3. Liga

38. SPIELTAG

Jena
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Großaspach

TORSCHÜTZEN

Nico HammannHammann90’
1 : 0
Wettbewerb3. Liga
Runde38. Spieltag
Anstoß04.07.2020, 14:00
StadionErnst-Abbe-Sportfeld
SchiedsrichterFlorian Lechner
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war's aus Liga drei, ich bedanke mich bei allen treuen Mitlesern. Schönes Wochenende noch und bis zur nächsten Saison!
Nach Spielende
Neben Jena, Großaspach und Münster steigt auch Chemnitz in die 4. Liga ab - lediglich zwei Treffer fehlten zum Klassenerhalt. Auch im Aufstiegskampf ging es hin und her: Mit einem Last-Minute-Elfmeter sicherten sich die Würzburger Kickers den direkten Aufstieg, der FC Ingolstadt muss in die Relegation. Dort wartet der 1. FC Nürnberg.
Nach Spielende
Als keiner mehr mit einem Torerfolg rechnete, schlug der FC Carl Zeiss Jena in Person von Hammann plötzlich zu - ausgerechnet nach einem Fehler von SGS-Torwart Nreca-Bisinger, der zuvor mehrere starke Paraden hinlegte. Damit beendet der Traditionsverein aus Thüringen diese ernüchternde Drittliga-Saison zumindest mit einem Sieg, beide Teams müssen in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga ran.
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff 2. Halbzeit!
90’ +4
Schlusspfiff im Ernst-Abbe-Sportfeld!
90’
Tor für Jena
Loading...
1:0
Nico Hammann
Nico HammannJena
Tooooor! CARL ZEISS JENA - SG Sonnenhof Großaspach 1:0. Kurz vor Schluss fällt doch noch ein Tor! Die Großaspacher Abwehr ist weit aufgerückt, Hammann startet in den freien Raum. 25 Meter vor dem Tor sprintet Nreca-Bisinger aus dem Kasten, das Timing passt allerdings nicht. Hammann legt den Ball links vorbei und schiebt diesen ganz locker ins verwaiste Gehäuse. Zweites Saisontor für den Jenaer Abwehrspezialist.
89’
Sedlak! Jetzt wird der Schlussmann deutlich mehr gefordert, der Linksschuss von Ünlücifci wäre wohl im Kreuzeck eingeschlagen. Gerade noch lenkt Sedlak das Leder mit der ausgestreckten Hand an den Querbalken.
87’
Martinovic mit dem Querpass auf Meiser, der Schuss aus genau 16 Metern ist jedoch viel zu zentral. Jenas Keeper Sedlak hat keine große Mühe mit diesem Versuch.
85’
Eckardt zieht ab, Leist fälscht die Murmel zur Ecke ab. Gottwald schraubt sich nochmals zum Kopfball hoch, erwischt den Ball aber alles andere als ideal. Links vorbei!
83’
Auswechslung
Loading...
Marius Grösch
Marius Grösch
Jannis Kubler
Jannis Kubler
Letzter Wechsel bei FC Carl Zeiss: Grösch rein, Kübler raus.
81’
Nach diesem missglückten direkten Freistoß scheint es nun so, als würden hier nicht mehr viele Tore fallen. Geht es für beide Teams mit einer Nullnummer in die Viertklassigkeit?
79’
... fast alle Großaspacher Spieler stellen sich in die Mauer, Hammann will die Kugel allerdings noch einmal querlegen. Der Versuch geht völlig schief, Meiser fängt den Pass ab.
78’
Slamar spielt den Ball aus kurzer Distanz auf Nreca-Bisinger zurück, der das Spielgerät in die Hand nimmt. Referee Lechner pfeift die Aktion sofort ab, es gibt einen direkten Freistoß aus elf Meter Torentfernung ...
76’
Freche Ecke von Hammann, wieder ist Nreca-Bisinger gefordert. Der junge Torwart boxt den direkten Versuch gerade noch von der Torlinie.
75’
Gabriele klebt heute das Pech am Stiefel. Die nächste Top-Möglichkeit wird vergeben, von links steuert der FCC-Akteur auf Nreca-Bisinger zu. Der Großaspacher Keeper bleibt lange stehen und wehrt den halbhohen Schuss ab.
72’
Ist das die Ruhe vor dem Sturm - oder ist die Luft schon raus? Aktuell spielt sich viel im Mittelfeld ab, Strafraumszenen sind rar.
70’
Zeit für die nächste Trinkpause. Ein letztes Mal Kraft tanken in dieser Saison.
68’
Gelbe Karte
Loading...
René Eckardt
René EckardtJena
Erste Gelbe Karte: Jenas Kapitän Eckardt kommt im Zweikampf mit Sommer deutlich zu spät, eine Verwarnung ist diesmal zwingend nötig.
65’
Auswechslung
Loading...
Jonas Meiser
Jonas Meiser
Joel Gerezgiher
Joel Gerezgiher
Noch ein Wechsel bei Sonnenhof Großaspach: Gerezgiher hat Feierabend, Meiser betritt das Feld.
62’
Weiter Seitenwechsel auf Sommer, der den Ball mit der Brust annimmt. Die Hausherren fordern ein Handspiel, das Schiedsrichtergespann lässt jedoch weiterlaufen.
60’
Starker Abschluss von Martinovic, der auf die lange Ecke zielt. Noch stärker ist allerdings die Parade von Sedlak, der den flachen Rechtschuss mit einem tollen Reflex zur Seite abwehrt.
58’
Auswechslung
Loading...
Justin Schau
Justin Schau
Daniel Stanese
Daniel Stanese
... sowie Schau für Stanese. Das Mittelfeldzentrum wird praktisch erneuert.
58’
Auswechslung
Loading...
Max Gottwald
Max Gottwald
Maximilian Rohr
Maximilian Rohr
Jenas Interimstrainer Klingbeil tauscht noch einmal doppelt aus, bringt Gottwald für Rohr ...
57’
Zwischeninfo für alle Drittliga-Fans: Der FC Ingolstadt führt mit 1:0 bei 1860 München und wäre Stand jetzt direkt aufgestiegen, da Würzburg gegen den Halleschen FC mit 1:2 zurückliegt. Im Tabellenkeller droht Chemnitz momentan der Abstieg, 
54’
Großaspach startet offensiv in die zweiten 45 Minuten - Martinovic nimmt das Leder in den Lauf mit und zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab. Das Geschoss knallt an den Außenpfosten, Sedlak hatte die kurze Ecke allerdings schon geschlossen.
52’
Auf der Gegenseite dribbelt sich der auffällige Ünlücifci nach einer kurz ausgeführten Ecke an die Strafraumkante, der Schlenzer mit links ist ebenfalls nicht schlecht. Der Ball fliegt nur knapp am Gehäuse vorbei.
50’
Gabriele versucht es weiterhin mit einem wahren Dauerbeschuss, nach einem schönen Haken nach innen zieht der FCC-Offensivspieler mit rechts ab - deutlich verzogen.
48’
Bei den Hausherren spielt Gabriele, der in Hälfte eins einige Möglichkeiten vergab, jetzt in vordester Front. Bock ordnet sich auf der rechten Seite ein.
46’
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
46’
Auswechslung
Loading...
Kai Brünker
Kai Brünker
Flavio Santoro
Flavio Santoro
Auch bei den Gästen aus dem Süden wird gewechselt: Brünker ersetzt Santoro in der Sturmspitze.
46’
Auswechslung
Loading...
Niclas Fiedler
Niclas Fiedler
Eroll Zejnullahu
Eroll Zejnullahu
Außerdem kommt Fiedler für Zejnullahu.
46’
Auswechslung
Loading...
Dominik Bock
Dominik Bock
Vasilios Dedidis
Vasilios Dedidis
Doppelwechsel bei Jena zur Pause: Dedidis macht Platz für Bock.
46’
Anpfiff
Anpfiff 2. Halbzeit!
Halbzeitbericht
Im Duell der beiden Direktabsteigern sind noch keine Tore gefallen - wie übrigens auch auf fünf weiteren Plätzen an diesem letzten Spieltag. Es ist aber deutlich spürbar, dass sich die 22 Akteure gebührend aus der 3. Liga verabschieden möchten. Der FC Carl Zeiss Jena konnte bereits einige Torchancen verbuchen, entweder fehlt es aber an der Schussgenauigkeit - oder Nreca-Bisinger, der Debütant im Großaspacher Tor, steht im Weg. Der 18-jährige Schlussmann zeigt bislang eine fehlerfreie Leistung.
45’ +2
Halbzeit
Zejnullahu bleibt noch einmal mit einem Rechtsschuss aus 12 Metern hängen, danach ist Pause im Ernst-Abbe-Sportfeld!
44’
Wieder blockt Stanese einen Schussversuch von Martinovic, im letzten Drittel fehlt es den Gästen an der nötigen Zielstrebigkeit. Kein Wunder, dass man in dieser Saison erst 33 Tore erzielt hat.
42’
Rohr schickt Voufack mit einem hohen Steilpass auf die Reise, der aufgerückte Rechtsverteidiger muss sich entscheiden: Flanke oder Torschuss? Letztendlich streift der Ball links am Tor vorbei, Nreca-Bisinger war schon nach draußen geeilt. 
40’
Fünf Minuten noch bis zum Pausenpfiff - fällt hier noch ein Treffer in der ersten Halbzeit? Chancen gibt es ja genügend.
37’
Zejnullahu mit dem Ballverlust, Jenas Mittelfeldspieler leistet sich ein taktisches Foul gegen Ünlücifci. Auf eine Gelbe Karte wird jedoch verzichtet - ist ja sozusagen auch die letzte Stunde vor den Ferien.
35’
Der eingewechselte Sommer dringt bis zur Grundlinie durch, der Ball flutscht durch den Fünfmeterraum. Am Ende darf Ünlücifci mit links abdrücken, Stanese wirft sich aber fast schon heldenhaft in den Schuss.
33’
Dedidis probiert es mit einer schwierigen Direktabnahme, der Rechtsschuss verfehlt den Kasten deutlich. Nreca-Bisinger muss nicht eingreifen.
31’
Schick von Santoro, der Martinovic mit einem Hackentrick im Sechzehner bedient - allerdings geht die Fahne des Assistenten sofort hoch.
30’
20 Punkte hat der FC Carl Zeiss in der bald abgelaufenen Spielzeit erst gesammelt, heute stimmt aber die Leistung. Nur mit dem Toreschießen klappt es nach einer halben Stunde noch nicht.
27’
Jenas Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig: Dedidis taucht nach einem Querpass von rechts alleine vor Nreca-Bisinger, der mit einer überragenden Fußabwehr das langst fällige Gegentor verhindert. Sehr stark pariert.
25’
Auswechslung
Loading...
Vincent Sadler
Vincent Sadler
Erster Wechsel bei der SG Sonnenhof Großaspach: Sadler hat wohl körperliche Beschwerden und muss runter, für ihn kommt Sommer. 
23’
Rund 25 Grad misst das Thermometer in der zweitgrößten Stadt Thüringens - das reicht für eine kurze Trinkpause. Beide Trainer geben noch ein paar Instruktionen.
21’
Bei Jena wird immer wieder Gabriele auf dem rechten Flügel gesucht, diesmal steht der 25-Jährige ganz knapp im Abseits. Großaspachs Abwehrreihe wirkt etwas luftig.
19’
Auf einmal wird Boysen an der Seitenlinie richtig laut, der SGS-Trainer ist mit dem Engagement seiner Spieler wohl nicht einverstanden. Kein lockeres Auslaufen also am letzten Spieltag.
17’
Auch die Großaspacher erarbeiten sich eine dicke Tormöglichkeit - Ünlücifci schickt Martinovic steil, der perfekt in die Mitte legt. Santoro nimmt den Ball gut mit, schließt aber viel zu zentral ab. So kann Sedlak die Hände rechtzeitig hochreißen.
15’
Wieder hat Gabriele das 1:0 auf dem Fuß, der FCC-Flügelspieler wird vom grätschenden Dedidis bedient. Aus 15 Metern will Gabriele das Leder ins rechte Eck schieben, der Versuch geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
13’
McKinze Gaines II bricht auf links durch und sucht einen Abnehmer am Fünfer, dort steht aber niemand parat. Wenig später setzt Santoro zum Fallrückzieher an - ebenfalls ohne Erfolg.
10’
Gute Offensivaktion jetzt von Sadler, der auf der rechten Seite Tempo aufnimmt. Das versuchte Zuspiel in den freien Raum fängt Hammann ab, zudem sieht Referee Lechner ein Offensivfoul und pfeift den Angriff ab.
7’
Großchance für Jena! Rohr klaut dem jungen Sadler das Spielgerät vom Fuß und findet Gabriele mit einer halbhohen Hereingabe. Der Offensivmann kommt völlig frei zum Abschluss, platziert diesen aber aus zehn Metern über das Tor.
5’
Bei den Gästen aus Aspach dürfen mit Sadler, Santoro und Keeper Nreca-Bisinger gleich drei Debütanten ran. Die Anfangsphase gehört aber dem heimischen FCC.
3’
Jena feuert den ersten Torschuss der Partie ab: Hammann schlägt eine Ecke an die Strafraumkante, Zehnullahu nimmt die Kugel direkt - nicht perfekt getroffen und deshalb weit vorbei.
1’
Anpfiff
Ab die Post! Die in Rot gekleideten Gäste bringen den Ball ins Rollen.
Vor Beginn
Alle Spiele in Liga drei finden heute gleichzeitig statt, im Auf- und Abstiegskampf stehen noch einige Entscheidungen aus. Außer in Jena, dort betreten die 22 Akteure jetzt den Rasen. Wir freuen uns trotzdem auf 90 unterhaltsame Minuten!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Lechner, der für den Poeler SV pfeift. Der 29-Jährige kommt zu seinem neunten Drittliga-Einsatz in dieser Saison und hat beide Mannschaften je einmal "geschiezt" - Jena beim 0:1 gegen Chemnitz und Großaspach bei der 1:2-Niederlage in Meppen.
Vor Beginn
Für beide Teams steht also ein Neuanfang in der Regionalliga an. Während bei der SGS Hans-Jürgen Boysen (104 Bundesliga-Einsätze als Spieler) als Chefanweiser bleibt, wird es bei den Jenaern eine Veränderung auf der Trainerbank geben. Dirk Kunert, zuletzt beim Berliner AK tätig, wird neuer Trainer, der aktuelle Interimscoach Rene Klingbeil unterstützt ihn als "Co".
Vor Beginn
So sieht die Startelf der SG Sonnenhof Großaspach aus (ebenfalls im 4-2-3-1-System): Nreca-Bisinger - Santoro, Leist, Slamar, Behounek - Ünlücifci, Krasniqi - Martinovic, Gerezgiher, Gaines II - Sadler.
Vor Beginn
Zunächst kümmern wir uns um die Mannschaftsaufstellungen - angefangen beim Gastgeber Jena (4-2-3-1): Sedlak - Voufack, Rohr, Maranda, Hammann - Stanese, Zejnullahu - Gabriele, Kübler, Eckardt - Dedidis.
Vor Beginn
Zusammengerechnet haben die heutigen Kontrahenten 46 (!) Niederlagen in dieser Saison kassiert, Carl Zeiss Jena hat von 37 Ligapartien lediglich vier für sich entscheiden können. Einer dieser Siege gelang ausgerechnet im Hinspiel, als der Traditionsklub mit 2:1 im württembergischen Aspach gewann.
Vor Beginn
Abschiedsstimmung im Ernst-Abbe-Sportfeld: Der Tabellenletzte aus Jena empfängt zum Saisonfinale den Vorletzten SG Sonnenhof Großaspach, beide Teams stehen schon seit geraumer Zeit als Absteiger fest. Der FC Carl Zeiss hat lediglich 20 Punkte auf dem Konto, die SGS immerhin zwölf Zähler mehr.
Vor Beginn
Bei den Gästen aus Baden-Württemberg sind es sogar fünf Wechsel, Nreca-Bisinger, Sadler, Santoro, Ünlücifci und Leist rücken in die erste Elf. Auf der Ersatzbank nehmen nur fünf Spieler Platz.
Vor Beginn
Drei Wechsel bei Carl Zeiss Jena im Vergleich zum 2:2-Unentschieden bei der SpVgg Unterhaching: Für Fiedler, Grösch und Bock beginnen Kübler, Gabriele und Hammann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Carl Zeiss Jena und der SG Sonnenhof Großaspach.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News