2. Bundesliga

2. SPIELTAG

Aue
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
St. Pauli
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß01.08.2021, 13:30
StadionErzgebirgsstadion
SchiedsrichterFlorian Heft
Zuschauer6.828
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Erzgebirge. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Für Aue endet auch das zweite Saisonspiel 0:0. Erstmals seit 8 Jahren kassiert St. Pauli an den ersten beiden Zweitligaspieltagen kein Gegentor. Für den FCE geht am kommenden Montag im DFB-Pokal zu Liga-Konkurrent Ingolstadt. St. Pauli muss schon am Samstag wieder in Magdeburg ran - auch kein leichtes Los. Für die Hamburger folgt dann in der 2. BL am Freitagabend das Derby gegen den Stadtrivalen.  
Nach Spielende
Aue konnte im zweiten Durchgang offensiv nur wenig Akzente setzen. Der FC St. Pauli hatte zwar durch Becker und Daschner zwei sehr gute Möglichkeiten, blieb aber im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Holstein Kiel auch vieles schuldig. Und mit Blick auf beide Hälften geht die Punkteteilung am Ende in Ordnung.  
90’ +3
Abpfiff
Aus. Aue und St. Pauli trennen sich 0:0. 
90’ +2
Kyereh tunnelt im Strafraum Barylla, bekommt dann aber halbrechts vor dem Tor nicht genügend Druck hinter seinen Schuss, um Männel ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. 
90’ +1
Die erste von drei Nachspielminuten läuft bereits. 
90’
Auswechslung
Loading...
Simon Makienok
Simon Makienok
Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
Und der 2,01-Mann Simon Makienok soll anstelle von Guido Burgstaller vielleicht doch noch für den Lucky Punch sorgen. 
90’
Auswechslung
Loading...
Adam Dzwigala
Adam Dzwigala
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Doppelwechsel bei den Gästen, Adam Dzwigala übernimmt in der Abwehr für Luca Zander.
88’
Kyereh fällt der Ball 25 Meter vor dem Tor vor die Füße, er nimmt den Versuch direkt und schießt klar vorbei. 
87’
Aue kann spielerisch nun keine Akzente mehr setzen, bleibt aber giftig in den Zweikämpfen. Das bekommt Becker zu spüren, der von Bussmann mit unfairen Mitteln gestoppt wird. 
85’
Auswechslung
Loading...
Erik Majetschak
Erik Majetschak
Dimitrij Nazarov
Dimitrij Nazarov
Bei Aue kommt Erik Majetschak für Dimitrij Nazarov.
84’
Kyereh setzt erfolgreich nach und bedient Daschner, der zwischen Carlson und Fandrich hindurch die Lücke findet und aus 16 Metern hauchdünn links am Tor vorbeizielt.  
83’
Paqarada schnappt sich auch die vierte Ecke der Gäste und findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Ziereis. Dessen Abschluss geht aber klar über das Tor. 
80’
Aue ist nach dem Seitenwechsel noch ohne Abschluss auf das Tor der Hamburger. Vasilj hatte im ersten Durchgang sehr viel mehr zu tun. Auf der anderen Seite flankt Daschner in die Arme von Männel. 
78’
Auswechslung
Loading...
Christopher Buchtmann
Christopher Buchtmann
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Etwas weiter vorn soll auf der linken Seite nun Christopher Buchtmann anstelle von Rico Benatelli für frische Akzente sorgen. 
77’
Auswechslung
Loading...
Afeez Aremu
Afeez Aremu
Eric Smith
Eric Smith
Afeez Aremu übernimmt im defensiven Mittelfeld den Part von Eric Smith.
76’
Da hatte St. Pauli mal etwas Platz in der Vorwärtsbewegung, doch dann verspringt Benatelli der Ball beim Pass nach vorn. 
74’
Die zweite Hälfte kann nicht mehr an das Niveau der ersten 45 Minuten anknüpfen. Nun bleibt doch sehr viel Stückwerk zu sehen. 
72’
Gelbe Karte
Loading...
Eric Smith
Eric SmithSt. Pauli
Eric Smith räumt Schreck beim Konterversuch ab und sieht Gelb. 
71’
Auswechslung
Loading...
Tom Baumgart
Tom Baumgart
Soufiane Messeguem
Soufiane Messeguem
Nun endet das Startelfdebüt von Soufiane Messeguem, Tom Baumgart übernimmt positionsgetreu. 
69’
Bussmann flankt von der linken Seite über die Abwehr hinweg in den Lauf von Gonther, dem der aussichtsreiche Schuss dann aber über den Spann und das Tor rutscht.  
67’
Gonther muss sich nach einem gewonnenen Zweikampf mit Burgstaller kurz am Knie behandeln lassen. 
65’
St. Pauli führt den Freistoß im Mittelfeld schnell aus, dann kann sich Kyereh aber an der linken Strafraumgrenze nicht gegen Bussmann behaupten. 
63’
Auswechslung
Loading...
Sam Schreck
Sam Schreck
Omar Sijaric
Omar Sijaric
Omar Sijaric hat als erster Auer nun Feierabend. Neuverpflichtung Sam Schreck kommt neu ins Spiel. Er hat eine Vergangenheit beim heutigen Gegner, spielte in der Jugend auch kurz unter Timo Schultz.  
61’
Messeguem verliert im Strafraum das Duell mit Ziereis und knickt unglücklich um. Er muss  am Seitenrand behandelt werden.
59’
Daschner dringt von links in den Strafraum ein, kommt dann aber mit seinem Diagonalpass zu Benatelli im Rückraum nicht durch. Da hätte der neue Mann auch selbst den Abschluss suchen können. 
58’
Becker passt einfach mal hoch in die Spitze, aber Burgstaller kann sich nicht gegen Carlson behaupten. 
56’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Max Dittgen
Max Dittgen
Erster Wechsel bei St. Pauli, Lukas Daschner kommt für Maximilian Dittgen. Das stärkt erst einmal die Mittelfeldzentrale der Gäste.  
55’
Im Fallen passt Kyereh auf Becker, der an vier Spielern vorbei in den Strafraum eindringt, dann aber den Ball freistehend an Keeper und Pfosten vorbei ins Aus schießt. 
54’
Langsam erhöht Aue wieder die Schlagzahl, doch die Pässe in den Strafraum bleiben ideenlos. St. Pauli spielt überraschend passiv. 
52’
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil einige ausgerollte Klopapierrollen vor der Auer Kurve entfernt werden müssen. Das Spiel sucht gerade noch den Faden der ersten 45 Minuten. 
50’
Kleine Unachtsamkeit in der Defensive der Gäste beim Freistoß von Fandrich. Doch letztlich kann Paqarada den eingelaufenen Gonther auf Kosten einer Ecke erfolgreich am Abschluss hindern. 
48’
Aue gab im ersten Durchgang mehr als doppelt so viele Torschüsse ab wie St. Pauli (9:4). Die Gäste aus Hamburg brachten keinen einzigen Abschluss auf das Tor der Auer. Das passierte den Kiezkickern zuletzt beim ersten Spiel in diesem Kalenderjahr am 3. Januar bei der verdienten 1:2-Niederlage in Fürth.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel. 
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es 0:0. In einer unterhaltsamen ersten Hälfte fehlen eigentlich nur die Tore. Das Aufbauspiel der Gäste wirkte zwar reifer, aber letztlich hatte Aue hier die besseren Abschlussmöglichkeiten. St. Pauli war etwas im Pech, als ein Treffer von Burgstaller aufgrund einer knappen Abseitsposition die Anerkennung verweigert wurde. 
45’ +1
Halbzeit
Nach einer Auer Ecke geht das Spiel in die Pause.
44’
Zolinski bekommt den Ball von Strauß an der Strafraumgrenze gut in den Fuß gespielt. Er dreht sich um Ziereis und kommt zum Abschluss. Vasilj klärt mit den Fingerspitzen zur Seite weg. 
42’
Paqaradas Ecke wird zunächst geklärt, doch St. Pauli bleibt im Ballbesitz. Nun findet Paqarada mit einem Flachpass im Strafraum Becker, der aber ins Straucheln kommt und die Kugel vertändelt. 
40’
Dann bricht auf der Gegenseite Zolinski im Strafraum durch, findet aber vor der rechten Seite keine Anspielposition. Gemeinschaftlich klären Ziereis und Vasilj die versuchte Hereingabe vor dem eigenen Tor. 
38’
Leichter Ballverlust von Aue. Burgstaller flankt aus dem rechten Halbfeld zu Dittgen, der den Ball zwar kontrollieren kann, aber nicht weitergespielt bekommt. 
36’
Es bleibt weiter ein sehr intensives Spiel mit vielen kleinen Nickligkeiten - keine einfache Sache für Florian Heft. 
33’
St. Pauli hat zwar weiter deutliche Vorteile im Ballbesitz, doch im kreativen Zentrum können die Gäste draus noch kein Kapital schlagen. 
31’
Kyereh täuscht den Freistoß vom linken Strafraumeck an, Paqarada scheitert dann an der Mauer. 
30’
Gelbe Karte
Loading...
Dirk Carlson
Dirk CarlsonAue
Dirk Carlson hält gegen Kyereh kurz vor der eigenen Strafraumgrenze den Fuß drüber und sieht Gelb. 
28’
Die Gäste-Ecke mündet in einem Auer Konter. Mit feiner Einzelleistung dringt Sijaric über links ins den Strafraum ein und kommt nach Dribbling aus spitzem Winkel zum Abschluss. Vasilj ist zur Stelle. 
27’
Smith bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß hoch in den Strafraum. Der Kopfball von Medic blockt Carlson auf Kosten einer Ecke. 
25’
St. Pauli tut sich mit dem aggressiven Auftreten der Hausherren schwer. Aue holt sich immer wieder mit hohem Pressing die zweiten Bälle, eine Führung wäre nicht unbedingt unverdient. Fandrich schießt aus der Drehung 17 Meter vor dem Tor knapp drüber. 
23’
Barylla wirft von der linken Seite weit in den Strafraum ein. St. Pauli klärt per Kopf vor die Füße von Nazarov, der aus 18 Metern den direkten Abschluss wählt. Der Dropkick kommt aufs Tor, Vasilj hat den Versuch im Nachfassen. 
21’
Wieder spielt Zander den entscheidenden Pass in die Tiefe. Dieses Mal steht aber Dittgen minimal im Abseits. Aue spielt aber in diesen Situationen mit dem Feuer. Das sind immer sehr enge Geschichten. 
19’
Die Gäste haben in der Angangsphase beim Ballbesitz und Zweikämpfen eine Quote von 60 Prozent. Die Torschütze sprechen aber 4:2 für Aue. 
17’
Videoassistent
Der Treffer zählt nicht, denn der VAR kann eine minimale Abseitsposition beim Österreicher nachweisen. 
16’
Burgstaller vollendet einen schnell ausgespielten Konter herrlich oben ins Eck. Doch der Treffer muss überprüft werden. 
14’
Aue klärt den Gäste-Angriff lang hinten raus und findet den Laufweg von Zolinski. Vasilj klärt vor dem eigenen Strafraum etwas verunglückt ins Seitenaus. 
11’
Munterer Auftakt im Erzgebirge. Aue presst früh und zeigt sich so sehr viel offensivfreudiger als noch in der Vorwoche beim 1. FC Nürnberg. 
9’
Fandrich bleibt beim anschließenden Freistoß von der linken Seite gleich zwei Mal in der Mauer hängen. Immerhin gibt es eine Ecke. 
8’
Gelbe Karte
Loading...
Jakov Medic
Jakov MedicSt. Pauli
Jakov Medic kommt am eigenen Strafraum gegen Nazarov zu spät und stoppt den Auer vorm Flanken mit einer Grätsche. Dafür gibt es früh die Gelbe Karte. 
6’
Nazarov setzt in der Zentrale gut nach und wählt dann aus 18 Metern den schnellen Abschluss. Der flache Versuch streift knapp links am Kasten der Gäste vorbei. 
4’
Benatelli setzt sich auf der linken Seite durch und bringt die Kugel fast von der Grundlinie leicht diagonal in den Lauf von Burgstaller, dessen Schuss zur ersten Ecke geblockt wird. 
3’
Auf der anderen Seite droht Dittgen durchzubrechen. Aber Bussmann tackelt mit gutem Körpereinsatz entscheidend. 
1’
Die Hereingabe von Nazarov wird von den Gästen nicht weit genug geklärt. Der zweite Ball ist bei Messeguem, der Keeper Vasilj aus 17 Metern vor eine erste Herausforderung stellt. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Heft, der auch schon beim letzten Aufeinandertreffen beider Klubs die Pfeife bediente. 
Vor Beginn
7.000 Zuschauer sind im Stadion. 300 Fans aus Hamburg haben die Reise ins Erzgebirge auf sich genommen. 
Vor Beginn
Die Bilanz spricht für die Erzgebirgskicker, die zehn der 21 Aufeinandertreffen bei vier Niederlagen für sich entscheiden konnten. Beim letzten Aufeinandertreffen im April siegten aber die Kiezkicker überzeugend mit 3:1, Rechtsverteidiger Luca Zander erzielte dabei seine ersten beiden Profitore.
Vor Beginn
Doch auch defensiv wirkten die Hamburger stabiler als in der Vorsaison. So stabil, dass der eigentlich gesetzte walisische Nationalspieler James Lawrence sich nur auf der Bank wiederfindet. Neuzugang Jakov Medic konnte mit seiner Zweikampfstärke in der Innenverteidigung überzeugen. 
Vor Beginn
St. Pauli ist nach drei erfolglosen Anläufen erstmals wieder mit einem Sieg in die Saison gestartet und hat sich gleich an die Spitze gesetzt. Trotz der Abgänge von Zalazar und Marmoush wirkte die Offensive sehr überzeugend.
Vor Beginn
Aue hat sich mit etwas Glück in Nürnberg ein 0:0 ermauert. Für die neuformierte Mannschaft aus dem Erzgebirge mit ihren neuen Coach Aleksey Shpilevskiy ganz sicher ein Erfolg. Der einzige Wechsel in der Startelf ist erzwungen, denn Nicolas Kühn fällt mit Muskelfaserriss einige Wochen aus.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen gibt es nur eine personelle Veränderung. Im Sturm beginnt Dittgen anstelle von Makienok.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Aue - St. Pauli
Loading...
1

Männel

2

Bussmann

3

Carlson

5

Fandrich

10

Nazarov

18

Messeguem

19

Sijaric

23

Barylla

24

Strauß

26

Gonther

31

Zolinski

22

Vasilj

4

Ziereis

8

Smith

9

Burgstaller

11

Dittgen

17

Kyereh

18

Medic

19

Zander

20

Becker

23

Paqarada

26

Benatelli

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC St. Pauli ist mit folgender Startelf angereist: Vasilj - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Becker, Smith, Kyereh, Benatelli - Burgstaller, Dittgen.
Vor Beginn
Im Vergleich zur Partie in Nürnberg nimmt Aleksey Shpilevskiy einen Wechsel vor.  Soufiane Messeguem ersetzt Nicolas Kühn.
Vor Beginn
Erzgebirge Aue startet wie folgt: Männel - Carlson, Gonther, Bussmann - Strauß, Fandrich, Nazarov, Barylla - Sijaric, Zolinski, Messeguem.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem FC St. Pauli.
HeimAue3-4-1-2
31Zolinski1Männel26Gonther5Fandrich24Strauß10Nazarov3Carlson23Barylla2Bussmann19Sijaric18Messeguem9Burgstaller4Ziereis19Zander26Benatelli20Becker23Paqarada18Medic11Dittgen17Kyereh8Smith22Vasilj
GastSt. Pauli4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Majetschak
Nazarov
71’
Baumgart
Messeguem
63’
Schreck
Sijaric
90’
Makienok
Burgstaller
90’
Dzwigala
Zander
78’
Buchtmann
Benatelli
77’
Aremu
Smith
56’
Daschner
Dittgen

Ersatzbank

Tim Kips (Tor)Philipp Klewin (Tor)HärtelFerjaniRieseGnjatic
Dennis Smarsch (Tor)RitzkaLawrenceViet

Trainer

Aleksey Shpilevskiy
Timo Schultz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger