Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Ligue 1. Um 17:05 Uhr haben wir noch PSG gegen Lorient im Angebot, am Abend (20:45 Uhr) trifft Olympique Marseille auf Auxerre. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Beide Teams sind am kommenden Wochenende erneut am Sonntag im Einsatz, Monaco ist bei Angers zu Gast und Montpellier reist zu Olympique Lyon.
Nach Spielende
Die AS verliert so den Anschluss an Platz 3 und liegt weiterhin fünf Punkte hinter dem RC Lens, der noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Stattdessen rückt Lille bis auf zwei Punkte an Monaco heran. Montpellier springt auf Rang 12 und hat elf Punkte vor der Abstiegszone den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche.
Nach Spielende
Monaco erlebte einen rabenschwarzen Nachmittag. Zwar begannen die Hausherren gut, nach rund einer Viertelstunde meldete sich jedoch Montpellier im Spiel an. Ohne viel Ballbesitz erarbeiteten sich die Gäste die besseren Chancen und gingen verdient in Führung. Nach der Pause hatte Ben Yedder eine Ausgleichsmöglichkeit, ab diesem Moment spielte jedoch nur noch der HSC. Die Gäste spielten sich in einen Rausch und trafen noch dreimal zum erst dritten Auswärtssieg in Monaco in der Geschichte.
90’
Abpfiff
Germain macht sogar noch das fünfte Tor, doch sofort ertönt der Pfiff. Der Angreifer setzt sich hier unfair gegen Disasi durch, der Treffer zählt zu Recht nicht. Direkt im Anschluss ertönt der pünktliche Schlusspfiff!
87’
Monaco lässt es nur noch über sich ergehen, Montpellier zeigt nun doch etwas Gnade. Das ist eine Aussage, die man vor dem Duell zwischen dem Vierten und dem Dreizehnten der Liga nicht unbedingt erwartet hatte.
83’
Auswechslung
Eliot Matazo
Caio Henrique
Auch bei den Hausherren gibt es frisches Personal: Caio Henrique macht Platz für Eliot Matazo.
83’
Auswechslung
Axel Gueguin
Arnaud Nordin
... und Axel Gueguin ersetzt den Mann des Tages, Arnaud Nordin.
83’
Auswechslung
Valère Germain
Elye Wahi
Jetzt wechseln die Gäste sogar nochmal: Valere Germain kommt für Elye Wahi ...
82’
Bei Monaco hängen die Köpfe verständlicherweise. Montpellier hat hier allerdings noch nicht die Lust an Offensivfußball verloren, es geht weiter munter nach vorne.
79’
Tor für Montpellier
0:4
Stephy MavididiVorlage Arnaud Nordin
Toooor! AS Monaco - MONTPELLIER HSC 0:4. Es wird deutlich. Nordin ist auch an diesem Angriff beteiligt, er kann im Mittelfeld ohne Gegenwehr bis an den Strafraum marschieren. Dort setzt sich Mavididi stark von seinem Gegenspieler ab, bekommt den Ball und setzt diesen aus 14 Metern flach ins Netz.
78’
Montpellier lässt jetzt sogar den Ball in den eigenen Reihen laufen und kommt mittlerweile auf einen Ballbesitz von 44 Prozent. Im ersten Durchgang waren es nur 37 Prozent.
75’
Die Führung für die Gäste geht auch in der Höhe in Ordnung, die wenigen Chancen für Monaco waren nur ein kurzes Strohfeuer. Montpellier wirkt frischer, mutiger und vor allem gefährlicher. Monaco muss jetzt aufpassen, dass es nicht noch ein Debakel wird.
72’
Tor für Montpellier
0:3
Arnaud NordinVorlage Stephy Mavididi
Tooooor! AS Monaco - MONTPELLIER HSC 0:3. Nordin macht mit seinem Doppelpack den Deckel endgültig drauf! Mavididi hat nach einem Einwurf viel Platz im Mittelfeld und bedient Nordin auf der rechten Seite. Der beste Mann auf dem Platz lässt am Strafraumrand Caio Henrique einfach stehen und trifft einmal mehr per Flachschuss ins linke Eck.
70’
Auswechslung
Joris Chotard
Léo Leroy
... zudem kommt Joris Chotard für Leo Leroy.
70’
Auswechslung
Stephy Mavididi
Faitout Maouassa
... auch Torschütze Faitout Maouassa weicht für Stephy Mavididi ...
70’
Auswechslung
Khalil Fayad
Wahbi Khazri
Tatsächlich verlässt Wahbi Khazri jetzt den Rasen und wird durch Khalil Fayad ersetzt ...
68’
Khazri muss aktuell behandelt werden und wird wohl gleich den Platz verlassen. Schlimm sieht das nicht aus, es handelt sich eher um eine Vorsichtsmaßnahme. Es ist wohl der Knöchel.
65’
Tor für Montpellier
0:2
Faitout MaouassaVorlage Elye Wahi
Tooooor! AS Monaco - MONTPELLIER HSC 0:2. Im Gegenzug erhöhen die Gäste! Wahi treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und zieht zwei Abwehrspieler auf sich. Im richtigen Moment legt er den Ball mit der Hacke für Maouassa vor, der links im Strafraum aus 15 Metern ins linke untere Eck einnetzt.
64’
Starke Parade von Lecomte! Jakobs kommt bei einem Freistoß im Durcheinander aus fünf Metern zum Abschluss, Lecomte eilt aber rechtzeitig heraus und versperrt den Weg zum Tor.
62’
Mittlerweile muss sich der HSC vorwerfen lassen, nicht konsequenter auf das zweite Tor zu gehen. Wahi hat bei einem Konter viel Platz, sein Heber zum frei stehenden Nordin ist dann jedoch viel zu hoch gespielt.
61’
Disasi prallt nach einem Luftduell gegen Khazri unglücklich am Boden auf und muss anschließend erstmal durchatmen. Der Abwehrspieler kommt glücklicherweise ohne medizinische Behandlung aus.
58’
Gelbe Karte
Kiki KouyatéMontpellier
Kouyate kommt gegen Ben Yedder zu spät und trifft den Angreifer klar am Fuß. Das zieht Gelb nach sich.
56’
Monaco ist etwas besser in der Partie als noch vor der Pause, dennoch ist Montpellier weiterhin die bessere Mannschaft. Die Gäste beschäftigen die AS und kommen immer wieder gefährlich in den Strafraum.
53’
Wieder muss Nübel ran! Diesmal schickt Nordin Wahi rechts in die Box, wieder ist der Abschluss nicht platziert genug. Nübel wehrt den flachen Versuch mit dem rechten Fuß ab.
51’
Auswechslung
Chrislain Matsima
Guillermo Maripán
Monaco wechselt bereits ein weiteres Mal: Guillermo Maripan muss runter, Chrislain Matsima betritt den Rasen.
48’
Auf der anderen Seite verhindert Nübel das 0:2! Wahi dringt über links mit einem starken Dribbling in den Strafraum ein und bekommt die Kugel am Fünfer von Leroy zurück. Er legt quer für Nordin, der aus sieben Metern an einer starken Parade von Nübel scheitert.
47’
Einer der Joker leitet sofort die dicke Chance ein! Ben Seghir steckt zu Ben Yedder durch, der sich im Strafraum stark durchsetzt und dann aus kurzer Distanz nicht an Lecomte vorbeikommt.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Ismail Jakobs
Aleksandr Golovin
... und Ismail Jakobs ist für Aleksandr Golovin neu dabei.
46’
Auswechslung
Krépin Diatta
Edan Diop
... Krepin Diatta kommt für Edan Diop ...
46’
Auswechslung
Eliesse Ben Seghir
Kevin Volland
Monaco reagiert auf den schwachen ersten Durchgang und wechselt gleich dreimal zur Pause: Eliesse Ben Seghir ersetzt Kevin Volland ...
Halbzeitbericht
Monaco begann gut und hatte durch Diop eine erste Möglichkeit. Danach verlor die AS allerdings den Faden. Montpellier fand immer besser ins Spiel und erspielte sich sogar die gefährlicheren Torraumszenen. Nach einem Fehler von Fofana brachte Nordin die Gäste schließlich in Führung. Monaco zeigte sich komplett verunsichert und hatte kurz vor der Pause sogar Glück, dass der HSC nicht auf 0:2 stellte.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’ +2
Gelbe Karte
Guillermo MaripánMonaco
Maripan begeht erst ein Foul im Mittelfeld an Nordin und verweigert dann lange das Gespräch mit dem Schiedsrichter. Das gibt Gelb.
45’
Wahi muss das 2:0 machen! Der Stürmer wird von Nordin in die Tiefe geschickt und ist so frei durch. Vor Nübel wird er noch entscheidend am Abschluss gestört, er legt die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
42’
Aktuell plätschert die Partie eher vor sich hin, Montpellier macht weiterhin den besseren Eindruck. Ein abgefälschter Distanzschuss von Wahi ist diesmal aber harmlos.
40’
Nach längerer Zeit zeigt sich Monaco wieder im Angriff, gefährlich ist das aber nicht. Gleich zweimal hat Volland rechts in der Box etwas Platz, seine Zuspiele auf Ben Yedder sind dann leicht zu verteidigen.
37’
Gelbe Karte
Wissam Ben YedderMonaco
Unnötige Aktion von Ben Yedder, der an der Mittellinie Ferri in die Hacke tritt und dafür korrekterweise Gelb sieht.
36’
Nordin sorgt weiter für mächtig Alarm. Rechts im Strafraum lässt der Torschütze Caio Henrique alt aussehen und probiert es dann aus spitzem Winkel. Maripan fälscht noch leicht ab, Nübel hat die Kugel im kurzen Eck sicher.
34’
Die Hausherren sind sichtlich geschockt von diesem Gegentreffer. Nun ist in jeder Aktion Verunsicherung zu spüren. Montpellier nutzt das und erobert immer wieder Bälle in der gegnerischen Hälfte.
31’
Montpellier wird hier von Minute zu Minute selbstbewusster. Das Tor hat natürlich einen weiteren Schub gegeben und so macht der HSC weiter. Khazri probiert es nach einer Ecke aus der Distanz, drischt die Kugel jedoch in die zweite Etage.
28’
Tor für Montpellier
0:1
Arnaud NordinMontpellier
Toooooor! AS Monaco - MONTPELLIER HSC 0:1. Ein Traumsolo bringt die Gäste in Führung! Ausgangspunkt ist ein katastrophaler Fehlpass von Fofana in der eigenen Hälfte. Nordin geht dazwischen und läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Er lässt zwei Monegassen stehen und schiebt die Kugel aus 16 Metern präzise ins linke untere Eck. Nübel ist chancenlos.
27’
Es bleibt dabei, dass Monaco zwar aktiver ist, Montpellier aber die zwingenderen Aktionen hat. Die Hausherren schaffen es in dieser Phase kaum noch ins letzte Drittel.
24’
Nordin ist nach seinem Abschluss mit Camara zusammengekracht. Beide Akteure müssen erstmal behandelt werden, es wird jedoch für beide weitergehen können.
23’
Guter Angriff von Montpellier: Maripan köpft eine Flanke von rechts genau zu Nordin, der den Ball am Strafraumrand mit der Brust annimmt und dann per Dropkick neben das Tor setzt.
22’
Wie sieht es mit den Standards bei den Monegassen aus? Ben Yedder hat 20 Meter vor dem Tor eine exzellente Freistoßposition, sein Schuss fliegt jedoch zwei Meter drüber. Das kann er besser.
20’
Auch die Standards der Gäste sind nicht schlecht: Die Flanke von Khazri von rechts landet auf dem Kopf von Jullien, dessen Abschluss aus 14 Metern jedoch abgeblockt wird.
18’
Monaco hat hier mehr vom Spiel mit rund 67 Prozent Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen hatte nun aber Montpellier. Die Gäste sind in der Offensive sehr konsequent und finden immer einen Weg in den Sechzehner.
15’
Und die anschließende Ecke ist nicht ungefährlich: Kouyate kommt am langen Pfosten zum Kopfball. Nübel ist im kurzen Eck da, dennoch prallt der Ball sogar ans Aluminium. Knapp!
14’
Plötzlich hat Montpellier die dicke Gelegenheit! Wahi treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte und steckt im richtigen Moment zu Nordin durch. Der Offensivmann kann den Ball dann nicht am herauseilenden Nübel vorbeischießen.
12’
Monaco will den Druck hochhalten, spielt aber meist zu umständlich. So probiert es Fofana mal aus der Distanz, sein Flachschuss geht jedoch weit links am Kasten vorbei.
9’
Und Monaco macht weiter! Ben Yedder wird links im Strafraum mit einer Flanke gefunden, über Volland landet der Ball dann bei Diop. Der Offensivmann schließt aus elf Metern zu unpräzise ab, Lecomte reißt die Fäuste rechtzeitig hoch und wehrt ab. Da war mehr drin!
7’
Starke Flanke von Aguilar von der rechten Seite. Ben Yedder nimmt die Hereingabe direkt, scheitert aber aus zehn Metern an Lecomte. Es wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.
4’
Auch wenn Montpellier ebenfalls den Weg nach vorne sucht, Monaco ist in diesen Anfangsminuten klar aktiver. Ein erster Eckball von der rechten Seite bleibt ohne Erfolg.
1’
Es dauert nur 25 Sekunden bis zur ersten guten Möglichkeit für Monaco. Golovin probiert es bei einem Heber von Ben Yedder aus 20 Metern mit einem Volleyschuss, schießt den Ball aber in die Arme von Lecomte.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Das Hinspiel entschied Monaco mit 2:0 durch Tore von Embolo und Boadu für sich und untermauerte damit die Dominanz in der Bilanz gegen Montpellier. Monaco gewann 29 der 46 Pflichtspielduelle, Montpellier war erst viermal erfolgreich. Einen Sieg gab es in der vergangenen Saison beim 3:2 in Montpellier, der letzte Sieg in Monaco gelang dem HSC im Dezember 2018 (2:1).
Vor Beginn
Nun beträgt der Rückstand auf den RC fünf Punkte. Deswegen muss Monaco weiterhin auch nach hinten schauen, denn Verfolger Lille ist durch das 3:0 gegen Ajaccio bis auf zwei Punkte an die AS herangerückt. An dieser Position könnte es ebenfalls noch spannend werden, schließlich findet in zwei Wochen das direkte Duell statt.
Vor Beginn
Darüber muss sich Monaco keine Gedanken machen, hier steht der Kampf um die europäischen Plätze ganz oben auf der Prioritätenliste. Aktuell befindet sich die AS auf Rang 4 und würde damit in die Europa League einziehen. Die Champions-League-Qualifikation ist am vergangenen Wochenende in weite Ferne gerückt, denn das 0:3 bei Konkurrent Lens war schmerzhaft.
Vor Beginn
Die Rückkehr von Der Zakarian auf den Trainerstuhl von Montpellier hat sich bisher voll ausgezahlt. Unter dem 60-jährigen Coach holte der HSC in zehn Spielen genauso viele Punkte (20) wie in den 22 Partien zuvor. Befand sich Montpellier Anfang Februar noch tief im Abstiegskampf, dürfte der Klassenerhalt bald gesichert sein. Aktuell sind es acht Punkte Vorsprung auf die bedrohliche Zone.
Vor Beginn
Nach dem 1:0-Erfolg gegen Stade Rennes hätte Trainer Michel Der Zakarian sicherlich gerne seiner Siegerelf vertraut, doch Teji Savanier muss nach seiner Roten Karte natürlich aussetzen. Für ihn startet Faitout Maouassa.
Philippe Clement verändert sein Team nach der 0:3-Klatsche beim RC Lens auf drei Positionen: Vanderson, Krepin Diatta und Ismail Jakobs nehmen zunächst auf der Bank Platz, dafür starten Ruben Aguilar, Edan Diop und Aleksandr Golovin.
Vor Beginn
So geht die AS Monaco in diese Partie: Nübel - Aguilar, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Diop, Camara, Fofana, Golovin - Volland - Ben Yedder.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem Montpellier HSC.
AUFSTELLUNG
Nübel
Maripán
Camara
Disasi
Ben Yedder
Caio Henrique
Golovin
Fofana
Aguilar
Volland
Diop
Lecomte
Issiaga Sylla
Kouyaté
Jullien
Nordin
Ferri
Leroy
Wahi
Maouassa
Sacko
Khazri