Europa League

1. RUNDE

Monaco
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Sturm Graz

TORSCHÜTZEN

Krépin DiattaDiatta66’
1 : 0
WettbewerbEuropa League Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß16.09.2021, 21:00
StadionStade Louis II
SchiedsrichterDonatas Rumsas
Zuschauer2.941
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der AS Monaco und Sturm Graz. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Monaco geht es am 30. September ab 18:45 Uhr auswärts bei Real Sociedad in der Europa League weiter. Auf Sturm Graz wartet dann zeitgleich das Heimspiel gegen die PSV Eindhoven. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg setzt sich Monaco nach dem 1. Spieltag in Gruppe B mit drei Punkten an die Spitze. Sturm Graz ist hingegen mit null Punkten auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe B, weil es im Parallelspiel zwischen der PSV Eindhoven und Real Sociedad ein 1:1-Unentschieden gab. 
Nach Spielende
Sturm Graz muss zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase eine 0:1-Niederlage bei der AS Monaco hinnehmen. Den entscheidenden Treffer markierte Diatta in der 66. Minute per Kopf für den Ligue-1-Klub, der über die gesamte Spielzeit überlegen war, weshalb dieser Sieg auch so in Ordnung geht. In der Nachspielzeit hatte Joker Ben Yedder sogar noch die Chance, den zweiten Treffer nachzulegen, während die Grazer offensiv komplett harmlos blieben.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff im Stade Louis II.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Prass
Alexander PrassSturm Graz
Sturms Joker Prass kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Diatta zu spät, grätscht den Gegner um und sieht dafür Gelb.
90’ +3
Affengruber rettet! Ben Yedder wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt, er lupft den Ball überlegt über den herausrutschenden Keeper Siebenhandl in Richtung Tor, doch vor der Linie kann Affengruber den zweiten Grazer Gegentreffer gerade noch verhindern. 
90’ +1
Schiedsrichter Rumsas ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 
89’
Monacos Diatta musste kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden, für die letzten Minuten möchte der Torschütze aber durchhalten und ist mittlerweile wieder auf dem Platz. 
85’
Ben Yedder tankt sich bis in den Strafraum durch, kann sich dort aber im intensiven Duell mit Dante nicht mehr durchsetzen und so landet der Ball bei Keeper Siebenhandl. 
82’
Monacos Aguilar ist leicht angeschlagen, weil er den Schuh von Gegenspieler Prass an den Hinterkopf bekam. Beim Außenverteidiger geht es aber nach kurzer Verschnaufpause weiter. 
81’
Die letzten zehn Minuten laufen bereits, Monaco verwaltet den knappen 1:0-Vorsprung gegen Sturm Graz sehr geschickt, hat über die gesamte Spielzeit keine wirklich herausgespielte Chance der Gäste zugelassen. 
78’
Auswechslung
Loading...
Niklas Geyrhofer
Niklas Geyrhofer
Gregory Wüthrich
Gregory Wüthrich
Der mit Gelb vorbelastete Wüthrich geht vom Feld und für den Schweizer kommt Geyrhofer bei Sturm Graz in die Partie.
76’
Gut eine Viertelstunde hat Sturm Graz noch Zeit, um die drohende Auftakt-Niederlage in der Gruppenphase der Europa League zu verhindern. Dafür müssen die Grazer aber in den verbleibenden Minuten offensiv deutlich zulegen. Bislang steht für die Steirer lediglich ein Torabschluss zu Buche, der war allerdings recht gefährlich. Ljubic knallte den Ball knapp vor der Pause an die Latte.
73’
Auswechslung
Loading...
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana
Eliot Matazo
Eliot Matazo
Die AS Monaco bringt für Matazo nun Fofana in die Begegnung. Damit hat Trainer Kovac für heute sein Wechselkontingent erschöpft. 
71’
Auswechslung
Loading...
Lukas Jäger
Lukas Jäger
Jusuf Gazibegovic
Jusuf Gazibegovic
Und Jäger soll für die verbleibenden rund 20 Minuten die Defensive bei Sturm weiter stabilisieren. 
71’
Auswechslung
Loading...
Alexander Prass
Alexander Prass
Otar Kiteishvili
Otar Kiteishvili
Mit Prass kommt bei den Grazern statt Kiteishvili ein neuer Mann fürs Mittelfeld. 
71’
Auswechslung
Loading...
Anderson Niangbo
Anderson Niangbo
Kelvin Yeboah
Kelvin Yeboah
Nach dem Rückstand reagiert Sturm-Coach Ilzer und bringt statt des heute wirkungslosen Yeboah nun Niangbo für die Offensive. 
70’
Die AS Monaco drängt nun gleich weiter auf ein mögliches 2:0. Das würde dann ziemlich sicher die Entscheidung in dieser heutigen Begegnung bedeuten. 
68’
Die Führung für Monaco ist aufgrund des bisherigen Spielverlaufs natürlich verdient, denn die Gastgeber sind über die gesamte Zeit hinweg überlegen gewesen und hatten letztlich auch mehr Chancen.
66’
Tor für Monaco
Loading...
1:0
Krépin Diatta
Krépin DiattaVorlage Aleksandr Golovin
Toooooor! AS MONACO - Sturm Graz 1:0! Diatta besorgt den Führungstreffer! Die Gastgeber belohnen sich für die stetigen Offensivbemühungen. Golovin behauptet sich zunächst links im Strafraum gegen Gazibegovic und flankt dann an den langen Pfosten. Dort köpft Diatta den Ball aus kurzer Distanz rechts ins Eck zum 1:0 für die AS Monaco.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Gregory Wüthrich
Gregory WüthrichSturm Graz
Sturms Wüthrich sieht Gelb nach einem ungeschickten Einsteigen in der Nähe des Strafraumes gegen Fabregas.
63’
Gazibegovic verschätzt sich bei einem hohen Ball nach links in den Strafraum, Caio Henrique kann aber daraus kein Kapital schlagen. 
61’
Auswechslung
Loading...
Manprit Sarkaria
Manprit Sarkaria
Jakob Jantscher
Jakob Jantscher
Auch Sturm Graz nimmt den ersten Wechsel vor. Routinier Jantscher geht vom Feld und wird durch Sarkaria ersetzt. 
60’
Auswechslung
Loading...
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben Yedder
Kevin Volland
Kevin Volland
Bei Monaco gibt es jetzt schon den vierten Wechsel in der heutigen Partie. Für Volland kommt Ben Yedder aufs Feld.
60’
Das war knapp! Diatta hält von rechts am Strafraum drauf. Der Schuss wird noch ganz gefährlich von Dante abgefälscht und geht nur knapp über den Kasten. 
58’
Am Wochenende bekommt es die AS Monaco in der Ligue 1 mit OGC Nizza zu tun. Und Nizza-Trainer Galtier, der letzte Saison mit Lille sensationell Meister wurde und dann eben zu OGC wechselte, ist heute auch im Stadion, um den nächsten Gegner seines Teams persönlich zu beobachten. 
57’
Sturms Defensivmann Stankovic ist nach einem intensiven Zweikampf im gegenerischen Strafraum mit Pavlovic angeschlagen und muss erst einmal behandelt werden. 
56’
Im Parallelspiel zwischen der PSV Eindhoven und Real Sociedad steht es nun auch wieder Unentschieden. Nachdem zunächst der Ex-Dortmunder Isak die Spanier zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung brachte, glich Gakpo für die PSV aus.
55’
Die ersten rund zehn Minuten nach der Pause hat weiterhin Monaco sehr viel Ballbesitz, aber eben keine konkreten Chancen. Das war bereits im ersten Durchgang das größte Manko bei den Gastgebern. 
52’
In der 52. Minute hat sich Sturm Graz nun auch den ersten Eckball in der heutigen Begegnung erarbeiten können. Allerdings müssen wir den Mantel des Schweigens über die Ausführung hüllen.
49’
Fabregas schießt einen Freistoß von links aus dem Halbfeld an den Strafraum, wo Tchouameni direkt aus der Drehung abzieht. Sein Schuss in Richtung linkes Eck ist keine wirklich große Aufgabe für Keeper Siebenhandl. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es im Stade Louis II. 
46’
Auswechslung
Loading...
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
Gelson Martins
Gelson Martins
Und statt Gelson Martins kommt Golovin bei den Gastgebern in die Partie. 
46’
Auswechslung
Loading...
Cesc Fàbregas
Cesc Fàbregas
Wilson Isidor
Wilson Isidor
Routinier Fabregas ersetzt Isidor bei der AS Monaco. 
46’
Auswechslung
Loading...
Caio Henrique
Caio Henrique
Ismail Jakobs
Ismail Jakobs
Monaco nimmt gleich zur Pause einen Dreifach-Wechsel vor. Für Jakobs kommt Caio Henrique auf die Linksverteidiger-Position.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Partie zwischen der AS Monaco und Sturm Graz steht es noch 0:0. Die Gastgeber waren mit über 70 Prozent Ballbesitz klar überlegen, konnte sich aber nur wenige Chancen erarbeiten. Die beiden besten Möglichkeiten hatte Gelson Martins. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Sturm mal in der Offensive einen Akzent setzen konnte, dieser hatte es dann aber in sich. Ljubic traf per Distanzschuss und mit dem ersten und einzigen Torabschluss der Grazer in der ersten Halbzeit die Latte. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit im Stade Louis II.
45’
Schiedsrichter Rumsas ordnet in der ersten Halbzeit eine Minuten Nachspielzeit an. 
43’
Latte! Ljubic kommt nach einer schnellen Kombination der Grazer aus ungefähr 22 Metern zum Schuss und knallt den Ball rechts an das Aluminum.
42’
Was macht Volland da? Der deutsche Stürmer der AS Monaco kommt am Fünfmeterraum recht frei zum Kopfball, setzt diesen aber weit rechts am Tor vorbei. Volland trifft den Ball aber auch mehr mit der Schulter als mit dem Kopf, kann das Leder daher nicht mehr entscheidend platzieren. 
41’
Bei den Grazern ist Ljubic nach einem Foulspiel von Tchouameni leicht angeschlagen, für den Mittelfeldspieler sollte es aber nach kurzer Verschnaufpause weitergehen können. 
39’
Nach wie vor hat Monaco sehr viel Ballbesitz, kann daraus aber kaum mal Chancen initiieren. So bleibt es größtenteils ein recht brotloses Ballgeschiebe des Ligue-1-Klubs. 
35’
Im Parallelspiel dieser Gruppe B zwischen der PSV Eindhoven und Real Sociedad sind schon zwei Treffer gefallen. Zunächst brachte der deutsche Weltmeister Götze die Niederländer in Führung, mittlerweile gelang Real Sociedad durch Januzaj der Ausgleich zum 1:1. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Ismail Jakobs
Ismail JakobsMonaco
Monacos Jakobs tritt Gegenspieler Gazibegovic recht rüde um und sieht dafür die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 
31’
Eine halbe Stunde ist mittlerweile zwischen Monaco und Sturm Graz gespielt, die Gastgeber haben mit 70 Prozent Ballbesitz ein klares Übergewicht, aber schafften es bislang kaum mal, zu Chancen zu kommen. 
30’
Gelson Martins, der vor wenigen Minuten bereits die erste Topchance für Monaco hatte, kommt nun erneut zum Abschluss. Der Portugiese ersucht es von knapp außerhalb des Strafraumes mit einem Schlenzer in Richtung rechtes Eck, verpasst das Tor um etwa einen halben Meter. 
26’
Der Grazer Keeper Siebenhandl rettet im Eins gegen Eins gegen Gelson Martins, der völlig frei links am Fünfmeterraum abschließen kann. Das war die bislang mit Abstand beste Chance für Monaco in der heutigen Begegnung.
24’
Harmlos! Monaco spielt sich mal bis an die Grundlinie durch, dort flankt dann Aguilar von rechts an den kurzen Pfosten - direkt in die Hände von Sturm-Schlussmann Siebenhandl. 
22’
Sturms Gazibegovic ist nach einem Zweikampf mit Jakobs leicht angeschlagen und muss daher kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
21’
Obwohl Sturm Graz defensiv recht gut steht, gelingt den Steirern in der Umschaltbewegung bzw. generell in der Offensive kaum etwas. Stürmer Yeboah, der Neffe des früheren Bundesliga-Stürmers Anthony, lauert vorne zwar immer wieder, die Zuspiele in die Tiefe kommen aber nicht. 
17’
Erneut kann sich Diatta rechts im Strafraum behaupten und auch abschließen. Dieses Mal zielt der Monaco-Spieler etwas zu hoch, so geht der Schuss Diattas ungefähr einen halben Meter über das Tor. 
15’
In den ersten rund 15 Minuten hat Monaco etwas mehr Ballbesitz, so wirklich gefährlich wurde der Ligue-1-Klub bisher aber noch nicht. Am und im Strafraum fehlen der Kovac-Elf noch die entscheidenden Ideen oder mal ein präziser Abschluss. 
12’
Diatta hält von rechts am Strafraum einfach mal aus ungefähr 22 Metern drauf. Wüthrich hält den Kopf rein und fälscht den Ball entscheidend ins Toraus ab. 
10’
Monacos Volland holt rechts im Strafraum gegen Wüthrich zumindest mal einen Eckball für die Gastgeber heraus. 
7’
Im Stade Louis II hört man bislang nur die mitgereisten Sturm-Fans, während der Anhang der heimischen AS Monaco zahlenmäßig und auch akustisch überschaubar ist. 
4’
Isidor kommt nach einer Flanke von links am Strafraum durch den Ex-Kölner Jakobs per Kopf zum Abschluss, er setzt den Ball knapp über den Kasten. 
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen der AS Monaco und Sturm Graz gibt es ein klassisches Abtasten. 
1’
Anpfiff
Los geht es im Stade Louis II.  
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Donatas Rumsas.
Vor Beginn
Vor gut 21 Jahren trafen die beiden heutigen Kontrahenten zum ersten und bislang einzigen Mal international aufeinander. Im Laufe der Champions-League-Gruppenphase der Saison 2000/01 gab es zunächst einen klaren 5:0-Heimsieg Monacos, das zweite Spiel konnte Sturm dann aber mit 2:0 für sich entscheiden.
Vor Beginn
Für Sturm Graz gab es auch am zurückliegenden Wochenende einen Erfolg in der Bundesliga. Die Grazer gewannen zuhause nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gegen Aufsteiger Austria Klagenfurt. Jantscher schaffte zunächst den Ausgleich und in der letzten Minute der Nachspielzeit gelang dann Wüthrich der Treffer zum siegbringenden 2:1.
Vor Beginn
Ganz anders läuft es in der Bundesliga bislang für Sturm Graz. Das Team von Coach Ilzer hat aktuell 14 Punkte nach sieben Spielen auf dem Konto und liegt hinter Tabellenführer Salzburg (21 Punkte) auf Rang 2.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag musste sich Monaco zuhause gegen Lens mit 0:2 geschlagen geben. Neben der Partie verlor Monaco bei der Generalprobe für das heutige Spiel auch noch Golovin wegen einer Roten Karte.
Vor Beginn
Bei Monaco läuft es in der aktuellen Ligue-1-Saison bislang sehr durchwachsen. Der Klub aus dem Fürstentum holte nur vier Punkte aus fünf Spielen und liegt aktuell lediglich auf Rang 16.
Vor Beginn
Sturm Graz hatte hingegen bislang nur eine Runde in der internationalen Saison gespielt. Die Steirer behaupteten sich mit zwei Siegen in den Europa-League-Playoffs gegen den slowenischen Meister NS Mura (3:1, 2:0).
Vor Beginn
In den Playoffs zogen die Franzosen dann aber gegen Schachtjor Donetsk in der Verlängerung des Rückspiels den Kürzeren. (0:1, 2:2 n.V.).
Vor Beginn
Die AS Monaco startete die internationale Saison in der Champions-League-Qualifikation, in der die Elf von Coach Kovac zunächst in der 3. Runde gegen Sparta Prag mit zwei Siegen (2:0, 3:1) die Oberhand behielt.
Vor Beginn
Beim Monaco gibt es heute im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Marseille doch einige Veränderungen in der Startelf. Aguilar, Pavlovic, Maripan, Jakobs, Matazo, Diatta und Isidor dürfen heute von Beginn an ran. Bei Sturm Graz setzt Trainer Ilzer hingegen fast auf dieselbe Startelf, die zuletzt mit 2:1 gegen Austria Klagenfurt gewann. Lediglich Stankovic und Kiteishvili rücken für Kuen und Sarkaria ins Team.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monaco - Sturm Graz
Loading...
16

Nübel

3

Maripán

7

Gelson Martins

8

Tchouaméni

14

Jakobs

21

Pavlovic

26

Aguilar

27

Diatta

31

Volland

36

Matazo

39

Isidor

27

Siebenhandl

4

Gorenc Stankovic

5

Wüthrich

9

Yeboah

10

Kiteishvili

13

Jantscher

22

Gazibegovic

25

Hierländer

30

Ljubic

42

Affengruber

44

Dante

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sturm Graz läuft mit folgender Elf auf: Siebenhandl - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Stankovic, Kiteishvili - Ljubic - Yeboah, Jantscher.
Vor Beginn
Monaco spielt in folgender Formation: Nübel - Aguilar, Pavlovic, Maripan, Jakobs - Gelson Martins, Tchouameni, Matazo, Diatta - Isidor, Volland. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen der AS Monaco und Sturm Graz.
HeimMonaco4-2-2-2
31Volland16Nübel3Maripán8Tchouaméni7Gelson Martins39Isidor26Aguilar21Pavlovic27Diatta14Jakobs36Matazo27Siebenhandl10Kiteishvili13Jantscher25Hierländer30Ljubic5Wüthrich4Gorenc Stankovic22Gazibegovic42Affengruber44Dante9Yeboah
GastSturm Graz4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
73’
Fofana
Matazo
60’
Ben Yedder
Volland
45’
Golovin
Gelson Martins
45’
Fàbregas
Isidor
45’
Caio Henrique
Jakobs
78’
Geyrhofer
Wüthrich
71’
Jäger
Gazibegovic
71’
Niangbo
Yeboah
71’
Prass
Kiteishvili
61’
Sarkaria
Jantscher

Ersatzbank

Radoslaw Majecki (Tor)Vito Mannone (Tor)BadiashileDisasiMatsimaJean LucasDiop
Tobias Schützenauer (Tor)Luka Maric (Tor)BorkovicKomposchKuenSchendlLang

Trainer

Niko Kovac
Christian Ilzer

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Monaco
63307:4+312
2
Loading...
Real Sociedad
62319:6+39
3
Loading...
Eindhoven
62229:8+18
4
Loading...
Sturm Graz
60243:10-72