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Daimler: Batterie- als auch Wasserstoff-Lastwagen notwendig


Daimler: Batterie- als auch Wasserstoff-Lastwagen notwendig

Von dpa
11.02.2022Lesedauer: 1 Min.
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Daimler Truck setzt bei seinen schweren Lastwagen neben der Batterie auch auf Wasserstoff und Brennstoffzelle. Technikvorstand Andreas Gorbach sagte am Freitag in Stuttgart, Wasserstoff-Lkw kΓΆnnten "vor allem im harten Fernverkehrseinsatz eine sinnvolle Option fΓΌr unsere Kunden sein, insbesondere in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten". Bei Reichweite, Tankzeiten, Gewicht und Alltagstauglichkeit hΓ€tten die Transportunternehmen damit Vorteile gegenΓΌber Batterie-Lkws.

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton mit Lkw-Marken wie MAN und Scania setzt dagegen voll auf Batterie-Lastwagen auch im Fernverkehr. Die Konkurrenten Daimler, Volvo und Iveco, der Gasehersteller Linde und die Energiekonzerne Shell, OMV und Total wollen Wasserstoff-Lkw europaweit zum Durchbruch verhelfen.

Gorbach sagte: "Für flexible und anspruchsvolle EinsÀtze vor allem im wichtigen Segment des schweren Fernverkehrs kânnen wasserstoffbasierte Antriebe die bessere Lâsung sein." Vorteile gebe es zudem bei den Kosten und der technischen Machbarkeit der Wasserstoff-Infrastruktur. Denn maßgeblich sei auch die Verfügbarkeit einer entsprechenden Infrastruktur und von ausreichend grüner Energie. Kaum ein Land werde sich allein mit grüner Energie zu wettbewerbsfÀhigen Preisen selbst versorgen kânnen. Folglich werde es einen globalen Handel mit CO2-neutralem, transportfÀhigem und speicherbarem Wasserstoff geben. "Wir gehen davon aus, dass dieser perspektivisch zu sehr attraktiven Preisen gehandelt wird."

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