t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Wie verbreitet ist die Nosferatu-Spinne in Baden-Württemberg?


Wie verbreitet ist die riesige Nosferatu-Spinne?

Von dpa
Aktualisiert am 30.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Männliche Zoropsis Spinimana: Die Nosferatu-Spinne kann beißen.Vergrößern des BildesEine männliche Zoropsis Spinimana: Die Nosferatu-Spinne kann beißen und ist dann so gefährlich wie ein Wespenstich. (Quelle: Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, Dr. Höfer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Jahren breitet sich die riesige Nosferatu-Spinne in Deutschland aus. In Baden-Württemberg wollen Naturschützer nun Daten dazu erheben.

Naturschützer wollen mehr über die Ausbreitung der Nosferatu-Spinne in Baden-Württemberg erfahren und sammeln künftig Daten zu einzelnen Sichtungen auf einem Onlineportal. Obwohl die exotische Spinnenart eigentlich im Mittelmeerraum und in Nordafrika zu Hause sei, werde der nächtliche Jäger mit dem gruseligen Namen seit einigen Wochen auch im Südwesten zunehmend gemeldet.

"Ziel ist es, mehr über das Vorkommen dieser Art und ihre möglicherweise durch den Klimawandel und andere Faktoren bedingte Ausbreitung in Deutschland zu dokumentieren", sagte Robert Pfeifle vom Naturschutzbund Nabu am Dienstag.

Nosferatu-Spine auch in Stuttgart gesichtet

Erstmals wurde die sogenannte Kräuseljagdspinne (Zoropsis spinimana) mit einer Körperlänge von ein bis zwei Zentimetern und einer Beinspannweite von etwa fünf Zentimetern im Jahr 2005 in Baden-Württemberg nachgewiesen. "Seitdem hat sie sich, wahrscheinlich mithilfe des Güter- und Warenverkehrs, vor allem entlang der Rheinschiene verbreitet", schätzt der Nabu.

Inzwischen wurde die Spinne laut Nabu rund um Stuttgart ebenso gesehen wie in Ludwigsburg, Tübingen und am Bodensee. Die erste Sichtung war in Freiburg.

Die Spinnenart hält sich vor allem an Gebäuden und um diese herum auf, sie krabbelt an Hauswänden hinauf oder wird an Gartenhäuschen, Balkonen und Terrassen wahrgenommen. Ihren Namen verdankt sie der charakteristischen Zeichnung auf ihrem Rücken, die an die Figur "Nosferatu" aus der ersten großen Verfilmung des Schauerromans "Dracula" erinnert.

Biss vergleichbar mit Wespenstich

Eine übermäßige Angst vor der Spinne muss man laut Nabu aber nicht haben. "Nähert sich etwas so Großes wie ein Mensch, wird auch die Nosferatu-Spinne nicht angreifen, sondern versuchen zu fliehen", sagt Pfeifle. "Wird sie in die Enge getrieben, kann es vorkommen, dass sie zu beißen versucht." Beiße sie, sei das bei Menschen in der Regel mit einem Bienen- oder Wespenstich zu vergleichen.

Die Online-Plattform organisiert der Nabu gemeinsam mit dem Netzwerk Naturgucker, das sich für Beobachtungen in der Natur engagiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website