Europa League

1. RUNDE

Frankfurt
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
Fenerbahçe

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’Mesut ÖzilÖzil
Sam LammersLammers41’
1 : 1
WettbewerbEuropa League Gruppe D
Runde1. Runde
Anstoß16.09.2021, 21:00
StadionDeutsche Bank Park
SchiedsrichterMaurizio Mariani
Zuschauer25.000
Nach Spielende
Das wars aus Frankfurt, wo wir ein sehr unterhaltsames Europa-League-Spiel gesehen haben. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht!
Nach Spielende
Für Frankfurt gehts in der Bundesliga am Sonntag (19:30 Uhr) weiter - bei Tabellenführer Wolfsburg. Fenerbahce tritt übrigens in der SüperLig zum Stadtduell bei Basaksehir an.
Nach Spielende
Im Parallelspiel der Gruppe D trennten sich Olympiakos Piräus und Royal Antwerp mit 2:1
Nach Spielende
Eintracht Frankfurt holt einen verdienten Punkt gegen Fenerbahce Istanbul, hat dabei aber früh und ganz spät in der Partie Glück. Nach Istanbuler Sturmlauf schafft die SGE noch vor der Pause den Ausgleich und ist anschließend spielbestimmend. Ein Tor will allerdings nicht gelingen. Stattdessen bekommt Fenerbahce in der Nachspielzeit per Elfmeter die riesige Chance zum Siegtreffer. Berisha trifft im Nachschuss, doch der VAR macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Ein zuvor sehr faires Spiel endet in einer Rudelbildung. 
90’ +7
Abpfiff
Jetzt ist Schluss nach einer turbulenten Nachspielzeit! 
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Ajdin Hrustic
Ajdin HrusticFrankfurt
Und auch Hrustic holt sich einen gelben Karton. 
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Berke Özer
Berke ÖzerFenerbahçe
Dazu wird auch Berke Özer verwarnt.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Kristijan Jakic
Kristijan JakicFrankfurt
Es hagelt Gelbe Karten: Kristijan Jakic sieht eine. 
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Bright Osayi-Samuel
Bright Osayi-SamuelFenerbahçe
Jetzt wirds wild: Osayi-Samuel sieht Gelb, danach eskalierts hier fast. Die beiden Ersatzbänke sind fast geschlossen auf dem Feld. Irgendwie bekommt Schiedsrichter Mariani die Szene beruhigt. 
90’ +2
Videoassistent
Was ist hier denn los? Pelkas schiebt den Ball in Richtung Tor, Trapp hat die Ecke, kann den Ball aber nicht zur Seite abwehren. Dann ist Berisha am gedankenschnellsten und schiebt Trapp den Ball durch die Beine. Ekstase bei Fener. Doch im Jubel der Gäste schaut sich der VAR die Szene noch einmal an, was fast untergeht. Und was sieht er? Berisha startet zu früh ein. Kein Tor! 
90’ +1
Wahnsinn! Kevin Trapp hat die Ecke und bügelt sein Strafstoßvergehen selbst wieder aus! Dimitris Pelkas macht es dem Frankfurter Torhüter aber mit seinem schwachen und unplatzierten Schuss auch leicht. Die Szene bleibt allerdings heiß ...
90’
Und jetzt gibts tatsächlich Elfmeter für Fener! Rossi schickt Pelkas in die Tiefe, Trapp muss raus und legt den Istanbuler. Klare Sache. 
90’
Die letzte reguläre Minute läuft. Geht noch was für die Eintracht?
87’
Kostic bringt eine Flanke von links, die Kamada am zweiten Pfosten erreicht. Er könnte aus spitzem Winkel schießen, in der Mitte sind aber auch zwei Abnehmer. Angesichts der Fülle der Möglichkeiten überkommen den Japaner Entscheidungsschwierigkeiten - und am Ende wirds 'ne Mischung aus Schuss und Pass, die erfahrungsgemäß selten zum Torerfolg führt. 
85’
Gelbe Karte
Loading...
Luiz Gustavo
Luiz GustavoFenerbahçe
Luiz Gustavo stoppt Kamada im Vorwärtsgang. Der Schiedsrichter lässt erst noch Vorteil laufen und zückt dann Gelb. 
82’
Gelbe Karte
Loading...
Max Meyer
Max MeyerFenerbahçe
Max Meyer spielt im Mittelfeld schon auf Zeit und sieht dafür Gelb. 
80’
Es fehlt nicht viel, aber eben immer ein bisschen was: Hauge und Kamda kombinieren sich gut über die rechte Seite in Richtung Sechzehner. An dessen Kante kommt der Pass des Norwegers auf den Japaner aber nicht genau, sodass Kamada der Ball verspringt. Auch da wäre mehr drin gewesen. 
77’
Auswechslung
Loading...
Muhammed Gümüskaya
Muhammed Gümüskaya
Ferdi Kadioglu
Ferdi Kadioglu
Weils so schön ist, auch gleich noch ein vierter Wechsel auf Fener-Seite: Gümüskaya kommt für Kadioglu. 
77’
Auswechslung
Loading...
Dimitris Pelkas
Dimitris Pelkas
Mesut Özil
Mesut Özil
Der Torschütze geht: Özil verlässt den Platz, Dimitris Pelkas kommt.
77’
Auswechslung
Loading...
Max Meyer
Max Meyer
Mert Hakan Yandas
Mert Hakan Yandas
Und noch einer: Mert Hakan Yandas macht Platz für den Ex-Schalker Max Meyer.
76’
Auswechslung
Loading...
Mërgim Berisha
Mërgim Berisha
Enner Valencia
Enner Valencia
Der nächste Deutsche kommt: Enner Valencia macht Platz für U21-Europameister Mergim Berisha.
75’
Kostic scheitert an Bayindir! Es geht ganz schnell und plötzlich ist der Kroate aus halblinker Position völlig frei zehn Meter vor dem Tor. Doch der Keeper bekommt die Beine zusammen und den Nachschuss blockt Szalai. 
72’
Auswechslung
Loading...
Jens Petter Hauge
Jens Petter Hauge
Rafael Borré
Rafael Borré
Erster Wechsel bei Frankfurt: Borre, der dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken konnte, wird durch Jens Petter Hauge ersetzt. Ist er der Frankfurter Edeljoker? 
71’
Die Istanbuler haben hier bei den Torschüssen immer noch klar die Nase vorne - 11:3 - aber zehn davon datieren noch aus der ersten Hälfte. Die Statistik zeigt aber auch: Wenngleich Frankfurt hier deutlich besser geworden ist - an Torgefahr mangelt es noch. 
69’
Das können sich die Frankfurter hier auf die Fahnen schreiben: Die zuvor so gefährlichen Gäste finden hier offensiv fast nicht mehr statt. 
65’
Das tut schon beim Zuschauen weh: Luiz Gustavo zieht aus 20 Metern mit dem Vollspann ab, Jakic wirft sich mit allem (aber wirklich allem), was er hat, in den Schuss und krümmt sich anschließend vor Schmerzen am Boden. Aber jeder, der schon mal einen Ball dorthin bekommen hat, wo Jakic getroffen wurde, weiß: Am schönsten ists, wenn der Schmerz nachlässt. Es geht weiter. 
62’
Die SGE hätte sich hier langsam die Führung verdient, sie ist im Vergleich zur Anfangsphase dieser Partie nicht wieder zu erkennen. 
60’
Frankfurt jubelt, Frankfurt hadert! Wieder gehts ganz schnell über die rechte Seite. Durm schickt Kamada in die Tiefe, der ist hinter der Kette, kann den Ball querlegen - und Lammer schiebt erneut ein. Aber Mariani pfeift das Tor zurück - und hat mit seiner Entscheidung Recht. 
58’
Da Costa bekommt unmittelbar vor dem Fener-Strafraum einen Schlag ins Genick von seinem Gegenspieler Yandas, der den Ellenbogen ausfährt. Das war keine Absicht, aber schmerzhaft offensichtlich trotzdem. Nach kurzer Behandlung kann der Rechtsverteidiger weitermachen. 
56’
Durm nimmt ihn volley! Eine Ecke von Kostic ist eigentlich ungefährlich, doch den Abpraller aus der zweiten Reihe nimmt der Außenverteidiger mit vollem Risiko - gar nicht mal so weit vorbei am linken Pfosten. 
54’
Frankfurt agiert jetzt deutlich stabiler und auch im Spiel nach vorne mit deutlich mehr Ruhe am Ball. 
52’
Machts Frankfurt jetzt auf die Fener-Art? Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte gehts ganz schnell, Kamada schickt aus dem Zentrum Kostic über die linke Seite. Der hat ganz viel Gefühl bei der Flanke, sucht am zweiten Pfosten Borre, der nochmal ablegen kann auf den mitgelaufenen Kamada. Doch der Japaner bringt den Ball nicht gefährlich aufs Tor. 
50’
Danny da Costa lässt sich auf seiner rechten Abwehrseite zu einem billigen Foul hinreißen. Auf Höhe des Sechzehners gibt es weit draußen Freistoß für Fener. Doch auch der kommt richtig schwach. Kein Problem für die Frankfurter Hintermannschaft. 
49’
Özil bekommt jetzt hier ein paar Gegenstände aus der Frankfurter Kurve ab, lässt davon offenbar etwas rausbringen. Seine Ecke verhungert am ersten Pfosten. 
48’
Frankfurt steht in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutlich kompakter als zu Beginn der ersten Hälfte. Aber Fener drängt - Ecke. 
45’
Anpfiff
Ohne Wechsel gehts in die zweite Halbzeit! 
Halbzeitbericht
Eine unterhaltsame erste Halbzeit ist zu Ende - mit einem etwas schmeichelhaften Ergebnis für die Eintracht. In den ersten 30 Minuten hatte Frankfurt massive Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Istanbuler, die verdient früh in Führung gingen. Doch zum Ende der ersten Hälfte fing sich die Glasner-Elf auch defensiv und kam mit dem ersten gut zu Ende vorgetragenen Spielzug über Jakic, Kostic und Lammers zum Ausgleich. 
45’ +3
Halbzeit
Jetzt ist Pause! 
45’ +2
Zwei Minuten hat der Schiedsrichter übrigens obendrauf gegeben. Die sind fast abgelaufen. 
45’ +1
Und auf der Gegenseite wird es auch noch einmal gefährlich: Özil verpasst eine scharfe Flanke von der linken Seite am langen Pfosten nur knapp. 
45’
Wieder riesiges Chaos im Istanbuler Strafraum: Lammers vergibt aus spitzem Winkel, der Ball prallt in die Mitte, wo Kamada ihn aber mit der Hand verarbeitet.
44’
Und die Frankfurter Fans unter den gut 20.000 Zuschauern machen jetzt richtig Lärm. Das ist die Eintracht-Europokal-Atmosphäre! 
41’
Tor für Frankfurt
Loading...
1:1
Sam Lammers
Sam LammersVorlage Filip Kostic
Toooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Fenerbahce Istanbul 1:1. Ausgleich! Kostic wird von Jakic mit einem überragenden Flugball aus dem Halbfeld über rechts geschickt. Der Kroate geht im Sechzehner ein paar Meter, sieht Lammers mitlaufen, legt quer - und der Stürmer muss den Ball nur noch einschieben. Erster richtig gelungener Spielzug der Hausherren - erstes Tor!
40’
Mit dem Kopf durch die Wand: Kamada will in den Sechzehner von Fener, bleibt hängen. Jakic versucht es nochmal, auch er scheitert an der kompakten Abwehrkette. Dann gibts - wie schon ein paarmal in diesem Spiel - den schnell Gegenangriff der Istanbuler, der in einer Ecke mündet. Özil bringt die auf den Kopf seines Mitspielers Aziz, aber Trapp ist da. 
38’
Jetzt ist gerade ziemlich die Luft raus in diesem Spiel. Viele Ballverluste, viele Ungenauigkeiten, kaum Spielfluss. Fenerbahce verteidigt kompakt, Frankfurt fällt nichts ein. 
35’
Mesut Özil ist übrigens abgesehen von seinem Tor bisher ziemlich unauffällig. Aber sein Treffer macht den Unterschied nach 35 Minuten. 18 Ballaktionen hatte der deutsche Weltmeister von 2014 bisher
32’
Im Spielaufbau ist das weiter ganz mau bei den Hausherren, aber immerhin: Die defensiven Probleme der Anfangsphase sind nicht mehr ganz so eklatant. 
31’
Jetzt wälzt sich Durm am Boden. Im Zweikampf mit Osayi-Samuel knickt er ganz blöd um. Aber es geht wohl weiter. 
29’
Die SGE hat hier übrigens 57 Prozent Ballbesitz in der ersten halben Stunde. Aber Fener macht aus seinen 43 Prozent viel mehr, ist gefühlt ständig gefährlich mit seinen schnellen Umschaltaktionen. 
27’
Frankfurt traut sich nach dieser Chance ein bisschen mehr zu - und die Gäste lassen ihnen jetzt auch ein wenig mehr Raum. Nutzen kann ihn die Eintracht aber noch nicht. 
23’
Aus dem Nichts die Riesen-Chance zum Ausgleich! Kamada schickt Kostic über links in den Strafraum, der kann den Ball quer legen, am Fünfer rutscht aber Lammers knapp an der Kugel vorbei. Im Nachschuss scheitert dann Sow zunächst an einem gegnerischen Bein und dann an Fenerbahces Keeper Bayindir. Kleiner Trost: Der Treffer hätte wohl nicht gezählt, Kostic stand bei Kamadas Pass im Abseits. 
22’
Wieder viel zu viel Platz: Enner Valencia behauptet sich an der rechten Eckfahne gut, bringt mit dem Rücken zum Tor eine Flanke, die Frankfurt noch klären kann. Doch der Rückraum ist nur von Fener-Spielern besetzt. Glück für Frankfurt, dass der Abschluss eines Istanbuler Spielers missglückt. 
20’
Frankfurt bemüht sich jetzt um Spielkontrolle, spielt sich den Ball ein paarmal quer zu. Beim ersten Pass in die Tiefe ist der Ballbesitz aber schon wieder weg. 
18’
Jetzt mal Ballgewinn der Eintracht im Mittelfeld: Jakic erarbeitet sich die Kugel, braucht aber zu lange fürs Abspiel: Er bedient Kamada in der Tiefe, der läuft praktisch unbedrängt aufs Tor zu, steht jedoch auch nen guten Meter im Abseits. Aber so könnte es gehen. 
17’
Die Mängel im Rückwartsgang sind frappierend bei der Eintracht. Fener schaltet nach Ballgewinn schnell um und Frankfurt ist über die Außen immer wieder extrem offen. 
15’
Wie reagiert Frankfurt auf den frühen Schock? Noch steckt er ihnen sichtbar in den Gliedern, nach vorne geht gar nichts. 
10’
Tor für Fenerbahçe
0:1
Loading...
Mesut Özil
Mesut ÖzilFenerbahçe
Tooooooor! Eintracht Frankfurt - FENERBAHCE ISTANBUL 0:1. Und der Schiedsrichter gibt das Tor. Valencia steht nach Ansicht des VAR nicht in der Schussbahn. Somit darf Özil doch noch jubeln. 
10’
Videoassistent
Scheibenschießen in Frankfurt! Osayi-Samuel spielt sich mit Rossi über die rechte Seite durch. Der Uruguayer trifft aus drei Metern den Pfosten, doch der Ball prallt zurück in die Gefahrenzone, Yandas schießt aus der zweiten Reihe und Özil drückt den Abschluss aus spitzem Winkel über die Linie. Doch Valencia, der in Trapps Sicht steht, ist wohl im Abseits, Schiedsrichter Mariani erstickt den Jubel im Keim. Doch der VAR schaut sich die Szene an.
8’
Frankfurt versucht früh zu pressen, doch die Gäste befreien sich bisher jedes Mal problemlos aus den Drucksituationen. 
4’
Frankfurt hat hier defensiv extreme Probleme, gerade über die Außen kommt Fener viel zu leicht zur Grundlinie. Auf der rechten Strafraumseite ist es Osayi-Samuel, der einen Ball unbedrängt verarbeiten und nach innen legen kann. Sow will retten, hält das lange Bein rein - und zwingt Trapp zu einer starken Fußabwehr im kurzen Eck. Riesen-Glück für die Eintracht. 
1’
Guter Start der Frankfurter, da Costa holt auf rechts eine Ecke heraus. Diese spielt Kostic aber in die Füße des ersten Fenerbahce-Verteidigers. Dann gehts ganz schnell: Gustavo spielt den Ball schnell hinten raus, Rossi geht allleine auf Trapp zu - doch er schiebt dem Eintracht-Keeper den Ball in die Arme. Was für eine Chance auf die frühe Führung! 
1’
Anpfiff
Der Ball rollt im Herzen von Europa! 
Vor Beginn
Den Schiedsrichter wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten: Der Italiener Maurizio Mariani agiert an der Pfeife, als VAR ist Marco di Bello im Einsatz. 
Vor Beginn
Aber die Eintracht und die Europa League, das ist eine besondere Verbindung, spätestens seit dem Halbfinaleinzug 2019. Lassen wir uns überraschen, gleich gehts los. Die Spieler warten bereits im Tunnel, die Stimmung ist großartig. 
Vor Beginn
In der Bundesliga hat Frankfurt einen klassischen Fehlstart hingelegt: vier Spiele, drei Punkte. Da ist Fener schon besser drauf: Die Istanbuler haben in ihren ersten vier SüperLig-Spielen zehn Punkte geholt - Platz 3 in der Tabelle. 
Vor Beginn
Der Blick auf das direkte Duell zwischen Eintracht und Fenerbahce ist übrigens nicht sehr ergiebig: Einmal gabs das Aufeinandertreffen bisher auf europäischer Ebene - in der Zwischenrunde des UEFA Cups 2006/2007. Damals gab es ein 2:2. Fenerbahce kam eine Runde weiter, Frankfurt schied aus. 
Vor Beginn
Geäußert hat sich Glasner vor dem Spiel natürlich trotz seiner Innenraum-Sperre: Fener habe eine "erfahrene Mannschaft", sagte er, schob aber nach: "Sie sind die Intensität aus der Bundesliga nicht gewohnt. Wir möchten ihnen mit unserer Dynamik Probleme bereiten. Ich gehe von einem Schlagabtausch aus, bei dem beide Seiten nach vorne spielen."
Vor Beginn
Auf Frankfurter Seite wird heute nicht wie gewohnt Oliver Glasner auf der Trainerbank sitzen. Der Grund dafür könnte kaum kurioser sein: Der Österreicher muss eine Sperre absitzen, weil er in der vergangenen Europapokal-Saison - noch in Diensten des VfL Wolfsburg - nach der Halbzeit dreimal mit seiner Mannschaft zu spät aus der Kabine zurück auf den Rasen kam. Für ihn coachen heute Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr im Duo.
Vor Beginn
Und auch der Trainer der Türken ist in Deutschland kein unbeschriebenes Blatt: Vitor Pereira. Der Portugiese trainierte in der Saison 2016/17 für ein halbes Jahr den TSV 1860 München (Stichwort: "We go to the top") - und stieg mit den Giesingern am Ende unrühmlich aus der 2. Bundesliga ab. 
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:1 am Wochenende gegen Stuttgart nimmt Eintracht-Trainer Oliver Glasner vier Wechsel vor: Lenz (nicht im Kader wegen muskulären Problemen), Lindström, Hauge und Hrustic (alle Bank) werden von Da Costa, Jakic, Kostic und Borre ersetzt. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankfurt - Fenerbahçe
Loading...
1

Trapp

2

Ndicka

6

Jakic

8

Sow

9

Lammers

10

Kostic

13

Hinteregger

15

Kamada

19

Borré

24

da Costa

37

Durm

1

Bayindir

3

Kim Min-Jae

4

Aziz

8

Yandas

9

Rossi

10

Özil

13

Valencia

16

Kadioglu

20

Luiz Gustavo

21

Osayi-Samuel

41

Szalai

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Fenerbahce: Bayindir - Aziz, Kim Min-Jae, Szalai - Osayi-Samuel, Yandas, Gustavo, Kadioglu - Rossi, Valencia, Özil. 
Vor Beginn
So startet die Eintracht ins erste Gruppenspiel dieser Europa-League-Saison: Trapp - da Costa, Hinteregger, N'Dicka, Durm - Kamada, Sow, Jakic, Kostic - Borre, Lammers. 
Vor Beginn
Bei Fenerbahce sind gleich ein paar ehemalige Bundesliga-Spieler mit an Bord: Allen voran natürlich Weltmeister Mesut Özil, der ebenso wie der Ex-Wolfsburger und -Bayer Luiz Gustavo in der Startelf steht. Und dann ist ja auch noch der ehemalige Schalker Max Meyer, der im Sommer am Bospurus angeheuert hat. Er sitzt zunächst auf der Bank - wie der deutsche U21-Europameister Mergim Berisha. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Eintracht Frankfurt und Fenerbahce SK.
HeimFrankfurt4-3-3
2Ndicka24da Costa37Durm8Sow10Kostic15Kamada13Hinteregger9Lammers1Trapp19Borré6Jakic10Özil41Szalai20Luiz Gustavo3Kim Min-Jae13Valencia16Kadioglu1Bayindir4Aziz8Yandas21Osayi-Samuel9Rossi
GastFenerbahçe3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
72’
Hauge
Borré
77’
Meyer
Yandas
77’
Pelkas
Özil
77’
Gümüskaya
Kadioglu
76’
Berisha
Valencia

Ersatzbank

Diant Ramaj (Tor)TouréTutaHasebeChandlerBarkokIlsankerLindstrømHrusticGonçalo Paciência
Berke Özer (Tor)Ertugrul Çetin (Tor)NovákSanlitürkGüler

Trainer

Michael Angerschmid
Vítor Pereira

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankfurt
633010:6+412
2
Loading...
Piräus
63038:7+19
3
Loading...
Fenerbahçe
61327:8-16
4
Loading...
Antwerpen
61236:10-45