Ligue 1

28. SPIELTAG

Paris SG
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Rennes

TORSCHÜTZEN

0 : 1
45’Karl Toko-EkambiToko-Ekambi
0 : 2
48’Arnaud KalimuendoKalimuendo
WettbewerbLigue 1
Runde28. Spieltag
Anstoß19.03.2023, 17:05
StadionParc des Princes
SchiedsrichterWilly Delajod
Zuschauer47.926
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!
Nach Spielende
Nach der Länderspielpause geht es für die Pariser am Sonntag, den 2. April, mit dem Heimspiel gegen Olympique Lyon weiter (20:45 Uhr). Rennes ist bereits einen Tag vorher gegen den RC Lens gefordert (21:00 Uhr).
Nach Spielende
PSG bleibt Erster. Allerdings kann Olympique Marseille mit einem Sieg bei Stade Reims heute ab 20:45 Uhr den Rückstand auf sieben Punkte verkürzen. Stade Rennes erobert den 5. Platz zurück.
Nach Spielende
Stade Rennes gewinnt nach dem Hinspiel (1:0) auch das Rückspiel bei Paris Saint-Germain zu Null und fügt dem Spitzenreiter damit die erste Heimniederlage dieser Saison zu. Nach einem starken ersten Durchgang und einem etwas unglücklichen Pausenrückstand ließ die Galtier-Elf im zweiten Durchgang stark nach und kam kaum noch zu zwingenden Torchancen. Rennes hingegen traf kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel und darf sich am Ende über drei wichtige Punkte im Kampf um die europäischen Plätze freuen.
90’ +7
Abpfiff
Abpfiff!
90’ +5
Nochmal Mbappe, den sie per langem Ball suchen. Doch der Stürmer verliert die Kugel und stand zudem zuvor im Abseits.
90’ +4
Es gibt nochmal einen Freistoß für PSG, den sie schnell ausführen. Messis Schuss aus 21 Metern segelt schlussendlich über das Tor hinweg.
90’ +2
Fünf Minuten gibts noch obendrauf.
90’
Ekitike versucht es aus 17 Metern zentraler Position. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.
89’
So langsam läuft den Hausherren hier die Zeit davon. Es wäre die erste Heimniederlage für Paris in dieser Saison. 
86’
Wieder Mbappe, der diesmal versucht, über links in die Box zu starten. Mandanda ist aber einmal mehr aufmerksam und trennt den PSG-Kapitän vom Ball.
84’
Jetzt sucht Mbappe Verratti im Sechzehner und findet diesen auch. Der Italiener schießt sofort aufs lange Eck, doch Mandanda streckt sich und lenkt die Murmel um den Pfosten.
83’
Mbappe sucht per Heber von der Grundlinie Ekitike im Fünfmeterraum, Meling ist aber zuerst am Ball und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Warren Zaïre-Emery
Warren Zaïre-EmeryParis SG
Zaire-Emery unterbindet den Rennes-Konter über Theate per Schubser. Folgerichtig zückt der Unparteiische die Gelbe Karte.
78’
Auswechslung
Loading...
Ibrahim Salah
Ibrahim Salah
Arnaud Kalimuendo
Arnaud Kalimuendo
... und Ibrahim Salah kommt rein für Kalimuendo.
78’
Auswechslung
Loading...
Hamari Traoré
Hamari Traoré
Djed Spence
Djed Spence
... Traore ersetzt Spence ...
78’
Auswechslung
Loading...
Baptiste Santamaría
Baptiste Santamaría
Lesley Ugochukwu
Lesley Ugochukwu
Dreierwechsel bei Stade Rennes. Santamaria kommt für Ugochukwu ...
76’
Stade Rennes ist dem dritten Treffer näher als Paris dem Anschlusstreffer. Es ist im zweiten Durchgang eine ganz schwache Vorstellung des amtierenden französischen Meisters.
73’
Messi probierts mit links aus der Distanz. Mandanda faustet die Murmel weg. Zumindest mal wieder ein Abschluss.
71’
Auswechslung
Loading...
Amine Gouiri
Amine Gouiri
Désiré Doué
Désiré Doué
Rennes wechselt. Gouiri ersetzt Doue.
69’
Toko Ekambi hat das 0:3 auf dem Fuß. Der Kameruner bekommt die Murmel nach einem erneuten Ballverlust der Pariser links in der Box, zieht nach innen und verfehlt das lange Eck nur ganz knapp.
67’
PSG-Übungsleiter Galtier wirkt zunehmend ratlos, seine Mannen wirken zunehmend frustriert. Rennes schickt sich an, auch das zweite Duell mit dem Favoriten für sich zu entscheiden.
64’
Im Moment sieht es nicht so aus, dass die Hauptstadtelf das Spiel noch drehen kann. Mbappe schießt links in der Box mal aufs lange Eck - deutlich daneben!
61’
Ein kurzer Blick auf die Tabelle verrät, dass PSG bei diesem Spielstand nur noch sieben Zähler Vorsprung vor Marseille hätte, sollten die am Abend bei Stade Reims gewinnen.
58’
Messi chippt das Leder einmal mehr auf die linke Seite in Richtung Mbappe, der aber einmal mehr im Abseits steht.
56’
Auswechslung
Loading...
Renato Sanches
Renato Sanches
Juan Bernat
Juan Bernat
Galtier bringt zwei frische Spieler. Renato Sanches kommt für Bernat ...
56’
Auswechslung
Loading...
Hugo Ekitike
Hugo Ekitike
Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
... und Ekitike ersetzt Fabian Ruiz.
55’
PSG rennt an. Mit etwas Wut im Bauch drücken die Pariser den Gegner nun an dessen eigenen Sechzehner. So richtig gefährlich wirds aber noch nicht.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Wooh
Christopher WoohRennes
Wooh unterbindet einen PSG-Angriff nahe des eigenen Sechzehners - dafür gibts die Gelbe Karte. Den fälligen Freistoß bringt Messi in den Sechzehner. Über Umwege kommt der Ball zu Mbappe, dessen Abschluss sichere Beute ist für Mandanda.
51’
Auf der Gegenseite solls den Elfmeter für die Hausherren geben. Zuvor gabs allerdings eine Abseitsstellung, weshalb es den Strafstoß letztendlich nicht gibt.
48’
Tor für Rennes
0:2
Loading...
Arnaud Kalimuendo
Arnaud KalimuendoVorlage Lesley Ugochukwu
TOOOR! Paris SG - RENNES 0:2. Das gibt es nicht! Rennes stellt auf 0:2! Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es plötzlich ganz schnell. Über die linke Seite nimmt Ugochukwu Fahrt auf und serviert den Ball dann an den Fünfmeterraum, wo Kalimuendo zur Stelle ist und das Spielgerät schlussendlich ins lange Eck grätscht. 
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Warren Zaïre-Emery
Warren Zaïre-Emery
Timothée Pembélé
Timothée Pembélé
PSG mit einem Wechsel in der Pause. Für Pembele ist in den zweiten 45 Minuten Zaire-Emery dabei.
Halbzeitbericht
Rennes führt nicht ganz unverdient zur Pause mit 1:0 bei PSG. Die Pariser hatten etwas mehr vom Spiel und ein deutliches Chancenplus. Das hinderte Toko Ekambi aber nicht daran, quasi mit dem Pausenpfiff die Führung für die Gäste zu erzielen. Die gute Nachricht für Mbappe und Kollegen lautet: es sind noch 45 Minuten zu absolvieren, um das Spiel zu drehen.
45’ +3
Halbzeit
Und dann ist Pause!
45’
Tor für Rennes
0:1
Loading...
Karl Toko-Ekambi
Karl Toko-EkambiVorlage Benjamin Bourigeaud
TOOOR! Paris SG - RENNES 0:1. Die Führung für die Gäste. Bourigeaud spielt so ein bisschen aus dem Nichts einen wunderschönen Ball von der Mittellinie auf den durchstartenden Toko Ekambi, der die Murmel an der Box sehenswert annimmt und sie rechts im Sechzehner links an Keeper Donnarumma vorbeischiebt.
44’
Die letzte Minute bricht gleich an. Wieviel gibts noch obendrauf in Durchgang eins?
41’
Beste Chance des Spiels bis hierhin! Mbappe bekommt die Murmel von Messi per Chipp-Pass ins Sturmzentrum serviert, läuft rechts in den Sechzehner und zieht ab - Mandanda reißt die Arme hoch und pariert.
40’
Rennes hat in dieser Phase immer wieder längere Ballbesitzphasen und drängt die PSG-Spieler immer wieder in deren eigene Spielhälfte. Das kann dem Pariser Publikum natürlich nicht gefallen.
37’
Bourigeaud spielt einen tollen Chippball von der Mittellinie in die Box auf Kalimuendo, der nochmal querlegen will. Am Ende kommt dessen Zuspiel nicht an.
34’
Vitinha mit dem starken Schnittstellenpass rechts in den Sechzehner zu Pembele, dessen Abschluss kann Mandanda, der abtaucht, festhalten.
32’
PSG operiert immer wieder mit langen Bällen in die Spitze. Die sind größtenteils aber einfach zu durchsichtig und für die Defensive aus Rennes daher relativ einfach wegzuverteidigen.
29’
Eine halbe Stunde ist gleich absolviert im Pariser Prinzenpark. Mbappe war gut 22 Minuten abgemeldet. Dann hatte er gleich zweimal den Treffer auf dem Schlappen.
26’
Messi genial auf Mbappe. Der Franzose chippt die Kugel in der Box aufs Tor. Mandanda rettet in höchster Not. Dritte Torchance binnen weniger Minuten.
25’
Mbappe ist wieder im Sechzehner, nach einer fast identischen Szene wie gerade eben. Der PSG-Stürmer zieht den Schuss links aufs lange Eck - vorbei!
23’
Mbappe trifft nach einem Steilpass von Fabian in die Spitze ins Netz, der Unparteiische hebt den Arm - klare Sache, Abseits!
20’
Auf der Gegenseite gibts die Ecke. Die wird erst geklärt, doch der zweite Ball fliegt auf den Kopf von Theate, der knapp drüber köpft. 
18’
Messis Steilpass auf Nuno Mendes ist etwas zu steil, aber die Idee des argentinischen Nationalmannschaftskapitäns ist gut.
16’
Und dann gehts mal mit schnellem Direktspiel an die Box. Messi schließt im Fallen aus 16 Metern zentraler Position ab, Omari blockt zur Ecke. Die bringt dann nichts Zählbares ein. 
15’
Die Hausherren versuchen es nun mal mit Spielaufbau von hinten heraus, Rennes steht nun in der eigenen Hälfte und läuft konsequent die Räume zu.
12’
Die Ecke bringt keine Gefahr.
11’
Toko Ekambi geht nach einer Balleroberung links in der Box ins Dribbling und holt die Ecke raus.
10’
Nächster Angriff Rennes! Doue flankt von der Grundlinie in den Fünfmeterraum auf Kalimuendo, der einen Abwehrspieler foult. Delajod entscheidet auf Offensivfoul.
8’
Erster Abschluss für die Gäste! PSG ist in der Defensive leichtsinnig und ermöglicht Toko Ekambi den Ballbesitz in der gegnerischen Box. Der Schuss des Außenstürmers rollt links vorbei.
5’
Auswechslung
Loading...
Birger Meling
Birger Meling
Adrien Truffert
Adrien Truffert
Genau so ist es auch. Adrien Trufferts Arbeitstag ist beendet. Für ihn ist nun Birger Meling mit von der Partie.
4’
Der Linksverteidiger der Gäste steht zwar wieder auf den Beinen, läuft aber unrund und muss wohl bereits früh im Spiel ausgewechselt werden.
2’
Rennes-Verteidiger Truffert ist bei einer Abwehraktion gegen Pembele umgeknickt und muss im Moment behandelt werden. Das sieht gar nicht gut aus!
1’
Anpfiff
Es kann losgehen. Der Ball im Parc des Princes rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Willy Delajod.
Vor Beginn
Dennoch sind beide Kontrahenten zumindest auf Ligaebene voll im Soll. PSG schickt sich an, den Ligue-Titel mit großem Vorsprung zu verteidigen. Rennes ist drauf und dran, sich zum dritten Mal in Folge für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.
Vor Beginn
Rennes hingegen wartet im März bislang vergeblich auf einen Treffer und einen Sieg. Gegen Marseille setzte es eine 0:1-Pleite, bei der mit Kolasinac ein Ex-Schalker für die Entscheidung zugunsten der Marseillais sorgte. Bei Abstiegskandidat Auxerre gab es zuletzt nur ein 0:0.
Vor Beginn
Die Hauptstadtelf hatte nach dem Champions-League-Aus bei den Bayern zuletzt auch in der Liga bei Stade Brest lange Zeit Schwierigkeiten. Messi legte Mbappe erst in letzter Minute den 2:1-Siegtreffer auf.
Vor Beginn
Ebenfalls drei personelle Wechsel gibt es bei den Gästen aus Rennes. Anstelle von Majer, Santamaria und Gouiri spielen Omari, Doue und Ugochukwu.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Paris SG - Rennes
Loading...
99

Donnarumma

6

Verratti

7

Mbappé

8

Ruiz

14

Bernat

15

Danilo Pereira

17

Vitinha

25

Nuno Mendes

29

Pembélé

30

Messi

31

Bitshiabu

30

Mandanda

3

Truffert

5

Theate

6

Ugochukwu

9

Kalimuendo

14

Bourigeaud

15

Wooh

17

Toko-Ekambi

23

Omari

33

Désiré Doué

90

Spence

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Rennes spielt wie folgt: Mandanda - Spence, Wooh, Theate, Omari, Truffert - Doue, Ugochukwu, Bourigeaud, Toko Ekambi - Kalimuendo.
Vor Beginn
PSG-Übungsleiter Christophe Galtier nimmt im Vergleich zum letzten Pflichtspiel (2:1 bei Stade Brest) drei personelle Änderungen vor. Anstelle von Ramos, Soler und Zaire-Emery spielen Bitshiabu, Bernat und Vitinha.
Vor Beginn
PSG spielt wie folgt: Donnarumma - Pembele, Danilo Pereira, Bitshiabu, Bernat, Nuno Mendes - Verratti, Fabian, Vitinha - Messi, Mbappe.
Vor Beginn
Das Topspiel des 28. Spieltages steigt ab 17:05 Uhr im Parc des Princes in der französischen Hauptstadt. Paris hat den Tabellensechsten Rennes zu Gast. In der Vorrunde hatte Rennes vor heimischer Kulisse mit 1:0 gewonnen. Den Treffer damals markierte Traore (65. Spielminute).
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Stade Rennes.
HeimParis SG3-5-2
30Messi14Bernat6Verratti7Mbappé99Donnarumma8Ruiz15Danilo Pereira25Nuno Mendes17Vitinha29Pembélé31Bitshiabu17Toko-Ekambi30Mandanda14Bourigeaud9Kalimuendo3Truffert6Ugochukwu23Omari5Theate15Wooh33Désiré Doué90Spence
GastRennes5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
56’
Renato Sanches
Bernat
56’
Ekitike
Ruiz
45’
Zaïre-Emery
Pembélé
78’
Santamaría
Ugochukwu
78’
Traoré
Spence
78’
Salah
Kalimuendo
71’
Gouiri
Désiré Doué
5’
Meling
Truffert

Ersatzbank

Sergio Rico (Tor)Alexandre Letellier (Tor)Fernandez-VelizLamyGharbiHousni
Dogan Alemdar (Tor)RodonMajerTait

Trainer

Christophe Galtier
Bruno Génésio
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Paris SG
Rennes
Loading...
0
Tore
2
8
Schüsse aufs Tor
3
17
Schüsse gesamt
10
648
Gespielte Pässe
424
90,59 %
Passquote
85,61 %
59,80 %
Ballbesitz
40,20 %
47,92 %
Zweikampfquote
52,08 %
11
Fouls / Handspiel
12
5
Abseits
0
6
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort