t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Zugfahrt von Stuttgart nach Berlin: 100.000-Euro Geige in ICE gestohlen


Fahrt von Stuttgart nach Berlin
100.000-Euro Geige in ICE gestohlen

Von t-online, mics

22.05.2023Lesedauer: 1 Min.
ICE fährt in Stuttgart ein: Bei Metz kam es zu einem unerwarteten Zwischenhalt.Vergrößern des BildesEin ICE fährt in Stuttgart ein: Die Reisende bemerkte erst später, dass sie den Geigenkoffer samt Inhalt vergessen hatte. Dann war er weg. (Quelle: avanti/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Zugfahrt von Berlin nach Stuttgart wurde für eine 59-Jährige zum Alptraum: Ihre alte und hochwertige Geige wurden gestohlen. Der Schaden ist immens.

Dieser Diebstahl tut ganz besonders weh: Am vergangenen Freitag wurde einer 59-jährigen Reisenden wohl nach einer Zugfahrt mit dem ICE ihre hochwertige Geige entwendet. Der Schaden: Insgesamt rund 123.000 Euro. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Stuttgart am Montag mit.

Demnach ist die Frau zunächst von Berlin nach Stuttgart gefahren. Dabei hatte sie ihre wertvolle und sehr seltene Geige dabei. Beim Halt am Stuttgarter Hauptbahnhof verließ sie dann den Schnellzug – ohne allerdings ihre Geige mitzunehmen. Kurze Zeit später bemerkte sie den fatalen Verlust ihres geliebten Musikinstruments. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fernzug allerdings bereits seine Rückfahrt nach Berlin angetreten.

Doch die Frau hatte kein Glück im Unglück: denn dort kam der Geigenkoffer nie an. Die Polizei vermutet, dass der Koffer samt Inhalt während der Fahrt in die Hauptstadt von einem unbekannten Täter gestohlen worden sein muss.

Stuttgart: Auch Geigenbögen mit hohem Wert gestohlen

Die Geige stammt laut Bundespolizei aus dem 17. Jahrhundert und hatte einen Wert von über 100.000 Euro. In dem weißen Geigenkoffer waren außerdem zwei Geigenbögen. Auch ihr Wert ist enorm hoch: Rund 23.000 Euro schätzen die Beamten.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Diebstahls und bittet dringend um Zeugenaussagen. Falls jemand Informationen zu dem Vorfall oder dem Verbleib des Geigenkoffers hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/87035-0 bei der ermittelnden Bundespolizei zu melden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 22. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website