t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Matarazzo verabschiedet sich vom VfB – Mislintat bei Trainersuche "guter Dinge"


Mislintat bei Trainersuche "guter Dinge"
Matarazzo verabschiedet sich vom VfB Stuttgart

Von dpa, mics

11.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Ex-Trainer Pellegrino MatarazzoVergrößern des BildesEx-Trainer Pellegrino Matarazzo winkt aus einem Auto: Am Montag wurde der Amerikaner beim VfB Stuttgart entlassen. (Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach seiner Entlassung hat sich Pellegrino Matarazzo vom Team des VfB Stuttgart verabschiedet. Ex-Vorstand Hitzlsperger hofft auf schnelle Erfolge.

Ex-Trainer Pellegrino Matarazzo hat sich am Dienstag von der Mannschaft des VfB Stuttgart verabschiedet. Rund eine Dreiviertelstunde vor Beginn der Trainingseinheit am Nachmittag fuhr der 44-Jährige mit seinem Auto vom Vereinsgelände des Fußball-Bundesligisten. Den wartenden Journalisten winkte er freundlich aus dem Fenster zu.

Matarazzo war am Montag nach knapp drei Jahren als VfB-Trainer freigestellt worden. Die Schwaben sind als einziges Team in der laufenden Bundesliga-Saison noch sieglos und mit fünf Punkten Tabellenvorletzter. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) treffen sie auf Schlusslicht VfL Bochum. Als mögliche Nachfolger für Matarazzo werden unter anderem Zsolt Löw, Gerardo Seoane, Sebastian Hoeneß und Peter Bosz gehandelt.

Stuttgart: Mislintat auf Suche nach Nachfolger

Sportdirektor Sven Mislintat zeigt sich bei der Suche nach einem neuen Trainer für den VfB Stuttgart optimistisch. "Ich bin guter Dinge, aber das kann man nicht in komplette zeitliche Abläufe packen", sagte der 49-Jährige.

Unterdessen hat der ehemalige VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger sich zurückhaltend zur sportlichen Situation bei seinem früheren Club VfB Stuttgart und zur Trennung von Trainer Pellegrino Matarazzo geäußert. "Ich spreche als Fan. Ich wünsche mir daher, dass der VfB erfolgreich ist", sagte der 40-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Ich drücke die Daumen, dass man sportlich schnell wieder die Kurve kriegt. Das liegt mir am Herzen, weil ich so lange dabei war und weiß, wie viele Menschen an dem Club hängen."

Kontinuität sei ein wichtiger Baustein, sagte der ehemalige Fußball-Nationalspieler. "Jetzt hat man diese Entscheidung getroffen, und ich hoffe, dass – wer immer auch auf Matarazzo nachfolgt – es ihm gelingt, schnell wieder in die Erfolgsspur zu kommen."

"Hitz" einst an Matarazzo-Verpflichtung beteiligt

Hitzlsperger hatte in seiner Zeit im Vorstand gemeinsam mit Sportdirektor Sven Mislintat den 44-jährigen Matarazzo verpflichtet. Mit ihm gelang 2020 die Bundesliga-Rückkehr. Hitzlsperger war von Februar 2019 an erst Sportvorstand und von Oktober desselben Jahres bis März 2022 Vorstandschef. Von 2005 bis 2010 spielte er für die Stuttgarter und gewann 2007 die deutsche Meisterschaft.

"Ich halte mich zurück. Natürlich, wenn man so lange dabei ist und in der Position war, die ich hatte, da bleibt eine Verbindung bestehen. Ich bin weiter interessiert, verfolge das Geschehen in der Presse", sagte Hitzlsperger.

Ab und an telefoniere er auch mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. "Ich war zu lange dabei, als dass ich das einfach abschüttele. Es ist schön, dass der Kontakt geblieben ist."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website