In seiner Heimat Ex-Bayern-Profi trainiert Kreisliga-Klub

Von der Champions League in die Kreisliga: Ex-Bayern-Profi Andreas Görlitz übernimmt das Traineramt beim Kreisligisten TSV Rott. Für ihn eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.
Als Spieler hießen seine Trainer Louis van Gaal, Ottmar Hitzfeld und Felix Magath – jetzt kann Ex-Bayern-Profi Andreas Görlitz seine Erfahrungen weitergeben. Der zweimalige Nationalspieler übernimmt das Traineramt bei seinem Heimatverein TSV Rott, wo er in der Jugend von 1989 bis 1996 spielte.
Statt wie früher in der Champions League gegen Real Madrid und den AC Mailand geht es in der kommenden Saison in der A-Klasse Gruppe 8 des Bezirks Oberbayern Kreis Zugspitze gegen den SV Wessobrunn-Haid und den TSV Burgen/Bernbeuren II.
In der vergangenen Saison verpasste der TSV Rott den Aufstieg in der Relegation knapp – das soll sich nun mit dem Ex-Bundesliga-Profi an der Seitenlinie ändern. "Wir freuen uns riesig, dass Andy uns zugesagt hat. Das wird der Mannschaft einen riesigen Schub geben, die Jungs sind alle begeistert von einem so hochkarätigen früheren Spieler trainiert zu werden", erklärt TSV-Fußballchef Michael Welzmiller nach der Verpflichtung von Görlitz im Gespräch mit der "Augsburger Allgemeinen".
Görlitz setzt auf Spielformen statt Medizinball
"Mir ist es wichtig, dass alle Spaß am Fußball haben", macht Görlitz klar. "Ich muss die Jungs jetzt erst einmal kennenlernen. Dann müssen wir schauen, dass die konditionellen Grundlagen geschaffen werden." Das soll allerdings größtenteils in Spielformen geschehen und nicht mit dem Medizinball, wie es der Spieler Görlitz einst unter Trainer Magath gewohnt war.
Görlitz hatte sich nach seiner sportlichen Karriere der Musik gewidmet. Zunächst mit der Rock-Band "Room77", seit 2018 ist er Teil der Alternative-Pop-Band "Whale City".
- augsburger-allgemeine.de: Der neue Trainer des Fußball-A-Klassisten TSV Rott bringt Bundesliga-Erfahrung mit
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Andreas Görlitz
- bfv.de: Vereinsseite des TSV Rott/Lech