Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’5Erling HaalandHaaland
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß13.06.2020, 15:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer-
Nach Spielende
An dieser Stelle beenden wir den Live-Ticker von der Partie des BVB bei den Düsseldorfern. Danke fürs Mitlesen. Wir legen Ihnen noch unsere Berichterstattung vom Spiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach ab 18:30 Uhr ans Herz. Gewinnt der FCB, steht Dortmund übrigens vorzeitig als Champions-League-Teilnehmer für die kommende Saison fest. Ihnen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bis bald.
Nach Spielende
Düsseldorf spielt am Mittwoch (20:30 Uhr) in Leipzig, danach stehen noch die Partien gegen Augsburg und bei Union Berlin an. Für Dortmund geht es - ebenfalls am Mittwochabend - gegen Mainz 05 weiter, bevor die Partien in Leipzig und gegen Hoffenheim die Saison beschließen.
Nach Spielende
Das sechste Joker-Tor von Haaland in dieser Saison - das schaffte vor ihm nur Nils Petersen in der Spielzeit 2014/2015 - bringt den Tabellenzweiten aus Dortmund auf vier Punkte an die Bayern ran, die aber mit einem Sieg gegen Gladbach am Abend wieder auf sieben Zähler enteilen können. Düsseldorf bleibt - nur dank des besseren Torverhältnisses im Vergleich mit Werder Bremen - auf Rang 16 mit 28 Punkten. Mainz auf Rang 15 kann morgen gegen Augsburg den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen.
Nach Spielende
Die abstiegsbedrohten Düsseldorfer hätten sich nach einer durchweg engagierten Leistung einen Punkt gegen den Tabellenzweiten verdient, war sogar bei Pfostentreffern von Skrzybski zweimal dem 1:0 ganz nah. Dass schließlich Dortmund mit der letzten Aktion zum Siegtreffer kam, war überaus glücklich, zeigt aber auch die individuelle Klasse von Vorbereiter Akanji und Schütze Haaland. Das Tor in der Nachspielzeit hält den BVB theoretisch im Rennen um die Meisterschaft - und lässt die Fortuna im Kampf gegen den Abstieg weiter extrem zittern.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist das Spiel zu Ende. Der BVB gewinnt mit 1:0 (0:0) bei Fortuna Düsseldorf.
90’ +5
Tor für Dortmund
0:1
Loading...
Erling Haaland
Erling HaalandDortmund
Fortuna Düsseldorf - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Was für ein Drama in der allerletzten Sekunde der Partie: Akanji bringt den Ball - nicht angegriffen - aus dem linken Halbfeld per Flanke in den Strafraum. Dort steigt Erling Haaland - in dieser Szene komplett unbewacht - hoch und köpft den Ball unhaltbar für Kastenmeier ins rechte Eck. Es ist Haalands elfter Treffer in dieser Saison - im zwölften Spiel.
90’ +4
Dortmund ist im Angriff jetzt, aber die Gastgeber geben sich in der eigenen Abwehr keine Blöße.
90’ +2
Insgesamt werden fünf Minuten nachgespielt.
90’
Schon wieder Pfostentreffer für die Fortunen - und schon wieder ist es Steven Skrzybski: Der Einwechselspieler kontert durchs Zentrum, setzt dann aus 17 Metern aus vollem Lauf den Abschluss. Bürki fliegt ins rechte Eck - und hat Glück, dass der Ball ans Alumininium klatscht.
90’
Düsseldorf fängt im Strafraum den Ball nach einer Flanke von Hakimi ab, der BVB kommt nicht zum Abschluss.
88’
Düsseldorf hat sich den Punktgewinn - wenn es denn dabei bleibt - mit einem starken Zweikampfverhalten verdient. Nur sechs Fouls in der gesamten Spielzeit, dazu 50 Prozent gewonnene Duelle gegen das Star-Ensemble aus Dortmund.
86’
Nach einem Foul von Haaland kommen die Gastgeber zu einem Freistoß auf der rechten Seite. Den Standard nutzen sie aber nicht, der Ball fliegt zu Bürki.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Achraf Hakimi
Achraf HakimiDortmund
Vierte Gelbe Karte in dieser Saison für Achraf Hakimi nach einem Foul an Skrzybski.
83’
Auswechslung
Loading...
Jean Zimmer
Jean Zimmer
Erik Thommy
Erik Thommy
Noch ein möglicher erfolgreicher Joker im Spiel jetzt: Jean Zimmer rein, Erik Thommy raus.
82’
Pfostentreffer für die Fortunen: Der erst vor wenigen Minuten eingewechselte Steven Skrzybski setzt den Ball aus etwa 16 Metern an den linken Außenpfosten.
81’
Auswechslung
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Kenan Karaman
Kenan Karaman
Außerdem ist nun Rouwen Hennings anstelle von Kenan Karaman dabei.
81’
Auswechslung
Loading...
Alfredo Morales
Alfredo Morales
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Und der nächste Wechsel: Alfredo Morales kommt bei den Rheinländern für Marcel Sobottka auf den Rasen.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Niko Gießelmann
Niko GießelmannDüsseldorf
Niko Gießelmann zieht am Trikot von Reyna, um einen Dortmunder Konter zu unterbinden. Der Abwehrspieler der Fortunen fehlt damit gesperrt in der kommenden Partie am Mittwoch in Leipzig.
78’
Nach dem zurückgenommenen Tor der Gäste haben die Fortunen jetzt in der Abwehr wieder fast alles unter Kontrolle. Vor allem schaffen es die Düsseldorfer ganz gut, die Kreise von Erling Haaland einzuengen.
76’
Auswechslung
Loading...
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
Markus Suttner
Markus Suttner
Auch Düsseldorf wechselt: Für Markus Suttner kommt Steven Skrzybski in die Partie.
74’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Reyna
Giovanni Reyna
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Bei den Gästen aus Dortmund ersetzt Giovanni Reyna in der Schlussphase Thorgan Hazard.
72’
Marcel Sobottka versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, aber Bürki hält auch diesen Schuss.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Manuel Akanji
Manuel AkanjiDortmund
Das Spiel ist im zweiten Abschnitt mittlerweile deutlich lebhafter als in der gesamten ersten Halbzeit - das wird auch an der Zweikampfführung deutlich: Dortmunds Akanji foult Zimmermann und sieht Gelb. Für ihn ist es die zweite Verwarnung seit Saisonbeginn.
67’
Videoassistent
Nach Videobeweis steht fest: Das Tor zum vermeintlichen 0:1 zählt nicht. Guerreiro war der Ball an die Schulter gesprungen. Schiri Stegemann nimmt den Treffer zurück.
65’
Videoassistent
Der Gegenzug nach der großen Chance für Düsseldorf hat es aus Sicht der Borussia in sich: Nachdem der Ball schnell am Sechzehner der Fortunen ist, kommt dort Haaland zum Abschluss. Der Ball wird geblockt und springt dann zu Guerreiro, der aus 15 Metern unhaltbar für Kastenmeier trifft. Aber: Der Treffer wird überprüft wegen eines möglichen Handspiels von Guerreiro.  
65’
Großchance für die Gastgeber, aber Bürki hält: Erst wird Thommy vor dem Strafraum aus dem Tritt gebracht, aber der Referee lässt Vorteil gelten: Sobottka kommt aus 16 Metern freistehend zum Abschluss, aber der BVB-Schlussmann taucht ab und wehrt den Ball im Fünfer ab.
63’
Nach dem 0:0 zur Pause ist das ein weiterer Achtungserfolg für die Fortunen: Düsseldorf hat nach Torschüssen auf 2:2 ausgeglichen in dieser Partie. Bliebe es dabei, wären die Rheinländer sicher hochzufrieden.
61’
Schiedsrichter Stegemann ermahnt Fortuna-Trainer Rösler, in seiner Coaching-Zone zu bleiben.
61’
Auswechslung
Loading...
Erling Haaland
Erling Haaland
Axel Witsel
Axel Witsel
Beim BVB ist jetzt Erling Haaland in der Partie - sein erster Einsatz nach zwei Spielen Pause wegen einer Knieverletzung. Witsel geht vom Feld.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Thorgan Hazard
Thorgan HazardDortmund
Thorgan Hazard beschwert sich bei Schiri Stegemann und sieht Gelb. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
58’
Hakimi und Brandt machen rechts das Spiel schnell, Hazard kann dann mit dem Zuspiel an der Strafraumgrenze aber wenig anfangen. Ayhan attackiert ihn wirkungsvoll.
57’
Erik Thommy setzt sich links vor dem Strafraum gegen seine Widersacher durch, mit dem Linksschuss kann er dann aus 16 Metern Bürki aber nicht überwinden.
56’
Wenn die Dortmunder mal zum Tempomachen ansetzen, brechen sie diese Versuche meist schnell wieder ab. Zielstrebiger Offensivfußball sieht anders aus.
54’
Akanji stößt mit Karaman zusammen, er kann aber ohne Behandlung nach kurzer Spielunterbrechung weitermachen.
52’
Beim BVB hat es den Anschein, als warten die Spieler in Gelb und Schwarz nur darauf, dass Trainer Favre Erling Haaland einwechselt. In elf Einsätzen seit seinem Wechsel zum BVB hat er immerhin für zehn Treffer gesorgt.
50’
Düsseldorf scheint mit ein wenig mehr Offensiv-Elan aus der Kabine gekommen zu sein. Immerhin kommen die Rösler-Schützlinge ein bisschen weiter hinten raus. Richtiges Pressing aber ist das, was die Fortuna auf dem Rasen macht, aber auch noch nicht.
48’
Eckball für Düsseldorf. Ayhan steht an der linken Eckfahne zur Ausführung bereit.
48’
Die Gastgeber spielen den Standard kurz aus, Suttner bringt den Ball schließlich in die Mitte der Box. Die BVB-Abwehr klärt per Kopf.
47’
Die Partie Düsseldorf gegen Dortmund ist übrigens bis hierhin die fairste des Spieltags. Insgesamt gab es in der ersten Halbzeit nur zehn Fouls.
46’
Anpfiff
Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Keine Wechsel für den Moment, insgesamt zehn sind im zweiten Abschnitt noch möglich. Gelbe Karten gab es bisher auch noch nicht.
Halbzeitbericht
Das 0:0 zur Pause ist für Düsseldorf ein Achtungserfolg im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund. Die Borussia agiert im Offensivspiel extrem verhalten, spielt selten in die Tiefe, viel öfter in die Breite. Das macht es den Gastgebern relativ leicht, immer rechtzeitig mit genügend Spielern hinter dem Ball zu stehen und keine Lücken zu lassen. Dortmund ging in dieser Saison bereits zweimal mit einem 0:0 in die Pause - und gewann beide Partien. Die Hoffnung auf Tore nach dem Seitenwechsel lebt also.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Düsseldorf. Noch keine Tore im Spiel gegen den BVB.
44’
Düsseldorf riegelt den eigenen Sechtzehner weiter sehr konsequent und effektiv ab.
42’
Aber: Bremen führt in Paderborn schon deutlich mit 3:0. Werder würde also - wenn es bei diesen Ergebnissen bleibt - bis auf einen Punkt an die auf dem Relegationsplatz stehenden Fortunen heranrücken.
40’
Jetzt sind es nur noch fünf Minuten bis zum Gang in die Kabinen. Zufrieden dürften dann fürs Erste nur die Gastgeber sein.
38’
Zwei Abschlüsse in einer ersten Halbzeit hat es in dieser Saison noch nie gegeben, sagen die Statistiker. Und die lügen ja bekanntlich nie.
36’
Noch zehn Minuten bis zur Pause. Dass bis dahin ein erster Treffer in diesem Spiel fällt, zeichnet sich bisher nicht ab.
34’
Wären Zuschauer im Stadion, würde es sicher schon den ein oder anderen Pfiff mehr geben, als die, die jetzt von Schiri Stegemann ab und an zu vernehmen sind. Sicher ist: Diesem Spiel würde wie nur wenigen anderen in den vergangenen Wochen ein Tor ganz gut tun.
32’
Ein weiterer Blick in die Statistik: Dortmund kommt auf zwei Abschlüsse bis jetzt (beide aufs Tor immerhin), Düsseldorf ist noch ohne Torschuss oder einen Kopfball in Richtung Kasten von Roman Bürki.
30’
Julian Brandt kommt nach einem Pass in die Tiefe kurz hinter der Strafraumgrenze zum Schuss, aber a) hält Kastenmeier den zentral auf sein Tor kommenden Ball im Fünfer und b) steht der BVB-Angreifer knapp im Abseits. 
28’
Auch nach fast 30 Minuten ist der Erlebnisfaktor in diesem Spiel noch nicht auf dem Thrill-Niveau einer Achterbahnfahrt anzusiedeln. Eine gemütliche Fahrt mit dem Riesenrad trifft es eher.
26’
Hummels und Akanji haben beim BVB die meisten Ballaktionen bis hierhin. Das passt zum Spiel, in dem der BVB den Ball immer wieder lange in den eigenen Reihen hält und riskante Aktionen im Aufbau weiter vermeidet.
24’
Immer wenn es schnell geht, wird es gefährlich: Über Emre Can und Hakimi kommt der Ball mit wenigen Kontakten nach links an den Strafraum zu Julian Brandt. Der wird aber von Hoffmann eng attackiert, sodass er nicht frei zum Abschluss kommt. Am Ende gibt es einen Pressschlag zwischen den beiden - und dann geht es mit Abschlag vom Tor der Hausherren weiter.
24’
Eric Thommy musste gerade nach einem Zweikampf kurz an der Seitenlinie behandelt werden, er kann aber jetzt weiterspielen.
22’
Jetzt ist etwa ein Viertel der Partie absolviert. Beide Teams begegnen sich bisher auf spielerisch mäßigem Niveau und in einem Spiel mit überschaubarem Tempo. Der BVB ist ballsicherer (Passquote: fast 91 Prozent), aber in der Defensive machen die Fortunen kaum Fehler gegen die hochkarätig besetzte BVB-Offensive.
19’
War die Hakimi-Chance so etwas wie der Wachmacher in dieser Partie? Bis jetzt noch nicht! Dortmund bleibt bei seinem gemächlichen Aufbau aus der eigenen Hälfte. Düsseldorf hat so immer wieder genügend Zeit, die Lücken an der Box zuzustellen.
17’
Großchance für Dortmund: Nachdem Hummels den Ball nach der Ecke per Kopf abblockt, schalten die Gäste ganz schnell um. Beim Konter kommen drei Borussen gegen zwei Düsseldorfer Verteidiger an den Strafraum. Hakimi steht schließlich frei vor dem herausgerückten Keeper Kastenmeier, der den Flachschuss aber mit den Beinen stark abwehrt.  
17’
Nach einer abgefälschten Flanke von Ayhan gibt es jetzt die erste Ecke für die Düsseldorfer.
15’
Das ist schon fast so etwas wie Standfußball, was die 20 Feldspieler aktuell auf dem Feld anbieten. Es passiert wenig bis gar nichts an den Sechzehnern. Immer noch nicht. 
13’
Die Statistiken zum bisherigen Geschehen auf dem Rasen: Dortmund hat gut 60 Prozent Ballbesitz und gewinnt knapp 60 Prozent der direkten Duelle. Einen Torschuss haben die Gäste aber genau wie die Hausherren noch nicht zustande gebracht.
12’
Sancho ist bisher der einzige Lichtblick in einer sehr zögerlich agierenden Dortmunder Elf. Auf dem rechten Flügel bringt der Engländer des Öfteren sein Tempo ins Spiel. Außenverteidiger Gießelmann und seine Kollegen müssen aufmerksam bleiben.
10’
Eine erste Ecke für die Borussen jetzt, aber im Zentrum kommt kein BVB-Akteur an die hohe Hereingabe von der rechten Seite heran. Anders Düsseldorf-Keeper Kastenmeier, der am Fünfer zugreift.
8’
Wer wagt mehr Risiko im Vorwärtsspiel? Oder besser gesagt: Wer riskiert überhaupt mal etwas in der Offensive?
6’
Ein Spiel ohne jegliche Szenen in den Strafräumen bisher.
4’
Auch Dortmund hält sich beim Anlaufen noch zurück. Die Fortunen haben bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte relativ viel Zeit, um Anspielstationen zu suchen und zu finden.
2’
Düsseldorf formiert sich wie zu erwarten defensiv, von frühem Pressing ist (noch) nichts zu sehen. Dortmund lässt den Ball nach Möglichkeit in den eigenen Reihen laufen und sucht Lücken in der Offensive - bisher vergeblich.
1’
Anpfiff
Es geht los. Sonne und Wolken im Wechsel in Düsseldorf aktuell bei Temperaturen um etwa 23 Grad Celsius.
Vor Beginn
Die Startformation des BVB ist diese hier: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Can, Witsel - Hakimi, Raphael Guerreiro - Sancho, Brandt, Hazard. Trainer: Favre.
Vor Beginn
Die Teams machen sich bereit für den Gang auf den Rasen. Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann aus Niederkassel. Für ihn ist es der 14. Einsatz in der Bundesliga in dieser Saison. Guido Winkmann ist Video-Assistent in Köln.
Vor Beginn
Die Rheinländer haben nur eines der insgesamt sechs Pflichtspiele in diesem Jahrtausend gegen Borussia Dortmund gewonnen - bei zwei Remis und drei Niederlagen: Im Hinspiel der vergangenen Bundesliga-Saison gab es zu Hause ein 2:1. Gelingt den Fortunen auch heute ein Sieg, könnte das bereits die Meisterschaft entscheiden: Die Bayern würden in diesem Fall nämlich im Abendspiel gegen Gladbach den Titelgewinn perfekt machen können.
Vor Beginn
Bei der Borussia hat Hummels seine Gelbsperre am vergangenen Spieltag abgesessen - sein Team gewann ohne ihn mit 1:0 gegen Hertha BSC. Der Innenverteidiger spielt heute anstelle von Delaney, der - anders als Erling Haaland - nicht im Kader ist. Außenverteidiger Lukasz Piszczek steht heute zum 250. Mal für die Dortmunder in einer Bundesliga-Partie auf dem Rasen.
Vor Beginn
Das Hinspiel ging deutlich zugunsten des Ruhrgebiets-Clubs aus: 5:0 gewannen die Schwarz-Gelben am 14. Spieltag. Reus und Sancho trafen doppelt, Hazard sorgte für das zwischenzeitliche 2:0. Der BVB gewann auch gegen Union (5:0) und bei Paderborn (6:1) mit fünf Treffern Differenz in dieser Saison. Düsseldorf unterlag auch dem FC Bayern vor zwei Wochen mit 0:5.
Vor Beginn
Gelingt der Favre-Elf heute der 20. Sieg in dieser Saison, könnte morgen der Einzug des BVB in die Champions League feststehen - wenn Leverkusen nicht auf Schalke gewinnt. Ein Grund mehr für den BVB, heute die Hürde Düsseldorf nicht zu unterschätzen.
Vor Beginn
Vier Spieltage vor dem Saisonende haben die beiden heutigen Kontrahenten Ziele, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Dortmund kann theoretisch noch Meister werden und will diese Chance natürlich mit einem Sieg wahren. Düsseldorf braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Die Fortuna und der BVB haben also nichts zu verschenken.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern setzt Trainer Uwe Rösler nach dem 2:2 zuletzt gegen Hoffenheim (fünftes Remis aus den letzten sieben Liga-Partien) auf Gießelmann in der Abwehr und Sobottka auf der "Sechs". Bodzek sitzt eine Gelbsperre ab, Hennings zunächst nur auf der Bank.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Ayhan, Hoffmann, Gießelmann - Sobottka - Zimmermann, Stöger, Berisha, Suttner - Karaman, Thommy. Trainer: Rösler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
342644100:32+6882
2
Loading...
Dortmund
34216784:41+4369
3
Loading...
Leipzig
341812481:37+4466
4
Loading...
Gladbach
34205966:40+2665
5
Loading...
Leverkusen
34196961:44+1763
6
Loading...
Hoffenheim
341571253:53052
7
Loading...
Wolfsburg
3413101148:46+249
8
Loading...
Freiburg
341391248:47+148
9
Loading...
Frankfurt
341361559:60-145
10
Loading...
Hertha
341181548:59-1141
11
Loading...
Union
341251741:58-1741
12
Loading...
Schalke
349121338:58-2039
13
Loading...
Mainz
341141944:65-2137
14
Loading...
Köln
341061851:69-1836
15
Loading...
Augsburg
34991645:63-1836
16
Loading...
Bremen
34871942:69-2731
17
Loading...
Düsseldorf
346121636:67-3130
18
Loading...
Paderborn
34482237:74-3720
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger