t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

"Hannes und der Bürgermeister": Schauspieler Karlheinz Hartmann ist tot


"Hannes und der Bürgermeister"
Abschied von einem schwäbischen Comedy-Star: Karlheinz Hartmann ist tot

Von dpa, rbe

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 170584122Vergrößern des BildesSzene aus "Hannes und der Bürgermeister" (Archivfoto): Der Schauspieler Karlheinz Hartmann ist tot. (Quelle: IMAGO/Karsten Schmalz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der beliebte Mundartschauspieler Karlheinz Hartmann ist gestorben. Gefeiert wurde er für seine Rolle in der SWR-Sendung "Hannes und der Bürgermeister".

Er war einer der großen Stars der schwäbischen Comedy-Szene: Karlheinz Hartmann, der in der SWR-Sendung "Hannes und der Bürgermeister" den arroganten und oft überforderten Bürgermeister einer fiktiven Kleinstadt spielte. Er verstarb am 29. August nach kurzer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Herrenberg in Baden-Württemberg, wie sein Freund und Schauspielkollege Albin Braig (72) der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag sagte. Der SWR bestätigte die traurige Nachricht.

Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Hartmann und Braig waren seit 1985 als "Hannes und der Bürgermeister" auf der Bühne und seit 1995 auch im Fernsehen zu sehen. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem schwäbischen Humor, ihrem kabarettistischen Anspruch und ihrem Volkstheater-Flair. Braig spielte den schlauen und schlagfertigen Amtsboten Hannes, der dem Bürgermeister immer wieder aus der Patsche half. Hartmann wurde für seine Rolle und seinen Einsatz für die schwäbische Mundart 2017 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Die beiden Schauspieler kannten sich schon seit ihrer Schulzeit und gründeten in den 1970er Jahren gemeinsam ein Elektronikunternehmen in Stuttgart. Das Theater war zunächst nur ein Hobby, das sie später zum Beruf machten.

Beerdigung fand bereits statt

Hartmann wurde am 5. September in Herrenberg anonym beerdigt, wie Braig sagte. Er beschrieb ihn als einen sehr zurückhaltenden und bescheidenen Menschen, der keinen Rummel um seine Person wollte. Er habe in Frieden gehen und in Ruhe zur letzten Ruhe gelegt werden wollen.

Braig und Hartmann standen noch im Juli bei ihrer Abschiedstour mit dem Titel "Ade, 's war schee!" in Horb bei Tübingen vor einem begeisterten Publikum. Die letzte Vorstellung war für Dezember vorgesehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website