Premier League

34. SPIELTAG

Fulham
Loading...
Beendet
1:21:2
Loading...
ManCity

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Erling Haaland (11m)Haaland (11m)
Carlos ViníciusCarlos Vinícius15’
1 : 1
1 : 2
36’Julián ÁlvarezÁlvarez
WettbewerbPremier League
Runde34. Spieltag
Anstoß30.04.2023, 15:00
StadionCraven Cottage
SchiedsrichterSimon Hooper
Zuschauer24.498
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Fulham. In Sachen Premier League geht es bei uns bereits um 17.30 Uhr weiter, wenn der FC Liverpool die Tottenham Hotspur empfängt. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Fulham dagegen kassiert die zweite Niederlage in Serie, zeigte aber vor allem in der Schlussphase eine durchaus ansprechende Leistung. Die Mannschaft von Marco Silva bäumte sich nach der vermutlich schweren Verletzung von Pereira auf und kam mehrmals vor das Tor von Ederson, am Ende fehlten aber die klaren Abschlüsse. Der FC Fulham reist am Mittwoch zum FC Liverpool.
Nach Spielende
Manchester City gewinnt damit erneut und steht erstmals seit Februar an der Tabellenspitze und setzt den eigenen Lauf fort. Die Gäste schienen früh die Kontrolle über die Partie zu bekommen, verloren aber vor allem im zweiten Durchgang merklich den Faden und waren in der Schlussphase kaum noch in der Offensive zu sehen. Am Ende ist der Sieg der Sky Blues ein wenig glücklich, aber verdient. Manchester City trifft am Mittwoch im Nachholspiel auf Leeds United.
90’ +10
Abpfiff
Dann ist Schluss! City schlägt Fulham am Ende knapp mit 2:1!
90’ +8
Gelbe Karte
Loading...
Kyle Walker
Kyle WalkerManCity
Auch Walker holt sich nochmal Gelb ab, nach einem taktischen Foul ist es seine dritte Verwarnung in dieser Spielzeit.
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Ederson
EdersonManCity
Ederson holt sich wegen Zeitspiels nochmal Gelb ab, es ist seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
90’ +5
Tete und Grealish geraten auf der linken Seite erneut aneinander, diesmal verzichtet Hooper allerdings auf einen Foulpfiff. Der Fulham-Verteidiger muss nun deutlich aufpassen.
90’ +3
Ederson fängt sich den Zorn der heimischen Anhänger ab, lässt sich beim Abschlag doch sehr viel Zeit. Manchester City gestaltet die Begegnung erstaunlich wacklig, angesichts der deutlichen Überlegenheit im ersten Durchgang.
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft, satte acht Minuten ordert Schiedsrichter Hooper an.
89’
Manchester City versucht immer wieder, mit längeren Ballbesitzpassagen das Spiel zu beruhigen und gleichzeitig Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Sky Blues stehen kurz davor, die Tabellenführung zu übernehmen.
87’
Die heimischen Fans geben in den Schlussminuten nochmal alles, trotz mittlerweile spielerischer Überlegenheit fehlen den Gastgebern aber noch die Abschlüsse, um City wirklich unter Druck zu setzen. Drei Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu gehen.
85’
Fulham hat sich in der Schlussphase spielerisch nun in die gegnerische Hälfte vorgearbeitet, City spielt dagegen nur noch auf Zeit. Es ist ein ausbaufähiger zweiter Durchgang für die Sky Blues.
82’
Auswechslung
Loading...
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Julián Álvarez
Julián Álvarez
... und Bernardo Silva ersetzt Alvarez.
82’
Auswechslung
Loading...
Phil Foden
Phil Foden
Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Da sind die angekündigten Wechsel: Foden kommt für Mahrez ...
81’
Pep Guardiola wird gleich seine ersten Wechsel ziehen, an der Seitenlinie macht sich unter anderem Phil Foden bereit.
79’
Die Cottagers haben ihre Marschrichtung für die Schlussminuten klargemacht, Fulham will noch auf den Ausgleich gehen. Die Gastgeber haben in dieser Spielzeit schon einige Partien in der Schlussphase gedreht - allerdings ist City nochmal ein anderes Kaliber.
76’
Auswechslung
Loading...
Daniel James
Daniel James
Bobby De Cordova-Reid
Bobby De Cordova-Reid
... und James kommt für De Cordova-Reid!
76’
Auswechslung
Loading...
Sasa Lukic
Sasa Lukic
Harrison Reed
Harrison Reed
... Lukic ersetzt Reed ...
76’
Auswechslung
Loading...
Manor Solomon
Manor Solomon
Harry Wilson
Harry Wilson
Dreifachwechsel direkt bei den Gastgebern: Solomon kommt für Wilson ...
75’
De Cordova-Reid! Der Mittelfeldspieler nimmt einen Klärungsversuch von Ruben Dias im Zentrum einfach mal direkt, sein Schuss aus 28 Metern fliegt aber am Ende rund einen Meter rechts am Tor vorbei.
73’
Die Schlussphase in Fulham läuft. Die Gastgeber sind spielerisch mittlerweile besser, drücken in der Schlussphase nochmal auf den Ausgleich. Kann City die knappe Führung halten?
71’
Derweil bleibt Simon Hooper auch bei der Szene zwischen Walker und de Cordova-Reid bei keinem Elfmeter - die Partie läuft wieder!
70’
Gelbe Karte
Loading...
Jack Grealish
Jack GrealishManCity
... und Grealish wird zum insgesamt dritten Mal verwarnt.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Kenny Tete
Kenny TeteFulham
Wilde Szenen in London! Tete und Grealish geraten abseits des Balles aneinander, schubsen sich gegenseitig. Tete sieht seine achte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ...
68’
Videoassistent
Die Szenen im Strafraum der Citizens überschlagen sich! de Cordova-Reid fällt rechts im Sechzehner nach einem Dribbling gegen Walker, erneut fordern die Gastgeber Elfmeter, erneut wird der Videoassistent eingeschaltet.
66’
Die Szene ist durchaus skurril. City lässt den Ball mehrere Minuten lang durch die eigenen Reihen laufen, erst zwei Minuten später ist das Spiel unterbrochen. Ederson kommt mit den Fingerspitzen an den Ball und trifft dann den Gegner, für einen Elfmeter reicht es aber nicht.
64’
Videoassistent
Fulham fordert Elfmeter - was für eine Szene! Ederson verschätzt sich im Spielaufbau im eigenen Sechzehner vollkommen und schenkt Vinicius den Ball, anschließend rutscht der City-Keeper in seinen Landsmann rein und trennt diesen vom Ball. Ein sehr hartes Einsteigen - der Videoassistent prüft im Hintergrund, noch gibt es aber keine Spielunterbrechung ...
62’
Die Zuschauer im Craven Cottage wachen auf, auch weil ihre Mannschaft City jetzt ein wenig im Griff zu haben scheint. Fulham spielt nun gezielter nach vorne, die Citizens dagegen wirken etwas lethargisch.
60’
Nach der langen Unterbrechung schnappen sich die Cottagers zunächst den Ball, versuchen, nochmal im Spiel nach vorne ein paar Akzente zu setzen. Fulham hat in dieser Begegnung noch nicht aufgegeben.
58’
Auswechslung
Loading...
Tom Cairney
Tom Cairney
Andreas Pereira
Andreas Pereira
Pereira muss vom Rasen, scheint sich schwer am Knie verletzt zu haben. Cairney ersetzt ihn, wir wünschen an dieser Stelle eine schnelle Genesung und gute Besserung!
56’
Auch Fulhams Perera scheint sich bei der Aktion verletzt zu haben, der Mittelfeldspieler scheint im Gegensatz zu Akanji nicht weitermachen zu können. Die Begegnung ist weiter unterbrochen.
54’
Akanji bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen, der Schweizer wird erstmal behandelt. Die Begegnung ist unterbrochen.
52’
Alvarez mit der nächsten Gelegenheit! Der Argentinier nimmt einen Abpraller etwas glücklich rechts im Sechzehner auf und zieht aus zwölf Metern ab, Leno ist im kurzen Eck aber erneut zur Stelle und verhindert den Einschlag.
50’
Manchester City ist weiter die dominierende Mannschaft, stellt sich schon wieder in der gegnerischen Hälfte auf. Fulham wird erstmal in die Defensive gedrängt.
48’
Haaland fast mit dem 3:1! Grealish legt die Kugel links aus dem Sechzehner auf Haaland, der aus neun Metern zentraler Position abzieht. Leno ist blitzschnell unten und holt den Ball unten links aus dem Kasten. Ganz starke Parade!
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in London, beide Teams bleiben ohne Wechsel!
Halbzeitbericht
Denn Fulham ist spielerisch durchaus mutiger geworden, schafft es im Spiel nach vorne immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Vor allem weit in der eigenen Hälfte lösen sich die Cottagers aber nicht schnell genug vom Ball und bringen sich so immer wieder in gefährliche Situationen. Marco Silva wird in dieser Hinsicht in der Pause noch nachschärfen müssen.
Halbzeitbericht
Manchester City ist damit zur Pause auf Kurs, die Tabellenführung von Arsenal zu übernehmen. Die Sky Blues gingen früh durch Haaland in Führung und schienen die Begegnung schon im Griff zu haben, als Abspracheprobleme in der Defensive für den Ausgleich sorgten. Ein Geniestreich von Julian Alvarez lässt Pep Guardiola zur Pause jubeln - entschieden ist die Begegnung aber noch lange nicht.
45’ +5
Halbzeit
Pause in London! Manchester City führt nach 45 Minuten mit 2:1!
45’ +3
Ederson sorgt für Jubel bei den heimischen Fans, nachdem ein misslungener Abschlag des City-Torwarts ins Seitenaus springt. Wirklich sicher wirken die Gäste im Spiel gegen den Ball nicht.
45’ +1
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, satte fünf Minuten gibt es auch wegen der Verletzung Reams obendrauf.
44’
Manchester City erhöht kurz vor dem Pausenpfiff nochmal den Druck, im Spiel nach vorne sind die Gäste nun wieder klar feldüberlegen und wollten die Begegnung mit einem dritten Treffer vor dem Seitenwechsel vielleicht sogar schon entscheiden.
42’
Gündogan mit dem nächsten Abschluss! Nach einem Doppelpass zwischen dem deutschen Nationalspieler und Mahrez zieht dieser aus 14 Metern rechter Position ab, Leno wehrt den scharfen Flachschuss im kurzen Eck aber erneut gut ab.
40’
Fulham wirkt in der Defensivarbeit nach wie vor ein wenig zu risikobehaftet, geht immer wieder ins Dribbling gegen das Pressing der Sky Blues. Bisher haben die Gäste nur einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielt, Fulham spielt aber mit dem Feuer.
38’
Alvarez erzielt damit seinen neunten Saisontreffer, bringt die Citizens damit kurz vor der Pause wieder in Führung. Die Gäste können nach einer durchwachsenen Phase wieder etwas aufatmen.
36’
Tor für ManCity
1:2
Loading...
Julián Álvarez
Julián ÁlvarezVorlage Riyad Mahrez
Tooooor! FC Fulham - MANCHESTER CITY 1:2! Traumtor von Alvarez! Akanji erobert links im Mittelfeld den Ball, über Mahrez landet die Kugel 25 Meter vor dem Tor bei Alvarez. Der Argentinier zieht fast aus dem Stand ab, knallt die Kugel wunderbar oben rechts ins Tor. Leno steht ein wenig zu weit vor seinem Kasten und ist chancenlos.
34’
Grealish mit dem nächsten Abschluss! Der englische Nationalspieler probiert es nach einem kurzen Haken aus 14 Metern linker Position, scheitert mit seinem abgefälschten Flachschuss im Torzentrum aber erneut an Leno.
32’
Die Begegnung hat etwas an Fahrt verloren, Manchester City kommt trotz spielerischer Überlegenheit nicht mehr so gut vor das gegnerische Tor. Die Sky Blues drücken im Pressing stark gegen den jeweils ballführenden Spieler, sind aber noch einen Schritt zu langsam. Eigentlich kaum vorstellbar bei dieser Offensivreihe.
30’
15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?
28’
Leno überragend! Der Ex-Arsenal-Keeper lenkt einen Schuss von Grealish links aus dem Sechzehner aus gut 15 Metern bockstark mit den Fingerspitzen über das rechte Lattenkreuz. City wird wieder stärker! 
26’
Haalands fast mit dem 2:1! Adarabioyo verschätzt sich bei einem langen Ball rechts in den Sechzehner und hat Glück, dass der hinter ihm einlaufende Haaland stolpert und nicht zum Abschluss kommt.
24’
Citys nahezu perfekte Offensivmaschinerie ist durch den Ausgleich etwas ins Stocken geraten. Die Gäste kommen nicht mehr so gut nach vorne, stattdessen gelingen Fulham immer wieder gute Ballgewinne.
21’
Auswechslung
Loading...
Issa Diop
Issa Diop
Tim Ream
Tim Ream
Ream muss vom Rasen, der Außenverteidiger wird durch Diop ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
21’
Die Begegnung ist derzeit unterbrochen, Ream scheint sich unmittelbar vor der Aktion von Alvarez im Zweikampf am Arm verletzt zu haben. Es scheint nicht weiterzugehen.
19’
Starkes Tackling von Palhinha! Der Mittelfeldspieler klaut Alvarez nach einem starken Dribbling an der rechten Fünferkante den Ball, es gibt Szenenapplaus von den Rängen.
17’
Vinicius erzielt seinen dritten Saisontreffer, der Brasilianer holt die Gastgeber damit mit der schnellen Antwort zurück in die Partie. Manchester City spielt damit erneut nicht zu Null, die Citizens würden damit aktuell wieder hinter Arsenal zurückfallen.
15’
Tor für Fulham
Loading...
1:1
Carlos Vinícius
Carlos ViníciusVorlage Harry Wilson
Tooooor! FC FULHAM - Manchester City 1:1! Und plötzlich explodiert das Craven Cottage! Pereira flankt die Kugel von links an den Elfmeterpunkt, wo Wilson den Ball aus der Luft nimmt und zurück auf Vinicius legt. Der Stürmer nimmt den Ball volley und legt ihn aus zwölf Metern wunderschön oben rechts ins Tor. Ausgleich!
13’
Starkes Tackling von Robinson! Der Außenverteidiger ist eigentlich aufgerückt, läuft dann aber stark auf der rechten Seite hinter Mahrez hinterher und trennt den Offensivspieler gut vom Ball, bevor es für Leno erneut gefährlich wird.
11’
Manchester City ist spielerisch drückend überlegen, die Gäste spielen weiter nach vorne und wollen die Begegnung früh entscheiden. Fulham ist noch immer nicht richtig sortiert.
9’
Mahrez mit dem nächsten Abschluss! Grealish chippt die Kugel zunächst vom linken Sechzehnereck in Richtung langer Pfosten auf Alvarez, der per Kopf in den Fünfer auf Mahrez verlängert. Der Algerier zieht aus fünf Metern linker Position ab, scheitert im kurzen Eck aber am starken Leno. Ein Treffer hätte aber eh nicht gezählt: Mahrez stand im Abseits.
7’
Für den FC Fulham wird das jetzt natürlich ganz hart. Die Cottagers hatten sich eigentlich auf eine defensive Grundeinstellung geeinigt, müssen nun aber nach vorne spielen. Und wenn City eines kann, dann ist es schnell umschalten.
5’
Haaland erzielt damit seinen 34. Saisontreffer und seinen 50. Pflichtspieltreffer in der laufenden Spielzeit für Manchester City. Der Norweger schreibt damit Geschichte: Er stellt den Torrekord von Andy Cole und Alan Shearer seit Einführung der Premier League ein - und hat noch sechs Spiele Zeit, eine neue Bestmarke zu setzen.
3’
Elfmetertor für ManCity
0:1
Loading...
Erling Haaland
Erling HaalandElfmeter
Tooooor! FC Fulham - MANCHESTER CITY 0:1! Und Haaland ist eiskalt! Der Norweger schießt den Ball platziert rechts neben den Pfosten. Leno hat die Ecke, ist aber chancenlos.
2’
Uns es gibt direkt Elfmeter für die Gäste! Ream stellt gegen Alvarez links im Sechzehner den Fuß rein, der Offensivspieler geht zu Boden. Klarer Elfmeter!
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in London!
Vor Beginn
Fulham ist in dieser Spielzeit eine klassische Mittelfeldmannschaft, steht mit 44 Treffern und 43 Gegentreffern in beiden Statistiken in der Mitte der jeweiligen Tabelle. Die Cottagers sind vor allem zuhause stark, holten dort 25 ihrer 45 Punkte und wollen City heute ärgern. Im Hinspiel wäre das fast gelungen: Die Guardiola-Elf gewann nur knapp mit 2:1 im Etihad.
Vor Beginn
Mit dem FC Fulham wartet zudem ein unangenehmer Gegner auf die Sky Blues. Die Mannschaft von Marco Silva spielt als Aufsteiger eine starke Saison, steht derzeit auf dem zehnten Tabellenrang und hat schon zahlreiche Top-Mannschaften geärgert. Die Cottagers haben sich nach fünf Pflichtspielniederlagen in Serie zuletzt wieder gefangen, gewannen zwei der drei vergangenen Partien. 
Vor Beginn
Schon jetzt ist City die Mannschaft der Superlative in der Premier League. Die heutigen Gäste stellen mit 82 Treffern die beste Offensive der Liga, nur Newcastle United hat mit 26 Gegentreffern noch drei Tore weniger kassiert als die Citizens. Dennoch darf sich Manchester City an der Tabellenspitze keinen Patzer erlauben, Arsenal ist noch im Rennen um die Meisterschaft.
Vor Beginn
Nach dem 4:1 gegen den FC Arsenal nimmt Manchester City Kurs auf die nächste Meisterschaft. Die Sky Blues liegen zwar noch zwei Zähler hinter den Gunners, haben aber auch zwei Nachholspiele zur Verfügung und könnten danach problemlos an die Tabellenspitze springen. City hat seit Anfang Februar nicht mehr verloren und ist vielleicht derzeit die beste Mannschaft Europas.
Vor Beginn
Pep Guardiola tauscht dagegen nach dem 4:1 gegen den FC Arsenal ebenfalls auf zwei Positionen: Mahrez ersetzt im Mittelfeld De Bruyne, offensiv beginnt Alvarez für Bernardo Silva.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Fulham - ManCity
Loading...
17

Leno

2

Tete

4

Adarabioyo

6

Reed

8

Wilson

13

Ream

14

De Cordova-Reid

18

Andreas Pereira

26

João Palhinha

30

Carlos Vinícius

33

Robinson

31

Ederson

2

Walker

3

Rúben Dias

5

Stones

8

Gündogan

9

Haaland

10

Grealish

16

Rodri

19

Álvarez

25

Akanji

26

Mahrez

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
City beginnt so: Ederson - Walker, Ruben Dias, Akanji - Stones, Rodrigo - Mahrez, Alvarez, Gündogan, Grealish - Haaland.
Vor Beginn
Marco Silva nimmt damit nach dem 0:1 gegen Aston Villa zwei Veränderungen vor: de Cordova-Reid beginnt für Solomon auf der linken Außenbahn, im Sturmzentrum ersetzt Vinicius James.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Fulham geht es folgendermaßen an: Leno - Tete, Adarabioyo, Ream, Robinson - Reed, Joao Palhinha - Wilson, Pereira, de Cordova-Reid - Vinicius.
Vor Beginn
Manchester City ist plötzlich in der Pole Position für den Meistertitel, die Sky Blues haben aber erstmal ein kniffliges Auswärtsspiel bei Fulham vor der Brust. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Fulham und Manchester City.
HeimFulham4-2-3-1
17Leno8Wilson4Adarabioyo18Andreas Pereira6Reed2Tete30Carlos Vinícius26João Palhinha13Ream14De Cordova-Reid33Robinson10Grealish31Ederson2Walker5Stones16Rodri8Gündogan26Mahrez25Akanji9Haaland3Rúben Dias19Álvarez
GastManCity3-2-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
James
De Cordova-Reid
76’
Lukic
Reed
76’
Solomon
Wilson
58’
Cairney
Andreas Pereira
21’
Diop
Ream
82’
Bernardo Silva
Álvarez
82’
Foden
Mahrez

Ersatzbank

Marek Rodák (Tor)DuffyCédric SoaresKebano
Stefan Ortega (Tor)Scott Carson (Tor)LaporteLewisGómezPhillipsPerrone

Trainer

Marco Silva
Pep Guardiola
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Fulham
ManCity
Loading...
1
Tore
2
1
Schüsse aufs Tor
9
4
Schüsse gesamt
12
379
Gespielte Pässe
647
81,27 %
Passquote
87,02 %
37,40 %
Ballbesitz
62,60 %
53,54 %
Zweikampfquote
46,46 %
9
Fouls / Handspiel
10
3
Abseits
1
2
Ecken
5