t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Wie sich die Bahn auf das 9-Euro-Ticket vorbereitet


Mehr S-Bahnen in Stuttgart
Wie sich die Deutsche Bahn auf das 9-Euro-Ticket vorbereitet

Von t-online, mics

23.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Menschen steigen im Stuttgarter Hauptbahnhof aus einer S-Bahn (Archiv): Im Zuge des 9-Euro-Tickets will die Deutsche Bahn das Angebot von S-Bahnen in Stuttgart erweitern.Vergrößern des BildesMenschen steigen im Stuttgarter Hauptbahnhof aus einer S-Bahn (Archiv): Im Zuge des 9-Euro-Tickets will die Deutsche Bahn das Angebot von S-Bahnen in Stuttgart erweitern. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Deutsche Bahn stockt zur Einführung des 9-Euro-Tickets ihr Angebot in ganz Baden-Württemberg auf. Vor allem in Stuttgart sollen mehr S-Bahnen fahren. Zehn Tage vor dem Start hat auch der Vorverkauf begonnen.

Mit der Einführung des von der Bundesregierung beschlossenen 9-Euro-Tickets rechnet die Deutsche Bahn (DB) mit deutlich mehr Fahrgästen als zuvor. Deshalb passt sie ihr Angebot an – auch in der Region Stuttgart und in ganz Baden-Württemberg. Das teilte die DB AG am Montag mit.

Demnach bieten die DB Regio Baden-Württemberg landesweit und DB Regio Mitte in der Region Rhein-Neckar ab dem 1. Juni auf zahlreichen Strecken mehr Platzkapazität: An Wochenenden und Feiertagen setzt die DB größere Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen ein. Auch Züge mit zwei gekoppelten Einheiten sind im Aktionszeitraum unterwegs.

Stuttgart: S-Bahn-Kapazitäten werden teilweise verdoppelt

Auch die S-Bahn Stuttgart verstärkt ihre Züge. Mit dem Einsatz eines zweiten S-Bahn-Fahrzeugs verdoppelt sich die Platzkapazität vor allem im Nachtverkehr an den Wochenenden sowie vor Feiertagen auf allen Linien.

Zudem setzt die S-Bahn die S-Bahn-Helfer ab 1. Juni auch am Wochenende ein. Sie unterstützen die Fahrgäste an den Stationen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Stuttgart-Vaihingen, dabei, sich besser am Bahnsteig zu verteilen, damit alle möglichst zügig ein- und aussteigen und die Züge pünktlich abfahren können. Dazu bieten sie für Fahrgäste zusätzlichen Service und Orientierung während zeitgleicher Bauarbeiten der DB.

Murgtäler Freizeitexpress verkehrt auch samstags

Der Murgtäler Freizeitexpress ist von 1. Mai bis 16. Oktober 2022 an allen Sonn- und Feiertagen unterwegs. Für den Zeitraum des 9-Euro-Tickets hat die Bahn das Angebot ausgeweitet: Die Züge fahren in den Monaten Juni, Juli und August zusätzlich auch an allen Samstagen.

Im Freizeitexpress können bis zu 100 Fahrräder je Fahrt mitgenommen werden. Die Fahrradmitnahme ist dabei kostenlos.

Vorverkauf der Deutschen Bahn startet auch in Baden-Württemberg

Zehn Tage vor Start hat die Deutsche Bahn (DB) heute mit dem Vorverkauf der 9 Euro-Tickets begonnen. Die günstigen Monatskarten für den Regionalverkehr sind ab sofort auf bahn.de, im DB Navigator, bei DB Agenturen, an Fahrkartenautomaten und in den Reisezentren der Bahnhöfe erhältlich. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Regionalverkehre im Aktionszeitraum in Baden-Württemberg.

Bereits vor fast zwei Wochen hatte der VVS in Stuttgart mit dem Verkauf von 9-Euro-Tickets begonnen. Bis zum Montag wurden rund 70.000 solcher Tickets verkauft.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website