2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
2’Phillip TietzTietz
Alexander EssweinEsswein19’
1 : 1
1 : 2
35’Luca PfeifferPfeiffer
1 : 3
47’Benjamin GollerGoller
1 : 4
57’Luca PfeifferPfeiffer
1 : 5
59’Phillip TietzTietz
1 : 6
73’Emir KaricKaric
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde9. Spieltag
Anstoß03.10.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterMichael Bacher
Zuschauer4.457
2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – SV Darmstadt 98

2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – SV Darmstadt 98

Bisher konnte Sandhausen zu Hause noch nicht über drei Punkte jubeln. Gast Darmstadt gelang wiederum noch kein Auswärtssieg in dieser Saison. Wer hat heute die Nase vorn?

Nach Spielende
Wir hoffen, Sie hatten Spaß bei dieser unterhaltsamen Partie im Hardtwaldstadion. Wir sagen Danke für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Die Darmstädter hingegen nehmen viel Euphorie mit in zwölf spielfreie Tage und springen auf Platz 9 (13 Punkte). In der nächsten Zweitliga-Partie bekommen es die Lilien mit Absteiger Werder Bremen (8., 14 Punkte) zu tun und dürfen nach zwei Auswärtspartien mal wieder zu Hause auflaufen. 
Nach Spielende
Mitte Oktober wartet mit Hansa Rostock ein weiteres Duell mit einem direkten Konkurrenten auf den SV Sandhausen. Hansa gewann am Samstag mit 2:0 in Kiel und steht nur drei Punkte vor dem SVS (weiterhin 16.) auf Rang 14. Um dort zu punkten, muss Sandhausen viel verbessern - gerade das Defensivverhalten bei Standards.
Nach Spielende
Sechs Tore, drei davon nach Standards und Doppelpacks der Stürmer Tietz und Pfeiffer: Der SV Darmstadt 98 legt hinsichtlich der Effizienz im Torabschluss (6 von 9 Schüssen aufs Tor drin) einen überragenden Auftritt hin und feiert den ersten Auswärtssieg dieser Saison. Sandhausen hatte nur auf die ersten beiden Gegentore gute Antworten, in Halbzeit zwei fiel die Elf im Hardtwaldstadion auseinander. Die beste Nachricht für den SVS ist, dass die Länderspielpause ansteht.
90’ +1
Abpfiff
Schiedsrichter Michael Bacher tut Sandhausen den Gefallen und pfeift pünktlich ab. 
88’
Und links, und rechts, und links, und rechts: Darmstadt lässt den Ball laufen, die Beine haben heute schon genug getan.
85’
Auswechslung
Loading...
Jannik Müller
Jannik Müller
Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
Letzter Wechsel bei Darmstadt: Müller ersetzt Gjasula.
84’
Der erste Auswärtssieg ist Darmstadt 98 nicht mehr zu nehmen, die Lilien spielen das hier runter. Lust auf ein Siebtes haben sie aber schon ...
81’
Auswechslung
Loading...
Tim Kister
Tim Kister
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Bei Sandhausen braucht Esswein sich das nicht mehr anzutun. Kister soll mithelfen, das noch bestmöglich über die Bühne zu bringen - auch, wenn der Zug fast schon abgefahren ist.
81’
Auswechslung
Loading...
Adrian Stanilewicz
Adrian Stanilewicz
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Außerdem kommt Stanilewicz für Kempe.
79’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Phillip Tietz
Phillip Tietz
Tietz hat die Chance auf den Dreierpack und lässt sie mit einem Lupfer übers Tor liegen. Eine weitere Chance bekommt er nicht, weil Lieberknecht ihn auswechselt. Berko ist jetzt dabei. 
78’
Boah, das ist hart. Darmstadt führt die Sandhäuser jetzt vor. Goller wagt an der linken Eckfahne ein Tänzchen gegen Ajdini und spielt ihn schwindelig. Die Anhänger der Lilien feiern jeden Ballkontakt. Es ist ein Schaulaufen.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Immanuel Höhn
Immanuel HöhnSandhausen
Höhn hat genug, steigt gegen Tietz hart ein und sieht für ein Frustfoul Gelb.
76’
Kapitän Holland zaubert und Sandhausen schaut staunend zu. Mit der Hacke rettet er den Ball links vor der Torauslinie, lupft ihn über Höhn, umspielt links im Strafraum auch Bachmann und zieht aus acht Metern aufs kurze Eck ab. Es ist der erste Schuss aufs Tor des SVS, der nicht reingeht. Die SVS-Fans singen: "Wir haben die Schnauze voll."
73’
Tor für Darmstadt
1:6
Loading...
Emir Karic
Emir KaricDarmstadt
TOR! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:6. Den ersten Schuss von Karic lenkt Drewes noch zur Ecke, aber besser macht es das für Sandhausen auch nicht. Kempe schlägt sie auf den Kopf von Isherwood, der am kurzen Pfosten mit dem Oberarm rankommt. Sicker deckt den kurzen Pfosten, ist von der Aktion überrascht und lässt den Kullerball in die Mitte prallen. Dort steht Karic und sagt aus vier Metern Danke.  
71’
So einfach gehts dann auch nicht: Kempe erobert den Ball in der Sandhäuser Hälfte, spielt Tietz links am Strafraumeck an und sprintet in die Spitze. Tietz wackelt noch ein bisschen und spielt nur schlampig ab auf Kempe, der umsonst gelaufen ist. 
70’
Auswechslung
Loading...
Emir Karic
Emir Karic
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Außerdem kommt Karic für Honsak.
68’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Die Lilien wechseln doppelt: Doppeltorschütze Pfeiffer geht unter Applaus vom Platz, Seydel darf Minuten sammeln.
67’
Hoffnungsschimmer für den SVS sind nur noch wenige zu sehen. Zwar hatte Sandhausen seine vorigen sieben Saisontore alle im zweiten Durchgang geschossen, ab der 75. Minute aber auch zehn kassiert. Im Moment hat man nur noch 33 Prozent Ballbesitz, und die Konterabsicherung der Darmstädter wird sich auch nicht mehr aus der Deckung wagen.
63’
Wer 5:1 hintenliegt, der hat was falsch gemacht, gar keine Frage. Trotzdem: Was die Lilien heute in Sachen Konsequenz beim Abschluss abliefern, ist phänomenal.  
60’
Auswechslung
Loading...
Pascal Testroet
Pascal Testroet
Charlison Benschop
Charlison Benschop
Und der SVS legt gleich nochmal nach: Benschop macht Platz für Testroet. 
60’
Auswechslung
Loading...
Erik Zenga
Erik Zenga
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Der bemühte, aber glücklose Keita-Ruel darf raus. Zenga ersetzt ihn.
59’
Tor für Darmstadt
1:5
Loading...
Phillip Tietz
Phillip TietzVorlage Tobias Kempe
TOOOOOOR! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:5. Jetzt wirds ein Debakel für den SVS! Tietz macht das 5:1, es ist das dritte Kopfballtor der Lilien in dieser Partie. Kempe flankt den Freistoß 35 Meter halbrechts vorm Tor an den kurzen Pfosten. Tietz hat den größten Willen und geht dem Ball aggressiv entgegen. Die 9 steigt hoch und köpft wuchtig ein, Drewes ist wieder chancenlos. Und, nebenbei erwähnt: Es ist der fünfte Schuss der Darmstädter aufs Sandhäuser Tor - irre!
58’
Tor für Darmstadt
1:4
Loading...
Luca Pfeiffer
Luca PfeifferVorlage Matthias Bader
TOOOOOOR! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:4. Wahnsinn, was Darmstadt offensiv abliefert! Mit dem vierten Schuss aufs Tor der vierte Treffer, und diesmal hat Pfeiffer seinen Doppelpack. Tietz behauptet den Ball rechts nah der Eckfahne nach einem Einwurf und legt zurück auf Bader. Der Rechtsverteidiger zieht das Tempo an, an seinem Gegner vorbei und flankt von der Grundlinie an den langen Pfosten. Drewes kommt mit der rechten Hand nicht ran und hinten nickt Pfeiffer aus wenigen Zentimetern ein. 
55’
Esswein hat die dicke Chance auf den Anschlusstreffer, zielt halblinks vorm Tor aber rechts daran vorbei.
53’
Das Glück ist heute mit den Gästen. Bachmann schießt fünf Meter vorm eigenen Strafraum beim Klärungsversuch Honsak an und von dessen Brust prallt der Ball in den Lauf von Goller. Aus spitzem Winkel rechts vom Tor bringt der Torschütze die Kugel nicht auf die Kiste, sein Kullerball geht links vorbei.
50’
64 Sekunden in Halbzeit eins, 100 Sekunden in Halbzeit zwei: So lange dauerte es jeweils nach dem Anpfiff der Halbzeiten zu einem Darmstädter Tor. Dass die Lilien heute gnadenlos alles verwandeln, was sie aufs Tor bekommen, ist Sandhausen natürlich nicht vorzuwerfen, auch Drewes nicht.
47’
Tor für Darmstadt
1:3
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin GollerDarmstadt
TOOOOOOR!! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:3. Das gibt es nicht, DAS GIBT ES NICHT! Sandhausen hat nichts gelernt aus dem Blitztor in der ersten Halbzeit und fängt sich hier den nächsten schnellen Treffer nach dem Anstoß. Höhn verliert das Kopfballduell, die Flanke rutscht deshalb durch auf Goller. Der Vorbereiter des 1:2 nimmt den Ball links am Rand der Box gut mit, zieht diagonal Richtung Elfmeterpunkt und schließt frei vor Drewes ins linke untere Eck ab. 
46’
Auswechslung
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Anas Ouahim
Anas Ouahim
Soukou kam zur Halbzeit für den schon Gelb-verwarnten Ouahim.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
Halbzeitbericht
Effiziente Darmstädter führen nach Toren ihrer Doppelspitze Tietz/Pfeiffer zur Halbzeit mit 2:1. Auch der dritte Schuss aufs Sandhäuser Tor war drin, aber vor Pfeiffers Treffer hatte Tietz im Abseits gestanden. Der SVS zeigte auf beide Gegentore eine gute Reaktion und kam, freundlich unterstützt von Tietz, zum zwischenzeitlichen Ausgleich. 
45’ +1
Halbzeit
Und damit wars das im ersten Durchgang! Sandhausen 1, Darmstadt 2. In der letzten Aktion prallten Gjasula und Verteidiger Patric Pfeiffer mit den Schädeln zusammen und werden derweil behandelt.
45’ +1
Referee Michael Bacher lässt eine Minute nachspielen.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Esswein
Alexander EssweinSandhausen
Esswein wird kurz vor der Halbzeitpause verwarnt. Vergehen: taktisches Foul an Pfeiffer.
44’
Pfeiffer schnürt den Doppelpack mit einem Schuss ins rechte Eck - aber der Treffer zählt nicht! Tietz hatte beim Zuspiel von Goller an den Elfmeterpunkt im Abseits gestanden, das Schiedsrichter-Gespann hat die Szene sofort und richtig bewertet. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeDarmstadt
Kempe sieht Gelb für ein taktisches Foul. Ritzmaier war zu Boden gegangen, nachdem Kempe ihn mit dem rechten Zeigefinger berührte.
40’
Darmstadt kontert. Goller treibt den Ball am rechten Flügel nach vorn, Doppelpass mit Tietz, dann ist er davon. Goller läuft noch ein paar Meter und flankt an den langen Pfosten. Vieles war richtig, nur dieses hohe Zuspiel nicht: Pfeiffer müsste einen Meter größer sein, um da ranzukommen.
37’
Sandhausen liegt erneut zurück, angedeutet hatte sich das kein bisschen. Ob die Elf von Schwartz auch dieses Tor so gut verdaut?
35’
Tor für Darmstadt
1:2
Loading...
Luca Pfeiffer
Luca PfeifferVorlage Benjamin Goller
TOOOOOOOOR!! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:2. Irre effizient! Die Darmstädter treffen auch mit dem zweiten Schuss aufs Tor. Goller bekommt nach missglücktem Pass am rechten Flügel die zweite Chance und zieht nach innen, verfolgt von Sicker. Den Pass auf Pfeiffer kann kein Sandhäuser verhindern. Der Stürmer nimmt den Ball an der Strafraumlinie hinter dem Körper an, legt ihn sich so auf den rechten Fuß, dreht sich und trifft aus 14 Metern flach mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck. Super gemacht, keine Chance für Drewes! 
32’
Ajdini und Esswein mit dem Doppelpass an der rechten Linie, aber der Torschütze verpasst den Moment für die Flanke. Esswein gibt die Verantwortung ab an Ajdini, der Benschop in der Box sucht - Darmstadt kann klären.
30’
Isherwood liefert bei seinem ersten Startelf-Einsatz eine blitzsaubere Partie ab, beim Gegentor traf ihn keine Schuld. Sandhausen versucht es oft mit langen Bällen, kommt an Isherwood aber nicht vorbei.
27’
Was die Offensivaktionen angeht, ist dem Außenstürmer kein Vorwurf zu machen. Mit einem klugen Pass in die Gasse links im Sechzehner bringt Quahim Keita-Ruel ins Spiel, der allerdings einen Schritt zu spät gestartet war. Schuhen wirft sich ins Gras und sichert den Ball.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Anas Ouahim
Anas OuahimSandhausen
Die Karte hat er sich erarbeitet: Ouahim greift ohne Not zum Mittel der Grätsche und sieht dafür Gelb. Schon zuvor war er zweimal härter eingestiegen.
24’
Die Treffer zeigten auch, woran es den Mannschaften hapert: an defensiver Stabilität. Das 0:1 entstand aus Schläfrigkeit, das 1:1 aus fehlender Achtsamkeit - das Ergebnis war dasselbe, ein Tor für den Gegner.
23’
Übrigens: Dank Tietz, der sich nach dem 1:1 gleich bei den Kollegen entschuldigte und Zuspruch fand, und Esswein hat der SV Sandhausen in dieser Saison erstmals ein Tor in der ersten Halbzeit erzielt.
21’
Und Sandhausen macht weiter: Ajdini bringt den Ball vom rechten Flügel an den langen Pfosten, Keita-Ruel köpft knapp links am Tor vorbei.
19’
Tor für Sandhausen
Loading...
1:1
Alexander Esswein
Alexander EssweinSandhausen
TOOOOOR!! SV SANDHAUSEN - Darmstadt 98 1:1. Torschütze Tietz verhilft den Gästen zum Ausgleich! Zhirov flankt einen abgeblockten Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box. Der Ball ist völlig ungefährlich, weit und breit kein Sandhäuser in der Nähe. Tietz verliert aber den Überblick, köpft die Kugel direkt an den Strafraumrand auf Esswein. Der nimmt das Geschenk gern an, zieht ab und trifft die Beine von Tietz. Abgefälscht landet der Ball im Netz, da hatte Schuhen keine Chance. 
17’
Alles kann nicht klappen: Bachmann sucht den links freistehenden Brahim mit einem langen hohen Ball, zielt aber einen Meter drüber und klopft die Kugel so ins Aus. Nach der wilden Anfangsphase ist die Partie leicht abgeflacht - ohne allerdings an Intensität zu verlieren.
15’
Schwartz hat die Hoffnung zurückgebracht an den Hardtwald, das zeigt sich in den kleinsten Aktionen: Sandhausen geht bissig in die Zweikämpfe, gewinnt die zweiten Bälle. Im letzten Heimspiel gegen Heidenheim (1:3) sah das anders aus, da präsentierte man sich chancen- und leblos. 
12’
Kempe agiert heute durch die Hereinnahme von Goller (für Celic) als klassischer Zehner hinter der Doppelspitze Tietz/Pfeiffer. Das dürfte ihn in einige Abschluss-Situationen bringen, und gegen Sandhausen weiß Kempe, die zu nutzen: fünf Tore in zehn Spielen gegen den SVS.
9’
Sandhausen zeigt sich kein bisschen geschockt vom frühen Rückstand und arbeitet unbeirrt weiter. Quahim meint es aber ein bisschen zu gut im Laufduell mit Bader und schiebt mit den Armen, das gibt Freistoß und Ballbesitz Darmstadt.
8’
KEITA-RUEL! Da melden sich auch die Sandhäuser in dieser Partie an. Esswein flankt vom rechten Flügel mit links in die Box, der Ball segelt durch, weil Quahim verpasst. Am linken Fünfereck steht Keita-Ruel, nimmt den Ball runter und zieht mit dem zweiten Kontakt ab. Pfeiffer blockt. Kurz darauf zieht Esswein aus der zweiten Reihe ab, Schuhen packt sicher zu.
5’
Das Hardtwaldstadion und der SVS, das ist ja sowieso alles andere als eine Symbiose: Von vier Heimspielen haben die Sandhäuser keins gewonnen und nur ein Heim-Tor geschossen. Darmstadt ist auswärts noch sieglos - und auf dem besten Weg, das heute zu ändern.
4’
Es ist schon der sechste Treffer für die Lilien nach einem Standard - und der siebte Saisontreffer für Tietz. Auf diese Stärken musste Sandhausen doch vorbereitet sein! War man aber nicht.
2’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Phillip Tietz
Phillip TietzVorlage Tobias Kempe
TOOOOOOOOOOOOR!!! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 0:1. Blitzstart für die Gäste, Tietz macht das 1:0! Mit dem ersten Standard der Partie gehen die Gäste hier in Führung. Kempe schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo 1,90-Meter-Mann Tietz am höchsten steigt und per Kopf aus acht Metern ins linke Eck trifft. Was für ein Auftakt!
1’
Anpfiff
Darmstadt hat Anstoß, das Spiel läuft!
Vor Beginn
In wenigen Minuten wird Michael Bacher diese richtungsweisende Partie anpfeifen. An den Seitenauslinien heben Tobias Fritsch und Richard Hempel die Fahne, sollten sie einen Regelverstoß erkennen. Vierter Offizieller ist Tobias Endriß. An den Videomonitoren wachen Markus Schmidt und sein Assistent Henrik Bramlage.
Vor Beginn
Bei den Gästen aus dem nur 65 Kilometer entfernten Darmstadt wechselten sich Sieg und Niederlage zuletzt ab. In der Vorwoche verloren die Lilien nach spätem Gegentreffer mit 1:2 beim 1.FC Heidenheim. Fürs einzige Tor war wieder einmal Tietz zuständig, der mit sechs Treffern auf Rang 3 der Torjägerliste steht.
Vor Beginn
Mit dem 2:1-Erfolg in Hannover vor gut einer Woche hat der neue Sandhäuser Trainer Alois Schwartz einen Traumeinstand gefeiert und die Wende eingeleitet nach zuvor drei Niederlagen in Folge (Ingolstadt, Hamburg, Heidenheim). Höhn und Keita-Ruel, der beim Vorjahres-Heimsieg gegen Darmstadt (3:2) seinen einzigen Zweitliga-Dreierpack erzielte, trafen für Sandhausen. 
Vor Beginn
Mittlerweile ist auch klar, warum Sobiech heute nicht starten kann: Der Innenverteidiger fehlt erkrankt. Für seinen Vertreter Isherwood ist es der erste Einsatz von Anfang an für die Lilien. 
Vor Beginn
Wir melden uns heute aus dem Tabellenkeller der 2. Liga. Darmstadt (13., 10 Punkte) kann den Sieg genauso gut gebrauchen wie Sandhausen (16., 7). Mit drei weiteren Punkten würde der SVS zum direkten Konkurrenten aufschließen und erstmals seit dem 5. Spieltag den Relegations-Rang verlassen.
Vor Beginn
Torsten Lieberknecht wechselt auf zwei Positionen: Isherwood ersetzt Sobiech (nicht im Kader), Goller nimmt im Mittelfeld den Platz von Celic (Bank) ein und ist diesmal der Vertreter des rotgesperrten Schnellhardt.
Vor Beginn
Wenig überraschend vertraut Alois Schwartz derselben Sandhäuser Elf, die zuletzt bei Hannover auftrumpfte: Never change a winning team!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sandhausen - Darmstadt
Loading...
1

Drewes

2

Zhirov

9

Keita-Ruel

15

Höhn

19

Ajdini

20

Ouahim

22

Ritzmaier

26

Bachmann

27

Sicker

30

Esswein

35

Benschop

1

Schuhen

3

Isherwood

5

Pfeiffer

7

Goller

9

Tietz

11

Kempe

16

Pfeiffer

18

Honsak

23

Gjasula

26

Bader

32

Holland

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Darmstadt beginnen so: Schuhen - Bader, Isherwood, P. Pfeiffer, Holland - Kempe, Goller, Gjasula, Honsak - L. Pfeiffer, Tietz.
Vor Beginn
Der SV Sandhausen startet in folgender Aufstellung: Drewes - Ajdini, Höhn, Zhirov, Sicker - Esswein, Bachmann, Ritzmaier, Quahim - Benschop, Keita-Ruel.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Darmstadt 98.
HeimSandhausen4-3-3
30Esswein9Keita-Ruel15Höhn2Zhirov1Drewes19Ajdini20Ouahim26Bachmann27Sicker22Ritzmaier35Benschop26Bader23Gjasula7Goller1Schuhen5Pfeiffer32Holland11Kempe218Honsak9Tietz216Pfeiffer23Isherwood
GastDarmstadt4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Kister
Esswein
60’
Testroet
Benschop
60’
Zenga
Keita-Ruel
45’
Soukou
Ouahim
85’
Müller
Gjasula
79’
Berko
Tietz
79’
Stanilewicz
Kempe
68’
Seydel
Pfeiffer
68’
Karic
Honsak

Ersatzbank

Nikolai Rehnen (Tor)OkorojiDiakhiteSickingerChristian Kinsombi
Morten Behrens (Tor)RonstadtCelic

Trainer

Alois Schwartz
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort