Bundesliga

24. SPIELTAG

Köln
Loading...
Beendet
1:10:0
Loading...
Bremen

TORSCHÜTZEN

0 : 1
66’Josh SargentSargent
Jonas HectorHector83’
1 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde24. Spieltag
Anstoß07.03.2021, 15:30
StadionRheinEnergieSTADION
SchiedsrichterDr. Matthias Jöllenbeck
Zuschauer-
Bundesliga: 1. FC Köln gegen Werder Bremen

Bundesliga: 1. FC Köln gegen Werder Bremen

Mit nur sechs Punkten ist der 1. FC Köln mit Schalker das schwächste Heimteam der Bundesliga. Mit einem Sieg gegen Werder Bremen wollen die Rheinländer dies nun ändern.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1516161717171616161616161617171713121413131399107881010101219.20.21.22.23.24.25.26.27.28.16161616161616171717991078810101012
Köln
Bremen
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Eine Begegnung hält der 24. Spieltag noch bereit, diese steigt um 18:00 Uhr zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Union Berlin.
Nach Spielende
Tabellarisch hilft der eine Zähler dem SV Werder deutlich mehr, weil ja bereits ein gewisses Polster zur Abstiegszone besteht. Und nun darf der Zwölfte am Mittwoch noch das Nachholspiel in Bielefeld bestreiten. Doch auch Köln macht immerhin eine Position gut und weist als Vierzehnter nun vier Punkte Guthaben gegenüber den Abstiegsplätzen auf. Am kommenden Spieltag geht es zu Union Berlin.
Nach Spielende
Am Ende werden im RheinEnergieStadion doch die Punkte geteilt. Der 1. FC Köln und der SV Werder Bremen trennen sich 1:1. Für die Hausherren ist das angesichts des betriebenen Aufwandes zu wenig. Der Effzeh gab über weite Strecken den Ton an, verzeichnete die deutlich größeren Spielanteile und war lauffreudiger. Torgefahr allerdings strahlten die Rheinländer nur selten aus. Letzteres aber war bei den Gästen nicht anders, die über weite Strecken sehr zurückhaltend agierten und dem Gegner den Ball überließen. Dennoch gerieten die Hanseaten in Führung und hatten im Anschluss ihre beste Phase im Spiel. Nach knapp zehn Minuten aber berappelten sich die Kölner und erzwangen irgendwie zumindest noch den Ausgleich.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Die größere Initiative ist auch jetzt in der Nachspielzeit auf Seiten der Hausherren. Einen Eckstoß erarbeiten sich die Kölner noch. Der aber bringt nichts ein.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Felix Agu
Felix Agu
Ludwig Augustinsson
Ludwig Augustinsson
Dann geht der angeschlagene Ludwig Augustinsson runter. Felix Agu übernimmt. Damit hat Florian Kohfeldt seine Wechseloptionen gezogen.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Es soll noch drei Minuten obendrauf geben.
88’
Besteht auf einer der beiden Seiten jetzt noch das Interesse an drei Punkten? Dafür wird Mut nötig sein, etwas nach vorn zu unternehmen. Köln versucht es zumindest.
86’
Auswechslung
Loading...
Davie Selke
Davie Selke
Josh Sargent
Josh Sargent
Florian Kohfeld bringt für die Schlussphase einen frischen Stürmer. Der heißt Davie Selke und ersetzt Josh Sargent.
84’
Einwände von Seiten der Video-Schiedsrichter Bastian Dankert und Christian Leicher gibt es nicht. Beim Duell von Pavlenka gegen Dennis kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
83’
Tor für Köln
Loading...
1:1
Jonas Hector
Jonas HectorKöln
Tooooor! 1. FC KÖLN - SV Werder Bremen 1:1. Von der linken Seite tritt Noah Katterbach die Pille hoch in den Sechzehner. Im Duell mit Emmanuel Dennis bekommt Jiri Pavlenka den Ball nicht zu fassen, der danach vor die Füße von Jonas Hector fällt. Der hat somit keine Mühe mit dem linken Fuß aus fünf Metern ins verwaiste Tor zu schießen und seinen ersten Saisontreffer zu markieren.
82’
Bremen schafft sich Entlastung - in Form einer Ecke. Die Hereingabe von der rechten Seite verlängert Josh Sargent. Marco Friedl kann die Sache am Torraum unter Bedrängnis nicht gezielt weiterverarbeiten.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Dominick Drexler
Dominick DrexlerKöln
Wegen eines Fouls an Romano Schmid fängt sich Dominick Drexler seine erste Gelbe Karte in dieser Saison ein.
79’
Natürlich müssen die Kölner zunehmend mehr riskieren und entschlossener nach vorn marschieren. Werder lauert auf Raum zum Kontern, um den Sack hier zuzumachen.
77’
Marius Wolf schlägt rechts in der Box einen Haken und zieht mit dem linken Fuß ab. Der von Marco Friedl abgefälschte Ball fliegt über die Querlatte.
75’
Erst jetzt segelt zumindest mal wieder eine Flanke von der linken Seite in den Bremer Strafraum. Die findet den Kopf von Jonas Hector, der die Pille links am Gehäuse von Jiri Pavlenka vorbei schädelt.
73’
Seit dem Tor ist Werder die bessere Mansnchaft. Die Gäste also wollen sich die Führung nun nachträglich verdienen. Der Effzeh vermag da momentan nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.
71’
Auswechslung
Loading...
Emmanuel Dennis
Emmanuel Dennis
Ondrej Duda
Ondrej Duda
Ferner räumt Ondrej Duda das Feld zugunsten von Emmanuel Dennis.
71’
Auswechslung
Loading...
Jonas Hector
Jonas Hector
Elvis Rexhbeçaj
Elvis Rexhbeçaj
Auch Elvis Rexhbecaj bekommt einen vorzeitigen Feierabend verordnet. Dafür betritt Jonas Hector den Rasen.
71’
Auswechslung
Loading...
Dimitrios Limnios
Dimitrios Limnios
Ismail Jakobs
Ismail Jakobs
Markus Gisdol bringt weitere frische Kräfte. Anstelle von Ismail Jakobs spielt ab sofort Dimitris Limnios.
69’
Von rechts draußen zieht Romano Schmid überraschend ab. Da muss Timo Horn ran und wehrt den Rechtsschuss erfolgreich ab.
68’
Jetzt bringt Milot Rashica eine Flanke an, in deren Folge Leonardo Bittencourt links in der Box zum Abschluss kommt. Der Rechtsschuss bleibt hängen.
66’
Auswechslung
Loading...
Dominick Drexler
Dominick Drexler
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Direkt im Anschluss tauscht erstmals Markus Gisdol. Für Jan Thielmann kommt Dominick Drexler.
66’
Tor für Bremen
0:1
Loading...
Josh Sargent
Josh SargentBremen
Tooooor! 1. FC Köln - SV WERDER BREMEN 0:1. Nach einem Einwurf von Theodor Gebre Selassie auf Milot Rashica flankt Romano Schmid von der rechten Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens setzt sich Josh Sargent leicht nach hinten von Jorge Mere ab und nutzt die ein, zwei Meter, um unbedrängt zum Kopfball hochzusteigen und diesen aus etwa sechs Metern präzise ins linke Eck zu setzen. Für Sargent ist das der vierte Saisontreffer.
66’
Vorlage Romano Schmid
64’
Dann bekommen die Bremer plötzlich einen Aktivitätsanfall, zeigen sogar einen Ansatz von Spielkultur. Romano Schmid spielt auf rechts einen schönen Pass in den Lauf von Theodor Gebre Selassie. Dieser hat viel Zeit und Platz für die Flanke, bringt diese aber nicht zum einem Mannschaftskameraden.
62’
Werder macht nach wie vor nur sporadisch mit. Jetzt beispielsweise versucht Milot Rashica, sich in der Mitte durchzusetzen. Das gelingt nur bedingt, weil der wegspringende Ball von Timo Horn aufgenommen wird.
60’
Köln bleibt tonagebend, strahlt aber keinerlei Torgefahr aus. So ist das weiterhin eine ziemlich zähe Angelegenheit und bietet wenig Unterhaltung.
58’
Auswechslung
Loading...
Romano Schmid
Romano Schmid
Kevin Möhwald
Kevin Möhwald
Überdies wird Kevin Möhwald durch Romano Schmid ersetzt.
57’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt
Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug
Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Florian Kohfeldt nimmt Niclas Füllkrug aus dem Spiel, um den Ex-Kölner Leonardo Bittencourt bringen zu können.
55’
Standards prägen diese Phase. Doch auch daraus machen beide Mannschaften viel zu wenig. Darüber hinaus bedeuten Freistöße immer auch Spielunterbrechungen. Von Spielfluss also kann hier keine Rede sein.
53’
Eine ähnliche Möglichkeit bietet sich kurz darauf den Werderanern, die den Freistoß in Person von Ludwig Augustinsson lang in den Strafraum treten. Niclas Füllkrug verlängert per Kopf, bekommt allerdings wenig Kontrolle in diesen Torabschluss.
51’
Über eine Standardsituation könnte sich dann aus Kölner Sicht etwas anbahnen. Der Freistoß halblinks in Strafraumnähe jedoch verpufft wegen einer Abseitsposition von Ellyes Skhiri.
49’
In Erinnerung an den ersten Durchgang wollen die Hausherren dann wieder die Spielkontrolle übernehmen. Mehr tut sich fürs Erste auf dem Rasen nicht.
47’
Schnell läuft der Ball plötzlich bei den Gästen über die linke Seite mit Niclas Füllkrung und Milot Rashica. Letzterer gelangt in den Sechzehner und passt flach in die Mitte. Ludwig Augustinsson bekommt die Ballannahme hin und schießt. Timo Horn pariert den Versuch aus etwa zehn Metern. Beim Nachschuss geht Kevin Möhwald dann zu hektisch zu Werke und verzieht seinen Rechtsschuss aus zentraler Position.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im RheinEnergieStadion. Zwischen dem 1. FC Köln und dem SV Werder Bremen steht es nach 45 Minuten 0:0. Über weite Strecken hatten die Hausherren optisch mehr vom Spiel, verzeichneten eindeutig mehr Ballbesitz und unternahmen auch häufiger etwas in Richtung Tor. So ging die größte Gelegenheit der Partie (20.) ebenfalls aufs Konto der Rheinländer. Darüber hinaus hatte der Effzeh noch eine Halbchance, mehr Nennenswertes entsprang den Bemühungen nicht. Werder spielte in der Anfangsphase ganz ordentlich mit, hatte zwei ganz passable Torannäherungen. Danach jedoch taten die Gäste über weite Strecken kaum noch etwas nach vorn. Der dritte Torschuss war ein harmloser Kopfball von Ömer Toprak. Mehr Offensivfußball ließen sich die Hanseaten nicht entlocken.
45’ +1
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Rechts von der Strafraumgrenze zieht Elvis Rexhbecaj ab. Dessen Flachschuss mit dem rechten Fuß gerät nicht platziert genug und wird von Jiri Pavlenka ohne Mühe aufgenommen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
43’
Es bleibt weiterhin vieles auf dem Rasen Stückwerk. Daran ändert auch das größere Bemühen der Gastgeber nichts. So trudelt die Begegnung dem Pausenpfiff entgegen.
41’
Nachdem Marco Friedl den Ball aus zwei Metern an die Hand gewuchtet bekommt, wird den Hausherren auf dem rechten Flügel ein Freistoß zugesprochen. Elvis Rexhbecaj zieht diesen von dort draußen mit dem linken Fuß herein - und direkt übers Tor.
38’
Erst jetzt wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Und wenig später kehrt dann auch der Bremer Verteidiger auf den Rasen zurück.
37’
Es schließt sich eine Verletzungsunterbrechung an, nachdem Milos Veljkovic den Ellbogen von Ondrej Duda versehentlich ins Gesicht bekommen hat.
36’
Folglich sieht sich Jan Thielmann gezwungen, es mal aus der Distanz zu versuchen. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position zwingt Jiri Pavlenka bei Weitem nicht zum Eingreifen.
33’
Im weiteren Verlauf bearbeiten sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen. Beim letzten Pass jedoch hapert es immer wieder. Deshalb gelangen beide Seiten aktuell nicht mehr zum Abschluss. Die Partie verflacht.
30’
Mit einem ganz weiten Abschlag schickt Timo Horn nach einem gefangenen Kopfball von Ömer Toprak über die rechte Seite Jan Thielmann bis in den Sechzehner, wo dessen Rechtsschuss von Marco Friedl abgeblockt wird. Die nachfolgende Ecke bleibt ohne Ertrag.
28’
Bei diesem Eckstoß streckt sich Jiri Pavlenka im Zentrum vergeblich nach der Hereingabe. Der Fehlgriff jedoch bleibt ohne Folgen.
27’
Darüber hinaus bleibt es dabei, dass Köln optisch mehr vom Spiel hat. Und die Hausherren erarbeiten sich jetzt bereits ihre vierte Ecke - und die fünfte gleich hinterher.
25’
Nun sind mal wieder die Gäste am Zug - einmal mehr über eine Flanke von links. Nahe des Elfmeterpunktes bemüht sich Niclas Füllkrug um den Kopfball, setzt gegen Jannes Horn aber den Arm zu sehr ein und bekommt das abgepfiffen.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Ismail Jakobs
Ismail JakobsKöln
Erstmals kramt Schiedsrichter Jöllenbeck den gelben Karton hervor. Der Grund für diese Verwarnung gegen Ismail Jakobs ist nicht ersichtlich. In jedem Fall ist es dessen vierte der laufenden Spielzeit.
20’
Jetzt segelt eine Kölner Ecke von der rechten Seite in den Sechzehner. Am Torraum schraubt sich Ellyes Skhiri in die Höhe und kommt zum Kopfball. Der gerät etwas zu mittig. So kann Jiri Pavlenka mit einem starken Reflex parieren. Ein Nachschuss von Max Meyer aus ziemlich zentraler Position wird abgeblockt.
19’
Aus der zweiten Reihe probiert es Marius Wolf. Dessen Rechtsschuss jedoch ist deutlich zu hoch angesetzt.
17’
Dann segelt wieder eine Flanke in den Bremer Sechzehner. Milos Veljkovic möchte die Situation klären, erwischt den Ball mit dem linken Schienbein. So etwas geht gern mal nach hinten los - aber nicht in diesem Fall. Und die anschließende Kölner Ecke bringt nichts ein.
16’
Inzwischen können wir verlässlich über die insgesamt größeren Spielanteile des Effzeh berichten. Die Rheinländer werden ihrer Position als Gastgeber gerecht und kümmern sich um das Geschehen auf dem Platz.
14’
Anschließend bemühen sich die Gastgeber erneut verstärkt um die Spielgestaltung, schaffen es über eine Flanke von Marius Wolf auch in den Strafraum. Die Kopfballverlängerung von Ismail Jakobs fliegt über die Querlatte.
12’
Auf dem rechten Flügel erläuft Josh Sargent den Ball noch vor der Grundlinie, zieht die Flanke gut herein. Halbrechts in der Box behauptet sich Niclas Füllkrug, schlägt noch einen Haken und schießt mit dem linken Fuß. Timo Horn hält den nicht gut genug platzierten Flachschuss sicher.
9’
Nun also haben beide Kontrahenten je eine Torszene zu Buche stehen. Das nimmt der Effzeh zum Anlass, wieder selbst etwas zu tun und sich mit dem Ball am Fuß zu versuchen.
7’
Jetzt flankt Ludwig Augustinsson von der linken Seite in den Sechzehner. Auf Höhe des ersten Pfostens verlängert Niclas Füllkrug per Kopf. Der Ball segelt am langen Eck vorbei. Die deutlich bessere Position hätte Josh Sargent gehabt, der hinter Füllkrug bereits zum Kopfball angesetzt hat. Dessen Flug aber geht ins Leere.
5’
Weitere Torannäherungen bleiben in der Folge aus. Werder bemüht sich jetzt vermehrt um Spielanteile, wartet aber noch auf einen Torabschluss.
3’
Nach der Hereingabe von der rechten Seite kommt links in der Box Jan Thielmann mit dem rechten Fuß zum Abschluss. Der Ball fliegt auf die Kiste zu, doch im Torraum steht ausgerechnet Teamkollege Ellyes Skhiri im Weg. Die Kugel springt dann in Richtung Marius Wolf, der allerdings im Abseits steht.
2’
Beide Mannschaften wirken gleich zu Beginn nach vorn ausgerichtet, nehmen jeweils den gegnerischen Sechzehner ins Visier. Die Hausherren erarbeiten sich früh einen Eckstoß.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Das Wetter präsentiert sich an diesem sonnigen Sonntag beinahe frühlingshaft - bei allerdings überschaubaren acht Grad. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 34-jährige Referee kommt zu seinem vierten Einsatz in der Bundesliga. Zur Seite stehen ihm dabei die Assistenten Rafael Foltyn und Markus Häcker. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Martin Thomsen.
Vor Beginn
In der Hinrundenpartie vom 7. Spieltag gab es in der Hansestadt im November eine Punkteteilung. Ihr Heimspiel in der vergangenen Saison gewannen die Kölner mit 1:0. In der letzten gemeinsamen Spielzeit zwei Jahre davor holte Werder letztmals etwas Zählbares bei den Rheinländern (0:0). Der letzte Bremer Sieg in Köln geht auf den Dezember 2005 zurück (4:1). Seither war den Grün-Weißen bei neun Gastspielen kein Dreier mehr vergönnt.
Vor Beginn
Werder erlebte zuletzt ein ständiges Auf und Ab. Zunächst wurde bei der Hertha in Berlin mit 4:1 gewonnen. Es folgten zwei Heim-Unentschieden gegen Schalke (1:1) und Freiburg (0:0), ehe es bei der TSG 1899 Hoffenheim ein 0:4 setzte. Am vergangenen Spieltag wurde die zuletzt so formstarke Eintracht im Weserstadion mit 2:1 bezwungen.
Vor Beginn
Mit lediglich sechs Punkten gilt der Effzeh neben Schalke 04 als schwächste Heimmannschaft der Bundesliga. Im RheinEnergieStadion gelang nur ein Sieg. Dieser wurde Ende Januar gegen Bielefeld eingefahren (3:1). Danach legte Köln einen 2:1-Erfolg in Mönchengladbach nach. Anschließend jedoch setzte es drei Niederlagen am Stück - 0:2 in Frankfurt, 0:1 daheim gegen Stuttgart und 1:5 zuletzt in München.
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht hat der Fünfzehnte den Zwölften zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen fünf Punkte. Die Kölner stehen drei Zähler über dem Strich und könnten bei einem Sieg einen Position gutmachen. Für die Bremer geht es darum, die Distanz nach unten zu wahren, eine Platzverbesserung ist für die Hanseaten nicht drin.
Vor Beginn
Lediglich zwei Umstellungen gibt es bei den Gästen. Florian Kohfeldt setzt Felix Agu und Romano Schmid auf die Bank. Dafür rücken Ludwig Augustinsson und Niclas Füllkrug in die Bremer Startelf.
Vor Beginn
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag nimmt Markus Gisdol auf Seiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Rafael Czichos (Gelbsperre), Sava Cestic, Salih Özcan und Emmanuel Dennis (alle Bank) rutschen Noah Katterbach, Jannes Horn, Max Meyer und Jan Thielmann in die Kölner Anfangsformation. Meyer kommt zu seinem Startelfdebüt für die Rheinländer und zugleich zu seinem 150. Bundesligaspiel.
Vor Beginn
Dem stellt sich der SV Werder Bremen in folgender Besetzung entgegen: Pavlenka - Veljkovic, Toprak, Friedl - Gebre Selassie, Eggestein, Möhwald, Augustinsson - Sargent - Füllkrug, Rashica.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Köln geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: T. Horn - Wolf, Mere, J. Horn, Katterbach - Thielmann, Meyer, Skhiri, Jakobs - Rexhbecaj - Duda.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

Mehr aus dem Ressort