Ligue 1

29. SPIELTAG

Marseille
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
Montpellier

TORSCHÜTZEN

0 : 1
12’Arnaud NordinNordin
Mattéo Guendouzi (11m)Guendouzi (11m)44’
1 : 1
WettbewerbLigue 1
Runde29. Spieltag
Anstoß31.03.2023, 21:00
StadionStade Vélodrome
SchiedsrichterThomas Leonard
Zuschauer58.231
Nach Spielende
Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Montpellier verliert das siebte Spiel in Folge nicht und setzt sich im Mittelfeld der Tabelle fest. Mit 37 Punkten rangiert das Team auf dem elften Tabellenplatz. Nächste Woche trifft man auf den Tabellennachbarn Toulouse, der zwei Punkte weniger auf dem Konto hat.
Nach Spielende
Für Marseille setzt sich die Sieglos-Serie im heimischen Stadion fort. Das fünfte Spiel in Folge konnte zuhause kein Dreier mehr eingefahren werden. Das reicht natürlich dem Champions-League-Anwärter nicht. Lens kann an diesem Wochenende mit einem Sieg zum Tabellenzweiten aufschließen. Nächste Woche tritt OM auswärts beim Tabellenachten Lorient an.
Nach Spielende
Marseille und Montpellier boten am heutigen Freitagabend einen intensiven Fight im Stade Orange Velodrome und trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. Die gesamte Spielzeit bot das gleichbleibende Bild: Marseille mit viel Ballbesitz und bemühtem Spielaufbau, Montpellier beschränkte sich auf das Verteidigen und das sehr schnelle Kontern. Einer dieser Konter führte früh zum 1:0 durch Nordin. Marseille kam noch vor der Halbzeit zum verdienten Ausgleich durch einen von Guendouzi verwandelten Elfmeter nach einem Handspiel durch Sakho. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte, nur ohne Tore. Auch gegen Ende fand Marseille kein Mittel gegen die diszipliniert auftretenden Gäste. So verblieb es beim letztendlich verdienten Unentschieden.
90’ +4
Abpfiff
Das war es für heute. Auch die letzten, zahlreichen Flanken in den Strafraum von Montpellier fanden keinen Abnehmer. Marseille und Montpellier trennen sich 1:1.
90’ +3
Der Gast kommt nun kaum mehr an den Ball. Marseille schafft es in der Nachspielzeit bisher aber nicht mehr, eine Chance herauszuspielen.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit verbleiben.
89’
Marseille nun mit einem kurzen Powerplay. Tavarez setzt Kolanisac sehenswert mit der Hacke in Szene, dieser scheitert jedoch mit seinem Linksschuss aus spitzen Winkel vom linken Fünfmetereck an einem Verteidigerbein.
86’
Montpellier scheint mit der Punkteteilung zufrieden zu sein. Sie versuchen nun, das Spiel langsamer zu gestalten. 
83’
OM spürt den Zeitdruck. Anstatt mit einem geordneten Spielaufbau nach vorne zu kommen, versucht es Keeper Blanco mit einem direkten Ball auf die Sturmspitze Sanchez. Das ist zu leicht zu verteidigen.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Samuel Gigot
Samuel GigotMarseille
Das Spiel wird noch hektischer. Gigot räumt an der Seitenlinie Chotard ab und bekommt ebenso eine Gelbe Karte gezeigt.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Valère Germain
Valère GermainMontpellier
Und Germain holt sich sofort mit einer rüden Grätsche gegen Payet eine Gelbe Karte ab.
80’
Auswechslung
Loading...
Valère Germain
Valère Germain
Elye Wahi
Elye Wahi
Wahi hat genug Tempoläufe geliefert, der ehemalige OM-Spieler Germain ersetzt ihn und wird mit einem Pfeifkonzert begrüßt.
77’
Der Standardkonter rollt auf das Tor von OM: Wahi passt im Vollsprint auf Mavididi, der aus zentraler Position knapp links neben das Tor zielt. Immer wieder bekommt Montpellier viel Platz, um relativ einfach durch die Zentrale die Tempoangriffe zu starten.
76’
Auswechslung
Loading...
Issa Kaboré
Issa Kaboré
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Clauss wird durch Kabore ersetzt.
76’
Auswechslung
Loading...
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Ruslan Malinovskyi
Ruslan Malinovskyi
Publikumsliebling Payet ersetzt für die letzten Minuten Malinovskyi.
76’
Auswechslung
Loading...
Khalil Fayad
Khalil Fayad
Léo Leroy
Léo Leroy
Leroy verlässt den Platz, der zwanzigjährige Fayad kommt ins Spiel.
72’
Wieder sprintet Sanchez in eine Flanke von der rechten Seite rein. Diesmal flankt Ünder und auch diesmal kommt Sanchez einen Moment zu spät. Er nähert sich nun dem Tor.
69’
Fast hätte Montpellier die erneute Führung erzielen können. Marseille kann mit viel Glück das Unentschieden halten. Zwanzig Minuten verbleiben dem Favoriten, um die Weichen auf Heimsieg zu stellen.
66’
Riesenchance für Montpellier! Mavididi setzt sich auf der rechten Seite durch und passt in den Rücken der Abwehr auf die Sechzehnerlinie. Khazri setzt den Ball freistehend mit dem rechten Fuß links am Tor vorbei. 
63’
Nach den vielen Unterbrechungen durch die Auswechslungen muss das Spiel nun erst einmal wieder Tempo aufnehmen. Marseille versucht es nun mal über die rechte Seite, mal über die linke Seite, findet aber kein Lücke im Abwehrbollwerk der Gäste.
61’
Auswechslung
Loading...
Stephy Mavididi
Stephy Mavididi
Arnaud Nordin
Arnaud Nordin
Im Angriff weicht Nordin für Mavididi. Auch bei Montpellier muss der Torschütze also in den verfrühten Feierabend starten.
59’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Vitinha
Vitinha
Wechsel im Angriff von OM: Vitinha geht, Ünder kommt.
59’
Auswechslung
Loading...
Chancel Mbemba
Chancel Mbemba
Mattéo Guendouzi
Mattéo Guendouzi
Überraschend muss Guendouzi vom Feld und Mbemba darf auf das Spielfeld. Guendouzi glänzte bis hierhin als unermüdlicher Antreiber mit einer starken Passquote. Beim Elfmeter übernahm er Verantwortung und verwandelte sicher.
55’
Bis auf diese Chance in der 53. Minute konnte sich Sanchez bisher nicht gefährlich in Szene setzen. Dabei ruhen die Hoffnungen von Marseille auf seinen Schultern. Mit zwölf Saisontoren ist er bisher der beste Torschütze im Team.
53’
Chance für OM. Nach einem langen Abschlag vom Keeper Blanco sprintet Clauss auf der rechten Seite weit in die gegnerische Hälfte und flankt scharf auf den Fünfmeterraum. Sanchez versucht, mit einem hohen Bein noch an den Ball zu gelangen, es gelingt ihm allerdings nicht. Das war doch schon einmal ein erstes Ausrufezeichen in der zweiten Halbzeit.
50’
Marseille konnte in den letzten vier Heimspielen nicht dreifach punkten. Heute soll es endlich wieder klappen. Sie tun wesentlich mehr für das Spiel als der Gegner aus Montpellier.
49’
Es geht direkt mit dem hohen Tempo der ersten Halbzeit weiter. Und mit ähnlicher Zweikampfhärte: Schon vier Fouls mussten in den ersten drei MInuten abgepfiffen werden.
46’
Anpfiff
Es geht weiter. Schiedsrichter Leonard pfeift zur zweiten Halbzeit an.
46’
Auswechslung
Loading...
Enzo Tchato
Enzo Tchato
Falaye Sacko
Falaye Sacko
Wechsel in der Abwehr bei Montpellier: Für Sacko speilt nun Tchato.
Halbzeitbericht
Beste Abendunterhaltung wurde den Zuschauern in Marseille bisher geboten. Beide Mannschaften spielten mit enormen Einsatzwillen und großer Laufbereitschaft. Schon nach zwölf Minuten fruchtete der Matchplan von Trainer Pascal Gastien und Montpellier ging nach einem blitzschnellen Konter durch Nordin in Führung. Marseille nahm danach das Spiel wieder in die Hand und kam verdientermaßen durch ein Elfmetertor durch Guendouzi kurz vor der Pause zum Ausgleich. Das Spiel ist wieder komplett offen. Das lässt auf eine intensive zweite Halbzeit hoffen.
45’ +7
Halbzeit
Nach sieben Minuten Nachspielzeit ertönt der Halbzeitpfiff.
45’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Veretout
Jordan VeretoutMarseille
Kurz vor der Pause holt sich Veretout völlig unnötig nach einem Foul die Gelbe Karte ab.
45’ +6
Wahi kommt nach einem Einwurf von Marseille in der eigenen Hälfte und einem Fehlüpass überraschend an den Ball und setzt in aus 18 Metern nur Zentimeter am linken Pfosten am Tor von Blanco vorbei. Da wäre um ein Haar das zweite Tor für die Gäste gefallen, Glück für OM.
45’ +3
Ein emotionales Spiel geht in die Schlussphase. Marseille will das Momentum nutzen und drängt auf das zweite Tor. Rongier wird auf der rechten Seite 25 Meter vor dem Tor gefoult. Das könnte gefährlich werden. Tavarez kommt nach der Hereingabe auch zum Schuss, der aber zur Ecke abgewehrt wird. Malonovskyi tritt diese aber wie die vorherigen Eckbälle nicht genau genug vor das Tor. Sylla klärt.
45’ +1
Sieben Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Zwei Videobeweise und eine längere Verletzungsunterbrechung rechtfertigen diese Entscheidung.
44’
Elfmetertor für Marseille
Loading...
1:1
Mattéo Guendouzi
Mattéo GuendouziElfmeter
Toooor! MARSEILLE – Montpellier 1:1. Guendouzi verwandelt mit rechts flach in die linke Ecke. Lecomte ahnt die Ecke, kommt aber nicht mehr an den Ball. 
42’
Gelbe Karte
Loading...
Mamadou Sakho
Mamadou SakhoMontpellier
Für das Handspiel kassiert Sakho die Gelbe Karte.
40’
Videoassistent
Sanchez kommt nach einer Flanke von links aus sechs Metern mit links zum Abschluss. Sakho wehrt den Ball ab, allerdings mit dem Arm. Gibt es Elfmeter? Der VAR prüft die Szene. Schiedsrichter Leonard schaut sich die Szene am Spielfeldrand auf dem Monitor an und entscheidet zu Recht auf Elfmeter.
39’
Durch das Velodrome schallen Explosionen einzelner Böller. In Marseille gehört das allerdings zum Standardprogramm und erzeugt keinerlei Aufsehen.
37’
Clauss mit dem ersten richtigen Abschluss nach 35 Minuten. Von der rechten Strafraumecke ist der Winkel allerdings denkbar schlecht. Der Ball fliegt nach seinem Vollspannstoß deutlich über das Tor.
34’
Die Zuschauer sehen ein wildes Spiel mit viel Tempo. Marseille rennt an, aber bisher ohne großartige Gefahr zu erzeugen. Montpellier überlässt dem Tabllenzweiten gerne den Ball und nutzt immer wieder den Platz nach vorne für nadelstichartige Konter.
31’
Immer wieder versucht Marseille, über die rechte Seite mit Tavarez in die vorderste Zone zu gelangen. Montpellier war bisher aber immer rechtzeitig mit fast allen Spielern hinter dem Ball.
30’
70 Prozent Ballbesitz für Marseille, 1:0 für Montpellier. Beste Voraussetzungen für das temporeiche Konterspiel der Gäste.  
28’
Montpellier igelt sich am Sechzehner ein, Marseille spielt wie beim Handball von Seite zu Seite und sucht die Lücke. 
26’
Nach der unfreiwilligen Verschnaufpause übernimmt Marseille sofort die Kontrolle über das Spiel. Man merkt deutlich die veränderten Emotionen. OM will schnell zum Ausgleich kommen.
22’
Auswechslung
Loading...
Mamadou Sakho
Mamadou Sakho
Kiki Kouyaté
Kiki Kouyaté
Der benommene Kouyate wird durch Sakho ersetzt.
21’
Nach einer Unterbrechung von mehreren Minuten ist klar: Kouyate kann nach einer Kopfverletzung nicht weiterspielen und muss mit der Trage in die Kabine gebracht werden. 
16’
Kouyate bleibt nach einem Kopfballduell liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
13’
Der Schiedsrichter entscheidet zuerst auf Abseits. Nach einer Prüfung durch den VAR zählt das Tor doch. 
12’
Tor für Montpellier
0:1
Loading...
Arnaud Nordin
Arnaud NordinVorlage Elye Wahi
Toooor! Marseille - MONTPELLIER 0:1. Völlig überraschend überrumpelt der Gast die Abwehr von Marseille. Ein blitzschnell ausgeführter Konter durch das Zentrum über Khazri, Wahi und Nordin führt zum ersten Tor des Spiels.
10’
Guendouzi holt sich im Spielaufbau immer wieder den Ball in der Zentrale und ist um Tempo bemüht. Allerdings führte das noch zu keinen gefährlichen Aktionen.
8’
OM in den ersten Minuten mit deutlich mehr Ballbesitz, kommt nun das erste Mal in den gegnerischen Strafraum. Sacko klärt zur Ecke, der Schiedsrichter entscheidet allerdings fälschlicherweise Abstoß.
5’
Khazri zeiht vom linken Flügel in den Strafraum und holt einen ersten Eckball für die Gäste raus, der allerdings von Nordin zu kurz getreten wird und geklärt werden kann.
3’
Marseille bemüht sich von Beginn an um Ballbesitz. Im nicht ganz ausverkauften Velodrome lastet heute der Druck sicherlich auf dem Heimteam. Montpellier kann dank dreizehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze befreit aufspielen.
1’
Anpfiff
Es geht los. Schiedsrichter Thomas Leonard pfeift das Spiel im Stadion Orange Velodrome an.
Vor Beginn
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gewann Marseille im Januar im Stade de la Mosson mit 2:1. Nuno Tavares traf für OM zum 1:0. Ein Eigentor von Maxime Esteve führte zur Vorentscheidung. Teji Savanier erzielte in der 91. Minute mit einem Elfmeter lediglich den reichlich späten Anschlusstreffer für Montpellier.
Vor Beginn
Montpellier befindet sich in herausragender Form und baute die Serie der ungeschlagenen Spiele bei nur einem Unentschieden auf sechs Spiele aus. Mit nun 36 Punkten ist die Gastien-Elf mittlerweile auf den elften Platz geklettert.
Vor Beginn
Marseille baute vor der Länderspielpause mit dem Sieg gegen Reims die Serie ohne Niederlagen auf drei Spiele aus und festigte den zweiten Tabellenplatz hinter dem Spitzenreiter PSG. Mit zwei beziehungsweise fünf Punkten Rückstand lauern der RC Lens und AS Monaco dahinter. Nur die ersten beiden Plätze bedeuten in der Ligue 1 die anvisierte, direkte Qualifikation für die Champions League.
Vor Beginn
Montpellier errang im letzten Ligaspiel zu Hause einen 2:1-Heimsieg über Clermont Foot. Trainer Pascal Gastien ersetzt heute den rotgesperrten Ferri und Mavididi durch Leroy und Khazri. Außerdem fehlen verletzungsbedingt Bertaud, Esteve, Makouana und Maouassa.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Marseille - Montpellier
Loading...
36

Blanco

4

Gigot

6

Guendouzi

7

Clauss

9

Vitinha

18

Malinovskyi

21

Rongier

23

Kolasinac

27

Veretout

30

Nuno Tavares

70

Sánchez

40

Lecomte

3

Issiaga Sylla

4

Kouyaté

6

Jullien

7

Nordin

11

Savanier

13

Chotard

18

Leroy

21

Wahi

77

Sacko

99

Khazri

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Montpellier reist in folgender Formation an: Lecomte - Sylla, Kouyate, Jullien, Sacko - Chotard, Leroy - Wahi, Savanier, Nordin - Khazri.
Vor Beginn
Marseille gewann sein letztes Meisterschaftsspiel auswärts im Stade Auguste-Delaune II mit 2:1 gegen Reims. Trainer Igor Tudor ändert seine Elf im Vergleich dazu auf drei Positionen: Für Pau Lopez, Mbemba und Ünder dürfen heute Blanco, Kolasinac und Vitinha starten. Verletzungsbedingt fehlen Harit, Ounahi und Ruiz sowie Balerdi wegen einer Rot-Sperre.
Vor Beginn
Olympique Marseille schickt folgende Startelf ins Rennen: Blanco - Kolasinac, Gigot, Rongier - Nuno Tavares, Guendouzi, Veretout, Clauss - Malinovskyi, Vitinha, Sanchez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem Montpellier HSC.
HeimMarseille3-4-2-1
23Kolasinac6Guendouzi70Sánchez36Blanco21Rongier18Malinovskyi27Veretout7Clauss4Gigot30Nuno Tavares9Vitinha6Jullien77Sacko40Lecomte11Savanier99Khazri7Nordin3Issiaga Sylla13Chotard4Kouyaté21Wahi18Leroy
GastMontpellier4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Payet
Malinovskyi
76’
Kaboré
Clauss
59’
Ünder
Vitinha
59’
Mbemba
Guendouzi
80’
Germain
Wahi
76’
Fayad
Leroy
61’
Mavididi
Nordin
45’
Tchato
Sacko
22’
Sakho
Kouyaté

Ersatzbank

Pau López (Tor)Simon Ngapandouetnbu (Tor)BaillyElmazMughe
Bingourou Kamara (Tor)Pedro MendesTamasBongemba

Trainer

Igor Tudor
Michel Der Zakarian
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Marseille
Montpellier
Loading...
1
Tore
1
2
Schüsse aufs Tor
3
13
Schüsse gesamt
9
607
Gespielte Pässe
280
83,20 %
Passquote
69,64 %
68,50 %
Ballbesitz
31,50 %
48,54 %
Zweikampfquote
51,46 %
15
Fouls / Handspiel
9
1
Abseits
1
1
Ecken
3