Anlehnung an die 1990er Jahre VfB Stuttgart präsentiert Auswärtstrikot im Retro-Design

Der VfB Stuttgart hat sein neues Auswärtstrikot vorgestellt. Es erinnert an alte Zeiten, in denen Bobic, Balakov und Co. für den Klub spielten.
Mit Retrot-Trikots hat der VfB Stuttgart gute Erfahrungen gemacht. Erst zum Saisonfinale gegen den 1. FC Köln lief der Bundesligist in Sondertrikots auf, die in Anlehnung an das Meistertrikot von 1992 designt waren. Das brachte nicht nur Glück für den Klassenerhalt in letzter Sekunde, sondern war auch in wenigen Tagen ausverkauft.
Nun setzt der VfB Stuttgart wieder auf ein Retro-Design. Allerdings nicht als Sondertrikot, sondern eine ganze Saison lang. Das rote Auswärtstrikot für die Spielzeit 2022/23 ist in Anlehnung an die Spielzeiten 1997/98 und 1998/99 designt, wie der Fußballclub am Freitag mitteilte. Also an Zeiten, in denen Krassimir Balakov, Fredi Bobic, Frank Verlaat und Co. im Dress des VfB aufliefen.
VfB Stuttgart: Trikots aus recyceltem Polyester
"Neben dem markanten Kragen wurden die horizontalen rot-schwarzen Streifen des damaligen Auswärtstrikots aufgegriffen. Wer genau hinschaut, entdeckt die VfB-Wappen, die in das Muster eingearbeitet sind und je nach Lichteinfall hervorschimmern. Die zugehörige Hose ist in schlichtem Schwarz, die Stutzen sind in klassischem Rot-Weiß gehalten", heißt es dazu in der Mitteilung des VfB Stuttgart.
Und weiter: "Wie bereits beim neuen Heimtrikot hat der VfB gemeinsam mit Ausrüster JAKO keine Abstriche beim Material gemacht. So werden auch die neuen Auswärtstrikots nachhaltig und umweltschonend mit zu 100 Prozent recyceltem Polyester hergestellt." Die Trikots sind ab sofort im Onlineshop des VfB erhältlich.
- vfb.de: Mitteilung des VfB Stuttgart vom 8. Juli 2022
- Schriftliche Anfrage bei der Presseabteilung des VfB Stuttgart