Frauen-EM

2. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Nordirland

TORSCHÜTZEN

Katharina SchiechtlSchiechtl19’
1 : 0
Katharina NaschenwengNaschenweng88’
2 : 0
WettbewerbFrauen-EM Gruppe A
Runde2. Runde
Anstoß11.07.2022, 18:00
StadionSt. Mary's Stadium
SchiedsrichterEmikar Caldera
Zuschauer9.268
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zur Partie zwischen Österreich und Nordirland. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Den nächsten Liveticker der Frauenfußball-EM gibt es schon heute ab 21 Uhr mit der Partie zwischen England und Norwegen. 
Nach Spielende
Für Österreich geht es am 15. Juli ab 21 Uhr gegen Norwegen im letzten Vorrundenspiel um das Erreichen der K.o.-Phase bei der EM-Endrunde 2022. Zeitgleich bekommt es Nordirland mit Gastgeber England zu tun. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg liegt Österreich mit nun drei Punkten auf Platz 3, punktegleich mit Tabellenführer England und Norwegen, die am heutigen Abend noch im direkten Duell ran müssen. Nordirland hat nach zwei Spielen weiterhin noch keinen Zähler auf dem Konto und liegt auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe A.
Nach Spielende
Österreichs Frauenfußball-Nationalmannschaft fährt am 2. Spieltag der Vorrunde einen 2:0-Sieg gegen Nordirland ein. Den Grundstein für den letztlich verdienten Erfolg legten die Österreicherinnen bereits in der ersten Halbzeit durch den Führungstreffer von Schiechtl in der 19. Minute. Doch es blieb im weiteren Verlauf vom Ergebnis her trotz guter Chancen für Österreich eng, ehe Einwechselspielerin Naschenweng in der 88. Minute mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung sorgte.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Southampton.
90’ +2
Bei einem Konter hat Puntigam den Treffer zum 3:0 auf dem Fuß, ihr Abschluss aus ungefähr acht Metern wird aber noch von einer nordirischen Verteidigerin abgefälscht und landet so im Toraus. 
90’ +1
Schiedsrichterin Caldera Barrera ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
88’
Tor für Österreich
Loading...
2:0
Katharina Naschenweng
Katharina NaschenwengVorlage Sarah Puntigam
Toooooooooor! ÖSTERREICH - Nordirland 2:0! Naschenweng schlägt zu! Die eingewechselte Österreicherin wird links am Strafraum hoch angespielt, sie nimmt sich das Leder stark mit, geht ins Dribbling und versenkt vor Burns den Ball mit einem Schuss aus etwa sieben Metern den Ball zum 2:0 im rechten Eck. 
86’
Feiersinger zieht von rechts am Strafraum aus zirka 20 Metern ab, der Schuss fällt etwas zu hoch aus. 
85’
Auswechslung
Loading...
Louise McDaniel
Louise McDaniel
Julie Nelson
Julie Nelson
Verteidigerin Nelson geht aufseiten der Nordirinnen ebenfalls einige Minuten vor Schluss raus und für sie kommt McDaniel in die Partie. 
85’
Auswechslung
Loading...
Caitlin McGuinness
Caitlin McGuinness
Marissa Callaghan
Marissa Callaghan
Und auch die Nordirinnen wechseln kurz vor dem Ende noch, bringen für Callaghan nun Caitlin McGuinness ins Spiel.
85’
Auswechslung
Loading...
Lisa Makas
Lisa Makas
Nicole Billa
Nicole Billa
Die heute eher unauffällige ÖFB-Stürmerin Billa geht nun vom Feld und für sie kommt Makas zu einem Kurzeinsatz.
83’
Dunst versucht es einmal mehr aus der Distanz, dieses Mal von der rechten Seite. Der Ball wird erneut entscheidend abgefälscht bzw. abgeblockt und landet so ohne jede Torgefahr in den Händen von Burns. 
79’
Auswechslung
Loading...
Emily Wilson
Emily Wilson
Kirsty McGuinness
Kirsty McGuinness
In der Offensive setzt Nordirland nun natürlich auf frisches Personal, bringt Wilson für Kirsty McGuinness. 
79’
Auswechslung
Loading...
Joely Andrews
Joely Andrews
Rachel Furness
Rachel Furness
Für Furness ist aufseiten der Nordirinnen nun Feierabend, sie wird durch Andrews ersetzt.
76’
In Southampton sind heute rund 18.000 Fans zu Gast, um das EM-Vorrundenspiel zwischen Österreich und Nordirland zu verfolgen. 
75’
Die eingewechselte Naschenweng versucht es mit einem Distanzschuss aus ungefähr 22 Metern. Der Abschluss fällt deutlich zu zentral aus, sodass Torfrau Burns das Leder sicher fangen kann. 
73’
Auswechslung
Loading...
Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Julia Hickelsberger-Füller
Julia Hickelsberger-Füller
Auch Österreichs Trainerin Fuhrmann versucht es mit einem weiteren Wechsel. Für Hickelsberger-Füller darf Naschenweng nun für etwas mehr als eine Viertelstunde mitwirken.
73’
Auswechslung
Loading...
Abbie Magee
Abbie Magee
Rebecca McKenna
Rebecca McKenna
Bei Nordirland gibt es nun einen ersten Wechsel. Für Außenverteidigerin McKenna kommt Magee in die Partie.
72’
Auch in diesem zweiten Durchgang gibt es nun wieder eine Trinkpause für die Spielerinnen. 
70’
Die Nordirinnen kommen in dieser Phase nun deutlich besser in die Partie rein und auch zu Chancen. Das war in der bisherigen Begegnung davor kaum mal der Fall. 
69’
Das war knapp! Ein Kopfball von Furness aus ungefähr sechs Metern geht nur wenige Zentimeter rechts über das Tor. 
65’
Wenninger und Robson knallen bei einem Eckball mit den Gesichtern zusammen, die Österreicherin blutet nun stark an der Nase und muss daher erst einmal behandelt werden. 
64’
Dunst zieht von links am Strafraum ab, der eigentlich zentral aufs Tor kommende Schuss landet beinahe im Tor, weil Burns das Leder durch die Hände gleiten lässt. Letztlich fällt der Ball auf das Tornetz und Burns kann durchatmen. Ansonsten wäre dieser Gegentreffer klar auf die Kappe der nordirischen Torfau gegangen. 
60’
Das konsequente Pressing Österreichs zeigt auch im zweiten Durchgang immer wieder Wirkung. Es gibt frühe Ballgewinne, aber danach klappte es nicht, diesen Vorteil in Torchancen umzumünzen. 
57’
Die spielerische Überlegenheit der ÖFB-Frauen lässt sich auch aus der Statistik klar ablesen. Bislang hatten die Österreicherinnen 60 Prozent Ballbesitz. 
54’
Wade hält volley aus ungefähr 28 Metern einfach mal drauf. Der Schuss der Nordirin geht meterweit über das Tor. 
53’
Anders als die Österreicherinnen versucht Nordirland gar nicht großartig den Spielaufbau des Gegners durch frühes Anlaufen zu stören. 
50’
Die eingewechselte Feiersinger zieht von links am Strafraum ins Zentrum und hält aus etwa 19 Metern drauf. Ihr Schuss wird von Nelson konsequent abgeblockt. 
49’
Österreichs Fußballerinnen übernehmen sofort nach Wiederbeginn erneut die Initiative, um die bis dahin eher harmlosen Nordirinnen erst gar nicht zurück in die Begegnung kommen zu lassen. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Southampton.
46’
Auswechslung
Loading...
Marina Georgieva
Marina Georgieva
Viktoria Schnaderbeck
Viktoria Schnaderbeck
Zudem blieb Abwehrspielerin Schnaderbeck in der Kabine und sie wird durch Georgieva ersetzt. 
46’
Auswechslung
Loading...
Laura Feiersinger
Laura Feiersinger
Marie-Therese Höbinger
Marie-Therese Höbinger
Bei Österreich darf zu Beginn der zweiten Halbzeit nun Feiersinger statt Höbinger ran. 
Kommentar
Zur Halbzeit der EM-Partie zwischen Österreich und Nordirland führen die ÖFB-Frauen durch einen Treffer von Schiechtl mit 1:0. Dieser Zwischenstand geht so auch in Ordnung, denn die Österreicherinnen waren im ersten Durchgang die aktivere Mannschaft, während sich Nordirland fast nur auf das Verteidigen fokussierte. Kurz vor der Pause hatte Österreich durch Dunst auch noch einen Lattentreffer. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Southampton. 
45’ +2
Bei den Nordirinnen ist mit Robson nach einem Zweikampf mit Billa leicht angeschlagen und muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
45’
Schiedsrichterin Caldera Barrera ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 
42’
Burns unterläuft beim Rausspielen mit dem Fuß ein fast folgenschwerer Fehler. Sie passt quasi direkt in den Fuß von Dunst und die zieht sofort von links am Strafraum in Richtung langes Eck ab. Burns ist jedoch reaktionsschnell und lenkt den Ball anschließend stark mit den Fingerspitzen an die Latte. 
40’
Österreichs Frauenfußball-Nationalmannschaft hat bisweilen durch das gute Pressing frühe Ballgewinne, doch daraus kann das ÖFB-Team im Anschluss zu wenig machen. 
37’
Bei den Nordirinnen ist Vance in der Nähe des eigenen Strafraumes angeschlagen und muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
34’
Die ÖFB-Frauen kontrollieren die Partie weiterhin ziemlich mühelos, aber gerade im letzten Drittel gelingt dann doch nicht so viel in Sachen Torgefahr, dass man das Spiel vielleicht schon vor der Pause vorentscheiden könnte. 
31’
Gut eine halbe Stunde ist in der Partie zwischen Österreich und Nordirland vorüber. Die ÖFB-Frauen führen durch einen Treffer von Schiechtl seit der 19. Minute doch verdient mit 1:0. Zum Vergleich: Im Auftaktspiel lag Nordirland nach etwa 30 Minuten gegen Norwegen bereits mit 0:3 zurück. 
28’
Bei den sehr sommerlichen Temperaturen in Southampton gibt es nun für alle Spielerinnen eine offizielle Trinkpause. 
25’
Die nun führenden Österreicherinnen bleiben trotz der 1:0-Führung weiterhin am Drücker und wollen die zunehmende Verunsicherung der Gegnerinnen ein weiteres Mal ausnutzen. 
22’
Die Österreicherinnen kommen zu einem weiteren Angriff über die rechte Seite, wo Hickelsberger-Füller im Laufduell die Nase vorne hat. Doch anschließend klärt Nelson den Querpass in Richtung Billa mit einer starken Grätsche. 
19’
Tor für Österreich
Loading...
1:0
Katharina Schiechtl
Katharina SchiechtlÖsterreich
Toooooooooor! ÖSTERREICH - Nordirland 1:0! Schiechtl schiebt ein! Nach einem Freistoß von rechts am Strafraum mit Schnitt zum Tor kommt das Leder nach links vor den Kasten und dort schiebt Schiechtl zum 1:0 für Österreich ins linke Eck ein. Sie trifft den abgefälschten Ball gar nicht mehr ganz exakt, doch das reicht, damit er unhaltbar für Torfrau Burns über die Linie kullert.
18’
Auf der Tribüne in Southampton gibt es heute einen ganz besonderen Fan der österreichischen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Es ist Ralph Hasenhüttl, der den in diesem Stadion spielenden Premier-League-Klub FC Southampton betreut. 
15’
Dunst versucht es von links am Strafraum aus etwa 18 Metern mit einem Schuss. Der Ball wird noch ganz entscheidend abgefälscht und verliert so viel an Fahrt. Burns nimmt das Leder daher ganz leicht auf. 
12’
Nordirlands Holloway muss wegen einer blutenden Wunde an der Hand außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
10’
Außennetz! Billa wird rechts im Strafraum in die Tiefe geschickt, aus etwa zehn Metern hält sie drauf, schießt das Leder aber nur rechts an das Außennetz. 
9’
Spielerisch sind die Österreicherinnen in den ersten Minuten leicht überlegen, konkrete Chancen gab es aber auf beiden Seiten noch keine. 
6’
Die nordirische Torfrau Burns fängt eine Freistoßflanke von rechts am Strafraum vor das Tor ganz sicher aus der Luft. 
5’
Für Nordirland wird es heute darum gehen, nicht schon in den ersten Minuten ins Hintertreffen zu geraten, wie es zum Auftakt gegen Norwegen passiert ist. Da lagen die Nordirinnen nach nicht einmal einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück. 
3’
Die auf dem Papier favorisierten Österreicherinnen versuchen gleich zu Beginn die Initiative in dieser Partie gegen Nordirland zu übernehmen. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Southampton.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Emikar Caldera Barrera aus Venezuela.
Vor Beginn
Zuletzt trafen Österreichs und Nordirlands Frauenfußball-Nationalmannschaften im April 2022 im Rahmen der WM-Qualifikation aufeinander. Durch Treffer von Wenninger, Billa und Dunst gewann Österreich letztlich mit 3:1. Andrews erzielte kurz vor dem Ende den Ehrentreffer für die Nordirinnen.
Vor Beginn
Eine noch klarere Niederlage kassierten die Nordirinnen bei ihrem ersten Auftritt bei der EM-Endrunde in England. Sie unterlagen den Norwegerinnen mit 1:4. Bereits nach einer halben Stunde lag Nordirland mit 0:3 zurück. In der 49. Minute erzielte Nelson den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 für die Nordirinnen.
Vor Beginn
Die Österreicherinnen verloren am 1. Spieltag gegen die englischen EM-Gastgeberinnen mit 0:1. Mead erzielte in der 16. Minute das entscheidende Tor für die Lionesses.
Vor Beginn
In der Tabelle von EM-Gruppe A liegen Österreich und Nordirland nach dem Auftaktspiel mit jeweils null Zähler gleichauf.
Vor Beginn
Auch bei den Nordirinnen gibt es nach der 1:4-Pleite am 1. Spieltag gegen Norwegen einige Veränderungen in der Startelf. McKenna, Callaghan, Holloway und McGuinness dürfen heute statt Burrows, Caldwell, Magee und Magill ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Österreich - Nordirland
Loading...
1

Zinsberger

6

Schiechtl

7

Wenninger

8

Dunst

9

Zadrazil

11

Schnaderbeck

14

Höbinger

15

Billa

17

Puntigam

18

Hickelsberger-Füller

19

Hanshaw

1

Burns

2

McKenna

3

Vance

4

Robson

5

Nelson

7

McCarron

8

Callaghan

10

Furness

11

McGuinness

14

Wade

15

Holloway

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Nordirland spielt in folgender Formation: Burns - McKenna, Nelson, Robson, Vance - Furness, Callaghan, McCarron, Holloway - Wade, Kirsty McGuinness.
Vor Beginn
Bei Österreich gibt es im Vergleich zur 0:1-Auftaktniederlage gegen Gastgeber England ein paar Veränderungen in der Startelf. Trainerin Fuhrmann vertraut heute auf Schiechtl, Hickelsberger-Füller und Höbinger statt Wienroither, Feiersinger und Naschenweng.
Vor Beginn
Österreich läuft mit folgender Elf auf: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck, Hanshaw - Puntigam, Hickelsberger-Füller, Zadrazil, Höbinger, Dunst - Billa. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Frauen-Europameisterschaft 2022 in der Gruppe A zwischen Österreich und Nordirland.
HeimÖsterreich4-1-4-1
1Zinsberger19Hanshaw7Wenninger6Schiechtl11Schnaderbeck8Dunst14Höbinger9Zadrazil15Billa18Hickelsberger-Füller17Puntigam1Burns2McKenna5Nelson15Holloway10Furness8Callaghan7McCarron3Vance4Robson14Wade11McGuinness
GastNordirland4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Makas
Billa
73’
Naschenweng
Hickelsberger-Füller
45’
Georgieva
Schnaderbeck
45’
Feiersinger
Höbinger
85’
McGuinness
Callaghan
85’
McDaniel
Nelson
79’
Andrews
Furness
79’
Wilson
McGuinness
73’
Magee
McKenna

Ersatzbank

Jasmin Pal (Tor)Isabella Kresche (Tor)KirchbergerDegenEderSchaschingEnzinger
Becky Flaherty (Tor)Shannon Turner (Tor)BurrowsHuttonRaffertyCaldwell

Trainer

Irene Fuhrmann
Kenny Shiels

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
England
330014:0+149
2
Loading...
Österreich
32013:1+26
3
Loading...
Norwegen
31024:10-63
4
Loading...
Nordirland
30031:11-100