t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Älteste Apotheke der Stadt verkündet nach 582 Jahren ihr Aus


Institution in der Innenstadt
Älteste Apotheke Nürnbergs schließt nach 582 Jahren

Von t-online, son

13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Schild weist auf eine Apotheke hin (Symbolbild): Ende Juni schließt die Mohren-Apotheke in der Innenstadt für immer ihre Türen.Vergrößern des BildesEin Schild weist auf eine Apotheke hin (Symbolbild): Ende Juni schließt die Mohren-Apotheke in der Innenstadt für immer ihre Türen. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Laden-Sterben in der Nürnberger Innenstadt geht weiter. Nach Modehäusern, Restaurants und Lebensmittelgeschäften zieht sich nun auch eine Apotheke zurück.

Seit 1442 gibt es die Mohren Apotheke zu St. Lorenz in der Königstraße bereits, damit ist die Apotheke in der Innenstadt die älteste in ganz Nürnberg. Doch schon bald schließt die Filiale unweit der Lorenzkirche ihre Türen für immer. Und das nach sage und schreibe 582 Jahren. Entsprechende Berichte bestätigte Inhaber Wilhelm Bouhon dem Portal "nordbayern.de".

Der Grund für die Schließung zum 30. Juni: die Apotheke sei schlichtweg wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Die Corona-Pandemie samt der Lockdowns und eine sich dramatisch verändernde Innenstadt habe dazu geführt, dass sich das Stadtbild und die Klientel in der Innenstadt stark verändert hätten. Zu oft habe er erlebt, dass sich Kunden in der Apotheke beraten ließen, nur um dann doch im Internet zu kaufen, erklärte Bouhon dem Portal.

Steigende Kosten mit verantwortlich für die Schließung

Die Entscheidung, die Filiale in der Königstraße aufzugeben, sei ihm dennoch alles andere als leicht gefallen, schließlich ist die Apotheke bereits seit 1938 im Familienbesitz. Doch der Schritt sei unausweichlich gewesen. Zur Lage in der Innenstadt komme nämlich auch noch eine "jahrelang fehlgeleitete Geschäftspolitik". Bouhon bemängelte, dass die Apotheken seit 21 Jahren keine Erhöhung ihrer Aufwandsentschädigungen erhalten hätten.

Was von verkauften Medikamenten in den Apotheken hängen bleibe, sei daher seit Jahren identisch. Dem gegenüber stehen jedoch steigende Kosten in vielen anderen Bereichen, etwa der Energie oder Lebenskosten. Traurig gehe er nun den Weg der Schließung, sagte er im Gespräch mit "nordbayern.de". Damit verliert Nürnberg binnen eines halben Jahres bereits seine zweite Traditions-Apotheke. Ende 2023 hatte bereits die Bindergass-Apotheke nach 481 Jahren ihr Aus verkündet.

Zweite Filiale in Nürnberg bleibt erhalten

Komplett aus Nürnberg verschwinden wird die Mohren Apotheke zu St. Lorenz aber nicht. Denn neben der Filiale in der Königstraße gibt es noch eine weitere im Stadtteil Schniegling, kurz vor der Stadtgrenze zu Fürth. Dort würden Bouhon und sein Team auch weiterhin den Kunden "mit Rat und Tat zur Seite" stehen, kündigte der Apothekenleiter an.

Alle Mitarbeiter aus der Innenstadt kann er dorthin jedoch nicht mitnehmen. Doch da der Arbeitsmarkt für Apotheker, pharmazeutische Assistenten, pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und dergleichen derzeit leer sei, habe er große Hoffnungen, dass seine Angestellten schnell neue Anstellungen finden werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website