t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Lebte Tina Turner versteckt vor Ike heimlich in Stuttgart?


Versteckt vor Ehemann Ike
Lebte Tina Turner heimlich in Stuttgart?

Von t-online, mics

Aktualisiert am 04.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Malerische Kulisse: Vor ihrer Villa am Zürichsee nahmen Nachbarn Abschied von Musiklegende Tina Turner. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während die Welt um die Sängerin trauert, enthüllt ein Stuttgarter eines ihrer angeblich größten Geheimnisse: Wo sie nach der Trennung von Ike Turner gelebt haben soll.

Tina Turner, die "Queen of Rock", soll nach ihrer Trennung von Ike Turner Zuflucht in Stuttgart gefunden haben. Einer Stadt, die wohl nur wenige mit ihrer Geschichte in Verbindung bringen. Und doch soll sie sich dort, im Vaihinger Wohngebiet Dachswald, rund vier Wochen vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann versteckt haben.

Diese bislang geheime Episode im Leben der Sängerin enthüllte nun der Stuttgarter Architekt Jochen Baeuerle in der "Stuttgarter Zeitung". Das Ehepaar Jochen und Petra Baeuerle will der Sängerin in ihrer Not beigestanden und ihr 1976 Unterschlupf gewährt haben.

Freundschaft entstand nach Konzert in der Stuttgarter Liederhalle

Die Verbindung zu Tina Turner begann Baeuerle zufolge bereits 1971, als sie sich nach einem Konzert in der Liederhalle in Stuttgart begegneten. Das Ehepaar Baeuerle wartete am Bühneneingang. Ein Mitarbeiter von Ike Turner suchte damals nach jungen und schönen Frauen für seinen Chef, erinnert sich Jochen Baeuerle in der "Stuttgarter Zeitung". Schon damals sei bekannt gewesen, dass Ike Turner seine Frau ständig betrogen habe.

Petra Baeuerle und ihre Freundin seien dann eingeladen worden, mit ins Hotel am Schlossgarten zu kommen, wo eine After-Show-Party stattfinden sollte. Die beiden Frauen stimmten zu, unter der Bedingung, dass ihre Männer dabei sein dürften. Dort hätten sie auch Tina Turner kennengelernt. Der Kontakt hielt und immer wieder habe man sich gegenseitig besucht. Auch von Trips in die USA erzählt Baeuerle laut dem Bericht.

1976 sei es dann Rhonda Graam gewesen, Tina Turners damalige Assistentin, die Jochen Baeuerle anrief, nachdem sich Tina Turner von ihrem Mann getrennt hatte, und um Hilfe bat. Sie fragte, ob die Sängerin bei ihm Unterschlupf finden könne. Baeuerle habe sie daraufhin am Flughafen abgeholt, wo sie nur mit einem kleinen Köfferchen und 20 Dollar angekommen sei.

Ehepaar überlässt Tina Turner das Schlafzimmer

Das Ehepaar räumte das Schlafzimmer für die Künstlerin und zog stattdessen in den Keller. Für vier Wochen habe Tina Turner schließlich in Stuttgart gewohnt, weit weg vom Zugriff ihres gewalttätigen Ex-Mannes. Versteckt unter einem Kopftuch und inkognito ohne Perücke bewegte sie sich damals durch die Landeshauptstadt – und blieb unerkannt, sagt Baeuerle.

Die Geschichte wurde bislang weder in der offiziellen Biografie noch im Musical über Tina Turner erwähnt. Stattdessen wird erzählt, dass sie nach der Trennung direkt nach London geflogen sei. "Die Wahrheit ist, sie war bei uns", sagt Baeuerle. Allerdings habe das niemand wissen sollen. Jochen Baeuerle störe sich nicht daran, dass es bis heute niemand weiß, sagt er. Doch nun, nach dem Tod der Rocklegende, wolle er erstmals öffentlich über diese geheime Zeit sprechen, wie er sagt.

Nach ihrer Zeit in Stuttgart zog Tina Turner schließlich nach London. Dort traf sie auf neue Komponisten und startete eine zweite Karriere, die sogar noch erfolgreicher als die erste werden sollte. Bei einem Tour-Stopp 1985 in Deutschland lernte sie ihren späteren Ehemann, den Musikmanager Erwin Bach kennen. "Der Erwin war ihr größtes Glück", erinnert sich Jochen Baeuerle. Der Kontakt nach Stuttgart und zum Ehepaar Baeuerle sei dann aber allmählich abgerissen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website