3. Liga

23. SPIELTAG

Jena
Loading...
Beendet
2:10:1
Loading...
Zwickau

TORSCHÜTZEN

0 : 1
43’Fabio Viteritti (11m)Viteritti (11m)
Aytac SuluSulu76’
1 : 1
Maximilian RohrRohr88’
2 : 1
Wettbewerb3. Liga
Runde23. Spieltag
Anstoß10.02.2020, 19:00
StadionErnst-Abbe-Sportfeld
SchiedsrichterBenedikt Kempkes
Zuschauer5.876
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag reist Jena dann nach Mannheim, Zwickau empfängt Duisburg. Das war es für heute mit diesem Liveticker - vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Durch den Sieg hält der FCC die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben und konnte den Rückstand auf das rettende Ufer auf 11 Zähler reduzieren. Zwickau hingegen verpasst die Gelegenheit, sich abzusetzen, und bleibt mit 28 Punkten auf Platz 15.
Nach Spielende
Nachdem Zwickau etwas glücklich zur Halbzeit in Front war, kamen die Gäste besser aus der Kabine. Ihnen gelang es jedoch nicht, mit einem zweiten Treffer die Weichen für den Sieg zu stellen. So nutzte der erfahrene Sulu dann doch noch eine der Gelgegenheiten zum Ausgleich. In der Schlussviertelstunde sahen wir dann eine offene Partie, die mit Carl Zeiss einen schlussendlich etwas glücklichen Sieger fand. Ausgerechnet der zuvor gut haltende Brinkies patzte in der entscheidenden Szene.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Jena gelingt der Befreiungsschlag mit dem 2:1-Heimsieg gegen Zwickau!
90’ +3
Dann wird es nochmal brenzlig im Fünfmeterraum des FCC. Am langen Pfosten verpassen zwei FSV-Spieler aber haarscharf.
90’ +3
Donkor hat von links aus spitzem Winkel eine Gelegenheit, verpasst das Tor aber knapp rechts.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Marcus Godinho
Marcus GodinhoZwickau
Auch Godinho leistet sich noch ein unnötiges Foulspiel im Mittelfeld und holt sich den Gelben Karton ab.
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
89’
Auswechslung
Loading...
Christopher Handke
Christopher Handke
Can Coskun
Can Coskun
Direkte Reaktion beim FSV: Christopher Handke ersetzt Coskun.
88’
Tor für Jena
Loading...
2:1
Maximilian Rohr
Maximilian RohrJena
TOOOOR! CARL ZEISS JENA - FSV Zwickau 2:1. Der Tabellenletzte dreht das Spiel - auch weil Brinkies patzt! Nach schönem Freistoß von Kubler von der rechten Seite kommt Rohr mit dem Kopf an das Spielgerät und verlängert die Kugel am herausgekommenen Brinkies vorbei. Das Spielgerät trudelt nur noch so ins Tor. Wenn Brinkies da rauskommt, muss er den natürlich haben.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Can Coskun
Can CoskunZwickau
Coskun steigt unfair auf der rechten Seite ein und wird dafür verwarnt.
86’
Auswechslung
Loading...
René Eckardt
René Eckardt
Daniele Gabriele
Daniele Gabriele
Dritter und letzter Wechsel bei Carl Zeiss: Urgestein Rene Eckardt ersetzt Gabriele.
85’
Freistoß für Jena von der rechten Seite. Gabriele bringt die Kugel gefährlich herein, doch der Unparteiische wertet den Einsatz von Günther-Schmidt im Kopfballduell als unfair und pfeift Foulspiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Wimmer
Sebastian Wimmer
Fabio Viteritti
Fabio Viteritti
Zwickaus Torschütze Viteritti verlässt den Platz vorzeitig, für ihn soll Sebastian Wimmer zusätzliche Körperlichkeit ins Spiel der Gäste bringen.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Rohr
Maximilian RohrJena
Maximilian Rohr sieht für ein Vergehen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
79’
Nach einem FSV-Eckball kommt Jensen an das Spielgerät. Er zieht zunächst nach links, um den Winkel zu verbessern, und zieht dann aus vollem Lauf ab. Es mangelt aber an der Präzision, das Kunstleder streift mehr als einen Meter rechts am Tor vorbei.
78’
Nun ist natürlich wieder alles offen, wir dürfen uns also auf eine spannende Schlussphase freuen.
76’
Tor für Jena
Loading...
1:1
Aytac Sulu
Aytac SuluJena
TOOOR! CARL ZEISS JENA - FSV Zwickau 1:1. Den neunten Eckball nutzt Jena in Person von Sulu zum Ausgleich! Der Winterneuzugang wird im Fünfmeterraum nach tollem Standard von Gabriele nicht bedrängt und köpft gegen die Laufrichtung von Brinkies ins rechte Eck. 
75’
Auswechslung
Loading...
Tim Kircher
Tim Kircher
Pierre Fassnacht
Pierre Fassnacht
Tim Kircher soll bei Carl Zeiss noch einmal frischen Wind bringen, Unglücksrabe Fassnacht geht dafür runter.
73’
Auswechslung
Loading...
Johannes Dörfler
Johannes Dörfler
Gerrit Wegkamp
Gerrit Wegkamp
Nun auch der erste Wechsel auf Seiten des FSV. Johannes Dörfler, Leihgabe vom SC Paderborn, kommt für Wegkamp.
70’
Die letzen Minuten plätschern so dahin, ohne das wirklich viel passiert. Das kommt den Gästen natürlich ganz gelegen, während die Thüringer auf die nächste Niederlage zusteuern.
68’
Der Carl Zeiss ist jetzt zwar wieder aktiver, strahlt aber weiterhin nicht die ganz große Torgefahr aus. So wird das heute schwierig mit dem Heimdreier.
65’
Zwickau bekommt in halbrechter Position einen Freistoß zugesprochen. Viteritti führt diesen aus, befördert das Spielgerät aber deutlich über das Tor und auf die Tribüne.
62’
Die Partie wird in diesen Minuten wieder etwas lebhafter. Vielleicht gerade noch rechtzeitig aus Sicht des FCC, der beinahe zurück in seinen Winterschlaf gefallen wäre.
60’
Auswechslung
Loading...
Anton Donkor
Anton Donkor
Dominik Bock
Dominik Bock
Der erste Wechsel der Begegnung steht an. Anton-Leander Donkor ersetzt Bock.
58’
Wegkampf hat die Vorentscheidung auf dem Fuß, lässt diese nach toller Vorarbeit und schneller eigener Drehung gegen Grösch aber liegen. Das liegt auch an Coppens, der im richtigen Moment rauskommt und die Hosenbeine zumacht.
57’
Jena kommt mal wieder zu einem Torabschluss. Die Vorarbeit für Bock war aber nicht genau genug, sodass dieser aus der Chance innerhalb der Box nichts machen kann. Brinkies ist zur Stelle.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Leon Jensen
Leon JensenZwickau
Wieder geht Jensen unfair mit einer Grätsche zu Werke, mit der er einen Gegenspieler erwischt. Für die Summe der Fouls sieht er die Gelbe Karte.
53’
Aktuell bekommt der FCC kaum Zugriff auf das Offensivspiel der Gäste. Mehr als Verteidigen ist gerade nicht drin.
50’
Zwickau kommt mit viel Schwung aus der Kabine. Jensen versucht es aus der zweiten Reihe, doch Coppens begräbt das Spielgerät in seinen Armen.
47’
Es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Eigentlich macht der Carl Zeiss ein gutes Spiel, Klingbeil dürfte nicht allzu viel zu meckern haben. Günther-Schmidt lässt kurz vor der Pause zwei gute Gelegenheiten liegen, dann stellt sich Fassnacht gegen Schröter unglücklich an und verursacht einen Elfmeter. Diese Chance lässt sich Viteritti nicht nehmen und verwandelt eiskalt zur Führung der Gäste. Im zweiten Durchgang ist aber definitiv noch alles drin!
45’ +2
Halbzeit
Diese bleibt ereignislos - mit einer knappen 1:0-Führung für die Gäste geht es in die Kabine.
45’
Es gibt eine Minute Nachschlag!
43’
Tor für Zwickau
0:1
Loading...
Fabio Viteritti
Fabio ViterittiZwickau
TOOR! Carl Zeiss Jena - FSV ZWICKAU 0:1. Viteritti tritt zum Elfmeter an und verwandelt sicher wie eh und je! Sein Schuss schlägt halbhoch im linken Eck ein. Coppens fliegt zwar richtig, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Pierre Fassnacht
Pierre FassnachtJena
Zudem sieht Fassnacht für die Aktion die Gelbe Karte.
42’
Elfmeter für die Gäste! Schröter und Fassnacht liefern sich ein längeres Duell an der rechten Strafraumlinie. Zunächst stellt Fassnacht den Zwickauer gut zu, dann dreht sich Schröter geschickt und zieht das Tempo an. Fassnacht stellt sich etwas ungeschickt an, trifft Schröter innerhalb der Box und der Elfmeterpfiff ertönt unmittelbar. Vertretbar, es gibt auch keine wirklichen Beschwerden.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Morris Schröter
Morris SchröterZwickau
Schröter schlägt den Ball nach eigenem Foulspiel frustriert weg. Das gibt die erste Gelbe Karte in der Begegnung.
40’
Jetzt geht es hier ordentlich zur Sache. Nach dem folgenden Eckball bekommt Günter-Schmidt aus fünf Metern die nächste Topgelegenheit. Wieder muss er es aus der Drehung versuchen, dieses Mal verpasst er das Tor rechts um die berühmten Zentimeter. Stehst du einmal unten, ist das Glück meist auch nicht auf deiner Seite.
38’
Günther-Schmidt! Der Angreifer findet eine Lücke im FSV-Verbund und schließt rechts in der Box direkt aus der Drehung ab. Der Abschluss ist stark, doch auch Brinkies ist hellwach und macht das kurze Eck zu. Es gibt Eckball.
35’
Gute Gelegenheit für Schröter aus dem Rückraum, nachdem Jena eine Hereingabe zu kurz verteidigt hatte. Aus vollem Lauf kann Schröter abziehen, dabei rutscht ihm das Kunstleder aber über den Schlappen und geht deutlich über das Tor.
32’
Interessante Statistik: Bei allen Aufeinandertreffen der beiden heutigen Kontrahenten in der 3. Liga konnte immer das Heimteam gewinnen.
30’
Auch die Gäste sind nun besser in der Partie. Erneut gibt es einen Eckball für den FSV, der aber nichts einbringt.
27’
König setzt gegen Sulu seinen wuchtigen Körper ein, doch Volkmer eilt zur Hilfe und bereinigt die Situation.
25’
Nun gleich zwei Mal der FSV! Erst holt Viteritti mit seinem Schuss einen Eckball heraus, dann scheitert König. Es ist nun mehr Zug im Spiel.
23’
Sulu! Der Ex-Darmstädter packt nach der Standardsituation ein Pfund aus. Da er aber etwas zu weit in Rückenlage gerät, fliegt das Spielgerät gut einen Meter über das Tor.
22’
Nach einem zweiten Ball wird es erneut gefährlich im FSV-Sechzehner. Von der Grundlinie bringt Gabriele eine scharfe Hereingabe herein, doch Frick kann zum Eckball klären.
20’
Wieder schließt Kübler aus zweiter Reihe ab und dieses Mal kommt sein Abschluss schon mit wesentlich mehr Zunder auf das Tor. Die Kugel war noch kurz vor Brinkies aufgesprungen, sodass ihm das Spielgerät beinahe durchgerutscht wäre. Bislang beste Gelegenheit des Spiels.
19’
Gute Kombination der Gäste über rechts. Schröter versucht es mit einer scharfen Hereingabe auf Viteritti, bei der Volkmer mit einer Grätsche klärt. Die Fans fordern Handspiel, das war aber keins.
18’
Nun melden sich auch die Fans zu Wort und feuern ihr Team mit "Auf geht's Jena, kämpfen und siegen"-Sprechchören an.
15’
Zwickau versucht, Wegkamp per langem Ball in Szene zu setzen. Coppens hat das aber geahnt und kommt rechtzeitig aus seinem Tor.
13’
Die Gastgeber bieten dem FSV bislang kaum Räume, sodass die Zwickauer das Spielgerät bislang meist direkt wieder hergeben. Die ersten Minuten gehören Carl Zeiss.
12’
Jensen bereits mit seinem zweiten Foul an der Seitenlinie. Der Unparteiische signalisiert ihm eindeutig, dass er beim nächsten Mal nicht mehr ohne Verwarnung davonkommt.
11’
Von den Rängen ist fast durchgängig ein lautes Pfeifen zu vernehmen, vermutlich mit Trillerpfeifen produziert. Das ist eine Protestaktion der Heimfans gegen Montagsspiele.
10’
Erstmals Tempo im Spiel des FCC. Kübler macht einige Meter, hat dann auf rechts die Option für Obermair herüberzulegen. Er versucht es aber alleine und schließt vor der Box ab. Der Schuss ist aber zu harmlos und kein Problem für Brinkies.
8’
Wir sehen eine verhaltene Anfangsphase, in der sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abspielt. Jena geht bislang mit etwas mehr Leidenschaft in die Zweikämpfe.
6’
Viteritti hat auf rechts Schmerzen, die Partie ist kurz unterbrochen. Dann geht es mit Einwurf für den Carl Zeiss weiter.
4’
Günther-Schmidt holt nach einem Missverständnis im Spielaufbau des FSV den ersten Eckball der Begegnung heraus.
2’
Wegkamp versucht für Königs durchzustecken, bleibt aber am Abwehrriegel hängen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schauen wir zu Beginn der Berichterstattung gleich mal auf die erste Elf der beiden Mannschaften. Das Heimteam könnte im 3-4-3-System starten: Coppens - Sulu, Grösch, Volkmer - Obermair, Rohr, Kübler, Fassnacht - Bock, Günther-Schmidt, Gabriele.
Vor Beginn
Der 23. Protagonist auf dem Rasen heißt heute Benedikt Kempkes.
Vor Beginn
Die beiden Mannschaften kennen sich nach insgesamt 91 Aufeinandertreffen in Pflichtspielen ziemlich gut. Die Bilanz spricht dabei deutlich für Jena, das daraus heute Mut ziehen dürfte. Denn insgesamt 45 Siege stehen 29 Niederlagen gegenüber, 17 Mal trennten sich die beiden Teams ohne Sieger.
Vor Beginn
Die Sachsen hingegen reisen mit Selbstbewusstsein an, blieben zuletzt gegen Meppen (2:2), Magdeburg (2:1) und 1860 München (2:2) drei Mal in Folge unbesiegt. Heute besteht also für den FSV eine durchaus ansprechende Gelegenheit, den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler anwachsen zu lassen.
Vor Beginn
Rein rechnerisch könnten die Thüringer zwar noch 48 Punkte holen, bei bislang nur 13 gesammelten Zählern erscheint das jedoch gänzlich unrealistisch. Um überhaupt Minimalchancen auf den Klassenerhalt am Leben zu halten, wäre ein Heimsieg heute unabdingbar.
Vor Beginn
Zudem steht mit Rene Klingbeil interimsweise ein neuer Mann an der Linie, der der Mannschaft neues Leben einhauchen soll. Er hat vor der Partie schon bekannt gegeben, dass er dem Carl Zeiss vor allem erst einmal neues Selbstbewusstsein geben will.
Vor Beginn
Bei Jena macht zumindest das kürzliche Remis gegen den Tabellenfünften aus Braunschweig ein wenig Mut, aus den letzten fünf Ligaspielen stehen allerdings nur vier Punkte zur Buche. Deutlich zu wenig, um den Anschluss nach oben wieder herzustellen.
Vor Beginn
Heute schließen Jena und Zwickau mit Abstiegskampf pur im Osten den Spieltag ab. Während die Gastgeber das rettende Ufer allerdings mit 14 Punkten Rückstand schon deutlich aus den Augen verloren haben, steht Zwickau mit aktuell drei Punkten Vorsprung zwei Plätzen über dem Strich.
Vor Beginn
Jenas neuer Interimscoach Rene Klingbeil nimmt im Vergleich zum 1:1-Remis gegen Braunschweig drei Veränderungen vor: Rohr, Bock und Sulu starten für Hamann, Käuper und den rotgesperrten Pagliuca. Joe Enochs vertraut der gleichen Elf, die gegen 1860 einen Punkt holte.
Vor Beginn
Bei den Gästen schaut es nach dem gleichen System aus: Brinkies - Godinho, Frick, Odabas - Schröter, Hehne, Jensen, Coskun - Wegkamp, Viteritti, König.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort