Nations League

6. RUNDE

Wales
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Polen

TORSCHÜTZEN

0 : 1
57’Karol SwiderskiSwiderski
WettbewerbNations League Gruppe A4
Runde6. Runde
Anstoß25.09.2022, 20:45
StadionCardiff City Stadium
SchiedsrichterAndris Treimanis
Zuschauer31.520
Nach Spielende
Das wars für heute, ich wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche, bis dann!
Nach Spielende
Für die Mannschaften, die heute gespielt haben, ist das Abenteuer Nations League für dieses Jahr vorbei. In den kommenden Tagen wird es aber noch weitere Spiele der Ligen A bis D geben. Darunter auch der Klassiker zwischen Deutschland und England morgen Abend. In derselben Gruppe geht es aber im Parallelspiel noch um den Gruppensieg zwischen Italien und Ungarn.
Nach Spielende
Schauen wir auf die Abschlusstabelle der Gruppe 4 in Liga A: Niederlande hat heute gegen Belgien mit 1:0 gewonnen und steht somit auf dem ersten Platz. Belgien und Polen belegen Rang 2 und 3, Wales steigt mit lediglich einem Punkt aus sechs Spielen in die Liga B ab. 
Nach Spielende
Dieses Spiel war durchgehend durch den Kampf geprägt, spielerische Elemente haben weitestgehend gefehlt. Polen war über die gesamte Spielzeit hinweg die passivere Mannschaft, hatte allerdings einen einzigen Geistesblitz in der zweiten Halbzeit in Person von Lewandowski, der die Führung wunderbar vorbereitete. Auf der Gegenseite war Bale der Strippenzieher, der viele Chancen kreierte, selber aber mit einem gefährlichen Kopfball nur an der Latte scheiterte. Am Ende war es ein sehr umkämpftes Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Wales muss somit aus der Liga A absteigen, Polen darf den Klassenerhalt in der Nations League feiern.
90’ +6
Abpfiff
Abpfiff. Polen gewinnt mit 1:0 in Wales.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Kieffer Moore
Kieffer MooreWales
Moore gewinnt ein Kopfballduell im Strafraum, der Schiedsrichter sieht ein Foul. Darüber beschwert sich Moore derartig, dass er eine Gelbe Karte sieht. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Brennan Johnson
Brennan JohnsonWales
Auch Johnson sieht die Gelbe Karte.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Kamil Glik
Kamil GlikPolen
Nach der großen Chance für Bale kommt es zu einer Rudelbildung. Glik wird in der Folge verwarnt.
90’ +2
Thomas bringt eine Flanke von der rechten Seite, Bale kommt mit dem Kopf ran und knallt das Ding aus elf Metern rechts an die Latte! 
90’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt im Cardiff Stadium.
90’
Auswechslung
Loading...
Robert Gumny
Robert Gumny
Bartosz Bereszynski
Bartosz Bereszynski
Polen wechselt nochmal aus: Gumny kommt für Bereszynski.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Bartosz Bereszynski
Bartosz BereszynskiPolen
Bereszynski checkt James am linken Flügel zu Boden, klare Gelbe Karte!
85’
Auswechslung
Loading...
Sorba Thomas
Sorba Thomas
Connor Roberts
Connor Roberts
Roberts geht vom Feld, Thomas kommt rein.
84’
Lewandowski kommt auf dem linken Flügel mal durch, strebt aber nicht einmal zum Tor. Er bricht den Angriff ab und nimmt lieber die Zeit von der Uhr.
83’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Szymanski
Sebastian Szymanski
Szymon Zurkowski
Szymon Zurkowski
Die Gäste wechseln nochmal aus: Zurkowski geht raus, Szymanski kommt.
81’
Die letzten zehn Minuten laufen, Polen konzentriert sich weiterhin lediglich auf das Verteidigen. Viele Anstrengungen nach vorne gibt es nicht mehr. Wales zeigt sich in der Raumfindung in der gegnerischen Hälfte aber ideenlos.
77’
Bale mit einem tollen Pass auf Johnson auf dem rechten Flügel. Die flache Hereingabe wird aber von einem Abwehrspieler abgeblockt. Im gleichen Angriff kommt der Ball auf den linken Flügel zu James, dessen Hereingabe von keinem mehr erreicht wird und genau deshalb enorm gefährlich wird. Szczesny zeigt einen sensationellen Reflex und lenkt das Ding zur Ecke ab. 
74’
Wales macht weiter Druck, steht weit vorne und schnürt die Polen in den eigenen Strafraum. Mehr kommt bei den Angriffsbemühungen aber noch nicht rum. 
72’
Auswechslung
Loading...
Rubin Colwill
Rubin Colwill
Dylan Levitt
Dylan Levitt
Colwill kommt rein und ersetzt Levitt.
67’
Wales greift an, Bale mit dem Außenrist-Pass aus dem rechten Halbfeld, Glik kann in höchster Not klären!
65’
Auswechslung
Loading...
Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek
Karol Swiderski
Karol Swiderski
Swiderski geht vom Feld, dafür ist Piatek jetzt mit dabei.
63’
Die Polen haben hier jetzt alle Zügel in der Hand. Wales braucht zwei Tore, um nicht aus der Gruppe abzusteigen. Deshalb müssen die Hausherren jetzt komplett nach vorne gehen. Polen hingegen bleibt gelassen und verteidigt eine Spur tiefer. 
60’
Johnson kommt über ein Dribbling links in den Strafraum, zieht nach innen und schließt in die lange linke Ecke ab. Szczesny taucht ab und kratzt das Ding aus dem Eck! Glanzparade!
58’
Auswechslung
Loading...
Kieffer Moore
Kieffer Moore
Rhys Norrington-Davies
Rhys Norrington-Davies
Wales muss agieren und bringt mit Moore einen neuen Stürmer für Norrington-Davies, den Linksverteidiger. Damit gehen die Hausherren jetzt schon ins Risiko.
57’
Tor für Polen
0:1
Loading...
Karol Swiderski
Karol SwiderskiVorlage Robert Lewandowski
Toooooooor! Wales - POLEN 0:1! Wales ist einen Moment unaufmerksam. Zalewski spielt aus dem linken Halbfeld einen tollen Pass in die Spitze zu Lewandowski, der mit einem wundervollen ersten Kontakt links in den Strafraum zu Swiderski klatschen lässt. Für die Abwehr ist das alles eine Nummer zu schnell, Swiderski steht blank vor Hennessey und schließt flach zentral durch die Beine von Hennessey zum 1:0 für Polen ab!
55’
Polen steht weit in der eigenen Hälfte und kommt nicht konstruktiv über die Mittellinie. Wales macht die Räume in diesem Bereich auch enorm eng. 
54’
Glik wird jetzt aufgrund der Aktion dauerhaft von einem lauten Pfeifkonzert begleitet. 
51’
Wer gehofft hatte, das Spiel würde im zweiten Durchgang etwas ballorientierter werden, der wurde jetzt in den ersten fünf Minuten schon eines Besseren belehrt. Nach der Grätsche von Williams kurz zuvor, wird jetzt James von Glik hart umgehauen. Hier allerdings lässt der Schiedsrichter die Pfeife stumm. 
48’
Gelbe Karte
Loading...
Neco Williams
Neco WilliamsWales
Williams bringt Bereszynski mit einer Grätsche am rechten Flügel zu Fall! Das gibt die nächste Gelbe Karte!
47’
Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Wechsel.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Wir sehen ein sehr umkämpftes Spiel, das wenig durch spielerische Elemente glänzt. Aber kämpferisch schenken sich die Mannschaften hier nichts. Von den großen Stars Bale und Lewandowski ist bisher noch nichts zu sehen. Dafür sehen wir viele Fouls und viele lange Bälle. Vereinzelt blitzen mal bessere Chancen auf, die meist durch Fehler der Defensiven entstehen. Im zweiten Durchgang darf das Spiel beider Teams gerne etwas präziser werden, dann sehen wir vielleicht auch noch mehr schöne Torchancen. Der Schiedsrichter hat bisher alle Hände voll zu tun, macht seinen Job aber hervorragend. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit. Torlos geht es in die Kabinen. 
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Rhys Norrington-Davies
Rhys Norrington-DaviesWales
Norrington-Davies geht mit dem Ellbogen in Lewandowski, dafür sieht er die nächste Gelbe Karte des Spiels. 
42’
Johnson läuft parallel zum Strafraum nach links und zieht dann mit dem linken Fuß in die linke Ecke ab. James kreuzt seinen Laufweg und lenkt den Versuch in die rechte Ecke ab. Alle gucken gespannt dem Ball hinterher, der dann ganz langsam am Pfosten vorbeikullert.
41’
Puuuh! Was macht Hennessey denn da! Norrington-Davies mit einem Rückpass, dem Keeper verspringt das Ding dann vom Fuß in Richtung Tor! In letzter Sekunde kann Hennessey dann das Spielgerät von der Linie kratzen, großes Glück für Wales!
39’
Roberts wirft einen Einwurf rechts in den Lauf zu Bale in den Strafraum, der einfach nicht gedeckt wird. Er nimmt den Ball im spitzen Winkel an, Szczesny steht aber richtig und kann parieren.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Grzegorz Krychowiak
Grzegorz KrychowiakPolen
Morrell geht mit Tempo über die Mittellinie, hier muss Krychowiak das Foul ziehen, um den Angriff zu verhindern. Das ist zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
32’
Was für eine Chance! Da ist ein riesiges Loch in der polnischen Abwehr. Bale erkennt das und schickt James links in die gegnerische Hälfte, wo James komplett frei auf Szczesny zulaufen kann. Der Abschluss ist mit dem linken Fuß dann etwas zu unplatziert, Szczesny geht runter und pariert! 
31’
Jetzt ist es mal andersrum: Roberts geht im Zweikampf mit Lewandowski zu Boden und hält sich den Kopf. Jetzt sind die Zuschauer natürlich ganz wild drauf und pfeifen. Dabei war das hier eher halb so wild.
29’
Das Spiel entwickelt sich zunehmend zu einem wilden Gekicke. Beide Mannschaften bekommen kein flüssiges Passspiel auf den Rasen. Ästhetischer Fußball sieht anders aus.
25’
Zielinski bringt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß, in der Mitte kommt Lewandowski per Kopf dran und bringt das Ding aus elf Metern auf die Kiste. Hennessey taucht rechts ab, hat den Versuch aber sicher in den Händen. 
24’
Und jetzt hat es Lewandowski erwischt, der gegen Carango im Zweikampf zu Boden geht. Die Gäste kommen hier mit der härten Gangart der Briten nicht zurecht. 
21’
Wieder liegt ein Pole am Boden, dieses Mal ist es Zielewski, der die Hand von Roberts ins Gesicht bekommen hat. Da war aber keine Absicht dabei, es war auch Teil eines üblichen Zweikampfes. Dennoch schmerzhaft für Zielewski.
18’
Lewandowski ist noch gar nicht in der Begegnung angekommen. Jetzt hat er am linken Flügel mal die Kugel, begeht aber ein Foul und verliert den Ball direkt wieder.
17’
Bale geht per Grätsche ins Tackling gegen Glik und trifft voll den Gegenspieler. Der Schiedsrichter schnappt sich den Kapitän, belässt es aber bei einer Ermahnung.
15’
Die Gastgeber haben jetzt die erste Ecke des Spiels, von der rechten Seite bringt James die Hereingabe. Die geht aber bereits kurz nach Ausführung über die Torauslinie, es gibt Abstoß für Polen.
13’
Das Spiel bleibt im Mittelfeld sehr umkämpft. Polen hat eigeninitiativ noch nicht viel in der Offensive unternommen, Wales hingegen treibt das Spiel hier an und kommt öfters mal in Strafraumnähe.
9’
Cabango verspringt der Ball, dann geht er mit offener Sohle auf Zielinski. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, aber Zielinski bleibt liegen und hält sich den Knöchel. Er muss behandelt werden, es scheint aber gleich weitergehen zu können.
7’
In der Abwehr der Waliser gibt es ein Abspracheproblem! Rodon geht nicht an den Ball und wartet, dass Hennessey aus seinem Kasten kommt. Der war aber gar nicht auf dem Weg. Swiderski riecht den Braten, dann ist Hennessey aber doch etwas schneller am Ball als der Stürmer.
4’
Roberts mischt vorne mit, bedient Bale auf dem rechten Flügel, der sich aber noch nicht gegen den Außenverteidiger durchsetzen kann. Glik erobert die Kugel.
2’
Wales spielt in den ersten Sekunden direkt nach vorne und läuft früh an. Die Waliser haben sich einiges vorgenommen. 
1’
Anpfiff
Wales startet die Begegnung, auf gehts in den ersten Durchgang!
Vor Beginn
Wie auch immer die Platzierung von Wales gerade ist, hier im Cardiff Stadium ist ne richtige Party vor Anpfiff. Die Fans sind angeheizt, die Stimmung ist sensationell. 
Vor Beginn
Polen hat den Vorteil, dass das Hinspiel gegen Wales mit 2:1 gewonnen wurde. Danach gab es dann drei Niederlagen und ein Unentschieden gegen die Niederlande. Zuletzt ein 0:2 gegen die Niederlande durch Tore von Gakpo und Bergwijn. Gegen Belgien setzte es sogar eine 1:6-Niederlage am 2. Spieltag. 
Vor Beginn
Wales hat eigentlich eine sehr ambitionierte Mannschaft. Allerdings wurden vier der fünf Spiele in der Liga A verloren. Den einzigen Punkt gab es im Juni beim 1:1 gegen Belgien. Alle anderen Spiele wurden mit lediglich einem Tor Unterschied verloren. Zuletzt mit 1:2 gegen Belgien, davor 2:3 gegen die Niederlande.
Vor Beginn
In der Liga A der Nations League befinden sich die beiden Mannschaften auf den letzten Plätzen: Wales hat lediglich einen Punkt und ein Torverhältnis von 6:10, Polen hat vier Punkte und ein Torverhältnis von 5:12. Polen hat das Hinspiel mit 2:1 gewonnen, demnach könnte Wales mit einem Sieg den Abstieg aus der Liga verhindern, wenn heute ein Sieg bei diesem Aufeinandertreffen herausspringt. Den Sieg in dieser Liga machen dann Belgien und Niederlande untereinander im Parallelspiel aus. Belgien ist momentan auf Platz 2 mit zehn Punkten, die Niederlande führt die Liga mit 13 Punkten an.  
Vor Beginn
Auch Polen verändert die Aufstellung: Frankowski und Linetty bleiben draußen, dafür sind Zurkowski und Bereszynski dabei. Swiderski ersetzt Szymanski. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Wales - Polen
Loading...
1

Hennessey

3

Williams

4

Cabango

6

Rodon

7

Levitt

9

Johnson

11

Bale

14

Roberts

16

Morrell

17

Norrington-Davies

20

James

1

Szczesny

3

Kiwior

5

Bednarek

9

Lewandowski

10

Krychowiak

13

Zurkowski

15

Glik

16

Swiderski

18

Bereszynski

20

Zielinski

21

Zalewski

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Michniewicz hat sich für diese Elf entschieden: Szczesny - Kiwior, Glik, Bednarek - Zalewski, Zurkowski, Krychowiak, Bereszynski - Swiderski, Lewandowski, Zielinski. 
Vor Beginn
Page verändert seine Elf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Belgien auf diesen Positionen: Mephan hat die Gelbe Karte gesehen, er wird durch Cabango ersetzt. Ampadu und Smith bleiben draußen, dafür kommen Levitt und Morrell rein, im Sturm spielt Bale für Moore.
Vor Beginn
So läuft Wales auf: Hennessey - Norrington, Cabango, Rodon, Roberts - Williams, Levitt, Morrell, James - Bale, Johnson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Wales und Polen.
HeimWales3-4-2-1
1Hennessey20James11Bale4Cabango14Roberts6Rodon7Levitt16Morrell17Norrington-Davies9Johnson3Williams5Bednarek9Lewandowski15Glik13Zurkowski1Szczesny20Zielinski18Bereszynski16Swiderski10Krychowiak3Kiwior21Zalewski
GastPolen3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Thomas
Roberts
72’
Colwill
Levitt
58’
Moore
Norrington-Davies
90’
Gumny
Bereszynski
83’
Szymanski
Zurkowski
65’
Piatek
Swiderski

Ersatzbank

Danny Ward (Tor)Tom King (Tor)GunterWilliamsSmithJamesHarrisRobertsBurns
Lukasz Skorupski (Tor)Bartlomiej Dragowski (Tor)WieteskaKedzioraPiotrowskiGrosickiSkórasKaminskiMilik

Trainer

Rob Page
Czeslaw Michniewicz

Gruppe A4

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Niederlande
651014:6+816
2
Loading...
Belgien
631211:8+310
3
Loading...
Polen
62136:12-67
4
Loading...
Wales
60156:11-51
Loading...
Wales
Polen
Loading...
0
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
3
13
Schüsse gesamt
6
414
Gespielte Pässe
392
76,81 %
Passquote
80,36 %
52,20 %
Ballbesitz
47,80 %
42,62 %
Zweikampfquote
57,38 %
18
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
3
5
Ecken
2