Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Kai HavertzHavertz4’
1 : 0
Karim BellarabiBellarabi14’
2 : 0
PaulinhoPaulinho49’
3 : 0
PaulinhoPaulinho55’
4 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß07.03.2020, 15:30
StadionBayArena
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer30.210

Saisonverlauf

18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.33.1111111111111111666666666666666624.25.26.27.28.29.30.31.32.33.11111111116666666666
Leverkusen
Frankfurt
Nach Spielende
Das war's aus Leverkusen. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald.
Nach Spielende
In der Liga geht es für die Werkself erst übernächsten Montag in Bremen weiter. Frankfurt hat am Sonntag mit Gladbach das nächste Spitzenteam vor der Brust.
Nach Spielende
Nun heißt es volle Konzentration auf die Europa League am Donnerstag. Leverkusen muss zu den Glasgow Rangers (21:00 Uhr), Frankfurt empfängt um 18:55 Uhr den FC Basel.
Nach Spielende
Leverkusen hat am heutigen Nachmittag seine Hausaufgaben erledigt und kann nun in aller Ruhe das Borussen-Duell anschauen. Der Druck auf die vorderen Plätze ist jedenfalls hoch, auch Leipzig ließ heute Federn. Bis heute Abend ist Leverkusen zumindest auf Platz 4. Die Eintracht bleibt auf 12 und damit im Niemandsland.
Nach Spielende
Bayer 04 Leverkusen feiert erneut einen Kantersieg über ganz schwache Frankfurter. Schon früh im zweiten Durchgang stellt Leverkusen die Weichen auf Sieg. Die Werkself war über die komplette Spielzeit die klar bessere Mannschaft. Wenn Leverkusen diese Form beibehält, dann ist in dieser Saison vieles möglich - in allen drei Wettbewerben.
90’ +1
Abpfiff
Ohne Nachspielzeit pfeift Felix Brych die Partie ab.
88’
Die letzten Minuten laufen. Die Nachspielzeit dürfte sich in Grenzen halten.
85’
Paulinho schickt Bellarabi rechts auf die Reise. Diese marschiert mit großen Schritten in die Box und sucht dann in der Mitte Bailey. Toure hat aufgepasst und haut die Kugel weg.
81’
Frankfurt verliert im gegnerischen Drittel den Ball, dann geht es ganz schnell. Der Konter rollt über Bellarabi. Dieser findet Diaby halblinks an der Box. Der Franzose legt auf Paulinho ab, dessen Schuss Hinteregger mit der Schulter blockt. Bailey kommt zum Nachschuss, doch auch hier steht der Frankfurter Verteidiger im Weg.
80’
Die Werkself hat ein paar Gänge zurückgeschaltet und so sehen die Zuschauer nun ein ausgeglichenes Spiel. Spricht nicht unbedingt für die Eintracht.
77’
Paciencia führt sich gleich mal gut an. Der Joker setzt sich in der Luft gegen Tah und Tapsoba durch, doch sein Kopfball landet auf dem Tornetz.
75’
Die Eintracht zeigt sich immerhin gewillt, hier noch den Ehrentreffer zu erzielen und das Ergebnis etwas "knapper" zu gestalten. Doch das ermöglicht Bayer natürlich auch Räume zum Kontern.
74’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
André Silva
André Silva
Letzter Wechsel der Partie: Paciencia kommt für Silva.
71’
Leverkusen hat weiterhin Bock auf Fußball. Dennoch nimmt die Werkself jetzt auch etwas Tempo raus. Immerhin geht es für beide Mannschaften am Donnerstag im Europapokal weiter.
70’
Diabys Flanke von links landet bei Trapp.
67’
Auswechslung
Loading...
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Mit Aranguiz darf der nächste Leistungsträger unter die Dusche. Palacios kommt für den Chilenen.
65’
Bei den Hessen ist kein Aufbäumen zu erkennen. Es liegt wohl einzig und allein an den Hausherren, wie hoch das Ergebnis heute ausfällt.
64’
Es ist schon erschreckend, wie offen die Eintracht bei diesem Spielstand steht. Da dürfen die Hausherren kontern und haben sogar eine Überzahlsituation. Letztendlich kommt Bailey von rechts viel zu einfach in die Box, seine Hereingabe bleibt aber an Trapp hängen.
62’
Auswechslung
Loading...
Leon Bailey
Leon Bailey
Kai Havertz
Kai Havertz
Kai Havertz hat Feierabend und darf sich für die Europa League am Donnerstag schonen. Der Youngster wird durch Leon Bailey ersetzt.
61’
Für Paulinho ist es übrigens der erste Startelfeinsatz für Bayer 04 Leverkusen. Kein schlechter Einstand für den Brasilianer mit bislang zwei Toren und einer Vorlage.
59’
Diaby nimmt Fahrt auf und versucht es aus 17 Metern. Der Schuss geht einen guten Meter links am Kasten vorbei.
57’
Auswechslung
Loading...
Djibril Sow
Djibril Sow
Dominik Kohr
Dominik Kohr
... und Sow für Kohr.
57’
Auswechslung
Loading...
Mijat Gacinovic
Mijat Gacinovic
Daichi Kamada
Daichi Kamada
Adi Hütter hat genug von seiner Elf gesehen. Doppelwechsel bei der Eintracht: Gacinovic kommt für Kamada ...
55’
Tor für Leverkusen
Loading...
4:0
Paulinho
PaulinhoLeverkusen
TOOOOR! LEVERKUSEN - Frankfurt 4:0. Im Gegenzug fällt die Entscheidung. Havertz sieht am Strafraum Paulinho kreuzen und spielt perfekt durch. Der Brasilianer behält vor Trapp die Nerven und netzt wie schon beim 3:0 links unten ein.
54’
Der anschließende Freistoß muss zum Anschlusstreffer führen. Hinteregger kommt am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, rutscht beim Versuch aber etwas weg. Hradecky kann den Schuss aus kurzer Distanz nicht festhalten, sodass der Österreicher zum Nachschuss kommt. Und diesen spitzelt Hinteregger links am Tor vorbei.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Mitchell Weiser
Mitchell WeiserLeverkusen
Weiser lässt im Mittelfeld das Bein gegen Rode stehen. Das gibt Gelb.
52’
Wieder schläft die Eintracht auf ganzer Linie. Das 3:0 dürfte schon die Vorentscheidung an diesem Nachmittag gewesen sein.
51’
Zwischen dem vermeintlichen 3:0 durch Havertz und dem tatsächlichen 3:0 durch Paulinho lagen 48 Sekunden.
49’
Tor für Leverkusen
Loading...
3:0
Paulinho
PaulinhoLeverkusen
TOOOR! LEVERKUSEN - Frankfurt 3:0. Doch der nächste Treffer zählt. Bellarabi bedient Paulinho im Zentrum. Der junge Brasilianer kann sich ohne Probleme gegen Kohr durchsetzen, spitzelt Ndicka am Strafraum den Ball durch die Beine. Hinteregger kommt nicht hinterher und Trapp hat beim Schuss in die linke untere Ecke keine Chance.
48’
Leverkusen bejubelt den dritten Treffer! Tapsoba marschiert durchs Mittelfeld und steckt im richtigen Moment auf Diaby durch. Der Franzose ist links auf und davon. Im Strafraum angekommen, legt er zurück auf Havertz, der die Kugel kurz annimmt und im rechten Winkel versenkt. Doch die Fahne geht hoch, Diaby stand im Abseits.
47’
Beide Teams spielen personell zunächst unverändert weiter. Leverkusen musste ja bereits in der 35. Minute wechseln.
46’
Anpfiff
Weiter geht's im Rheinland!
Halbzeitbericht
Eine eindrucksvolle Vorstellung der Leverkusener, eine schwache Leistung der Frankfurter in den ersten 45 Minuten! Das hätte man nach zwei Minuten nicht erwartet, denn da hatte Kamada gleich eine sehr gute Chance. Das war's dann aber auch von der Eintracht. Leverkusen übernahm die Kontrolle und kam zu zwei schön herausgespielten Treffern durch Havertz und Bellarabi. Die Werkself hatte das Spiel über die komplette Halbzeit im Griff, ließ Frankfurt überhaupt nicht zum Zug kommen. Momentan spricht alles für Bayer. Peter Bosz könnte mit der ersten Hälfte hochzufrieden sein - wenn da nicht die Verletzung von Sven Bender gewesen wäre.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Leverkusen!
45’
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
44’
Bei den Hessen tut sich offensiv nach wie vor zu wenig. Einzig Kostic ist auf der linken Seite ein Aktivposten, doch den haben die Leverkusener bisher gut im Griff.
41’
Bellarabi steckt den Ball halbrechts auf Aranguiz durch, der frei vor Trapp auftaucht, dann aber den Zusammenprall mit dem SGE-Keeper vermeiden will. Dies klappt nicht ganz. Letztendlich bekommt keiner von beiden die Kugel, der Zusammenstoß ist aber unausweichlich. Bei beiden kann es weitergehen.
40’
Es bleibt dabei: Die Eintracht läuft Ball und Gegner nur hinterher. Leverkusen präsentiert sich in der Offensive sehr variabel und ideenreich. So bekommen die Frankfurter ihre Gegner nicht zu fassen.
37’
Bellarabi versucht es selbst einmal, halbrechts von der Strafraumkante. Der Schuss ist aber zu zentral und damit kein Problem für Trapp.
36’
An der Grundausrichtung der Werkself ändert sich dadurch nichts. Tah nimmt die Position von Sven Bender ein.
35’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan Tah
Sven Bender
Sven Bender
Für Sven Bender geht es nicht weiter. Gute Besserung an dieser Stelle. Neu im Team ist nun Jonathan Tah.
34’
Die Leverkusener nun in Unterzahl. Kann Frankfurt daraus Kapital schlagen?
34’
Bender muss behandelt werden und geht, gestützt von den Ärzten, vom Feld. Das linke Knie scheint es erwischt zu haben. Währenddessen macht sich Tah bereit.
33’
Rode schickt Kostic auf dem linken Flügel. Bender hat aufgepasst und grätscht das Ding sauber ins Aus. Doch bei der Aktion scheint sich Bender verletzt zu haben. Man weiß ja, die Bender-Zwillinge bleiben nicht grundlos liegen.
30’
Aktuell passiert in der BayArena nicht sonderlich viel. Leverkusen hat das Spiel im Griff, Frankfurt tut sich sehr schwer. Leverkusen ist vor allem im Mittelfeld klar überlegen.
27’
Die Werkself hat nun etwas das Tempo rausgenommen, verständlich bei diesem Spielstand. Dennoch kommt die Eintracht nicht in Tritt. Es kommt nach wie vor zu wenig.
23’
Wir sehen nach wie vor ein sehr einseitiges Spiel im Rheinland. Leverkusen mit über 60 Prozent Ballbesitz sowie gewonnener Zweikämpfe. Die ersten 20 Minuten waren einfach eine Nummer zu groß für die Gäste aus Frankfurt.
19’
Frankfurt kommt überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Leverkusen hat sehr viel Platz, was die technisch starke Mannschaft zu nutzen weiß. Die Eintracht muss ganz schnell aufwachen und ins Spiel finden.
17’
Bei den Hessen werden wohl allmählich Erinnerungen an die Vorsaison wach. Da stand es nach 13 Minuten 2:0. Torschütze zum 1:0: Kai Havertz.
14’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Karim Bellarabi
Karim BellarabiLeverkusen
TOOOOR! LEVERKUSEN - Frankfurt 2:0. Die Werkself legt nach. Wendell sieht im richtigen Moment die Lücke und steckt halbrechts wunderbar auf den durchstartenden Paulinho durch. Dieser ist frei durch und bedient per Querpass Bellarabi in der Mitte, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.
13’
Und der wird nicht ungefährlich. Aranguiz bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Tapsoba und Bender knapp verpassen.
13’
Diaby setzt sich auf der linken Seite gegen Toure und Kohr durch. Letztendlich kann Toure den Leverkusener nur noch durch ein Foul stoppen. Freistoß aus dem linken Halbfeld.
11’
Leverkusen spielt in den ersten Minuten sehr kombinationssicher und lässt Frankfurt so überhaupt nicht ins Spiel kommen.
8’
Beide Teams agieren doch mit einer Viererkette in der Abwehr. Havertz besetzt bei Leverkusen die Sturmspitze. Da hat sich der Youngster gleich einmal gut eingeführt.
4’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Kai Havertz
Kai HavertzLeverkusen
Tooor! LEVERKUSEN - Frankfurt 1:0. Da ist die frühe Führung für Bayer. Hradecky sieht auf dem linken Flügel Wendell. Der Brasilianer schickt mit einem Steilpass sofort Diaby die Linie entlang, dann geht es zu schnell für Frankurt. Der Franzose findet Havertz mit einem Flachpass in der Mitte und der deutsche Nationalspieler kommt zwischen Ndicka und Hinteregger aus fünf Metern zum Abschluss.
2’
Gleich eine gute Chance für die SGE: Kostic mit dem halbhohen Ball von rechts in die Mitte. Dort kommt Kamada an der Strafraumkante zum Schuss. Doch Hradecky ist unten und pariert den Abschluss in die rechte Ecke. Guter Beginn der Eintracht.
1’
Der Ball rollt.
1’
Anpfiff
Anpfiff 1. Halbzeit!
Vor Beginn
An das letzte Aufeinandertreffen in Leverkusen dürfte sich bei der Eintracht niemand gerne erinnern, schon gar nicht Kevin Trapp. 6:1 hieß es am Ende, wobei: Das Endergebnis stand schon nach 36 Minuten fest. Kein Torhüter fing sich so früh so viele Gegentore ein wie Kevin Trapp an diesem Spieltag. Ein unrühmlicher Rekord.
Vor Beginn
Doch beide Vereine mussten ihre Erfolge teuer bezahlen. Bei Leverkusen fällt Nadiem Amiri vorerst aus. Der Mittelfeldmann zog sich eine Kapselruptur des Schultereckgelenks zu. Wie lange der Ex-Hoffenheimer ausfallen wird, ist noch nicht bekannt.
Vor Beginn
SGE-Trainer Adi Hütter verzichtet auf viele Wechsel, dennoch nimmt der Österreicher drei Veränderungen vor: Hasebe, Rode und Kohr kehren zurück in die Startelf. Abraham, Sow und Chandler müssen dafür auf die Bank.
Vor Beginn
Interessant wird auch die taktische Ausrichtung der beiden Teams heute sein. Die Eintracht spielte im Pokal in einem 4-2-3-1, wird heute eher in einem 3-4-3 erwartet. Leverkusen agierte gegen Berlin mit einer Dreierkette in der Abwehr, heute scheint Bosz wieder zur Viererkette zurückzukehren.
Vor Beginn
Der DFB hat heute einen sehr erfahrenen Mann ins Rheinland geschickt. FIFA-Schiedsrichter Felix Brych wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Bayer-Trainer Peter Bosz wirft nach dem Pokal ordentlich die Rotationsmaschine an. So gibt es bei der Werkself gleich sechs personelle Änderungen: Amiri, Tah, Sinkgraven, Demirbay, Bailey und Alario (alle Bank) werden durch Weiser, Wendell, Baumgartlinger, Bellarabi, Diaby und Paulinho ersetzt.
Vor Beginn
Interessant wird sein, wie beide Teams die englische Woche verkraften werden. Die Eintracht ist es ja ohnehin schon gewohnt. Für die Hessen steht heute das 42. Pflichtspiel in dieser Saison an. In diesem Ranking führt die Eintracht klar die Liga an. Aber auch Leverkusen ist im Europapokal noch vertreten und kennt sich mit englischen Wochen aus. Die Werkself kommt bislang auf 36 Pflichtspiele.
Vor Beginn
Beim Blick auf die Tabelle geht Leverkusen heute als Favorit in diese Begegnung. Die Rheinländer haben die Champions-League-Plätze in Reichweite und können heute einen wichtigen Schritt machen, da es heute Abend zum direkten Borussen-Duell kommt. Für Frankfurt ist die Liga dagegen so gut wie gelaufen. Platz 12 mit 28 Punkten bedeutet aktuell Niemandsland.
Vor Beginn
SGE-Trainer Adi Hütter kann im heutigen Ligaspiel aus dem Vollen schöpfen. Für den DFB-Pokal sieht es dagegen anders aus. Filip Kostic flog am Mittwoch nach einem rüden Foul an Ömer Toprak mit Rot vom Platz. Der Serbe wurde nun vom DFB mit einer Vier-Spiele-Sperre belegt. Damit würde Kostic auch in einem möglichen Finale fehlen. Definitiv ein herber Verlust für die Adler.
Vor Beginn
Sowohl Leverkusen als auch die Eintracht konnten am Mittwochabend ihre Viertelfinals im DFB-Pokal erfolgreich bestreiten. Bayer gewann aufgrund einer starken zweiten Hälfte mit 3:1 gegen Union Berlin, Frankfurt setzte sich zuhause mit 2:0 gegen Werder Bremen durch. Für die SGE ist es die dritte Halbfinal-Teilnahme in den letzten vier Jahren.
Vor Beginn
Adi Hütter schickt folgende Elf ins Rennen: Trapp - Ilsanker, Hasebe, Hinteregger - Toure, Rode, Kohr, Ndicka - Kamada, Silva, Kostic.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind noch warm. Beginnen wir mit der Werkself: Hradecky - Weiser, S. Bender, Tapsoba, Wendell - Baumgartlinger, Aranguiz - Bellarabi, Havertz, Diaby - Paulinho.
Vor Beginn
Am heutigen Samstag steigt das Duell zweier frischgebackener Pokal-Halbfinalisten. Packen wir es an.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
342644100:32+6882
2
Loading...
Dortmund
34216784:41+4369
3
Loading...
Leipzig
341812481:37+4466
4
Loading...
Gladbach
34205966:40+2665
5
Loading...
Leverkusen
34196961:44+1763
6
Loading...
Hoffenheim
341571253:53052
7
Loading...
Wolfsburg
3413101148:46+249
8
Loading...
Freiburg
341391248:47+148
9
Loading...
Frankfurt
341361559:60-145
10
Loading...
Hertha
341181548:59-1141
11
Loading...
Union
341251741:58-1741
12
Loading...
Schalke
349121338:58-2039
13
Loading...
Mainz
341141944:65-2137
14
Loading...
Köln
341061851:69-1836
15
Loading...
Augsburg
34991645:63-1836
16
Loading...
Bremen
34871942:69-2731
17
Loading...
Düsseldorf
346121636:67-3130
18
Loading...
Paderborn
34482237:74-3720
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger