t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Reutlingen: Die Wahrheit über Deutschlands erfolgreichsten Blitzer


Radarfalle auf der B27
Warum der erfolgreichste Blitzer Deutschlands keiner mehr ist


29.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0305175303Vergrößern des Bildes
Eine Autofahrerin wird geblitzt (Symbolfoto): In Baden-Württemberg soll Deutschlands erfolgreichster Blitzer stehen – doch stimmt das auch? (Quelle: IMAGO)

Eine Radarfalle im Kreis Reutlingen soll angeblich im Sekundentakt Bilder schießen und Hunderttausende Euro abwerfen. Doch das stimmt gar nicht.

"Der erfolgreichste Blitzer Deutschlands steht in Baden-Württemberg" – so oder so ähnlich war es in den vergangenen Wochen immer wieder in verschiedenen Meldungen im Internet und in Zeitungen zu lesen. Eine Radarfalle im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg soll angeblich zigtausend Euro Tag für Tag einbringen. Doch die Geschichte hat einen Haken: Sie ist falsch.

Es klingt in der Tat wie eine Sensation: Ein Blitzer, der mehrmals pro Minute auslöst und seit Jahren nahezu endlos Geld in die Kasse des Landkreises Reutlingen spült. Glaubt man verschiedenen Berichten, dann liegen die täglichen Einnahmen durch den Super-Blitzer bei bis zu 100.000 Euro am Tag.

Ist das möglich? Die besagte Radarfalle steht auf der B27 in Reutlingen bei Walddorfhäslach, versteckt hinter einem Brückenpfeiler. Im August 2018 wird dort eine Baustelle errichtet – samt Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Kilometer pro Stunde. Es ist der Anfang einer kleinen Sensation im Landkreis Reutlingen.

Mit einer Baustelle fängt alles an

Unglaublich viele Autofahrer sind ahnungslos, übersehen das neue Temposchild und fahren zu schnell an der Stelle vorbei. Tatsächlich sind es so viele Raser, dass der Blitzer im August 2018 so erfolgreich arbeitet wie keine andere Radarfalle in Deutschland. Und das lässt die Kasse beim Landkreis Reutlingen ordentlich klingeln.

Konkret sind es 33.443 Verstöße auf der Bundesstraße B27 in der Nähe der Baustelle, die der Blitzer im August 2018 festhält – 9.741 in Fahrtrichtung Stuttgart und 23.702 in Fahrtrichtung Tübingen, wie das Landratsamt t-online mitteilt. Die B27 gehört immerhin zu den meistbefahrenen Bundesstraßen Deutschlands. Im Jahr 2018 zählte die Bundesanstalt für Straßenwesen mehr als 70.000 Fahrzeuge pro Tag.

Die Radarkontrolle schafft es daraufhin in die Sendung "Galileo" auf Pro 7. Der Sender berichtet von einem Umsatz von bis zu 100.000 Euro am Tag. Eine echte "Strobo-Party", wie der Sender Anfang 2019 vermeldet.

Auch auf der Websiite bussgeldportal.de überschlagen sich anschließend die Meldungen über den Super-Blitzer. Von Hunderten ungewollten Passfotos am Tag ist dort die Rede. Im Sekundentakt werde geblitzt. Wütende Kommentare sind ebenfalls zu lesen; von "Abzocke" ist die Rede.

Zahlen sind längst überholt

Seit der Pro-7-Reportage hat es der Super-Blitzer immer wieder in die Schlagzeilen geschafft. Etliche Medien berichten über den angeblich erfolgreichsten Blitzer Deutschlands – bis heute. Das Problem daran: Die Geschichte ist lange überholt. Die Radarfalle im Landkreis Reutlingen hat ihre besten Tage längst hinter sich.

"Der Blitzer ist den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Pendlern mittlerweile bekannt. Dieser Umstand verringert die Geschwindigkeitsüberschreitungen", sagt Jacqueline Laci von der Pressestelle des Landkreises.

Blitzer
Ein Blitzer steht am Straßenrand. (Quelle: Boris Roessler/dpa/Symbolbild/dpa)

Auswertung des Blitzers auf der B27

August 2018 (Rekordmonat)
33.443 Verstöße
9.741 in Fahrtrichtung Stuttgart
23.702 in Fahrtrichtung Tübingen

August 2021
2.707 Verstöße
1.059 in Fahrtrichtung Stuttgart
1.648 in Fahrtrichtung Tübingen

August 2023
113 Verstöße
18 in Fahrtrichtung Stuttgart
95 in Fahrtrichtung Tübingen

Noch wichtiger ist aber, dass es die Baustelle in der Nähe des Blitzers seit über vier Jahren nicht mehr gibt und dort mittlerweile wieder 120 gefahren werden darf. Die Folge: Es gibt nur noch selten Verstöße. Von "Deutschlands erfolgreichstem Blitzer" kann daher längst nicht mehr die Rede sein, wie auch das Landratsamt betont.

Radarfalle auf der B27: Im Landkreis immer noch an der Spitze

Im August 2023 – also fünf Jahre nach dem sensationellen Erfolgsmonat – wurden an der Messstelle gerade einmal 113 Verstöße geblitzt – 95 in Richtung Tübingen und lediglich18 in Richtung Stuttgart. Der Blitzer löste also im Schnitt 3,6 Mal pro Tag aus – Blitzen im Sekundentakt sieht anders aus.

Die Geschichte vom "erfolgreichsten Blitzer Deutschlands" ist mittlerweile also eine Zeitungsente, die immer wieder aufgewärmt wird, obwohl sie längst nicht mehr stimmt. Immerhin: Wie das Landratsamt Reutlingen betont, ist der Blitzer auf der B27 zumindest weiterhin der erfolgreichste im gesamten Landkreis. Deutschlandweit muss aber wohl ein Nachfolger gefunden werden.

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Landratsamt Reutlingen
  • Telefonat mit Pressestelle des Landratsamtes Reutlingen
  • galileo.tv: "Bitte lächeln: Deutschlands erfolgreichster Blitzer"
  • bussgeldportal.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website