2. Bundesliga

24. SPIELTAG

Rostock
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Nürnberg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
33’Pascal KöpkeKöpke
0 : 2
63’Taylan DumanDuman
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde24. Spieltag
Anstoß26.02.2022, 13:30
StadionOstseestadion
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer10.000

Saisonverlauf

18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.33.171616171717171616171516161717177910101012108101010111113131224.25.26.27.28.29.30.31.32.33.171616171516161717171081010101111131312
Rostock
Nürnberg
Nach Spielende
Das war es noch nicht von der 2. Liga am heutigen Tag, denn am Abend steigt noch das Topspiel zwischen Dynamo Dresden und dem SV Darmstadt 98. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für den 1. FC Nürnberg am kommenden Samstag mit dem Topspiel gegen den Hamburger SV. Rostock reist ebenfalls am Samstag zum FC Schalke 04.
Nach Spielende
Damit bleibt der FCN tatsächlich an der Spitzengruppe dran, rutscht vorübergehend auf den 6. Platz und ist nur noch zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz. Für Rostock könnte es dagegen eng werden, denn im Laufe des Wochenendes könnte Hansa noch auf den Relegationsrang in der unteren Tabellenhälfte abrutschen.
Nach Spielende
Hansa Rostock wird sich ärgern, da die Norddeutschen keine schlechte Leistung zeigten. Doch bereits im ersten Durchgang war die Kogge in der Offensive nicht zwingend genug und verursachte unnötigerweise einen Strafstoß für den Gegner. Köpke nutzte den Nachschuss zur Führung aus. Nünrberg legte ebenfalls kein Offensivfeuerwerk an den Tag, nutzte die wenigen Chancen jedoch konsequent aus. Duman erhöhte im Laufe der zweiten Hälfte auf 2:0 und sorgte so für die Vorentscheidung. Rostock gab sich nicht geschlagen, kam aber nur noch zu wenigen Möglichkeiten, die allesamt nicht gefährlich genug waren. So holt der Club wie auch schon in der vergangenen Woche gegen Regensburg nach Toren von Köpke und Duman drei nicht unverdiente Punkte mit.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Nürnberg gewinnt mit 2:0 bei Hansa Rostock.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Jens Castrop
Jens Castrop
Taylan Duman
Taylan Duman
Elfmeter verschossen, aber trotzdem ein Tor gemacht: Auch Taylan Duman hat nun Feierabend und wird in den letzten Sekunden durch Jens Castrop ersetzt.
90’ +2
Was für Szenen! Erst fliegt Mathenia unter einem Eckball durch und sorgt dafür, dass Meißner aus wenigen Metern zum Abschluss kommt. Handwerker klärt noch auf der Linie und beim folgenden Konter läuft Tempelmann alleine auf Kolke zu. Der Mittelfeldmann scheitert jedoch am Schlussmann und verpasst das dritte Tor.
90’
Wieder wirft Malone den Ball weit in den Strafraum. Breier kommt am Strafraumrand zum Abschluss, doch leicht abgefälscht segelt der Ball rechts am Tor vorbei. Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
87’
Man bekommt das Gefühl, dass Hansa selbst bei 30 Minuten Restspielzeit nicht treffen würde. Ja, die Rostocker sind bemüht und geben sich noch nicht auf, aber Nürnbergs Defensive lässt nach wie vor nur wenige Torchancen zu.
84’
Auswechslung
Loading...
Mario Suver
Mario Suver
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Robert Klauß wechselt Sicherheit ein und bringt Innenverteidiger Mario Suver für Mats Möller Daehli.
83’
Meißner! Nach einem Einwurf von Malone kommt Robin Meißner aus rund zehn Metern zum Volleyschuss, trifft jedoch nur Schindler. Die Zeit läuft den Hanseaten langsam, aber sicher davon.
81’
Hansa startet nun in die Schlussoffensive, doch es wird einfach nicht zwingend genug. Ein Schuss von Schumacher von der Strafraumgrenze bringt keine Gefahr für Mathenia.
78’
Auswechslung
Loading...
Tom Krauß
Tom Krauß
Lukas Schleimer
Lukas Schleimer
... zudem wird es mit Tom Krauß für Lukas Schleimer einen Tick defensiver bei den Gästen.
78’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Pascal Köpke
Pascal Köpke
Auch der FCN wechselt nun erstmals: Pascak Köpke, Torschütze und Assistgeber, darf runter und wird durch Nikola Dovedan ersetzt ...
77’
Da ist doch mal eine gute Chance für den FCH! Ein langer Ball wird per Kopf in den Lauf von Breier verlängert. Der Joker schließt volley aus 18 Metern ab, verzieht jedoch deutlich.
76’
Auswechslung
Loading...
Calogero Rizzuto
Calogero Rizzuto
Nico Neidhart
Nico Neidhart
Rostock wechselt nochmal: Calogero Rizzuto kommt für Nico Neidhart.
73’
Doch zurück zum Sportlichen: Rostock versucht es nochmal: Nach einem Durcheinander kommt Breier am Strafraumrand zum Abschluss, bleibt jedoch an Schindler hängen.
72’
Das ist mehr als nur eine Randnotiz: Der ausgewechselte Danylo Sikan wird aktuell vom gesamten Stadion gefeiert. Für den Ukrainer ist es sicherlich eine schwere Zeit. Wie der FCH vor dem Spiel bekannt gab, befindet sich seine Familie zumindest in Sicherheit.
69’
Da wäre mehr drin gewesen: Möller Daehli läuft bei einem Konter mit Tempo auf den Rostocker Strafraum zu und hat rechts zwei Anspielstationen. Da soll der Ball auch hin, doch das lange Bein von Roßbach kann die Situation noch entscheidend klären.
68’
Eine abgefälschte Flanke von Becker wird plötzlich zur gefährlichsten Aktion der Rostocker im zweiten Durchgang. Der Ball fliegt jedoch ans rechte Außnenetz.
66’
Auswechslung
Loading...
Robin Meissner
Robin Meissner
Nils Fröling
Nils Fröling
... zudem kommt Robin Meißner für Nils Fröling.
66’
Auswechslung
Loading...
Haris Duljevic
Haris Duljevic
Danylo Sikan
Danylo Sikan
... auch Haris Duljevic ist für Danylo Sikan neu dabei ...
66’
Auswechslung
Loading...
Pascal Breier
Pascal Breier
John Verhoek
John Verhoek
Jens Härtel sieht sich demnach gefordert und wechselt dreifach: Pascal Breier ersetzt John Verhoek ...
65’
Es wird eine Mammutaufgabe für den FCH, hier noch zurückzukommen. Rostock ist weiterhin harm- und ideenlos. Ein Kopfball nach einer Bogenlampe von Schumacher ist da noch das gefährlichste, was auf das Tor von Mathenia kommt.
63’
Tor für Nürnberg
0:2
Loading...
Taylan Duman
Taylan DumanVorlage Pascal Köpke
Tooooooooooor! Hansa Rostock - 1. FC NÜRNBERG 0:2. Der Club ist eiskalt und erhöht! Über die linke Seite spielt sich Nürnberg mit kurzen Pässen weiter ins Zentrum. Möller Daehli spielt Duman an, der mit etwas Glück und der Hilfe von Köpke erneut an den Ball kommt und die Kugel aus 15 Metern ins rechte Eck drischt.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Neidhart
Nico NeidhartRostock
Duman will einen Konter einleiten, doch Neidhart senst den Mittelfeldmann um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
60’
Wirklich viel hat dieser zweite Durchgang noch nicht zu bieten. Besonders Rostock lässt in der Offensive noch einiges vermissen und wartet so auf den ersten Torschuss nach der Pause. Schindler und Co. stehen nun sicher.
57’
Nürnberg wird wieder aktiver und schnürt den FCH an dessen Strafraum ein. Zu wirklichen Torchancen kommt der Club allerdings nicht, da oft die Idee für den letzten Pass fehlt.
54’
Handwerker probiert es bei diesem Freistoß mit einer flachen Variante, bringt damit Kolke aber nicht in Gefahr. Den unplatzierten Schuss hat der Keeper sicher.
53’
Nürnberg bekommt einen Freistoß rund 24 Meter vor dem Tor, ist darüber aber nicht glücklich. Möller Daehli wäre auf der rechten Seite frei gewesen, doch Schiedsrichter Dingert pfeift den Vorteil ab.
52’
Jetzt zeigt sich der FCN erstmals seit dem Seitenwechsel in der Offensive. Möller Daehli treibt die Kugel bei einem Konter nach vorne und spielt Duman an. Der Mittelfeldmann zieht aus 22 Metern ab, trifft jedoch den Ball nicht richtig. Kolke packt sicher zu.
51’
Es bleibt eine Partie auf mäßigem Zweiliganiveau. Schleimer vertändelt die Kugel in der Vorwärtsbewegung, doch Sörensen bügelt den Fehler seines Mitspieler aus und bereinigt die Situation.
48’
Für den FCH ist dies im Übrigen das fünfte Heimspiel in Folge, bei dem Hansa ohne ein eigenes Tor in die Halbzeitpause geht. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs sieht es noch nicht viel besser aus, beide Teams zeichnen sich besonders durch Fehlpässe aus.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
46’
Auswechslung
Loading...
Kevin Schumacher
Kevin Schumacher
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Rostock wechselt zur Pause und bringt Kevin Schumacher für Lukas Fröde.
Halbzeitbericht
Rostock startete besser in die Partie und war besonders nach den langen Einwürfen von Malone gefährlich. So kam Verhoek zu zwei guten Kopfballgelegenheiten, brachte allerdings die Kugel jeweils nicht aufs Tor. Nürnberg musste sich zunächst in dieses Spiel hineinkämpfen und wurde nach rund 25 Minuten stärker. Große Gefahr strahlten die Nürnberger nicht aus, doch dann sorgte Fröling mit einem unnötigen Foul für einen Strafstoß des FCN. Duman vergab, doch Köpke nutzte den Nachschuss zur Führung aus. Fortan stand der Club etwas besser und geht nun mit diesem knappen Vorsprung in den zweiten Durchgang.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause! Rostock liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen Nürnberg zurück.
45’
Bei Rostock ist nun die Verunsicherheit nach dem Gegentreffer zu spüren. Auf der anderen Seite hat der FCN an Sicherheit gewonnen und stoppt die Angriffe des FCH nun früher. Nach vorne ist das allerdings nach wie vor mager.
42’
Duman schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Schleimer steigt am höchsten, setzt den Kopfball aus 14 Metern jedoch weit links am Tor vorbei.
39’
Rostock erholt sich nun etwas von diesem Schock und traut sich wieder nach vorne. Einmal mehr sind es die Einwürfe von Malone, die die Nürnberger Abwehr in Bedrängnis bringt, doch Sörensen und Schindler sind kopfballstark und bereinigen diese Situationen
36’
Für Köpke ist es der zweite Saisontreffer, nachdem er vergangene Woche schon gegen Regensburg traf. Zwar war Nürnberg in den vergangenen Minuten die etwas überlegene Mannschaft, aus dem berühmten Nichts kommt dieser Treffer dennoch. Gerade weil das Foul von Fröling der Marke "unnötig" angehört.
33’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Pascal Köpke
Pascal KöpkeNürnberg
Toooooooooooor! Hansa Rostock - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Der Nachschuss sitzt! Erst scheitert Duman an Kolke, doch dann reagiert Köpke am schnellsten und köpft den Abpraller aus zwölf Metern ins Tor. Kolke liegt noch am Boden und hat so keinerlei Abwehrchance.
33’
Duman tritt selbst an und macht es nicht gut! Der flache Schuss ins linke Eck ist nicht platziert genug und so kann Kolke parieren. Er lässt die Kugel jedoch nach vorne prallen ...
32’
Elfmeter für den Club! Möller Daehli bedient Duman links im Strafraum. In einer eigentlich ungefährlichen Aktion legt Fröling den Mittelfeldmann unnötig und verursacht so den Strafstoß für die Gäste.
30’
Nürnberg hat nun die Spielkontrolle übernommen, ohne dabei jedoch gefährlicher zu werden. Zumindest kann der FCN die Rostocker nun vom eignen Tor fernhalten.
27’
Das sah schon etwas besser aus: Möller Daehli und Schleimer sorgen auf der linken Seite für etwas Alarm. Schleimer geht letztlich bis an die Grundlinie und verpasst mit seinem Chippball Mitspieler Duman nur knapp.
26’
Mit einem eher ruhigen Spielaufbau will sich der Club nun die Sicherheit im Passspiel holen. Rostock lässt Nürnberg erstmal machen, vor allem weil die Gäste ohnehin nicht ins letzte Drittel kommen.
23’
Die kleine Druckphase der Rostocker hat der Club überstanden, doch nach vorne ist das bislang kein guter Auftritt der Franken. Mit einer Passquote von nur rund 70 Prozent kommt Nürnberg kaum über die Mittellinie hinaus.
20’
Rostock setzt sich nun am Strafraum der Nürnberger fest und kommt in dieser Phase zu einigen Standardsituationen. Eine Ecke von rechts wird dabei durchaus gefährlich, doch der Kopfball von Malone segelt rund zwei Meter links am Tor vorbei.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeRostock
Fröde sieht für ein rüdes Foul an Schleimer im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
17’
Klammert man den Kopfball von Sörensen aus, ist der FCN noch nicht richtig in dieser Partie angekommen. Immer wieder geben die Gäste den Ball zu schnell wieder her und kommen überhaupt nichts ins letzte Drittel.
14’
Der FCH bleibt offensivfreudig. Immer wieder sind es die weiten EInwürfe von Malone, die für Gefahr sorgen. Becker kommt aus der Distanz zum Abschluss, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
12’
Gute Chance für die Rostocker! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld herrscht ein großes Durcheinander im Strafraum des FCN. Der Ball fällt vor die Füße von Becker, der aus fünf Metern zum Abschluss kommt, aber Handwerker fälscht die Kugel noch im entscheidenden Moment ab.
9’
Und der ist gefährlich! Die Hereingabe von Duman von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Sörensen, der Kolke im Hansa-Tor zu einer starken Parade zwingt. Der Keeper fischt die Kugel noch aus dem rechten Kreuzeck.
8’
Nürnberg tut sich in der Offensive noch etwas schwer, schnürt nun Hansa aber am Strafraum ein. Noch schafft es der Club nicht in die gefährlichen Zonen, immerhin ein Eckball springt heraus.
5’
Rostock startet mutig in diese Partie! Wieder ist es Malone, der diesmal mit dem Fuß eine Flanke in den Sechzehner schlägt. Verhoek setzt sich im Zentrum gegen Schindler durch und köpft die Kugel rund zwei Meter über den Kasten.
3’
Das ist immer wieder ein besonderes Angriffsmittel der Rostocker: Malone wirft von der eigenen Ersatzbank bis in den Strafraum der Nürnberger, wo Verhoek die Kugel Mathenia in die Arme köpft.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Bevor es losgeht, gibt es noch bewegende Worte des Stadionsprechers bezüglich der Situation in der Ukraine. Auch wir wünschen den Menschen in der Ukraine viel Kraft und dass diese traurigen Tage bald ein Ende finden werden!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Christian Dingert geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Benedikt Kempkes und Tom Bauer, Konrad Oldhafer ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Tobias Stieler und Jonas Weickenmeier.
Vor Beginn
Besonders vor heimischem Publikum läuft es nicht. Erst zweimal gewann Rostock im eigenen Stadion, der letzte Heimsieg gelang dabei Ende Oktober gegen Düsseldorf. Seitdem sammelte Hansa in fünf Partien lediglich zwei Punkte. Auch an das Hinspiel erinnert sich Rostock nicht gerne: Bei der 0:1-Niederlage zeigte der FCH eine gute Leistung, die letztlich nicht belohnt wurde.
Vor Beginn
Das muss der Schlüssel für Hansa Rostock sein, denn die Norddeutschen brauchen dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Zwar steht der FCH noch über dem Strich, doch der Sechzehnte Sandhausen liegt aktuell nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter der Kogge. Nur ein Sieg aus den letzten zehn Ligaspielen macht jedoch nicht gerade große Hoffnungen auf einen Erfolg der Rostocker.
Vor Beginn
Stattdessen ist der Club für das ausgesprochene Saisonziel "Platz 5 bis 8" vollkommen im Soll. Lediglich eine Statistik bereitet den Nürnbergern Sorgen: Nach den ersten elf Spieltagen fing sich der FCN nur sieben Gegentore und stellte die beste Defensive der Liga. Seitdem hat sich das Blatt gewendet: Mit 25 Gegentreffern in zwölf Partien war Nürnberg in diesem Zeitraum die Schießbude der Liga.
Vor Beginn
Der Sieg gegen Regensburg vor heimischem Publikum wirkte beim FCN wie ein Befreiungsschlag. Nach zuvor heftigen Niederlagen gegen Schlusslicht Ingolstadt (0:5) und in Karlsruhe (1:4) meldete sich der Club zurück und festigte so seinen 7. Tabellenplatz. Trotz des eher kleinen Rückstands von fünf Punkten auf Rang 3 spricht man im Frankenland allerdings seit der Pleite gegen den FCI nicht mehr vom Aufstieg.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite wechselt Robert Klauß sein Personal im Vergleich zum 2:0-Heimspielerfolg gegen Jahn Regensburg auf zwei Positionen: Christopher Schindler ist nach einer Muskelverletzung wieder dabei und ersetzt Mario Suver in der Innenverteidigung. Kapitän Enrico Valentini fällt aufgrund eines positiven Coronatests (wie auch Florian Hübner) aus, für ihn rückt Kilian Fischer in die erste Elf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rostock - Nürnberg
Loading...
1

Kolke

2

Becker

4

Roßbach

7

Neidhart

8

Bahn

15

Fröling

16

Malone

17

Behrens

18

Verhoek

26

Sikan

34

Fröde

26

Mathenia

2

Fischer

4

Sørensen

6

Tempelmann

8

Duman

15

Nürnberger

16

Schindler

20

Köpke

24

Møller Dæhli

29

Handwerker

36

Schleimer

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg schickt folgende Elf ins Rennen: Mathenia - Fischer, Schindler, Sörensen, Handwerker - Tempelmann, Nürnberger - Duman, Möller Daehli, Schleimer - Köpke.
Vor Beginn
Trainer Jens Härtel nimmt nach dem 1:1-Unentschieden beim SV Darmstadt drei Veränderungen vor: Damian Roßbach kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und verdrängt Thomas Meißner auf die Bank und auch Svante Ingelsson sowie Robin Meißner müssen für Bentley Baxter Bahn und Danylo Sikan weichen.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei Hansa Rostock: Kolke - Becker, Malone, Roßbach, Neidhart - Sikan, Behrens, Fröde, Bahn, Fröling - Verhoek.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Hansa Rostock und dem 1. FC Nürnberg.
HeimRostock4-5-1
17Behrens4Roßbach34Fröde1Kolke7Neidhart8Bahn16Malone18Verhoek26Sikan2Becker15Fröling20Köpke26Mathenia4Sørensen29Handwerker15Nürnberger24Møller Dæhli6Tempelmann36Schleimer16Schindler8Duman2Fischer
GastNürnberg4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Rizzuto
Neidhart
66’
Duljevic
Sikan
66’
Breier
Verhoek
66’
Meissner
Fröling
45’
Schumacher
Fröde
93’
Castrop
Duman
84’
Suver
Møller Dæhli
78’
Dovedan
Köpke
78’
Krauß
Schleimer

Ersatzbank

Ben Voll (Tor)RiedelMeißnerIngelsson
Carl Klaus (Tor)KnotheShuranov

Trainer

Jens Härtel
Robert Klauß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News