Bundesliga

25. SPIELTAG

Schalke
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Hoffenheim

TORSCHÜTZEN

Weston McKennieMcKennie20’
1 : 0
1 : 1
69’Christoph BaumgartnerBaumgartner
WettbewerbBundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß07.03.2020, 15:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer58.324
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute, bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
S04 kassierte heute übrigens Bundesliga-Gegentor Nummer 2499  - im Derby droht also ein unschönes Jubiläum.
Nach Spielende
Für Schalke geht es nächste Woche Samstag im Revierderby zu Borussia Dortmund, Hoffenheim empfängt ebenfalls am Samstag die Hertha aus Berlin.
Nach Spielende
In der Tabelle ändert sich für Schalke nichts - das Team von David Wagner bleibt Sechster. Hoffenheim rutscht einen Rang ab und ist nun Neunter. Immerhin haben beide Teams nach den Niederlagen am letzten Spieltag wieder einen Zähler eingefahren.
Nach Spielende
Es gibt vereinzelte Pfiffe in der VELTINS-Arena. Der FC Schalke 04 und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich 1:1. Im ersten Durchgang hatte S04 alles im Griff, war die bessere Mannschaft und ging durch McKennie nach 20 Minuten verdient in Führung. Von Hoffenheim kam außer einem Bebou-Flugkopball nichts. Im zweiten Abschnitt sah das dann anders aus. Die Gäste waren aktiver, kamen nach einem Freistoß durch Rudy und Hübners Kopfball zum vermeintlichen Ausgleich, der aber aufgrund einer hauchdünnen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde. Kurz danach war der Ball dann aber wieder drin - wieder war ein ruhender Ball der Ausgangspunkt. Der eingewechselte Baumgartner traf nach einem verlängerten Eckstoß aus kurzer Distanz zum 1:1-Endstand (69.) in einem durchschnittlichen Bundesligaspiel.
90’ +4
Abpfiff
Ja! Das Spiel ist beendet!
90’ +2
McKenny will auf rechts einen Freistoß, bekommt diesen aber nicht. War es das schon?
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90’ +1
Skovs Hereingabe bleibt in der Zwei-Mann-Mauer hängen. Bezeichnend.
90’
Auswechslung
Loading...
Malick Thiaw
Malick Thiaw
Jonjoe Kenny
Jonjoe Kenny
Bevor der Freistoß ausgeführt wird, kommt es noch zu einem Bundesliga-Debüt: Malick Thiaw kommt für Jonjoe Kenny.
90’
Vielleicht nach einem ruhenden Ball. Oczipka legt Bebou am rechten Rand des Strafraums.
89’
Da sieht jetzt sehr unstrukturiert aus - auf beiden Seiten. Wie soll so noch ein Tor fallen?
85’
Auswechslung
Loading...
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Bevor wir diese Fragen beantworten können, gibt es noch einen personellen Wechsel auf Seiten der TSG: Sebastian Rudy macht Platz für Dennis Geiger. Dritter und letzter Wechsel.
85’
Fünf Minuten noch: Welches Team hat in den Schlussminuten die besseren Ideen? Gelingt einer Mannschaft noch der berühmte Lucky Punch?
83’
In Köln werden aktuell zwei Szenen überprüft, beide Male aufgrund eines möglichen Handspiels. In beiden Szenen ist aber kein Vergehen zu erkennen.
82’
Nach einer S04-Ecke von rechts brennt es lichterloh im Strafraum der Hoffenheimer. Am Ende können sich die Gäste aber gerade nochmal so befreien.
82’
Auswechslung
Loading...
Ahmed Kutucu
Ahmed Kutucu
Rabbi Matondo
Rabbi Matondo
Schalke wechselt auch nochmal: Ahmed Kutucu ersetzt Rabbi Matondo.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Posch
Stefan PoschHoffenheim
Hoffenheims neuer Mann Posch legt gleich mal Schalkes neuen Mann Harit und sieht die Gelbe Karte. Willkommen im Spiel!
79’
Auswechslung
Loading...
Stefan Posch
Stefan Posch
Pavel Kaderábek
Pavel Kaderábek
1899-Trainer Alfred Schreuder tauscht auch nochmal: Pavel Kaderabek geht, Stefan Posch kommt.
78’
Hoffenheim hat mittlerweile mehr vom Spiel, wird immer aktiver - Schalke fehlt es an Schwung und Kreativität. Das wird noch eine interessante Schlussphase werden.
76’
Auswechslung
Loading...
Amine Harit
Amine Harit
Benito Raman
Benito Raman
David Wagner wechselt nun auch zum ersten Mal: Amine Harit, zuletzt noch gesundheitlich angeschlagen, kommt für Benito Raman und soll in der Schlussviertelstunde nochmal die Offensive ankurbeln.
75’
15 Minuten noch: Welches Team geht jetzt voll auf Sieg? Kann Hoffenheim den Schwung des Ausgleichs mitnehmen?
72’
Wie reagiert Schalke auf den Ausgleich? Der hatte sich jetzt nicht zwingend angedeutet - Hoffenheim sorgte lediglich nach zwei Standardsituationen für Gefahr.
69’
Tor für Hoffenheim
1:1
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph BaumgartnerHoffenheim
Tooor! FC Schalke 04 - TSG 1899 HOFFENHEIM 1:1. Wieder ist der Ball im Tor der Schalker - diesmal zählt der Treffer auch! Nach einer Ecke durch Skov von links kommt der Ball über Hübners Kopf zu Baumgartner, der aus kurzer Distanz mit viel Wucht zum 1:1 trifft. S04-Keeper Schubert ist bedient.
67’
Videoassistent
Hoffenheim gleicht aus - denken zumindest erst alle. Rudy bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit viel Gefühl auf den Kopf von Benjamin Hübner, der ins rechte untere Eck einköpft. Der Treffer wird aber aufgrund einer ganz knappen Abseitsposition zurückgenommen.
64’
Mehr als eine Stunde der Begegnung liegt hinter uns. Schalke hat weiterhin alles unter Kontrolle - Hoffenheim gestaltet das Spiel aber offener.
61’
Schalke wird zielstrebiger: Matondo zieht mit viel Tempo von rechts in den Strafraum, verzieht dann aber aus 14 Metern mit links.
60’
Auswechslung
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Håvard Nordtveit
Håvard Nordtveit
Erster Wechsel der Partie: Havard Nordtveit geht auf Seiten der Hoffenheimer, Christoph Baumgartner kommt für ihn.
58’
Nun nähert sich auch Hoffenheim erstmals an in Hälfte zwei: Kramaric kommt nach einer starken Hereingabe von Skov per Kopf zum Abschluss und zielt nur knapp rechts vorbei. Da hat nicht viel gefehlt.
57’
Es wird erstmals wieder laut in der Arena: Kenny zieht kraftvoll aus der zweiten Reihe ab. Baumann kann den Schuss nur nach vorne abprallen lassen, wo Burgstaller lauert. Der österreichische Angreifer steht aber im Abseits.
56’
Todibo wagt als letzter Mann ein Tänzchen mit seinem Gegenspieler. Den ersten schüttelt er ab, dann wird er von Rudy gefoult. Gerade nochmal so gutgegangen.
53’
Schalke wartet ab, was die Kraichgauer so anzubieten haben. Die Gäste müssen jetzt mehr investieren. Mit einem Sieg könnte man sogar am Klub aus Gelsenkirchen vorbeiziehen. Dafür müssten Stand jetzt aber zwei Tore her.
50’
Hoffenheim kommt mit mehr Schwung aus der Kabine und drängt S04 jetzt erstmal in die eigene Hälfte zurück.
48’
Die erste Ecke in Hälfte zwei geht an die Gäste: Nastasic und Becker bereinigen aber auf Seiten der Schalker.
47’
Beide Teams starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.
46’
Anpfiff
Weiter geht es!
Halbzeitbericht
Der FC Schalke 04 führt verdient mit 1:0 gegen harmlose und defensiv wenig sattelfeste Hoffenheimer. Nach der Großchance durch Kenny (14. Minute) erzielte der starke Weston McKennie den vielumjubelten Führungstreffer (20.). Hoffenheims Defensive sah in dieser Situation besonders schlecht aus. Auch offensiv kommt von den Gästen aus dem Kraichgau viel zu wenig. Einzig Bebous Flugkopfball kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte für annähernd Torgefahr. In Hälfte zwei muss da deutlich mehr kommen. Schalke und Coach David Wagner dürfen zufrieden sein.
45’ +1
Halbzeit
Pause auf Schalke!
45’ +1
Eine Minute Nachspielzeit gibt es obendrauf.
45’
Schalke erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte: McKennie bedient Burgstaller, der 20 Meter vor dem Kasten abzieht. Deutlich drüber!
43’
Zwei Minuten verbleiben noch bis zum Pausenpfiff. Es sieht nicht danach aus, als würde hier noch viel passieren.
41’
Endlich mal die Gäste: Bebou kommt nach einer Kaderabek-Hereingabe von rechts per Flugkopfball zum Abschluss. Knapp rechts vorbei!
39’
Hübners Hand landet unabsichtlich im Gesicht von McKennie - trotzdem gibt es Freistoß. Der bringt aber nichts ein, weil Oczipkas Flanke in die Arme von Oliver Baumann fliegt.
38’
Schalke ist da deutlich zielstrebiger untewegs. Wieder geht es über rechts, Kennys Flanke findet aber keinen Abnehmer.
35’
Oczipka foult Kaderabek, als dieser den Ball auf dem rechten Flügel in den Strafraum flanken will. Skovs Freistoßhereingabe wird aber geklärt. Auch über Standardsituationen kommen die Gäste noch nicht gefährlich vor das Tor.
34’
Über eine halbe Stunde ist gespielt. S04 macht das Spiel, die TSG reagiert. Die Königsblauen sind dem zweiten Treffer näher als die Gäste in mintgrün dem Ausgleich.
31’
Und jetzt liegt Schalkes Matondo im Strafraum der TSG. Hübner ist ihm da voll auf den Fuß gestiegen. Auch für ihn geht es weiter - David Wagner gefällt das. Eine Überprüfung der Szene erfolgt nicht.
30’
Becker spielt den Ball ins Aus, denn Todibo hat sich weh getan. Der Defensivspieler hat wohl einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, wenn ich seine Geste richtig deute. Er kann aber erstmal weitermachen.
28’
Schalke hat die Lage in der heimischen VELTINS-Arena im Griff. Von den Gästen aus dem Kraichgau kommt viel zu wenig - sowohl defensiv als auch offensiv. So wird das ganz, ganz schwierig mit etwas Zählbarem.
25’
Burgstaller erkämpft sich auf links den nächsten Eckball. Oczipkas Flanke landet aber auf dem Kopf eines Hoffenheimers.
23’
So einfach kann es manchmal gehen. Die Abwehrreihe der TSG macht da weiter, wo sie beim 0:6 gegen die Bayern aufgehört hat.
20’
Tor für Schalke
Loading...
1:0
Weston McKennie
Weston McKennieSchalke
Tooor! FC SCHALKE 04 - TSG 1899 Hoffenheim 1:0. Kenny chippt den Ball gefühlvoll an den rechten Rand des Strafraums. McKennie pflückt die Kugel fein runter und zieht dann nach innen. Kein Hoffenheimer will einen Zweikampf führen, so knallt er die Kugel mit links rechs unten ins Eck. Schalke führt!
18’
Das Spiel wird mehr und mehr ausgeglichen, das zeigt auch der Ballbesitz (52:48 Prozent).
16’
Bebou geht im Schalker Strafraum nach einer kleinen Berührung am Fuß zu Boden. Schiedsrichter Jablonski lässt aber weiterlaufen - richtige Entscheidung. die auch nicht überprüft wird.
14’
Da ist die dicke Chance zur Führung für S04: McKennie spielt einen Pass in die Tiefe auf Burgstaller, der entgegenkommt und prallen lässt. Danach hat McKennie die Übersicht und steckt fein durch auf Kenny. Der Engländer scheitert aus sieben Metern rechter Position an Baumann, der lange stehen bleibt. Im Zentrum war aber auch Burgstaller mitgelaufen - ein Querpass wäre angebracht gewesen. Dann läge Königsblau jetzt vorne!
11’
Zehn Minuten sind gespielt: Schalke ist das bessere Team, aber auch Hoffenheim versteckt sich nicht. Spielerischer Hochglanz bleibt aktuell noch aus - genauso wie hochkarätige Tormöglichkeiten.
9’
Raman versucht es mit einem Schlenzer aus 16 Metern halblinker Position. Überhaupt kein Problem für Baumann im TSG-Kasten.
7’
Jetzt mal die Gäste: Kaderabek schlägt den Ball gefährlich in die Mitte, wo Bebou lauert. Todibo ist da und klärt zur Ecke. Aber auch die bleibt folgenlos.
6’
Schalke kommt besser rein in die Partie. Wir warten aber noch auf den ersten gefährlichen Torabschluss.
4’
McKennie! Der Schuss des US-Amerikaner von halblinks wird gerade noch so von Nordtveit abgeblockt - knapp rechts vorbei! Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3’
Oczipka fängt einen Konter der Hoffenheimer ab und erntet Applaus des Stadion. Profitieren können die Schalker in dieser Situation aber nicht.
2’
Welche der beiden zuletzt schwächelnden Teams kommt besser rein in die Partie?
1’
Der Sechste gegen den Achten, Schalke in blau, Hoffenheim in mintgrün.
1’
Anpfiff
Los geht es, der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Spieler betreten den Rasen der VELTINS-Arena. Schalke 04 in der Bundesliga übrigens erstmals angeführt von Guido Burgstaller als S04-Kapitän.
Vor Beginn
In gut zehn Minuten geht es los: Schiedsrichter der Begegnung ist Sven Jablonski aus Bremen.
Vor Beginn
Mut machen sollte den Schalkern der ordentliche Auftritt im DFB-Pokal unter der Woche gegen die Bayern (0:1), bei dem die Wagner-Elf vor allem defensiv überzeugen konnte. Ob das auch heute wieder so sein wird?
Vor Beginn
Das hat Schalke-Trainer Wagner im Vorfeld gut zusammengefasst: "Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die im Moment sicher nicht ihre beste Phase haben."
Vor Beginn
Die Statistik spricht übrigens für die TSG: Schalke gewann nur eins der letzten sieben Bundesliga-Duelle mit Hoffenheim (2 Unentschieden, 4 Niederlagen): im Februar 2018 gab einen 2:1-Heimerfolg.
Vor Beginn
Das sind drei Änderungen: Trainer Alfred Schreuder lässt Akpoguma, Kaderabek und Kramaric anstelle von Zuber, Baumgartner und Bruun Larsen beginnen.
Vor Beginn
Und so starten die Gäste aus Hoffenheim (3-5-2): Baumann - Akpoguma, Nordtveit, Hübner - Kaderabek, Grillitsch, Rudy, Samassekou, Skov - Bebou, Kramaric.
Vor Beginn
Coach David Wagner nimmt nur einen Wechsel vor: Raman beginnt heute für Boujellab. Damit sitzt Dribbelkünstler Harit auch heute zu Beginn nur auf der Bank.
Vor Beginn
Wir schauen direkt mal auf das Personal beider Teams - und beginnen mit den Hausherren aus dem Ruhrgebiet. So beginnt der FC Schalke 04 (3-4-3): Schubert - Becker, Todibo, Nastasic - Kenny, Schöpf, McKennie, Oczipka - Raman, Burgstaller, Matondo.
Vor Beginn
Zwei Teams, die den Bock umstoßen wollen, treffen im direkten Duell aufeinander. Der FC Schalke 04 ist seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos (3 Remis, 3 Niederlagen). Zuletzt gab es sogar erstmals unter David Wagner zwei Niederlagen in Folge. Die TSG Hoffenheim holte aus den letzten vier Ligaspielen nur einen Zähler. Länger blieben die Kraichgauer unter Trainer Alfred Schreuder in der Bundesliga noch nicht sieglos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und 1899 Hoffenheim.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
342644100:32+6882
2
Loading...
Dortmund
34216784:41+4369
3
Loading...
Leipzig
341812481:37+4466
4
Loading...
Gladbach
34205966:40+2665
5
Loading...
Leverkusen
34196961:44+1763
6
Loading...
Hoffenheim
341571253:53052
7
Loading...
Wolfsburg
3413101148:46+249
8
Loading...
Freiburg
341391248:47+148
9
Loading...
Frankfurt
341361559:60-145
10
Loading...
Hertha
341181548:59-1141
11
Loading...
Union
341251741:58-1741
12
Loading...
Schalke
349121338:58-2039
13
Loading...
Mainz
341141944:65-2137
14
Loading...
Köln
341061851:69-1836
15
Loading...
Augsburg
34991645:63-1836
16
Loading...
Bremen
34871942:69-2731
17
Loading...
Düsseldorf
346121636:67-3130
18
Loading...
Paderborn
34482237:74-3720
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger