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Tourismusregionen in Baden-W├╝rttemberg f├╝rchten das 9-Euro-Ticket

Von dpa, mics

Aktualisiert am 31.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine S-Bahn f├Ąhrt durch Baden-W├╝rttemberg (Archiv): Das 9-Euro-Ticket kann im S├╝dwesten zu Versp├Ątungen der Regionalz├╝ge f├╝hren, glaubt der VDV.
Eine S-Bahn f├Ąhrt durch Baden-W├╝rttemberg (Archiv): Das 9-Euro-Ticket kann im S├╝dwesten zu Versp├Ątungen der Regionalz├╝ge f├╝hren, glaubt der VDV. (Quelle: VVS)
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├ťberlaufene Tourismusgebiete und Chaos an den Bahnh├Âfen in Baden-W├╝rttemberg: Diese Gefahr sehen zumindest die Verkehrsverb├╝nde in Stuttgart und dem S├╝dwesten. Wo der Kollaps droht.

Verkehrsverb├╝nde und Verkehrsunternehmen erwarten im S├╝dwesten durch das geplante 9-Euro-Ticket eine erh├Âhte Nachfrage und ├ťberlastungen auf Strecken zu touristischen Zielen. "Wir rechnen mit ├ťberlastungen, insbesondere im Ausflugsverkehr an Wochenenden mit sch├Ânem Wetter", teilte der Landesgruppen-Gesch├Ąftsf├╝hrer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ulrich Weber, mit.

Auf stark nachgefragten Strecken sei auch mit Problemen bei der Fahrradmitnahme zu rechnen. Der VDV empfiehlt deshalb, auf Randzeiten auszuweichen.

Stuttgart: VVS rechnet mit ├ťberlastung in Richtung Schwarzwald und Bodensee

Der Verband rechnet mit einem erh├Âhten Fahrgastaufkommen, eine konkrete Vorhersage sei jedoch schwierig. Coronabedingt gebe es noch Kapazit├Ąten in den Fahrzeugen, diese seien im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten etwa zu 75 bis 80 Prozent ausgelastet. Die bestehenden ├ľPNV-Angebote k├Ânnten deshalb den Zuwachs ├╝berwiegend aufnehmen. Kapazit├Ąten lie├čen sich aber nur bedingt erh├Âhen, weil kurzfristig keine zus├Ątzlichen Fahrzeuge gekauft oder neue Fahrer eingestellt werden k├Ânnten.

Beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) rechnete ein Sprecher weniger in der Region Stuttgart mit Auslastungsproblemen als vielmehr in Tourismusregionen wie dem Schwarzwald oder Bodensee, wo die Z├╝ge teilweise nur im Stundentakt fahren k├Ânnten. Er verwies zudem darauf, dass die Aktion auf die Sommermonate falle, "in denen Bahnen und Busse ├╝blicherweise nicht so stark ausgelastet sind wie im Winter".

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Laut Thilo Ganter, Gesch├Ąftsstellenleiter des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg (RVF), drohen ├ťberlastungen besonders auf touristischen Linien bei Sonnenschein am Wochenende, etwa bei der Anreise zum Bodensee, Schwarzwald oder Kaiserstuhl. Der RVF r├Ąt Fahrg├Ąsten dazu, antizyklisch zu fahren.

Karlsruhe: Optimismus vor Sparticket-Offensive

Ein Sprecher des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) gab sich optimistisch, die zu erwartende steigende Nachfrage auffangen zu k├Ânnen, da die Fahrzeuge derzeit noch nicht voll ausgelastet seien.

Voll werden k├Ânnte es in der morgendlichen Sto├čzeit, wenn Sch├╝ler und Pendler unterwegs seien. Auch entlang der landschaftlich sch├Ânen Murgtalbahn nach Freudenstadt k├Ânnte am Wochenende mehr los sein.

St├Ądte in Baden-W├╝rttemberg rechnen mit erh├Âhtem Stadtverkehr

Der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund rechnet vor allem im Stadtverkehr in Ulm und Neu-Ulm mit einer erh├Âhten Nachfrage sowie im Schienenverkehr in Richtung Bodensee und der Strecke entlang der Donau.

Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund weist auf seiner Website darauf hin, dass auf den Linienschiffen, den Autof├Ąhren und dem Katamaran auf dem Bodensee das 9-Euro-Ticket nicht g├╝ltig ist.

9-Euro-Ticket ab Juni g├╝ltig

Die Tickets sollen im Juni, Juli und August bundesweit Fahrten im Nah- und Regionalverkehr erm├Âglichen ÔÇô f├╝r jeweils 9 Euro im Monat, also deutlich g├╝nstiger als normale Monatskarten. Dies ist Teil des Entlastungspakets der Ampel-Koalition wegen der hohen Energiepreise.

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Von Michael Str├Âbel
BodenseeSchwarzwald

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