Frauen-EM

2. RUNDE

England
Loading...
Beendet
8:06:0
Loading...
Norwegen

TORSCHÜTZEN

Georgia Stanway (11m)Stanway (11m)12’
1 : 0
Lauren HempHemp15’
2 : 0
Ellen WhiteWhite29’
3 : 0
Beth MeadMead34’
4 : 0
Beth MeadMead38’
5 : 0
Ellen WhiteWhite41’
6 : 0
Alessia RussoRusso66’
7 : 0
Beth MeadMead81’
8 : 0
WettbewerbFrauen-EM Gruppe A
Runde2. Runde
Anstoß11.07.2022, 21:00
StadionAmex Stadium
SchiedsrichterRiem Hussein
Zuschauer28.847
Nach Spielende
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Morgen geht es weiter mit der Europameisterschaft der Frauen! 
Nach Spielende
Die Norwegerinnen hingegen sind zum Siegen verpflichtet, falls sie noch ins Viertelfinale einziehen möchten. Am Freitagabend wartet Österreich auf die Mannschaft im Duell um den zweiten Platz der Gruppe A. 
Nach Spielende
Am kommenden Freitag geht es für die Engländerinnen zum dritten Gruppenspiel. Als Gruppensieger stehen die Löwinnen zwar schon fest, im britischen Duell gegen Nordirland geht es aber trotzdem um die Ehre. 
Nach Spielende
Am Ende gewinnen die Gastgeber dieser Europameisterschaft mit 8:0 gegen Norwegen. Überraschend, da die Norwegerinnen durchaus als ebenbürtig angesehen wurden. Doch die englische Offensive überrollte die Defensive der Gäste regelrecht und mündete in einem 6:0-Halbzeitstand. Auch die Umstellung in der zweiten Halbzeit mit einer Fünferkette machte die Mannschaft von Martin Sjögren kaum spürbar sicherer. Die Lionesses konnten am Ende noch auf 8:0 erhöhen und damit den Rekordsieg bei der EM der Frauen einfahren. 
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff. Die Partie endet mit 8:0 für England. 
90’ +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
89’
Norwegen hat in fast 90 Spielminuten nur einmal aufs Tor der Engländerinnen geschossen. Es wird wohl die höchste Länderspielniederlage der Norwegerinnen werden.
88’
Der Freistoß von Greenwood landet nicht weit links über der Querlatte. Eine gute Schusstechnik zeigt da die 28-jährige Linksverteidigerin, die vorhin schon das Aluminium traf.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Frida Maanum
Frida MaanumNorwegen
Maanum sieht Gelb für ein taktisches Foul. 
87’
Die Engländerinnen machen auch weiterhin Tempo. Toone dribbelt bis kurz vor die Sechzehnerkante stark und wird dann umgerempelt. Eine gute Freistoßgelegenheit 20 Meter vor dem Tor für die Gastgeber. 
84’
Auswechslung
Loading...
Elisabeth Terland
Elisabeth Terland
Guro Reiten
Guro Reiten
Nächster Wechsel bei Norwegen, Terland darf noch ein paar Minuten für Reiten ran. 
84’
Maanum gelingt fast der Ehrentreffer. Sie setzt einfach mal zentral aus 28 Metern zum Schuss an, der Ball fliegt nur knapp über den Kasten der Engländerinnen. 
81’
Tor für England
Loading...
8:0
Beth Mead
Beth MeadEngland
Tooor! ENGLAND - Norwegen 8:0. Gebrauchter Tag für Norwegen. Greenwood legt die Kugel von der linken Sechzehnerkante zurück in den Rückraum. Walsh setzt zum Schuss aus 17 Metern an, Thorisdottir fälscht die Kugel leicht ab, weswegen Pettersen den Ball nach vorne prallen lässt. Mead schiebt aus fünf Metern zum 8:0 ein. Das ist der Dreierpack für die 27-jährige Arsenal-Stürmerin. 
80’
Auswechslung
Loading...
Jill Scott
Jill Scott
Georgia Stanway
Georgia Stanway
Die 35-jährige Mittelfeldspielerin Jill Scott darf noch aufs Feld, sie kommt für Stanway. 
78’
Wieder greifen die Engländerinnen mit einem schnellen hohen Pass auf Mead an, allerdings erwischt die Stürmerin den Ball mit der Hand, die Situation wird aus aussichtsreicher Position abgepfiffen. 
77’
Gelbe Karte
Loading...
Celin Bizet Ildhusøy
Celin Bizet IldhusøyNorwegen
Bizet sieht direkt die Gelbe Karte nach einem Bodycheck gegen die englische Kapitänin Williamson. 
75’
Auswechslung
Loading...
Amalie Eikeland
Amalie Eikeland
Caroline Hansen
Caroline Hansen
Hegebergs Sturmpartiner Graham Hansen geht für Eikeland vom Feld. 
75’
Auswechslung
Loading...
Celin Bizet Ildhusøy
Celin Bizet Ildhusøy
Ada Hegerberg
Ada Hegerberg
Das Sturmduo verlässt den Platz. Ada Hegerberg, Weltfußballerin des Jahres 2018, verlässt das Feld für Celin Bizet. 
74’
Die Engländerinnen sind dran am nächsten Tor. Kelly überzeugt mit guter Ballbehandlung im Sechzehner, erobert nach Ballverlust die Kugel wieder zurück und spielt im Rückraum auf Greenwood. Die Linksverteidigerin zieht aus 19 Metern ab und trifft die Latte. Ein Nachschuss von Bronze landet bei Pettersen. 
73’
Fast das 8:0 für England, doch die Kugel hat Mead da kurz vorm Fünfmeterraum nach einem Abpraller etwas verstolpert. Norwegen kann die Situation klären. 
71’
Toone probiert es mal mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, doch Pettersen ist beim unplatzieren Abschluss zur Stelle. 
70’
Auswechslung
Loading...
Chloe Kelly
Chloe Kelly
Lauren Hemp
Lauren Hemp
Nächster Wechsel bei England, Hemp geht raus, für sie kommt Kelly in die Partie. 
69’
Aktuell wäre das 0:7 die geteilt höchste Niederlage der norwegischen Frauen, zusammen mit einem 0:7 in einem Testspiel gegen die Niederlande im Juni 2021. 
66’
Tor für England
Loading...
7:0
Alessia Russo
Alessia RussoVorlage Lucy Bronze
Toooor! ENGLAND - Norwegen 7:0. Stanway spielt die Kugel aus dem Zentrum gut raus zu Bronze, die Außenverteidigerin flankt von rechts in den Sechzehner und findet dort die eingewechselte Russo. Die Stürmerin hat leichtes Spiel, trifft aus sieben Metern per Kopf linke untere Toreck. Das war erneut zu naiv verteidigt.
66’
Graham Hansen und Hegerberg werden bisher kaum von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt. Zusammen kommen die Stürmerinnen nur auf einen Schussversuch.
63’
Norwegen will sich in der zweiten Halbzeit weiterhin stabilisieren, die Mannschaft überlasst den Gastgeberinnen meistens den Ball und hat im Moment nur knapp ein Drittel des Ballbesitzes. 
60’
Eine Flanke von der eben eingewechselten Toone aus dem linken Halbfeld kommt richtig gefährlich. Russo und Mead rauschen da nur knapp vorbei im Zentrum des Sechzehners. 
59’
Auswechslung
Loading...
Frida Maanum
Frida Maanum
Vilde Bøe Risa
Vilde Bøe Risa
Auch bei den Norwegerinnen gibt es einen weiteren Wechsel. Risa kommt für Maanum aufs Feld und soll das Mittelfeld endlich beleben. 
58’
Auswechslung
Loading...
Ella Toone
Ella Toone
Fran Kirby
Fran Kirby
Dazu kommt noch Ella Toone für Kirby in die Partie, die 22-Jährige von Manchester United übernimmt nun den zentralen offensiven Part hinter der Spitze.
57’
Auswechslung
Loading...
Alex Greenwood
Alex Greenwood
Rachel Daly
Rachel Daly
Auch die angeschlagene Linksverteidigerin Daly verlässt den Platz, Alex Greenwood übernimmt ihre Rolle. 
57’
Auswechslung
Loading...
Alessia Russo
Alessia Russo
Ellen White
Ellen White
Sarina Wiegman nimmt nun einige Spielerinnen raus, Russo kommt für Doppeltorschützin White ins Spiel.
57’
Der anschließende Freistoß vom linken Halbfeld landet brandgefährlich bei Ellen White im Zentrum an der Fünfmeterkante, die Stürmerin köpft die Kugel nur knapp über den Kasten. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Julie Blakstad
Julie BlakstadNorwegen
Blakstad begeht das erste gröbere Foul der Partie. Sie ringt ihre Gegenspielerin Mead im Zweikampf mit den Armen um und sieht dafür die Gelbe Karte. 
55’
Die Norwegerinnen warten übrigens seit über 30 Minuten auf einen eigenen Abschluss. Offensiv geht bei der Mannschaft um Starstürmerin Hegerberg im Moment nicht viel. 
53’
Wieder kann Mead stark auf der linken Seite durchdribbeln und zur Hereingabe kurz vor der linken Sechzehnerkante ansetzen. Pettersen geht gut aus ihrem Tor raus und faustet die Kugel aus dem Fünfmeterraum heraus. 
50’
England bekommt wieder eine kleine Chance. Ein Freistoß von rechts durch Hemp kann allerdings aus dem Sechzehner geklärt werden. Die Norwegerinnen sind weiterhin nicht so stabil in der Defensive. 
48’
Den Rekordsieg bei der Frauen-EM hält übrigens ebenfalls die englische Nationalmannschaft, 2017 konnten die Lionesses 6:0 gegen Schottland gewinnen, ihren Rekord könnten sie heute also noch ausbauen. 
46’
Bei den Engländerinnen besteht natürlich kein Wechselbedarf. Sicherlich wird aber bald die ein oder andere Spielerin geschont. 
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Brighton.
46’
Auswechslung
Loading...
Guro Bergsvand
Guro Bergsvand
Karina Sævik
Karina Sævik
Norwegen nimmt einen Wechsel zur Halbzeit vor. Außenstürmerin Saevik geht raus, dafür kommt die defensiv orientierte Bergsvand ins Spiel. Die Norwegerinnen laufen nun mit einer Fünferkette auf.
Halbzeitbericht
Was für eine Partie in Brighton! Es ging los mit einem umstrittenen Foulelfmeter für die Gastgeber zum 1:0 und endete mit einer völligen Demission des zweimaligen Europameisters Norwegen in dieser ersten Halbzeit. Vor allem die Doppeltorschützinnen Mead und White nahmen die Defensive der Mannschaft von Martin Sjögren regelrecht auseinander.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit. Es steht 6:0 für England! 
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit bis zur Halbzeit. Die haben die Norwegerinnen auch bitter nötig. 
44’
Erneut darf Mead völlig frei von der rechten Seite flanken, dieses mal findet die Arsenal-Spielerin keinen Abnehmer. 
43’
Ein sicherlich nicht alltägliches Spiel hier in Brighton. Der Stammverein des Stadions Brighton Hove and Albion hat im FA-Cup mal 8:0 gewinnen können, mal sehen ob wir noch dahin kommen. 
41’
Tor für England
Loading...
6:0
Ellen White
Ellen WhiteVorlage Fran Kirby
Tooooor! ENGLAND - Norwegen 6:0. Das halbe Dutzend ist voll und es ist noch nichtmal Halbzeit! Kirby kann von rechts in den Sechzehner einlaufen und flankt von der rechten Strafraumseite auf Höhe des zweiten Pfostens, dort steht White völlig frei und kann zum 6:0 aus kurzer Distanz einschieben. 
38’
Tor für England
Loading...
5:0
Beth Mead
Beth MeadVorlage Fran Kirby
Tooor! ENGLAND - Norwegen 5:0. Beth Mead darf im Sechzehner an allen Norwegerinnen vorbeidribbeln, die stehen da wie Hütchen im Training, es steht 5:0 nach 38 Spielminuten und die Defensive der Gäste droht völlig einzubrechen, da kommt gar keine Gegenwehr mehr
37’
Die Löwinnen nehmen auch kaum Tempo aus der Partie. Sie drängen viel mehr auf den nächsten Treffer. 
34’
Tor für England
Loading...
4:0
Beth Mead
Beth MeadVorlage Lauren Hemp
Toooor! ENGLAND - Norwegen 4:0. Norwegen ergibt sich den Engländerinnen regelrecht. Kein Mut in den Zweikämpfen, die Hausherren haben an der Eckfahne den Ball schon fast verloren, doch eine Hereingabe durch Hempf findet noch den Weg ins Zentrum. Aus sieben Metern kann sich Mead per Kopf durchsetzen und zum zweiten Mal in diesem Turnier einnetzen.  
34’
Norwegen zeigt inzwischen brutale Auflösungserscheinungen in der Defensive.
32’
Die Gastgeber der Europameisterschaft pochen auf das 4:0. Ellen White schnürt um ein Haar den Doppelpack, nach einem guten Zuspiel ist die Stürmerin fast allein im Strafraumzentrum vor Pettersen und kann aus neun Metern per Drehschuss abschließen, doch die norwegische Keeperin ist glänzend zur Stelle und pariert zur Ecke.
30’
Erneut startet Mead auf der rechten Seite durch, sie schließt völlig alleingelassen aus acht Metern rechts vor dem Kasten ab und verfehlt das Tor nur knapp. Die Kugel geht zwei Meter links neben das Tor. 
29’
Tor für England
Loading...
3:0
Ellen White
Ellen WhiteEngland
Toooor! ENGLAND - Norwegen 3:0. Jetzt wird es doch sehr deutlich. Die Norwegerinnen lassen sich da im Spielaufbau sehr unter Druck setzen. Mead verursacht nach einer schwachen Ballannahme von Mjelde auch direkt den Ballverlust vor dem eigenen Strafraum. White lauert bereits, startet mit der Kugel durch und kann aus 14 Metern souverän ins linke Eck einschieben.
27’
Erneut sind die Engländerinnen gefährlich. Eine starke Hereingabe aus dem rechten Halbfeld von Stanway landet bei der routinierten Stürmerin White, die wird noch bedrängt und kann nicht präzise abschließen.
26’
Norwegen kommt jetzt immer wieder mal per Eckball ins Spiel. Die inzwischen dritte Ecke kommt gut von rechts, Hegerberg kommt fast an die scharf getretene Hereingabe zentral sechs Meter vor dem Tor dran, doch Bright ist vor ihr mit dem Kopf am Ball. 
23’
Inzwischen ist Linksverteidigerin Daly ohne Einwirkung des Gegners wohl umgeknickt und muss behandelt werden. Scheinbar hat es ihren rechten Fuß erwischt. 
20’
Da war mehr drin für die Mannschaft von Martin Sjögren. Eine Hereingabe von links landet bei Saevik in aussichtsreicher Position in der rechten Seite des Sechzehners, doch die ehemalige Wolfsburgerin kann die Flanke nicht verwerten und schließt harmlos ab. 
18’
Die Norwegerinnen wirken etwas überrumpelt von den Ereignissen. Ein fragwürdiger Elfmeter sorgt für die Führung und danach kassieren die Skandinavierinnen noch einen weiteren Gegentreffer. Eigene Torchancen gibt es im Moment nicht.
15’
Tor für England
Loading...
2:0
Lauren Hemp
Lauren HempVorlage Beth Mead
Toooor! ENGLAND - Norwegen 2:0. Das Tor zählt! Beth Mead wird auf der rechten Seite gut frei gespielt, kann sich bis zur rechten Fünfmeterraumkante frei bewegen und einfach ins Zentrum spielen. Dort schiebt Lauren Hemp aus wenigen Metern souverän zum 2:0 ein, gleich zwei Norwegerinnen waren zum Zeitpunkt des Zuspiels noch vor ihr, weswegen der Abseitspfiff zurecht aufgehoben wird.
15’
Videoassistent
Der Videoschiedsrichter Harm Osmers muss ran, es gab ein Tor von England, es folgte ein Abseitspfiff, allerdings sah das nicht nach Abseits aus. 
14’
Fast das 2:0! Aber nach einer Hereingabe von rechts rauscht Stanway am Fünfmeterraum knapp am Ball vorbei.
12’
Elfmetertor für England
Loading...
1:0
Georgia Stanway
Georgia StanwayElfmeter
Toooor! ENGLAND - Norwegen 1:0. Stanway verwandelt den Elfmeter souverän ins obere linke Eck, Pettersen ahnt die Ecke, kommt aber nicht mehr an den strammen Schuss heran. Das ist wieder die frühe Führung für die EM-Gastgeber. 
10’
Elfmeterpfiff für England. Hussein entscheidet auf Strafstoß, nachdem White gegen Thorisdottir an der Strafraumkante fällt. Der Kontakt war nur leicht da. 
10’
Mittlerweile haben die Engländerinnen ihre Anfangsnervosität gelegt und versuchen immer wieder schnell in die Spitze zu kommen.
8’
Starkes Zuspiel von Bright aus der eigenen Hälfte kurz vorm Mittelkreis in Richtung Stanway, die künftige Bayern-Spielerin kann da mal einige Meter in Richtung Sechzehner aufdrehen, wird aber dann doch noch von einer Gegenspielerin kurz vorm Sechzehner abgedrängt. 
6’
Bis jetzt hatten die Lionesses kaum Zugriff aufs letzte Drittel. Kirby kam nach einem Einwurf von links zumindest mal in Strafraumnähe, wurde allerdings von Mjelde erfolgreich abgefangen. 
4’
Bronze probiert es mal vom rechten Halbfeld aus mit einem hohen Zuspiel ins Zentrum, die Kugel landet direkt bei Risa, die kann allerdings nur kurz aufdrehen, bevor sie den Ball abgeben muss. 
3’
Die Löwinnen konnten sich in dieser Anfangsphase bisher kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Die norwegischen Spielerinnen stören den Gegner früh im Spielaufbau. 
1’
Die Norwegerinnen machen viel Druck über die linke Seite, spielen kurz zurück in die eigene Hälfte. Von dort schlägt Mjelde einen langen Ball, der Passversuch auf Hegerberg wird vorm Sechzehner abgefangen. 
1’
Anpfiff
Es geht los in Brighton! Norwegen darf anstoßen. 
Vor Beginn
Die Mannschaften sind bereit, laufen aufs Feld und warten auf die Nationalhymnen. Das Spiel wird von der deutschen Schiedsrichterin Riem Hussein geleitet. Assestiert wird sie von Susanne Küng und Katrin Rafalski. 
Vor Beginn
Die Partie heute findet im Amex Stadion in Brighton statt. Im schönen Süden von England wird die heimische Mannschaft eine Schippe drauflegen müssen, um gegen Norwegen bestehen zu können.
Vor Beginn
Erhöhen konnten die Gastgeber ihre Führung trotz spielerischer Überlegenheit nicht. Die Österreicherinnen kamen jedoch über 90 Minuten hinweg zu selten in Abschlusspositionen, weswegen die Ein-Tor-Führung zu keiner Zeit in Gefahr war. 
Vor Beginn
Die Engländerinnen konnten trotz Rekordkulisse von fast 70.000 Zuschauern im Old Trafford sportlich nicht sonderlich glänzen, zwar gingen die Lionesses durch Mead bereits nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung.
Vor Beginn
Der erste Sieg der Norwegerinnen wurde durch einen Anschlusstreffer der Nordirinnen nicht mehr gefährdet, stattdessen gab es sogar noch das 4:1 per direktem Freistoßtreffer von Guro Reiten.
Vor Beginn
Norwegen präsentierte sich beim Auftaktspiel gegen Nordirland in glänzender Form und lag schon nach 13 Spielminuten mit 2:0 in Führung. Nach einer knappen halben Stunde stand es dank eines Handelfmeters sogar schon 3:0 für die Skandinavierinnen. 
Vor Beginn
Es gibt zwei Änderungen im Vergleich zum 4:1-Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Nordirland bei den Norwegerinnen: Tuva Hansen rückt für Sonstevold auf die Rechtsverteidigerposition, dazu spielt Risa für Maanum im Mittelfeldzentrum und Saevik für Eikeland auf dem Flügel. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

England - Norwegen
Loading...
1

Earps

2

Bronze

3

Daly

4

Walsh

6

Bright

7

Mead

8

Williamson

9

White

10

Stanway

11

Hemp

14

Kirby

1

Pettersen

3

Thorisdóttir

4

Hansen

6

Mjelde

7

Engen

8

Bøe Risa

9

Sævik

10

Caroline Hansen

11

Reiten

14

Hegerberg

17

Blakstad

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Norwegen startet wie folgt: Pettersen - Hansen, Mjelde, Thorisdottir, Blakstad - Saevik, Engen - Boe Risa, Graham Hansen, Reiten - Hegerberg.
Vor Beginn
Trainerin Sarina Wiegman hat nach dem 1:0-Sieg gegen Österreich keinen Bedarf nach Rotation. Es gibt keine Veränderungen in der Startelf. 
Vor Beginn
Die Engländerinnen spielen in folgender Startformation: Earps - Bronze, Bright, Williamson, Daly - Stanway, Walsh - Kirby - Mead, White, Hemp.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Frauen-Europameisterschaft 2022 in der Gruppe A zwischen England und Norwegen.
HeimEngland4-2-3-1
14Kirby29White22Bronze7Mead38Williamson4Walsh10Stanway3Daly1Earps6Bright11Hemp10Caroline Hansen8Bøe Risa9Sævik11Reiten3Thorisdóttir7Engen6Mjelde1Pettersen4Hansen17Blakstad14Hegerberg
GastNorwegen4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Scott
Stanway
70’
Kelly
Hemp
58’
Toone
Kirby
57’
Greenwood
Daly
57’
Russo
White
84’
Terland
Reiten
75’
Eikeland
Caroline Hansen
75’
Bizet Ildhusøy
Hegerberg
59’
Maanum
Bøe Risa
45’
Bergsvand
Sævik

Ersatzbank

Ellie Roebuck (Tor)Hannah Hampton (Tor)StokesCarterParrisEngland
Sunniva Skoglund (Tor)Aurora Mikalsen (Tor)SønstevoldSynne Skinnes HansenBjeldeJøsendalHaug

Trainer

Sarina Wiegman
Martin Sjøgren

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
England
330014:0+149
2
Loading...
Österreich
32013:1+26
3
Loading...
Norwegen
31024:10-63
4
Loading...
Nordirland
30031:11-100