Primera Division

12. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Betis

TORSCHÜTZEN

Yannick CarrascoCarrasco26’
1 : 0
Germán Pezzella (ET)Pezzella (ET)63’
2 : 0
João FélixJoão Félix80’
3 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde12. Spieltag
Anstoß31.10.2021, 16:15
StadionCívitas Metropolitano
SchiedsrichterJavier Alberola Rojas
Zuschauer56.838
Nach Spielende
Das soll es aus Spaniens Primera Division gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Dank dieses Dreiers zieht Atletico in der Tabelle zudem am heutigen Gegner vorbei, ist momentan mit einem Punkt mehr auf dem Konto direkt vor den Verdiblancos Vierter. Auf beide Klubs warten nun erst einmal wieder internationale Aufgaben. Der spanische Meister muss in der Königsklasse am Mittwoch zum FC Liverpool. Die Männer aus Sevilla treten tags darauf in der Europa League bei Bayer Leverkusen an.
Nach Spielende
Souverän mit 3:0 gewinnt Atletico das Heimspiel vor 56.838 Zuschauern gegen Real Betis. Nach der 1:0-Pausenführung, die angesichts der Überlegenheit eigentlich zu schmal ausfiel, waren die Colchoneros auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Ohne Frage steigerten sich die Gäste etwas, hatten in der Viertelstunde nach Wiederbeginn ihre beste Phase. Doch insgesamt war das von den Andalusiern heute zu wenig, um auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein. Durch das Eigentor zum 2:0 stellten die Hausherren die Weichen endgültig auf Sieg. Und dann tat auch noch Stürmer Joao Felix mit dem ersten Saisontor etwas für sein Seelenheil. Somit wurde das im Regen von Madrid ein rundum gelungener Abend für die Rojiblancos.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Feierabend im Wanda Metropolitano.
90’ +2
Ereignislos plätschert die Partie dem Ende entgegen. Ein Bein reißt sich jetzt niemand mehr aus.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Ein weiterer frischer Mann steht für den Hauptstadtklub bereit. Dieser heißt Renan Lodi und kommt für Yannick Carrasco. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
87’
Nach einer Ecke von Antoine Griezmann setzt sich der gerade eingewechselte Matheus Cunha erstmals in Szene. Der ehemalige Leipziger und Herthaner verfehlt mit seinem Kopfball deutlich den Kasten von Claudio Bravo.
84’
Auswechslung
Loading...
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Rodrigo De Paul
Rodrigo De Paul
Zugleich darf Rodrigo De Paul Feierabend machen. Dafür kommt Matheus Cunha zum Zug.
84’
Auswechslung
Loading...
Héctor Herrera
Héctor Herrera
Ángel Correa
Ángel Correa
Nun ist auf Seiten der Hausherren die Zeit der Wechsel gekommen. Angel Correa hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Hector Herrera ersetzt.
82’
Damit ist der Drops endgültig gelutscht. Am Sieg der Rojiblancos gibt es keine Zweifel mehr. Zu schwach präsentiert sich Real Betis heute.
80’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
3:0
João Félix
João FélixVorlage Yannick Carrasco
Tooooor! ATLETICO - Real Betis 3:0. Aus der eigenen Hälfte spielt Yannick Carrasco steil. Joao Felix startet im richtigen Moment, bricht somit frei durch. Halblinks im Sechzehner visiert der Portugiese mit dem rechten Fuß das lange Eck an und trifft. Doch der Pfiff ertönt. Allerdings zeigt sich alsbald, dass es kein Abseits war. Somit findet das erste Saisontor des Stürmers doch Anerkennung.
78’
Auswechslung
Loading...
Borja Iglesias
Borja Iglesias
Willian José
Willian José
Und anstelle von Willian Jose soll Borja Iglesias fortan für Torgefahr sorgen.
78’
Auswechslung
Loading...
Rober
Rober
Andrés Guardado
Andrés Guardado
Folglich bessert Manuel Pellegrini noch ein wenig nach. Für Andres Guardado spielt ab sofort Rober.
76’
Nach wie vor verzeichnen die Verdiblancos sogar ganz geringfügig mehr Ballbesitz, wissen damit aber überhaupt nichts anzufangen. Zwischenzeitlich sah das schon besser aus. Jetzt aber ist da überhaupt kein Zug drin.
73’
Derzeit erwecken die Gäste nicht den Eindruck, hier noch an eine Wende zu glauben. In jedem Fall unternehmen die Andalusier in dieser Hinsicht nichts. Somit hat Atletico momentan keine Sorgen.
71’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Luis Suárez
Luis Suárez
Erstmals greift Simeone-Vertreter Nelson Vivas aktiv ein. Luis Suarez darf ins Trockene. Dafür mischt ab sofort Joao Felix mit.
69’
Jetzt verzeichnet Betis wieder ausgiebeigen Ballbesitz in der aus dem ersten Durchgang bekannten Form. Es wird immer schön quer gespielt. Jeglicher Vortrieb bleibt komplett aus.
67’
Bei immer mehr zunehmendem Regen ist Kieran Trippier auf der rechten Seite unterwegs, passt flach in die Mitte. Dort grätscht German Pezzella auf dem klatschnassen Geläuf dazwischen, entgeht bei seiner Rettungsaktion aber einem zweiten Eigentor. Den Ball klärt der Argentinier sauber.
66’
Auswechslung
Loading...
Guido Rodríguez
Guido Rodríguez
William Carvalho
William Carvalho
Nochmals meldet sich Manuel Pellegrini zu Wort, nimmt William Carvalho aus dem Spiel, um Guido Rodriguez bringen zu können.
63’
Eigentor von Betis
Loading...
2:0
Germán Pezzella
Germán PezzellaEigentor
Tooooor! ATLETICO - Real Betis 2:0. Mit gegnerischer Hilfe bauen die Colchoneros ihre Führung aus. Von der rechten Seite segelt eine Ecke von Antoine Griezmann in die Mitte. Dort verschätzt sich German Pezzella total, hat beim Kopfball überhaupt keim Timing. So geht das Ding vollends nach hinten los. Dem Betis-Verteidiger unterläuft ein schon recht kurioses Eigentor.
61’
Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Rodrigo De Paul aus dem rechten Habfeld. Stefan Savic kommt frei zum Kopfball und setzt den genau auf Claudio Bravo, der aber zweimal zupacken muss. Vermutlich aber wäre ein Treffer aufgrund von Abseits ohnehin nicht anerkannt worden.
57’
Jetzt vertändelt Edgar Rodriguez als letzter Mann den Ball. Antoine Griezmann schießt sofort aus großer Entfernung. Die Kugel fliegt über Claudio Bravo hinweg ins rechte Eck. Längst aber war da der Pfiff ertönt, das aber ist doch kein Foul von Griezmann. So aber kann der VAR nicht eingreifen. Javier Alberola Rojas hat einfach zu früh entschieden. Und wegen des Pfiffs ist Bravo eventuell auch nicht mehr mit letzter Konsequenz zurückgeeilt.
55’
Es geht abwechslungsreich zur Sache. Jetzt ist Atletico wieder am Zug. Eine Ecke von Antoine Griezmann köpft Jose Maria Gimenez an der Kiste vorbei. Na ja, es ist wohl eher die Schulter als der Kopf.
54’
Bei einer Flanke von Alex Moreno schraubt sich im Zentrum Willian Jose in die Höhe und köpft ganz knapp links am Tor vorbei.
52’
Betis tritt jetzt wieder besser in Erscheinung, erarbeitet sich eine Standardsituation. Der Freistoß wird zunächst abgewehrt. Rechts in der Box setzt William Carvalho zum Volleyschuss an, platziert den mit dem rechten Fuß deutlich am Tor vorbei.
51’
Dann taucht Yannick Carrasco links in der Box auf. Diesmal sucht der belgische Nationalspieler nicht selbst den Abschluss, sondern passt in die Mitte. Dort aber ist niemand und somit auch kein Mannschaftskamerad.
50’
Videoassistent
Es handelt sich um eine sehr knappe Entscheidung. Auf der Tribüne beteuert Diego Simeone, das es kein Abseits war. Nach der VAR-Überprüfung jedoch hat das erste Urteil Bestand. Somit gibt es kein Verteidiger-Tor für die Rojiblancos zu bejubeln.
49’
Dann zappelt der Ball wieder im Betis-Tor. Atletico nutzt eine Standardsituation. Den Freistoß von der rechten Seite, getreten von Antoine Griezmann, köpft Mario Hermoso ein. Doch der Pfiff ertönt. Abseits!
47’
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt in Richtung Luis Suarez, der vollkommen frei zum Kopfball kommt. Aus etwa acht Metern setzt der Stürmer die Kugel fahrlässig am langen Eck vorbei.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Simeone-Vertreter Nelson Vivas seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Cristian Tello
Cristian Tello
Juanmi
Juanmi
Ferner kehrt auch Juanmi nicht zurück. Als Ersatz darf es nun Cristian Tello versuchen.
46’
Auswechslung
Loading...
Aitor Ruibal
Aitor Ruibal
Rodri
Rodri
Manuel Pellegrini tauscht zur Pause doppelt. Rodri bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Aitor Ruibal.
Halbzeitbericht
Hochverdient führt Atletico nach 45 Minuten im heimischen Wanda Metropolitano gegen Real Betis mit 1:0. Einzig in den ersten zehn Minuten erlebten die Zuschauer ein offenes Spiel, da hatten die Gäste eigentlich gut in die Begegnung gefunden. Dann aber riss der Faden bei den Andalusiern völlig. Wie ein begossener Pudel musste Manuel Pellegrini im Regen von Madrid mit ansehen, wie seine Mannschaft auf ganzer Linie maßlos enttäuschte. Die Hausherren dominierten das Geschehen über weite Strecken und hätten ohne Weiteres auch höher führen können. Erst kurz vor der Pause steckten die Rojiblancos etwas zurück, verfielen in den für sie typischen Verwaltungsmodus.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Javier Alberola Rojas die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Mit allen Mitteln möchte William Carvalho links an der Außenlinie Antoine Griezmann stoppen. Trotz dieses intensiven Bearbeitens bleibt dem Portugiesen die Gelbe Karte erspart. Das mag Diego Simeone oben auf der Tribüne nicht wahrhaben und tobt.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
Den Gästen wird es jetzt ausgiebig gestattet, spielerisch wieder besser zur Geltung zu kommen. Betis spielt aber lediglich quer. Da ist überhaupt kein Zug drin - und der Strafraum bleibt weit entfernt.
40’
Zumindest aber erlangen die Gäste durch das Nachlassen des Gegners ein paar Spielanteile. Doch damit wissen die Verdiblancos so gar nichts anzufangen. Das ist ziemlich ernüchternd.
38’
Atletico hat inzwischen den Fuß vom Gas genommen. So verflacht die Partie, weil Betis nicht in der Lage ist, irgendetwas auf die Beine zu stellen.
36’
Kieran Trippier tut sich mit einem langen Schritt am hinteren rechten Oberschenkel weh, muss da kurz innehalten. Das sieht nach einer muskulären Sache aus und stellt kein gutes Zeichen dar. So etwas geht auf Dauer sicher nicht gut. Entsprechend begibt sich Ersatz auf den Weg zum Warmmachen.
33’
Im Regen von Madrid schaut Manuel Pellegrini etwas gequält drein. Dem Chilenen kann nicht gefallen, was seine Mannschaft tut. Abgesehen von den ersten zehn Minuten, enttäuschen die Andalusier hier auf ganzer Linie.
31’
Infolge des sechsten Eckstoßes der Hausherren wird es wieder turbulent in der Box. Antoine Griezmann bleibt mit seinem Linksschuss an einem Gegenspieler hängen, womit Claudio Bravo nicht eingreifen muss. Letztlich setzt Mario Hermoso den letzten Schuss aus recht zentraler Position. Mit dem rechten Fuß zielt der Abwehrspieler einen Hauch über den rechten Torwinkel.
28’
Atletico führt vollkommen verdient. Und die Gastgeber geben auch weiterhin den Ton an, dominieren Spiel und Gegner nach Belieben.
26’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
1:0
Yannick Carrasco
Yannick CarrascoVorlage Ángel Correa
Tooooor! ATLETICO - Real Betis 1:0. Durch den kurzzeitigen Ausflug der Gäste bietet sich Atletico etwas Platz. Der Angriff wird von der rechten Seite über Angel Correa nach links verlagert. Yannick Carrasco läuft mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner, schlägt noch einen kleinen Haken gegen Martin Montoya. Mit dem linken Fuß wuchtet der Belgier die Kugel aus recht spitzem Winkel dann unhaltbar oben ins kurze Eck und markiert seinen zweiten Saisontreffer.
25’
In dieser Phase zeigen sich die Gäste mal wieder. Die Verdiblancos jedoch tasten sich nur sehr zögerlich nach vorn. Und sonderlich lange dauert der Aufenthalt in der gegnerischen Hälfte auch nicht.
23’
Dieser Eckstoß von der linken Seite segelt auf Jose Gimenez zu. Der aber hat dort am Torraum gar keinen Platz und kommt entsprechend auch nicht zielgerichtet zum Kopfball.
22’
Erneut wird Griezmann ins Tempo geschickt, sucht dann Luis Suarez. Dieser hat Edgar Gonzalez an seiner Seite, der auf Kosten einer Ecke klärt.
20’
Inzwischen gibt Atletico klar den Ton an. Nach den ordentlichen ersten zehn Minuten ist Real Betis dagegen völlig abgetaucht. Konstruktiv werden die Andalusier gar nicht mehr.
18’
Jetzt läuft der Ball richtig gut bei den Colchoneros. Angel Correa legt rechts in den Strafraum ab. Antoine Griezmann schießt mit dem rechten Fuß oben aufs kurze Eck. Claudio Bravo ist gefordert und pariert gut.
15’
Videoassistent
Den Kollegen vor den Monitoren genügt das nicht, um die ursprüngliche Entscheidung zu überstimmen. Es gibt also keinen Elfmeter. Hätte Javier Alberola Rojas aber gleich anders entschieden, wäre das auch nicht völlig falsch gewesen.
14’
Videoassistent
Während De Paul behandelt wird, hoffen die Gastgeber vergeblich auf eine Elfmeterentscheidung des Feld-Referees. Somit gilt es für Video-Schiedsrichter Jose Luis Gonzalez Gonzalez, die Bilder zu sichten.
13’
Erneut tauchen die Rojiblancos im Sechzehner auf. Rodrigo De Paul setzt zum Rechtsschuss an. William Carvalho stellt sich in den Weg, trifft den Gegner empfindlich am Fuß. Der geht zu Boden. Atletico möchte einen Elfmeter.
12’
Erneut setzt sich Yannick Carrasco gut in Szene, zieht den Ball von der Grundlinie in den Rücken der gegnerischen Abwehr. Rodrigo De Paul schießt direkt mit dem linken Fuß und scheitert an Claudio Bravo.
10’
Im Anschluss an die nachfolgende Ecke, die kurz ausgeführt wird, feuert Angel Corea aus Nähe des linken Strafraumecks und zirkelt seinen Rechtsschuss ganz knapp am langen Eck vorbei.
10’
Yannick Carrasco steckt den Ball auf links sehr gut in den Sechzehner durch. Für Antoine Griezmann wird der Winkel dann aber aufgrund einer nicht idealen Ballannahme zu spitz. Und so blockt Claudio Bravo den Linksschuss des Franzosen ab.
7’
Im südamerikanischen Trainerduell darf Diego Simeone heute übrigens nicht auf der Bank sitzen, ist wegen einer Roten Karte aus der letzten Partie gesperrt. Sein Co-Trainer Nelson Vivas trägt daher die Verantwortung, der aber macht das ja nicht zum ersten Mal.
5’
Nach dem beiderseits recht forschen Beginn kommt jetzt etwas Ruhe rein. Vor allem Atletico möchte auf die Weise mehr Kontrolle erlangen. Beits jedoch verzeichnet weiter fleißig Spielanteile.
3’
Nun suchen die Hausherren den Weg nach vorn, erarbeiten sich den ersten Eckstoß dieser Partie. Die folgende Hereingabe von der linken Seite, getreten von Angel Correa, köpft Jose Gimenez aufs Tor. Claudio Bravo allerdings steht goldrichtig und hält.
1’
Noch nicht einmal eine Runde hat der Sekundenzeiger gedreht, da setzen die Gäste den ersten Torschuss ab. Rechts in Strafraumnähe versucht sich William Carvalho. Den Linksschuss pariert Jan Oblak.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. In Spaniens Hauptstadt regnet es bei immerhin 18 Grad. Entsprechend nass präsentiert sich der ansonsten sehr gepflegte Rasen.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Javier Alberola Rojas betraut. Der 30-jährige Referee kommt zu seinem 85. Einsatz in LaLiga. Dabei gehen ihm die Assistenten Teodoro Sobrino Magan und Ivan Hernandez Ramos zur Hand.
Vor Beginn
Atletico ist seit drei Pflichtspielen ohne Sieg. In der Primera Division spielten die Colchoneros zuletzt 2:2 gegen Real Sociedad sowie bei UD Levante. Hinzu kam eine 2:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Liverpool. Der letzte volle Erfolg geht auf Anfang des Monats zurück, als man daheim den FC Barcelona mit 2:0 bezwang. Im Wanda Metropolitano ist das Team von Diego Simeone auf nationaler Ebene in dieser Saison noch unbesiegt.
Vor Beginn
Doch da wäre noch Real Betis. Der zweite große Klub aus Sevilla rangiert momentan nämlich mit zwei Zählern mehr auf dem Konto an Position 4. Die Andalusier könnten bei einem Dreier zur derzeitigen Spitze aufschließen. Und angesichts von drei Siegen in Folge in LaLiga besteht ein gewisser Rückenwind. Allerdings liegt die letzte und einzige Auswärtsniederlage dieser Spielzeit nur knapp einen Monat zurück. Anfang Oktober zogen die Südspanier beim FC Villarreal mit 0:1 den Kürzeren.
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht besteht für den amtierenden Meister Nachholbedarf. Atletico ist derzeit lediglich Sechster. Und nachdem gestern Stadtrivale Real und der FC Sevilla gewannen, liegen nun bereits drei Mannschaften fünf Punkte voraus. Und dabei hat der bisherige Tabellenführer Real Sociedad noch gar nicht gespielt. Insofern sollten die Rojiblancos dringend gewinnen, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren.
Vor Beginn
Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen nach dem letzten Spiel am Mittwoch. Für Victor Ruiz, Nabil Fekir, Guido Rodriguez und Borja Iglesias hält Manuel Pellegrini heute einen Platz auf der Bank bereit. Dafür rücken Edgar Gonzalez, Andres Guardado, Rodri und Willian Jose in die andalusische Anfangsformation.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Atl. Madrid - Betis
Loading...
13

Oblak

2

Giménez

5

De Paul

6

Koke

8

Griezmann

9

Suárez

10

Correa

15

Savic

21

Carrasco

22

Hermoso

23

Trippier

25

Bravo

2

Montoya

3

González

7

Juanmi

10

Canales

12

Willian José

14

William Carvalho

15

Álex Moreno

16

Pezzella

18

Guardado

28

Rodri

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Real Betis laufen anfangs folgende elf Spieler auf: Bravo - Montoya, Pezzella, Gonzalez, Moreno - Guardado, Carvalho - Sanchez, Canales, Juanmi - Willian Jose.
Vor Beginn
Auf Seiten der Hausherren nimmt Diego Simeone im Vergleich zur letzten Ligapartie am Donnerstag drei Veränderungen vor. Anstelle von Felipe Monteiro, Hector Herrera und Joao Felix (alle Bank) rutschen Stefan Savic, Rodrigo De Paul und Angel Correa in die Startelf der Hauptstädter.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn unserer Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Atletico geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Oblak - Savic, Gimenez, Hermoso - Trippier, De Paul, Koke, Carrasco - Correa, Griezmann - Suarez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Real Betis.
HeimAtl. Madrid3-4-2-1
23Trippier13Oblak15Savic2Giménez6Koke10Correa9Suárez8Griezmann22Hermoso5De Paul21Carrasco2Montoya25Bravo10Canales14William Carvalho18Guardado7Juanmi12Willian José16Pezzella15Álex Moreno3González28Rodri
GastBetis4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Renan Lodi
Carrasco
84’
Matheus Cunha
De Paul
84’
Herrera
Correa
71’
João Félix
Suárez
78’
Iglesias
Willian José
78’
Rober
Guardado
66’
Rodríguez
William Carvalho
45’
Ruibal
Rodri
45’
Tello
Juanmi

Ersatzbank

Benjamin Lecomte (Tor)VrsaljkoFelipeCarlos Martín
Rui Silva (Tor)BartraRuizMirandaJoaquínLainezFekir

Trainer

Nelson Vivas
Manuel Pellegrini
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger