t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

95 Anträge auf Hilfe für Impfgeschädigte in Rheinland-Pfalz


Mainz
95 Anträge auf Hilfe für Impfgeschädigte in Rheinland-Pfalz

Von dpa
26.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Corona-ImpfungVergrößern des BildesEine Mitarbeiterin eines Impfzentrums impft einen Mann gegen Corona. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Beginn der Corona-Impfungen haben in Rheinland-Pfalz 95 Menschen einen Antrag auf Hilfe für Impfgeschädigte gestellt. 93 Anträge seien derzeit noch offen, teilte das zuständige Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Mainz mit. Ein Fall sei negativ, einer positiv beschieden worden. Bei dem positiv beschiedenen Fall handele es nicht um einen gesundheitlichen Schaden, sondern um einen materiellen. Zunächst hatte der SWR darüber berichtet.

Ein materieller Schaden durch eine Impfung kann beispielsweise entstehen, wenn eine Schwindelattacke ausgelöst und dabei etwas beschädigt wird. Dann können Reparaturkosten erstattet werden. Bei gesundheitlichen Schäden kann die Entschädigung je nach Grad des Schadens in Form einer einkommensunabhängigen Rente zwischen 156 und 811 Euro monatlich betragen.

In den Vor-Corona-Jahren seien durchschnittlich neun Anträge auf Hilfe für Impfgeschädigte innerhalb eines Jahres gestellt worden, so das Landesamt. Die Prüfung der Anträge sei sehr umfangreich und zeitintensiv. Es müsse mittels Gutachten und Befunden bewiesen werden, dass der Schaden tatsächlich eine Folge der Impfung sei und über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehe. Zudem müsse beurteilt werden, ob ein bleibender Schaden entstanden sei, der über sechs Monate lang anhalte.

Bislang wurden in Rheinland-Pfalz nach Angaben des Robert Koch-Instituts Stand Mittwoch etwas mehr als acht Millionen Impfungen verabreicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website