3. Liga

38. SPIELTAG

Waldhof
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Zwickau
Wettbewerb3. Liga
Runde38. Spieltag
Anstoß04.07.2020, 14:00
StadionCarl-Benz-Stadion
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse an der 3. Liga! Ein schönes Wochenende und bis zur nächsten Saison!
Nach Spielende
Die Drittliga-Saison 2019/2020 ist damit beendet! Bayern II ist Meister, Würzburg und Braunschweig steigen direkt auf, Ingolstadt darf in die Relegation, wo man auf Nürnberg trifft. Chemnitz, Münster, Großaspach und Jena steigen in die Regionalliga ab.
Nach Spielende
Waldhof Mannheim beendet die Saison mit 56 Punkten auf Platz 9 der Tabelle, Zwickau bleibt mit 44 Punkten und einem Torverhältnis von -5 auf Platz 16 und damit einen Platz über dem Strich. Chemnitz zieht mit ebenfalls 44 Punkten, allerdings mit einem Torverhältnis von -6 ganz knapp den Kürzeren.
Nach Spielende
In einer sehr ereignisarmen Partie mühte sich Zwickau förmlich zum Klassenerhalt. Vor allem die zweite Halbzeit spielte sich nur im Mittelfeld ab und bot nahezu keine Offensivaktionen. Zwischenzeitlich fehlte Chemnitz beim Stand von 4:1 gegen Rostock nur ein Treffer zum Klassenerhalt. Zwickau war das ganze Spiel über die Ereignisse in Chemnitz informiert und konnte erst nach dem 4:2-Anschlusstreffer von Rostock aufatmen. Am Ende steht ein sehr glücklicher Klassenerhalt für den FSV Zwickau und ein sehr bitterer Abstieg für den Chemnitzer FC. 
Nach Spielende
Und dann ist auch in Chemnitz Schluss! Zwickau bleibt durch das 0:0 aufgrund des mit zwei Toren besseren Torverhältnisses in der 3. Liga!
90’ +4
Abpfiff
Schluss in Mannheim! Das Spiel endet 0:0: Zwickau jubelt noch nicht, da das Spiel in Chemnitz noch läuft.
90’ +3
Wegkamp steigt hoch und klärt per Kopf. Das Spiel läuft aber weiter, Zwickau muss noch zittern.
90’ +2
Langer Ball nochmal von Mannheim auf Schwarz. Der Ball wird ins Toraus geklärt und es gibt Ecke!
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
90’
Auswechslung
Loading...
Nils Miatke
Nils Miatke
Can Coskun
Can Coskun
Zwickau wechselt nochmal und nimmt wertvolle Sekunden von der Uhr: Can Coskun wird durch Nils Miatke ersetzt.
90’
Rostock gelingt der Anschlusstreffer zum 4:2. Zwickau kann nochmal kurz durchatmen. Dennoch gilt, ein Treffer für Mannheim und man ist abgestiegen.
88’
Und das 4:1 für Chemnitz! Nur noch ein Tor fehlt ...
88’
Mannheim mit einer Torannäherung: Koffi köpft nach einer Flanke von links Brinkies in die Arme.
86’
Und Chemnitz führt inzwischen 3:1 gegen Rostock. Zwei Tore fehlen den Chemnitzern noch um Zwickau zu überholen.
85’
Auswechslung
Loading...
Maurice Hehne
Maurice Hehne
Leon Jensen
Leon Jensen
Zwickau wechselt nochmal: Maurice Hehne kommt für Leon Jensen in die Partie.
84’
Noch knapp sieben Minuten zu spielen, Stand jetzt bleibt Zwickau in der 3. Liga, ein Gegentreffer würde allerdings den Abstieg in die Regionalliga bedeuten. Passiert hier noch was?
81’
Auswechslung
Loading...
Kevin Koffi
Kevin Koffi
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Und Sulejmani macht Platz für Koffi.
81’
Auswechslung
Loading...
Mete Celik
Mete Celik
Arianit Ferati
Arianit Ferati
Mannheim wechselt nochmal doppelt: Arianit Ferati wird durch Mete Celik ersetzt.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Silas Schwarz
Silas SchwarzWaldhof
Silas Schwarz geht ungestüm in einen Zweikampf und holt sich den gelben Karton ab.
79’
Auswechslung
Loading...
Marius Hauptmann
Marius Hauptmann
Morris Schröter
Morris Schröter
Zwickau wechselt: Morris Schröter macht Platz für Marius Hauptmann.
78’
Während Zwickau hier nur noch das Nötigste macht, geht Chemnitz wieder gegen Rostock in Führung und setzt Zwickau wieder unter Druck!
76’
Auswechslung
Loading...
Silas Schwarz
Silas Schwarz
Mounir Bouziane
Mounir Bouziane
Trares mit dem nächsten Wechsel bei Mannheim: Mounir Bouziane geht vom Feld und wird durch Silas Schwarz ersetzt.
74’
Vielleicht hat die Trinkpause den beiden Teams ein wenig Kraft für die letzten 20 Minuten gegeben und wir sehen hier nochmal die eine oder andere Offensivaktion. Zwickau wird aber definitiv über den Chemnitzer Spielstand informiert sein und geht womöglich deswegen nicht voll ins Risiko.
73’
Es gibt wieder eine kurze Trinkpause.
70’
Bis auf den Distanzschuss von Könnecke eben spielt sich gefühlt die ganze zweite Hälfte im Mittelfeld ab - ein klassisches Mittelfeldgeplänkel. Zudem hat die Passqualität beider Teams deutlich abgenommen.
67’
Coskun jetzt mal mit Platz auf der linken Seite, von der er flach zurück ins Zentrum auf Könnecke legt, der aus gut 20 Metern mit dem Vollspann abzieht. Scholz ist zur Stelle und klärt mit den Fäusten. Erste Halbchance der zweiten Halbzeit.
65’
Auswechslung
Loading...
Benedict dos Santos
Benedict dos Santos
Mohamed Gouaida
Mohamed Gouaida
Mannheim mit dem nächsten Wechsel: Mohamed Gouaida macht Platz für Benedict dos Santos.
64’
Die beiden Mannschaften kommen hier mit etwas Sand im Getriebe aus der Pause. Die zweite Halbzeit ist bisher sehr ereignisarm.
62’
Könnecke sucht mit einem langen Ball König im Mannheimer Sechzehner. Christiansen ist zur Stelle und klärt per Kopf.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Can Coskun
Can CoskunZwickau
Freistoß für Zwickau aus dem Halbfeld. Mannheim klärt und leitet den Konter ein. Coskun geht mit der Hand dazwischen und unterbindet den Konter regelwidrig. Klare Gelbe Karte für den Zwickauer.
57’
König wird hoch an der gegnerischen Strafraumkante angespielt, per Brust legt er zurück auf Wegkamp, die Mannheimer Defensive ist aber zur Stelle und klärt zunächst. Über Umwege kommt der Ball wieder zurück in den Strafraum auf Schröter, der aus spitzem Winkel von der rechten Seite volley abzieht. Der Ball geht jedoch weit über den Kasten.
55’
Bouziane sucht mit einem Schnittstellenpass Ferati, der allerdings den Weg in die Tiefe nicht geht. Der Ball geht ins Toraus.
54’
Und jetzt gibt es gute Neuigkeiten für Zwickau: Rostock hat ausgeglichen!
52’
Sulejmani holt links im Strafraum eine Ecke heraus. Gouaida serviert, Zwickau kann per Kopf klären.
51’
Für Zwickau gibt es schlechte Nachrichten aus Chemnitz! Der CFC ist gegen Rostock in Führung gegangen und zieht damit punktemäßig mit Zwickau gleich.
49’
Flick bleibt nach einem Zweikampf auf dem Boden liegen und muss zunächst behandelt werden.
46’
Auswechslung
Loading...
Jan Just
Jan Just
Jan-Hendrik Marx
Jan-Hendrik Marx
Mannheim wechselt in der Pause: Jan Just kommt für Jan-Hendrik Marx in die Partie.
46’
Anpfiff
Der Ball in Mannheim rollt wieder!
Halbzeitbericht
Das 0:0 bedeutet für Zwickau zunächst aber dennoch den Klassenerhalt, da es zwischen Chemnitz und Rostock bisher auch noch 0:0 steht.
Halbzeitbericht
Ereignisarme erste Hälfte in Mannheim. Waldhof hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, konnte aber kaum Kapital daraus schlagen, da Zwickau defensiv gut stand und wenig Räume für Mannheim bot. Einzig in der 24. Minute waren die Zwickauer kurz unsortiert, sodass Sulejmani zur größten Chance des Spiels bisher kam. Aus wenigen Metern setzte er eine Hofrath-Flanke allerdings über das Tor. Zwickau kam lediglich einmal in der ersten Minute gefährlich vor das Mannheimer Tor als Scholz einen Huth-Kopfball klasse hielt. 
45’ +2
Halbzeit
Das war es erstmal. Schiri Hartmann schickt die Mannschaften in die Kabine.
45’ +1
Hier scheint sich nicht mehr so viel zu tun. Es scheint, als hätten sich beide Teams zunächst mit dem Unentschieden zur Pause abgefunden.
45’
Schiri Hartmann gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44’
Zwickau kommt nochmal über rechts nach vorne. Schröter sucht König in der Mitte, verpasst diesen allerdings, da sein Zuspiel nicht präzise genug ist.
42’
Eckball für Mannheim von rechts. Brinkies ist mit seinen Fäusten zur Stelle und klärt. Gohl kracht in dieser Aktion mit dem Zwickauer Keeper zusammen und bleibt liegen. Nach kurzer Behandlung geht es für ihn auch weiter.
39’
Coskun kriegt im eigenen Sechzehner den Fuß von Sulejmani in die Magengegend und muss zunächst behandelt werden. Nach kurzer Unterbrechung geht es allerdings weiter für ihn.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Leon Jensen
Leon JensenZwickau
Leon Jensen sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
35’
Das Spiel befindet sich gerade eher in einer ruhigeren Phase. Beiden Teams gelingt es nicht wirklich, gefährlich nach vorne zu kommen.
32’
Jetzt mal wieder die Mannheimer mit einer Kombination. Ferati startet rechts und bekommt den Ball diagonal zugespielt. Der Ball ist aber zu hoch und landet im Seitenaus und Ferati beschwert sich bei seinen Mitspielern. Hier war definitiv mehr drin, Ferati hätte viel Platz gehabt.
29’
Und wieder Zwickau im Angriff. Wieder flankt Coskun von links in die Mitte, wo König den Ball zunächst mit dem Rücken zum Tor behaupten kann. Gohlke kommt mit viel Körpereinsatz und bringt König zu Fall, der anschließend Elfmeter fordert. Schiri Hartmann lässt aber richtigerweise weiter spielen. Das war zu wenig für einen Strafstoß!
27’
Eckball Zwickau: Coskun flankt von rechts mit seinem starken Linken und mit sehr viel Schnitt ins Zentrum. Scholz ist zur Stelle und klärt per Faustabwehr, der Ball wäre womöglich direkt ins Tor gegangen.
26’
Nach einer kurzen Trinkpause rollt der Ball wieder.
24’
Beste Chance des Spiels bisher! Hofrath flankt von links scharf ins Zentrum, wo Sulejmani frei zum Schuss kommt. Aus wenigen Metern, setzt der Mannheimer Stürmer den Ball jedoch über das Tor. Dickes Ding, das die Mannheimer hier liegen lassen!
21’
Zwickau jetzt mal wieder mit kontrolliertem Spielaufbau durchs Zentrum. Über Könnecke gelangt der Ball nach links zu Coskun, der ins Zentrum auf Wegkamp legt. Dieser zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab, verfehlt das Tor allerdings um einige Meter.
19’
Auf der anderen Seite Mannheim mit einer ersten Torannäherung. Sulejmani bekommt den Ball im Sechzehner und kann diesen zunächst behaupten. Reinhardt kommt allerdings mit gutem Körpereinsatz dazwischen und klärt die Situation.
17’
Starke Kombination von Zwickau! Über Schröter gelangen die Gäste über rechts ins letzte Drittel. Nach schönem Doppelpass mit König verlagert dieser nach links auf Coskun, der wieder scharf hereingibt. In der Mitte verpasst Huth nur knapp!
15’
Wieder Coskun mit einer scharfen Flanke von links. Keeper Scholz kommt allerdings raus und klärt etwas unorthodox per Fuß. Wie auch immer, die Gefahr ist zunächst gebannt.
13’
Der Ball ist gerade wieder bei den Mannheimern, die das Spielgerät in der eigenen Hälfte zirkulieren lassen. Zwickau steht kompakt und läuft immer wieder aggressiv an.
11’
Und wieder Zwickau. Könnecke kommt nach Flanke von Coskun zum Kopfball. Der Ball ist aber zu unplatziert und landet in den Armen von Scholz.
8’
Jetzt mal wieder Zwickau. Schröter kommt über rechts und flankt ins Zentrum. Der Ball geht zunächst an allen vorbei bis Wegkamp von angerauscht kommt und den Ball direkt nimmt. Sein Schuss geht allerdings weit über das Tor.
7’
Mannheim kommt mit Marx über rechts, der im Dribbling zunächst hängen bleibt, den Ball aber zurückgewinnen kann und erstmal zurück spielt.
6’
Man merkt den Mannheimer bisher nicht an, dass es für sie praktisch um nichts mehr geht. Die Gastgeber legen eine gute Körpersprache an den Tag.
3’
Mannheim baut jetzt mal von hinten auf. Über Flick und Ferati kombinieren sich die Gastgeber noch vorne, wo dann allerdings bei Jensen Schluss ist, der den Ball für Zwickau zurückerobert.
1’
Huth holt im Luftduell einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus. Coskun serviert scharf ins Zentrum, wo Huth frei zum Kopfball kommt und Mannheim-Keeper Scholz zu einer Flugparade zwingt. Zwickau direkt mit einer guten Chance hier!
1’
Anpfiff
Hartmanns Pfiff ertönt! Der Ball in Mannheim rollt und die Drittliga-Saison geht in ihren letzten Akt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Hartmann aus Wangen, Unterstützung an den Seitenlinien bekommt er von Thomas Stein (Weibersbrunn) und Simon Marx (Würzburg).
Vor Beginn
Nur noch wenige Minuten bis zur Partie im Carl-Benz-Stadion in Mannheim!
Vor Beginn
Zwickau-Coach Joseph Enochs vertraut bis auf eine Ausnahme seiner Elf, die am Mittwoch den Big-Point gegen Chemnitz landen konnte. Einziger neuer Mann in der Startelf ist Matchwinner Mike Könnecke, der gegen Chemnitz mit seinem Kracher für den Siegtreffer sorgte. Reinhardt rückt also für Hehne (Bank) von der Sechs zurück in die Dreierkette, Könnecke übernimmt in der Zentrale.
Vor Beginn
Waldhof-Trainer Bernhard Trares wechselt im Vergleich zur 3:2-Niederlage gegen Braunschweig am Mittwoch, als der BTSV den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machte, seine Startelf auf lediglich zwei Positionen: Marcel Hofrath ersetzt Mete Celik (Bank) auf der Position des Linksverteidigers und Mounir Bouziane rückt für Gianluca Korte (nicht im Kader) auf den rechten Flügel.
Vor Beginn
Die Gäste aus Zwickau treten mit folgender Startaufstellung an: Brinkies - Odabas, Frick, Reinhardt - Schröter, Könnecke, Jensen, Coskun - Wegkamp - Huth, König.
Vor Beginn
Werfen wir doch mal einen Blick auf die Aufstellungen der beiden heutigen Mannschaften, beginnend bei den Gastgebern aus Mannheim, die in folgender Formation die Partie bestreiten werden: Scholz - Marx, Christiansen, Gohlke, Hofrath - Flick, Schuster - Bouziane, Ferati, Gouaida - Sulejmani.
Vor Beginn
Ein möglicher Vorteil für Zwickau im Fernduell mit Chemnitz könnten die jeweiligen Paarungen heute sein. Zwickaus Gegner Mannheim befindet sich vor dem letzten Spieltag mit 55 Punkten auf Platz 9 und damit im Niemandsland der Tabelle, die Aufstiegsplätze sind fünf Punkte entfernt und mit dem Abstieg hat Mannheim schon lange nichts mehr zu tun. Ob die Mannheimer also heute alles in die Waagschale werfen können bleibt offen. Anders sieht es bei Chemnitz' heutigem Gegner Hansa Rostock aus, die sich mit 59 Punkten auf Platz 6 befinden und damit noch Chancen haben die Relegation zur 2. Liga zu erreichen.
Vor Beginn
Die Ausgangslage vor den heutigen Partien hält also folgende Szenarien bereit: Mit einem Sieg bei Waldhof Mannheim wäre der FSV Zwickau aus eigener Kraft gerettet. Bei einem Zwickauer Unentschieden in Mannheim müsste der Chemnitzer FC wegen der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz und wegen der weniger erzielten Tore (50 im Vergleich zu 56) schon mit vier Toren Vorsprung gegen Hansa Rostock gewinnen, um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Nur bei einer Niederlage des FSV beim SV Waldhof würde Chemnitz definitiv ein Dreier zum Klassenverbleib reichen.
Vor Beginn
Der FSV Zwickau konnte sich mit dem Sieg im direkten Duell gegen Chemnitz am Mittwochabend die bessere Ausgangslage verschaffen und bekleidet vor dem heutigen Spiel gegen Waldhof Mannheim mit 43 Zählern den 16. Tabellenplatz und steht somit über dem Strich. Der Chemnitzer FC liegt mit 41 Punkten auf Platz 17, der den Abstieg bedeuten würde.
Vor Beginn
Die Drittliga-Saison geht in die letzte Runde und verspricht Spannung pur! Im Abstiegskampf kämpfen der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau im Fernduell um den Verbleib in Liga 3.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Waldhof Mannheim und dem FSV Zwickau.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News