WM der Frauen

1. RUNDE

England
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Haiti

TORSCHÜTZEN

Georgia Stanway (11m)Stanway (11m)29’
1 : 0
WettbewerbWM der Frauen Gruppe D
Runde1. Runde
Anstoß22.07.2023, 11:30
StadionSuncorp Stadium
SchiedsrichterEmikar Caldera
Zuschauer44.369
WM der Frauen: England gegen Haiti

WM der Frauen: England gegen Haiti

England gewinnt 1:0.

Nach Spielende
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. In gut 20 Minuten geht es weiter zwischen den beiden anderen Teams aus Gruppe D. Dänemark trifft auf China.
Nach Spielende
Der WM-Auftakt von Haiti ist geglückt. Das war heute wirklich ein sehr guter Auftritt vom klaren Außenseiter. Am kommenden Freitag trifft Haiti auf China, auch das wird eine schwere Partie für das karibische Team. 
Nach Spielende
Die englische Mannschaft kann sich jetzt erstmal ausruhen und gespannt auf die nächste Partie blicken, in wenigen Minuten startet die Partie der Gruppengegner Dänemark gegen China. Die Lionesses müssen am kommenden Freitag gegen Dänemark ran.
Nach Spielende
Abpfiff
England gewinnt am Ende glanzlos mit 1:0 gegen WM-Debütant Haiti. Trainerin Sarina Wiegmann wird mit ihren Europameisterinnen nicht zufrieden sein, trotz 75 Prozent Ballbesitz und zahlreicher Torchancen gewinnen die Lionesses mit nur einem Tor Unterschied. Bis zum Ende musste die wackelige Defensive bei vielen Kontern von Haiti doch noch zittern. Haiti hatte mehrere gute Möglichkeiten für den Ausgleich, insgesamt ist der englische Sieg natürlich verdient. In der Schlussphase rettete Keeperin Earps ihre Mannschaft mit einer tollen Fußabwehr. 
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist die Partie wirklich vorbei. England gewinnt mit 1:0 gegen Haiti. 
90’ +4
Schiedsrichterin Barrera hat etwas zu früh abgepfiffen, es gibt nochmal Schiedsrichterball. 
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Darlina Joseph
Darlina Joseph
Batcheba Louis
Batcheba Louis
Es gibt nochmal einen Wechsel beim Team aus der Karibik. Batcheba Louis geht raus und wird von Offensivkraft Darlina Joseph ersetzt. 
90’ +1
Dumornay zieht die Ecke von links frech auf den zweiten Pfosten, fast hat sich Earps da verschätzt. Die Torhüterin von Manchester United kann die Kugel gerade noch so in den Rückraum fausten, der Nachschuss von Eloissaint aus der Distanz geht weit über den Kasten.  
90’ +1
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90’
Es gibt nochmal Eckball für Haiti. Carter grätscht vor der gefährlich im Sechzehner einlaufenden Dumornay gerade noch den Ball weg.
88’
England will das 2:0 einfach nicht gelingen. Toone legt die Kugel zurück in den Rückraum, Stanway zimmert aus 19 Metern drauf, der Schuss geht links neben den Kasten. 
85’
England bekommt eine Ecke nach einem engagierten Einsatz von Kelly. Der Eckstoß von rechts landet im Zentrum bei Bronze, die den Ball versucht aus der Drehung aufs Tor zu bekommen. Doch der Schuss geht weit rechts nach draußen. 
83’
Auf der Gegenseite gibt es nochmal eine Chance für England. Stanway kommt zum Abschluss aus halbrechter Position, doch die Kugel landet wieder mal neben dem Tor. 
83’
Sarina Wiegman erhebt sich mittlerweile auch von der Trainerbank und ist überhaupt nicht zufrieden mit ihrer Mannschaft. 
82’
Earps rettet ihre Mannschaft vor dem Ausgleich. Mondesir spielt sich gut durch bis zum Sechzehner und findet per Steckpass die Lücke im Strafraum. Die eben eingewechselte Eloissaint schließt acht Meter zentral vor dem Tor ab, doch Earps ist mit einer starken Fußabwehr da. 
81’
Kelly setzt sich gut an der rechten Grundlinie nach einem Pass von Stanway durch. Doch ihre Schussflanke in Richtung Tor geht direkt zur Keeperin.
79’
Daly bringt sich gleich mal in die Partie ein, verliert allerdings im Dribbling den Ball an der Sechzehnerkante. Den Lionesses fehlen weitere klare Torchancen.
78’
Auswechslung
Loading...
Roseline Éloissaint
Roseline Éloissaint
Roselord Borgella
Roselord Borgella
Die offensiv bemühte Stürmerin Borgella wird von Eloissaint ersetzt. Die Offensiv-Allrounderin läuft sonst für den FC Nantes auf. 
77’
Im Moment spielt sich England gut durch bis zum Sechzehner, dort fehlt dann aber meistens der letzte konsequente Pass in Richtung Tor. 
76’
Auswechslung
Loading...
Rachel Daly
Rachel Daly
Alessia Russo
Alessia Russo
Die bisher im zweiten Durchgang beste Engländerin Russo geht vom Feld und wird im Sturm von Rachel Daly ersetzt. 
74’
Kelly zieht eine Flanke von links an den Fünfer, doch Theus ist vor Russo am zweiten Pfosten.
72’
Ein guter Steckpass von Stanway kommt in den Sechzehner, Toone verlängert das Zuspiel noch, doch Theus ist vor der gut eingelaufenen Russo noch zur Stelle und hat den Ball. 
70’
Bis auf Russo scheinen sich die Lionesses nicht so wirklich bewusst zu sein, dass das englische Team hier in Brisbane nur mit 1:0 in Front liegen. Haiti könnte mit einem gefährlichen Konter durchaus noch ausgleichen. 
67’
England gerät defensiv weiterhin immer wieder unter Bedrängnis. Gerade wird Russo bis in die eigene Hälfte gedrängt, dort wird die Arsenal-Stürmerin allerdings auch von Batcheba Louis im Pressing unfair zu Fall gebracht. 
65’
Nach der Ecke von rechts landet ein Abpraller plötzlich vor den Füßen von Greenwood, die das Leder aus acht Metern über des Tor zieht. Der Ball war schwierig zu nehmen, da vom Boden abgeprallt. 
63’
Arsenal-Stürmerin Russo ist defenitiv die aktivste Engländerin, nach einer Flanke von rechts köpft die 24-jährige aus zentraler Position aufs Tor. Theus wehrt zur Ecke ab. 
62’
Erneut entsteht Gefahr für das englische Team nach einem Konter von Haiti. Dumornay bringt einen starken halbhohen Pass kurz vor die Strafraumkante, Borgella ist völlig frei vor dem Tor, doch die 30-jährige Stürmerin stand im Abseits. 
61’
Auswechslung
Loading...
Lauren James
Lauren James
Lauren Hemp
Lauren Hemp
Die sichtlich frustrierte Hemp geht vom Platz und wird von Chelsea-Stürmerin Lauren James ersetzt. 
60’
England bekommt gleich zwei Eckbälle von rechts hintereinander. Allerdings führen beide Eckstöße zu keiner Torgefahr.
58’
Russo gelingt fast der Treffer zum 2:0. Nach einer Hereingabe von rechts durch Bronze setzt sich Russo am Elfmeterpunkt zielstrebig durch und schließt ab. Ihr Schuss ins rechte Eck wird von Theus pariert. 
57’
Erneut ist Mondesir vom Feld gegangen, um sich behandeln zu lassen, die Kapitänin will nicht aufgeben. 
57’
Wie schon im ersten Durchgang macht Bright einen kapitalen Fehler im Aufbauspiel. Sie passt 30 Meter vor dem Tor direkt in die Füße von Mondesir. Doch die Kapitänin reagiert zu überhastet und zimmert die Kugel aus großer Distanz weit über den Kasten.
56’
Kuriose Szene. Carter grätscht ihre Gegenspielerin fair kurz vor der rechten Seitenauslinie um, Mondesir bleibt liegen. Der Ball geht nicht ins Seitenaus, aber keiner geht hin, die abgegrätschte Mondesir schaltet schnell und schnappt sich den Ball, doch der Angriff verpufft. 
54’
Mondesir kann die Partie fortführen und leitet fast direkt einen Angriff ein, doch Borgella kommt an das Zuspiel in Richtung linker Strafraumhälfte nicht an.
53’
Die Partie ist länger unterbrochen, da mit Mondesir die Kapitänin von Haiti  behandelt werden muss.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Lauren Hemp
Lauren HempEngland
England bekommt die nächste Gelbe Karte für ein rüdes Foul. Hemp grätscht ihre Gegenspielerin Mondesir mit viel Wucht von der Seite um und sieht berechtigterweise den gelben Karton von Schiedsrichterin Barrera.
50’
Haiti hat die erste gute Gelegenheit des zweiten Durchgangs. Dumornay überzeugt wieder mit ihrer technisch starken Leistung, dribbelt sich vor der Sechzehnerkante an Bright vorbei und zieht aus 13 Metern ab, Earps kann die Kugel nur mit Mühe nach vorne parieren. Beim Abpraller kann sich Batcheba Louis gegen Bronze nicht durchsetzen. 
48’
England nimmt nun wieder etwas Tempo raus, nach dem stürmischen Beginn und hat lange den Ball. 
46’
Fast schon die erste Chance auf das 2:0 für England. Kelly bringt eine scharfe Flanke von links, Tabita Joseph fälscht unglücklich in Richtung Tor ab. Doch Keeperin Theus ist zur Stelle und schnappt sich den Ball. 
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Brisbane. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Halbzeitbericht
Viele dachten der aktuelle Europameister wird schon zur Halbzeit gegen Außenseiter Haiti deutlich in Führung liegen. Es kam ganz anders, das Team aus dem Karibikstaat versteckt sich nicht in der Defensive, sondern agiert mutig nach vorne und vergab auch ein paar gute Torchancen. England ist vor allem defensiv anfällig und konnte nur per Strafstoß in Führung gehen. Vor dem Tor waren die Lionesses bisher nicht konsequent genug. Beim Stand von 1:0 bleibt es weiterhin in diesem eigentlichen ungleichen Duell. 
45’ +10
Halbzeit
Halbzeit in Brisbane. England führt mit 1:0 gegen Haiti. 
45’ +9
Gelbe Karte
Loading...
Georgia Stanway
Georgia StanwayEngland
Kurz vorm Pausenpfiff sieht Stanway die Gelbe Karte für ein Foul an Kethna Louis in der gegnerischen Hälfte.
45’ +8
Carter ist völlig auf sich allein gestellt gegen Borgella bei einem langen Ball. Die Chelsea-Verteidigerin hat Glück, dass Borgella da zu ungestüm in den Zweikampf geht und Schiedsrichterin Barrera auf Offensivfoul entscheidet. 
45’ +6
Die Defensivleistung von England ist wirklich schlecht. Erneut kann Haiti kontern. Mondesir kommt bis zur rechten Strafraumkante durch und kann ins Zentrum auf Höhe des Elfmeterpunkts flanken. Dort setzt sich Borgella im Kopfballduell mit Bronze durch, doch der Versuch ist zu hoch angesetzt und geht über den Kasten.
45’ +5
England hat weiterhin mehr Ballbesitz. Das Tempo ist inzwischen aber deutlich reduziert beim Team von Trainerin Sarina Wiegman. 
45’ +3
Die Mannschaft aus dem Karibikstaat ist aktuell spielbestimmend. Erneut setzt sich Dumornay gut vor dem Strafraum durch und bringt den Ball in den Sechzehner zu Mondesir, doch die Kapitänin verliert gegen Bright den Ball. 
45’ +1
Es gibt neun Minuten Nachspielzeit in Brisbane.
44’
Haiti erarbeitet sich nochmal mit viel Mühe einen Eckball. Die Ecke von rechts wird kurz ausgeführt, Dumornay dribbelt gleich zwei Gegenspielerinnen an der Strafraumkante aus und flankt in Richtung zweiter Pfosten. Borgella verpasst hauchdünn mit ihrem Kopf die Kugel, der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. Es gibt Abstoß. 
43’
Die Lionesses wollen es kurz vor der Halbzeit nochmal wissen. Greenwood bringt eine gute Flanke von links. Russo trifft den Ball auf Höhe des zweiten Pfostens allerdings nicht mit dem Kopf, das Leder tropft von ihrer Schulter herab ins Toraus. 
41’
Hemp hat am linken Flügel viel Platz für eine Flanke, doch ihre Hereingabe ist zu unpräzise und kann vom Gegner geklärt werden. 
39’
Bronze dribbelt sich an der rechten Strafraumkante fest, es gibt den nächsten schnellen Konter vom Team aus dem Karibikstaat. Mondesir ist da mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld sehr optimistisch, Bright bekommt die Flanke, spielt zur Keeperin zurück. Doch Earps wird energisch von Dumornay angelaufen und kann die Situation nur mit guter Ballbehandlung lösen.
36’
Haiti gelingt mal ein guter Konter über Dumornay, die Lyon-Spielerin schiebt die Kugel rechts raus zur freien Mondesir. Die Kapitänin flankt den Ball sehr hoch in den Sechzehner bis in die linke Hälfte rein, dort setzt Dumornay zum kunstvollen Seitfallzieher an, trifft das Leder aber nicht perfekt, Bright blockt den Versuch zusätzlich noch ab.
34’
In Sachen Ballbesitz sind die Engländerinnen mit über 70 Prozent überlegen, allzu viele sehr gute Torchancen kommen dabei aber nicht heraus. 
32’
Der Rückstand für die bisher gut aufspielenden Haitianerinnen ist ärgerlich. Europameister England zeigt bislang keine souveräne Leistung, hat aber nun die Führung per Elfmeter erzwungen. 
31’
Auswechslung
Loading...
Ruthny Mathurin
Ruthny Mathurin
Jennyfer Limage
Jennyfer Limage
Die verletzte Limage wird nach diesem ganzen Chaos final ausgewechselt und von Mathurin in der Abwehr ersetzt. 
29’
Elfmetertor für England
Loading...
1:0
Georgia Stanway
Georgia StanwayElfmeter
Toooor! ENGLAND - Haiti 1:0. Der Elfmeter wird wiederholt. Die Bayern-Spielerin Stanway verwandelt souverän im linken Eck. Keeperin Theus bewegt sich dieses Mal kaum von der Linie weg und hat keine Chance. 
28’
Videoassistent
Theus hält den Elfmeter gegen Stanway. Die Keeperin pariert den nach links geschossenen Schuss stark und wird von ihren Mitspielerinnen gefeiert, doch die Keeperin hat sich zu früh bewegt, der Elfmeter muss wiederholt werden.
27’
Der Elfmeter wird gegeben. Batcheba Louis hat die Hände nach oben gerissen und den Ball mit den Fingerspitzen berührt.
26’
Videoassistent
Es gibt nach der Ecke von links den nächsten Videobeweis. Beim Eckstoß von links hat Batcheba Louis den Ball klar mit der Hand gespielt. Schiedsrichterin Barrera geht zum Monitor raus.
24’
Limage bleibt nach einem fairen Zweikampf mit Russo am Boden liegen. Die Verteidigerin muss von den Betreuerinnen vom Platz getragen werden, die Innenverteidigerin von Grenoble kann mit ihrem rechten Fuß nicht auftreten. 
23’
Arsenal-Stürmerin Russo setzt sich über links mal körperlich robust, aber fair gegen Limage durch, die Gegenspielerin bleibt verletzt liegen. Russo läuft weiter, verliert aber den Ball gegen Petit-Frere kurz vor der Torauslinie, es gibt dennoch Ecke. 
22’
England wirkt bisweilen nicht so souverän, wie man es von den Lionesses erwartet. Haiti steht meistens defensiv recht gut. 
19’
Gelbe Karte
Loading...
Dayana Pierre-Louis
Dayana Pierre-LouisHaiti
Die Gelbe Karte für Dayana Louis für ihr Foul abseits des Balles nach der bereits gelaufenen Spielsituation an Kelly gibt es trotzdem. 
19’
Die Entscheidung dauert sehr lange. Es gibt keinen Elfmeter für England. Denn im Vorfeld traf wohl Russo ihre Gegenspielerin Joseph unfair, es wird auf Offensivfoul entschieden und gibt Freistoß für Haiti. 
16’
Videoassistent
Es gibt einen Videobeweis nach einem Foul von Dayana Louis abseits des Balles an Kelly. Die Abwehrspielerin trifft Kelly an der Grundlinie am rechten Schienbein. Schiedsrichterin Emikar Barrera geht zum Monitor raus. 
14’
Was eine Chance für Haiti auf die Führung! Dumornay bringt eine ausgezeichneten Steckpass kurz vor die linke Strafraumkante zu Borgella. Die erfahrene Stürmerin ist völlig frei vorm Kasten und schiebt aus 11 Metern halblinks vor dem Tor knapp rechts am Tor vorbei. 
13’
Nach einer Hereingabe von links leitet Russo den Ball per Kopf zurück an die Strafraumkante. Stanway probiert es mit einer Direktabnahme in der Luft, trifft die Kugel nicht gut, der Ball fliegt weit über den Kasten. 
12’
Haiti agiert bisher mutig und versteckt sich überhaupt nicht in der eigenen Hälfte, immer wieder überrascht das Team aus der Karibik die Lionesses mit guten Flügelwechseln.
10’
Lyon-Spielerin Dumornay kann wieder mitwirken und ist nach kurzer Behandlungspause zurück auf dem Platz.
9’
Die Partie wird fortgesetzt. Haiti agiert gerade nur mit zehn Spielerinnen. 
8’
Es gibt die erste Verletzungsunterbrechung Dumornray bleibt nach einem Zusammenprall mit Russo liegen und muss behandelt werden. Sie hat Schmerzen am linken Fuß. 
6’
Es gibt die erste gute Gelegenheit für England. Russo sticht nach einem Pass von Stanway durch die Lücke und steht 14 Meter zentral vor dem Tor völlig frei, die Arsenal-Stürmerin trifft die Kugel allerdings nicht gut, der schwache Flachschuss landet bei der Keeperin. 
5’
Beim Eckball von rechts ist allerdings die haitianische Abwehr zur Stelle und klärt. 
4’
Bei der Ecke von links durch Toone kommt Bronze am zweiten Pfosten zum Kopfball, der Versuch wird geblockt, es gibt die nächste Ecke. 
3’
Die Engländerinnen agieren jetzt mal nach vorne, ein Abschluss von Hemp aus 15 Metern wird von Frere zur Ecke geblockt. 
2’
Haiti gelingt ein erstes Ausrufezeichen. Dumornay holt nach einem guten Lauf über halbrechts einen Eckball heraus. Aus der Ecke ergibt sich allerdings keine Torchance. 
1’
Erster Fehlpass von Bright im Aufbau, die Verteidigerin spielt direkt in die Füße von Dumornay, doch die Angreiferin muss in Richtung Strafraum abdrehen.
1’
Anpfiff
Anstoß in Brisbane. Die Lionesses beginnen. 
Vor Beginn
Die Hymnen beider Teams sind gelaufen, die Mannschaften stehen zum Anstoß im Brisbane Stadium bereit. Schiedsrichterin der Partie ist die Venezolanerin Emikar Calderas, die ihr WM-Debüt feiert. 
Vor Beginn
Das Team aus dem Karibikstaat wird zumindest versuchen, die favorisierten Gegnerinnen zu ärgern. In Gruppe D gegen England, China und Dänemark ist Haiti klarer Außenseiter.
Vor Beginn
Haiti ist 53. der Fifa-Weltrangliste und nimmt erstmals an der WM teil. Die Frauen wollen es besser als die Männer 1974 in Deutschland machen, damals verlor Haiti alle drei Gruppenspiele.
Vor Beginn
Offensiv hapert es zuletzt, immerhin hat England in den letzten vier Testspielen nur ein Tor erzielt, zuletzt gab es ein enttäuschenden 0:0 gegen WM-Neuling Portugal.
Vor Beginn
Ein klarer Sieg für England heute ist Pflicht. Ärgerlich für Trainerin Wiegmann sind die Ausfälle der Top-Spielerinnen Beth Mead, Leah Williamson (beide Kreuzbandriss) und Fran Kirby (Knie-OP).
Vor Beginn
Mit England startet ein klarer Titelfavorit ins Turnier, immerhin sind die Lionesses amtierender Europameister und stellen so einige Topspielerinnen.
Vor Beginn
Damit gibt es nach der 1:2-Niederlage im letzten Testspiel von Haiti gegen Südkorea am 8. Juli nur eine Änderung: Petit-Frere rückt für Surpris in die Viererkette.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

England - Haiti
Loading...
1

Earps

2

Bronze

4

Walsh

5

Greenwood

6

Bright

8

Stanway

10

Toone

11

Hemp

16

Carter

18

Kelly

23

Russo

1

Théus

3

Limage

4

Joseph

6

Dumornay

7

Louis

9

Jeudy

10

Mondésir

13

Petit-Frère

19

Pierre-Louis

20

Louis

22

Borgella

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Haiti läuft mit folgender Elf auf: Haiti läuft mit folgender Elf auf: Theus - Petit-Frere, Limage, Joseph, K. Louis - B. Louis, Jeudy, D. Louis, Mondesir - Borgella, Dumornay.
Vor Beginn
Nachdem 0:0 gegen Portugal verändert Sarina Wiegman ihr Team auf etlichen Positionen: In der Abwehr darf Bright für Carter ran, ganz vorne stürmen Russo und Kelly neben Hemp, die Kolleginnen James und Daly nehmen auf der Bank Platz.
Vor Beginn
England läuft mit folgender Elf auf: Earps - Bronze, Bright, Carter, Greenwood - Stanway, Walsh, Toone - Russo, Kelly, Hemp.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen England und Haiti.
HeimEngland4-3-3
5Greenwood2Bronze4Walsh8Stanway1Earps6Bright11Hemp10Toone16Carter18Kelly23Russo1Théus4Joseph20Louis13Petit-Frère3Limage6Dumornay19Pierre-Louis7Louis10Mondésir9Jeudy22Borgella
GastHaiti4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Daly
Russo
61’
James
Hemp
93’
Joseph
Louis
78’
Éloissaint
Borgella
31’
Mathurin
Limage

Ersatzbank

Ellie Roebuck (Tor)Hannah Hampton (Tor)Wubben-MoyCharlesMorganNobbsZelemRobinsonCoombsEngland
Lara Larco (Tor)Nahomie Ambroise (Tor)SurprisPierre-JérômeJosephÉtienneMorylGanthierKiki

Trainer

Sarina Wiegman
Nicolas Delépine

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
England
33008:1+79
2
Loading...
Dänemark
32013:1+26
3
Loading...
China
31022:7-53
4
Loading...
Haiti
30030:4-40
Loading...
England
Haiti
Loading...
1
Tore
0
11
Schüsse aufs Tor
2
21
Schüsse gesamt
7
650
Gespielte Pässe
224
86,00 %
Passquote
57,14 %
74,80 %
Ballbesitz
25,20 %
49,57 %
Zweikampfquote
50,43 %
17
Fouls / Handspiel
5
0
Abseits
1
7
Ecken
3