Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Sonntag - nicht ohne den Hinweis auf die seit einigen Minuten laufenden Nachmittagsspiele der Ligue 1 bei uns. Au revoir.
Nach Spielende
In der Tabelle stellt es sich nun zunächst so dar, dass Monaco auf zwei Punkte an den Dritten Marseille herangerückt ist, aber weiterhin Vierter ist, Ajaccio ist vom 18. auf den 19. Platz abgerutscht.
Nach Spielende
Die Korsen werden nach der Pause, nämlich am 2. April, bei Clermont erwartet und der Association Sportive de Monaco Football Club hat am gleichen Tag Racing Straßburg zu Gast.
Nach Spielende
Ob die AS Monaco mit diesem Sieg bei "Kellerkind" Ajaccio nun die Wende geschafft hat, werden die nächsten Wochen zeigen. Zwar ist die Mannschaft um Torwart Alexander Nübel verdient als Sieger vom Platz gegangen, aber dominiert, kleingehalten haben die Monegassen den Gegner nicht. Das verwundert nicht nach den letzten Wochen und dann doch wegen der Ambitionen der Kicker aus dem Fürstentum. Ajaccio auf der anderen Seite hat eine couragierte Leistung gezeigt, hat nie aufgesteckt - Tugenden, die im Abstiegskampf gefragt sind.
90’ +6
Abpfiff
Der Schlusspfiff ertönt. Monaco gewinnt 2:0 in Ajaccio.
90’ +2
Das wäre ein ganz hübscher Schlusspunkt gewesen, wenn Ruben Aguilar aus acht Metern nicht drüber geschossen und nicht zuvor im Abseits gestanden hätte. Er wird es verkraften können.
90’
Fünf Minuten Zuschlag gibt es nach dem zweiten Durchgang.
87’
Wohlwollender Applaus für Ajaccios Kevin Spadanuda, der nach einer Flanke durch Alphonese von der rechten Seite vor dem Tor zum Fallrückzieher ansetzt und schließlich sehenswert knapp vorbeisetzt.
84’
Tor für Monaco
0:2
Krépin DiattaVorlage Mohamed Camara
Tooor! AC Ajaccio - AS MONACO 0:2. Das Tor aber macht Krepin Diatta. Der Joker läuft halblinks auf das Tor zu, aus dem Hintergrund kommt der Ball von Camara in seinen Lauf, Diatta schüttelt seine Verfolger ab, guckt Keeper Leroy aus und setzt den Ball halbhoch aus wenigen Metern in die Maschen.
84’
Vielleicht noch zehn Minuten inklusive Nachspielzeit und Ajaccio hat sich noch nicht aufgegeben.
81’
Auf der anderen Seite ist die Chance von Nouri eine bessere, aber nachdem es der ASM-Defensive nicht gelungen war, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu bringen, schlenzt er die Kugel von links vor dem Tor in einem schönen Bogen recht knapp am langen Eck vorbei ins Toraus.
80’
Minimino holt eine Ecke heraus. Der Ball kommt dann von der linken Fahne vor das Tor, die Gastgeber klären kurz in die Mitte und Mohamed Camara knallt den Ball aus der zweiten Reihe knapp vorbei.
77’
Auswechslung
Takumi Minamino
Wissam Ben Yedder
Der Kapitän geht von Bord! Wissam Ben Yedder wird ersetzt durch den aus Liverpool gekommenen Takumi Minamino.
76’
Auch auf dem Feld passiert noch was, so schießt Michael Barreto aus der zweiten Reihe mit viel Nachdruck in Richtung Tor, wo Nübel aber nicht eingreifen muss. Eine Viertelstunde noch.
72’
Auswechslung
Riad Nouri
Mounaïm El Idrissy
Auch Ajaccio tauscht: El Idrissy geht runter und Riad Nouri kommt.
71’
Auswechslung
Kevin Spadanuda
Mohamed Youssouf
Schließlich eilt auch Mohamed Youssouf an die Seitenlinie und klatscht dort mit Kevin Spadanuda ab.
71’
Auswechslung
Moussa Djitté
Moussa Soumano
Jetzt kommt auch Moussa Djitte, der gegen Montpellier noch begonnen hatte, rein und sein Vertreter für die ersten gut 70 Minuten, Moussa Soumano, geht.
70’
Auswechslung
Krépin Diatta
Eliesse Ben Seghir
Trainer Clement schickt mit Krepin Diatta einen frischen Mann für die Offensive aufs Feld - Ben Seghir hat Feierabend.
69’
Wissam Ben Yedder weicht nun einmal aus auf die linke Seite, sieht Embolo am Fünfer stehen und bringt den Ball hoch rein, aber sein Sturmkollege foult seinen Gegenspieler und so wird die Szene abgepfiffen.
66’
Rund eine halbe Stunde haben wir hier auf der Uhr, Monaco führt weiterhin mit 1:0 gegen nunmehr zehn Gegner und Ajaccio mauert sich keinesfalls hinten ein, sondern spielt aus seiner Defensive nicht zu schüchtern nach vorne.
63’
Der Schweizer trabt dann aber selbst zur Seitenlinie. Der Ball rollt wieder.
62’
Breel Emobolo liegt am Boden, wälzt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht und deutet auf sein rechtes Knie. Die Betreuer kommen.
61’
Auswechslung
Fernand Mayembo
Youcef Belaïli
Und das war dann heute auch die letzte Szene von Belaili, für den nun Fernand Mayembo ins Spiel kommt.
60’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Youcef Belaili zunächst auf dem Platz behandelt werden musste.
59’
Zu schwungvoll versucht der durch die Mitte durchbrechende Ben Yedder ein Zuspiel von rechts mitzunehmen. Der Ball prallt weit nach vorne - unerreichbar für den Kapitän der Gäste.
57’
Der nächste Standard steht an. Nach Foul an Vanderson liegt der Ball rechts vor dem Strafraumeck. Die Hausherren können die Hereingabe zügig aus dem Gefahrenbereich befördern.
56’
Der folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt dann keine Möglichkeit für die ASM, die Überzahl umgehend in einen Vorteil zu verwandeln.
53’
Rote Karte
Cyrille BayalaAjaccio
Rote Karte gegen Ajaccios Cyrille Bayala, nachdem er mit der Sohle voraus ins Standbein von Caio Henrique gerauscht war.
52’
Freistoß nun aus rund 25 Metern, zentrale Position, für die Gastgeber. Michael Barreto schießt den Ball in die Mauer, die folgende Kerze ist leichte Beute für Nübel.
49’
Gelbe Karte
Guillermo MaripánMonaco
Wieder wird schnell umgeschaltet, Ajaccio kontert und in der Mitte weiß sich Guillermo Maripan nur noch per Foulspiel an Moussa Soumano zu helfen, dafür sieht er die Gelbe Karte.
49’
Aber Monaco bleibt dran, Ruben Aguilar auf der rechten Seite kommt aus spitzem Winkel aber nicht zum Abschluss.
47’
Der erste Konter nach dem Seitenwechsel geht aber auf das Konto der Gäste, denn Ajaccio war zunächst vor dem Tor der Monegassen aufgetaucht. Ben Yedder prescht mit Vanderson nach vorne, aber eine kleine Unsauberkeit im Zusammenspiel nimmt den Schwung raus und der Abschluss bleibt ungefährlich.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Es geht weiter!
Halbzeitbericht
Mit einer verdienten 1:0-Führung für Monaco geht es hier auf der großen Mittelmeer-Insel in die Pause. Die Gäste von der Cote d'Azur haben mehr für das Spiel getan, hatten mehr Ballbesitz, haben mehr Pässe gespielt, haben etwas mehr Zweikämpfe gewonnen, aber nach Torschüssen steht es 4:4-Unentschieden. Beide Mannschaften sind so aufgetreten, wie man es erwarten konnte, wenngleich die disziplinierte Abwehrleistung der Gastgeber wirklich gewürdigt werden sollte. Mit einem Vorsprung von nur einem Tor allerdings kann sich die ASM noch nicht zurücklehnen. Ajaccio hat angedeutet, dass sie über Konter gefährlich sind.
45’ +5
Halbzeit
Wir sehen noch einen Fernschuss von Youcef Belaili - links vorbei - bevor der Halbzeitpfiff ertönt.
45’ +4
Nachdem Gonzelez auch noch Fofana umgerannt hat und der nun behandelt werden musste, wird es noch einen Extra-Nachschlag geben.
45’ +2
Drei Minuten werden hier vor der Pause nachgespielt. Angesichts der Unterbrechungen ist das nicht zu viel.
45’
Immer wieder Maripan, der immer wieder in Pässe reinläuft und die Offensive ankurbelt. Jetzt holt er den Ball in des Gegners Drittel, legt ab für Breel Embolo, aber der frühere Bundesliga-Profi spielt dann einen ungenauen Pass und verliert die Kugel.
43’
Die Korsen mal mit einem guten Gegenstoß, aber zögerlichem Abschluss, so kommt der Ball etwas zurück zu Mathieu Coutadeur, der dann aus etwa 25 Metern einfach mal draufhält, aber der Ball rauscht dann rechts am Gehäuse vorbei.
41’
Und die nächste Chance für Ben Yedder, der allerdings an der Strafraumgrenze ein wenig zu früh gestartet ist und wegen der Abseitsstellung dann zurückgepfiffen wird.
39’
Auf der anderen Seite zieht Ben Yedder durch die Mitte nach vorne, wird gestellt und spielt rechts in den Strafraum, wohin aber kein Mitspieler mitgelaufen war.
37’
Jetzt kommt Ajaccio mal nach vorne über die linke Seite. Youcef Belaili zieht von außen auf das Tor zu, aber seinem Flachschuss fehlt der Druck, um Alexander Nübel ernsthaft zu prüfen.
35’
Ecke für Monaco von rechts. Der Ball kommt hoch an den Elfmeterpunkt, Maripan kommt zwar mit dem Kopf dran, kann die Kugel aber nicht mehr aufs Tor drücken.
33’
Monaco stellt übrigens - nach Paris - die zweitbeste Offensive der Ligue 1 - die Hausherren auf der anderen Seite verfügen über die geringste Torgefahr.
30’
War das der Dosenöffner? Legen die Gäste jetzt nach? Die Gastgeber versuchen, den Schlag abzuschütteln und sich wieder zu sortieren.
27’
Tor für Monaco
0:1
Wissam Ben YedderMonaco
Tooor! AC Ajaccio - AS MONACO 0:1. Ein Freistoß führt zum ersten Tor des Spiels. Halbrechts im Mittelfeld wird der Ball durch Caio Henrique an den Fünfer geschlagen, Guillermo Maripan köpft aus kurzer Distanz rechts aufs Tor, aber der hechtende Benjamin Leroy kann zunächst klären, allerdings vor die Füße von Wissam Ben Yedder, der dann am rechten Pfosten stehend mit dem Nachschuss erfolgreich ist.
26’
Wieder mehr Bewegung auf dem Rasen, aber nicht mehr Torgefahr der Teams. Ajaccio defensiv immer noch sehr aufmerksam und zweikampfstark. Monaco lauffreudig auf der Suche nach der Lücke. Mitunter fast verzweifelte lange Bälle.
23’
Die Offensive der Monegassen lahmt im Moment tatsächlich. Ein schneller Ball auf Ben Seghir, der versucht zu starten und läuft auf ein Abwehr-Duo auf, das er nicht überwinden kann.
20’
Das Spiel, bislang von beiden Seiten mit viel Einsatz geführt, nimmt sich im Moment eine kleine Pause. Eine Gelegenheit, festzustellen, dass Monaco bislang fast 70 Prozent Ballbesitz hatte.
17’
Auswechslung
Mickaël Alphonse
Ismaël Diallo
ACA-Trainer Olivier Pantaloni muss nun schon früh wechseln, denn der eben verwarnte Diallo hat sich im nächsten Zweikampf verletzt - Mickael Alphonse ersetzt ihn.
16’
Ganz angenehmes Wetter übrigens heute über dem gut 10.000 Fans fassenden Stadion: 16 Grad Celsius und ein paar Wolken.
14’
Gelbe Karte
Ismaël DialloAjaccio
Die zweite Gelbe Karte der Partie geht an Ismael Diallo, der Ruben Aguilar abgeräumt hatte.
12’
Die erste Ecke für Ajaccio. Das Spielgerät kommt von der linken Fahne vor das Tor, aber dort findet sich in dieser Szene noch kein dankbarer Abnehmer für die Hereingabe.
10’
Weiter Ball in den Lauf von Mounaim El Idrissy, der dann halblinks versucht, Guillermo Maripan zu entwischen, doch der Verteidiger bekommt den Ball weggespitzelt.
8’
Ein sehr zielstrebiger, ein dominanter Beginn der Monegassen, aber l'ACA ist aufmerksam in die Defensive und konnte so bis dato eine Großchance des Gegners verhindern.
5’
Und wieder die Monegassen - Wissam Ben Yedder versucht, unweit der Grundlinie an den Ball zu kommen, aber Oumar Gonzalez bringt sich elegant zwischen Ball und Gegner. Es gibt Abstoß.
4’
Der Brasilianer hat sich dabei etwas wehgetan und so eilt ein Betreuer mit dem Eisspray im Anschlag auf das Grün und sorgt für Abkühlung am linken Knöchel.
2’
Gelbe Karte
Youcef BelaïliAjaccio
Eine sehr frühe Gelbe Karte für Mohamed Belaili nach einem Foul an Vanderson, den er hatte festhalten wollen.
2’
Der erste Vorstoß durch die Gäste und Caio Henrique, der links schön durchgeht und frei in die Mitte flanken kann. Die Korsen klären auf Kosten einer Ecke. Der Standard bringt nur wenig Unruhe.
1’
Anpfiff
Der langjährige Zweitliga-Verteidiger und heutige Schiedsrichter Jeremy Stinat pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Und in die gleiche Kerbe schlägt dann auch der Trainer der Gäste: "Wir müssen uns überlegen, was wir verbessern können, um zu dem zurückzukehren, was früher für uns funktioniert hat. Wir müssen zu den Grundlagen zurückkehren, um wieder gute Ergebnisse zu erzielen." Man darf gespannt sein, wie seine Spieler dies umsetzen.
Vor Beginn
Die Favoritenrolle fällt heute - trotz der letzten Wochen - natürlich den Gästen zu, die heute versuchen werden, wieder in die Spur zu kommen, aber verfrüht geschlagen geben werden sich die Hausherren freilich nicht. Benjamin Leroy, Torwart des AC Ajaccio, fasst die notwendigen Tugenden wie folgt zusammen: "Wir müssen uns auf unsere Werte berufen: kämpferisch sein, in den Zweikämpfen, defensiv solide und offensiv besser. Wir müssen alles besser machen".
Vor Beginn
Vor einem Monat hatte es noch so ausgesehen, als würde Monaco Paris Saint-Germain auf den Fersen bleiben. Mit 23 von 27 Punkten seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs schien das Team von Philippe Clement wie geschaffen dafür, auf eine Schwächephase des Tabellenführers zu lauern und die Dominanz der Hauptstädter zu brechen.
Vor Beginn
Aufsteiger l'ACA rangiert aktuell auf dem 18. Rang und damit auf einem Abstiegsplatz. Aus den letzten zehn Spielen holte das Team zwei Siege, alle anderen Duelle gingen verloren. Die AS Monaco auf der anderen Seite war überragend nach der Weltmeisterschaft gestartet, aber seit dem Europapokalaus gegen Bayer Leverkusen holten die heutigen Gäste nur noch einen Punkt aus drei Spielen.
Vor Beginn
Gleich fünf Wechsel vollzieht ASM-Coach Philippe Clement im Vergleich zum 0:2 daheim gegen Reims. Breel Embolo kommt für Akilouche in die vorderste Reihe neben Ben Yedder, im Mittelfeld bleibt nur Fofana, während Matazo und Dratta rausrotiert und durch Mohamed Camara sowie Vanderson ersetzt werden. Schmerzlich vermisst wird Aleksandr Golovin. Der Russe hat Leistenbeschwerden und wird durch Ben Seghir vertreten. Als Joker in der Abwehr könnte noch Malang Sarr kommen, aber zunächst hat Guillermo Maripan die Nase vorne.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Ajaccio - Monaco
1
Leroy
3
Diallo
4
Barreto
6
Coutadeur
7
El Idrissy
10
Belaïli
14
Bayala
15
Vidal
20
Youssouf
25
Gonzalez
34
Soumano
16
Nübel
2
Vanderson
3
Maripán
4
Camara
6
Disasi
10
Ben Yedder
12
Caio Henrique
19
Fofana
26
Aguilar
36
Embolo
44
Ben Seghir
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Monegassen auf der anderen Seite starten wie folgt: Nübel - Aguilar, Diasi, Maripan, Caio Henrique - Vanderson, Fifana, Camara, Ben Seghir - Embolo, Ben Yedder.
Vor Beginn
Ajaccio verändert seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Montpellier auf zwei Positionen: In der Abwehr ersetzt Oumar Gonzelez Avinel, der auf die Bank rückt. Dort findet sich auch Moussa Djitte wieder, der Moussa Soumano Platz macht.
Vor Beginn
Die gastgebenden Korsen beginnen mit folgendem Team: Leroy - Youssouf, Gonzalez, Vidal, Diallo - Bayala, Barreto, Contadeur, Belaili - El Idrissy, Soumano.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem AC Ajaccio und der AS Monaco.
AUFSTELLUNG
Leroy
Diallo
Barreto
Coutadeur
El Idrissy
Belaïli
Bayala
Vidal
Youssouf
Gonzalez
Soumano
Nübel
Vanderson
Maripán
Camara
Disasi
Ben Yedder
Caio Henrique
Fofana
Aguilar
Embolo
Ben Seghir