Primera Division

36. SPIELTAG

Elche C.F.
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Atl. Madrid

TORSCHÜTZEN

0 : 1
28’Matheus CunhaMatheus Cunha
0 : 2
62’Rodrigo De PaulDe Paul
WettbewerbPrimera Division
Runde36. Spieltag
Anstoß11.05.2022, 21:30
StadionMartínez Valero
SchiedsrichterPablo González Fuertes
Zuschauer21.266
Nach Spielende
Das war es aus Elche. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit spanischem Fußball zurück, wenn Real Madrid auf Levante trifft. Anstoß ist um 21:30 Uhr. Bis dann!
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag kommt es für die Rojiblancos zum direkten Duell gegen den FC Sevilla. Auf Elche wartet das Gastspiel bei Celta Vigo. Beides am Sonntag um 18:30 Uhr.
Nach Spielende
Trauern wird in Elche aber niemand - ganz im Gegenteil. Dank des 0:0 von Mallorca gegen den FC Sevilla ist der Klassenerhalt gesichert. Auch Atletico profitiert von diesem Ergebnis, schiebt sich an Sevilla vorbei auf Rang 3.
Nach Spielende
Abgezockter Auftritt von Atletico, das nie einen Zweifel aufkommen ließ. Bessere Spielanlage, klare Struktur im Offensivspiel, dazu konsequent in der Abwehr. Dem hatte Elche wenig entgegenzusetzen, den Hausherren fehlten schlichtweg die Mittel. Atletico-Keeper Oblak erlebte einen sehr ruhigen Abend.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey KondogbiaAtl. Madrid
Kondogbia sieht für Zeitspiel die Gelbe Karte.
90’ +2
Atletico trifft - doch das Tor zählt nicht! Steilpass Herrera auf Suarez, der zentral im Strafraum nach links zu Renan Lodi legt. Dessen Schuss wehrt Edgar Badia nach vorne ab, Luis Suarez versenkt den Abpraller. Beim Zuspiel von Herrera stand der Uruguayer aber knapp im Abseits.
90’ +2
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89’
Beinahe das 3:0! Elche gibt hinten große Räume frei, Luis Suarez wird links in die Box geschickt. Dort nimmt er den Kopf hoch, chippt nach innen zu Correa, der aus zehn Metern wuchtig abzieht - Edgar Badia lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte!
87’
Elche kann dafür das Passspiel verbessern. Genügend Gelegenheiten gibt es derzeit. Alles - wie erwähnt - in ungefährlichen Zonen. Und wenn, kommen die Bälle zu ungenau. So wie eben, als Josan die Flanke von rechts zu nah ans Tor bringt. Oblak packt zu.
86’
Atletico übt sich im Verschieben. Wobei - müssen Simeones Schützlinge das überhaupt noch üben?
83’
Kikes erster Arbeitsnachweis ist ein Distanzschuss aus gut 22 Metern. Oblak sieht früh, dass die Kugel klar drübergeht.
80’
Auswechslung
Loading...
Luis Suárez
Luis Suárez
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Und Luis Suarez kommt für Cunha.
79’
Auswechslung
Loading...
Felipe
Felipe
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Zwei Wechsel bei Atletico: Carrasco raus, Felipe rein.
79’
Atletico war in Durchgang eins optisch überlegen - mit 55 Prozent Ballbesitz. Elche hat in Durchgang zwei 67 Prozent. Sagt alles.
76’
Das Spielgerät pendelt durch die Reihen von Elche - allerdings ohne, dass die Gastgeber konkrete Gefahr erzeugen können. Abwehrarbeit ist für Atletico kein Fremdwort.
75’
Auswechslung
Loading...
Raúl Guti
Raúl Guti
Omar Mascarell
Omar Mascarell
Wechsel bei Elche: Mascarell wird durch Raul Guti ersetzt.
73’
Im Lager der Rojiblancos wissen sie schließlich: Wenn es dabei bleibt, springen wir auf Rang 3.
73’
Aktuell deutet wenig auf ein Wunder hin. Atletico hat zwar einen Gang runtergeschaltet, bietet Elche aber weiter nichts an. Sehr konzentrierter Auftritt der Simeone-Elf.
72’
Auswechslung
Loading...
Ángel Correa
Ángel Correa
Rodrigo De Paul
Rodrigo De Paul
Und Correa kommt für de Paul.
72’
Auswechslung
Loading...
Héctor Herrera
Héctor Herrera
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Nun wechselt Atletico doppelt: Griezmann macht Platz für Herrera.
69’
Auswechslung
Loading...
Javier Pastore
Javier Pastore
Pere Milla
Pere Milla
Milla hat Feierabend, Pastore ersetzt ihn.
68’
Immerhin mal ein Schuss der Gäste. Der Versuch von Gumbau aus der zweiten Reihe ist stramm, aber unplatziert. Gut drei Meter segelt die Kugel drüber.
67’
Die größten Zweifel scheinen damit beseitigt zu sein. Atletico macht bisher auch nicht den Eindruck, heute an halben Sachen interessiert zu sein. Auch wenn Elche phasenweise viel Ball haben darf - die Kontrolle über die Partie gab Atletico nie aus der Hand.
64’
Zweites Saisontor für de Paul. Dritter Assist für Griezmann.
62’
Tor für Atl. Madrid
0:2
Loading...
Rodrigo De Paul
Rodrigo De PaulVorlage Antoine Griezmann
Tooor! Elche - ATLETICO 0:2. Die Rojiblancos interessieren solche Zahlen herzlich wenig. Griezmann mit einem Dribbling zentral an die Box, dann der Querpass für de Paul, der Griezmann in die Box schickt. Der Franzose beweist dort Übersicht, legt clever quer für de Paul, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
61’
Das belegen auch die Zahlen. Ballbesitz Elche im ersten Durchgang: 45 Prozent. Im zweiten: 62 Prozent.
60’
Stunde gespielt und erfahrungsgemäß bewegt sich Atletico nun allmählich in eine etwas passivere Rolle. Erste Anzeichen gibt es bereits, Elche verbucht größere Spielanteile.
58’
Auswechslung
Loading...
Josan
Josan
Tete Morente
Tete Morente
Und Tete Morente wird durch Josan ersetzt.
58’
Auswechslung
Loading...
Kike Pérez
Kike Pérez
Fidel
Fidel
Fidel macht Platz für Kike Perez.
58’
Auswechslung
Loading...
Guido Carrillo
Guido Carrillo
Lucas Boyé
Lucas Boyé
Dreifachwechsel bei Elche: Boye weicht für Carrillo.
55’
An der Statik des Spiels hat sich damit wenig geändert. Atletico hat alles unter Kontrolle, geht im Augenblick aber nicht das höchste Risiko. Elche wird in der eigenen Hälfte beschäftigt, das reicht den Rojiblancos für den Moment.
52’
Und das frischgebackene LaLiga-Mitglied der kommenden Saison? Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts dauert es im Offensivspiel Elches oftmals zu lang, das geht alles etwas zu behäbig. Atletico kann vieles vorhersehen bzw. abfangen.
49’
Und jetzt rein in Durchgang zwei. Atletico mit einer ersten Annäherung, Carrasco verlagert links in die Box zu Renan Lodi, der fast identisch zum 1:0 nach innen legt, wo Cunha erneut einläuft - doch den Ball dieses Mal nicht im Tor unterbringt. Von der Fußspitze des Ex-Herthaners fliegt die Kugel wohl neben das Tor, Bigas geht aber auf Nummer sicher und bereinigt per Kopf.
47’
Erklärung: Sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, zwei verbleibende Spiele - selbst wenn Elche alles verliert und Mallorca alles gewinnt, bleiben die Grün-Weißen vorne, weil sie den Direktvergleich für sich entschieden haben.
47’
Frohe Kunde für Elche: Weil Mallorca (Platz 18) nicht gegen Sevilla gewinnen konnte (0:0), ist der Klassenerhalt für die Gastgeber fix!
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Atletico zeigt die reifere Spielanlage und liegt zur Pause verdient vorne. Die Rojiblancos haben sich einige Chancen erspielt, eine davon nutzte Cunha nach Vorarbeit des eingewechselten Renan Lodi (kam für den angeschlagenen Vrsaljko). Elche tut sich offensiv aus dem Spiel heraus schwer, war nur nach Ecken gefährlich.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
42’
Erneut Atletico, erneut Abseits. Steilpass auf de Paul, der noch einige Meter gehen kann und dann frei vor Edgar Badia auftaucht. Am Elche-Keeper scheitert er dann, ist aber hinfällig, weil er gut einen Meter in der verbotenen Zone gestartet war.
41’
Um den folgenden Freistoß im rechten Halbfeld kümmert sich Carrasco. Er bringt das Leder halbhoch in die Box, Griezmann verlängert mit der Hacke, stand dabei aber knapp im Abseits. Das hat der Referee sofort gesehen.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Pedro Bigas
Pedro BigasElche C.F.
Zweiter Elche-Spieler, der Gelb sieht. Zweiter Elche-Spieler, der gegen Celta Vigo fehlen wird. Bigas mit dem taktischen Foul an Cunha.
38’
Freistoß Elche im rechten Halbfeld. Gumbau bringt den Ball zu nah ans Tor, das fällt in den Zuständigkeitsbereich von Oblak.
37’
Gerade nimmt die Intensität etwas zu, das ein oder andere härtere Foulspiel erhitzt die Gemüter. 
35’
Gelbe Karte
Loading...
Renan Lodi
Renan LodiAtl. Madrid
Renan Lodi sieht Gelb für ein überhartes Tackling gegen Palacios.
33’
Was nicht heißt, dass man nicht das zweite Tor nachlegen möchte. Ein einfacher Steilpass auf de Paul reicht. Der dringt links in die Box ein, flankt an den zweiten Pfosten. Der Volleyschuss von Carrasco aus spitzem Winkel segelt weit daneben.
32’
Nicht besonders überraschend: Atletico überlässt nun dem Gegner erstmal den Ball. Sollen die mal machen, sagt Simeone.
30’
Für Cunha ist es das sechste Saisontor. Und für den eingewechselten Renan Lodi der zweite Assist.
28’
Tor für Atl. Madrid
0:1
Loading...
Matheus Cunha
Matheus CunhaVorlage Renan Lodi
Tooor! Elche - ATLETICO 0:1. Griezmann beweist im Mittelfeld gute Übersicht und verlagert links in den Strafraum zu Renan Lodi. Der steht völlig frei, nimmt den Kopf hoch und spielt flach vors Tor. Dort schiebt Cunha aus kurzer Distanz ein. Ging alles einen Tick zu schnell für Elche.
27’
Freistoß für die Gäste, 25 Meter halbrechts. Carrasco chippt den Ball Richtung linkes Fünfereck, erreicht aber keinen Mitspieler. Abstoß Elche.
25’
25 Minuten gespielt und optisch gibt es keinen Zweifel an Atleticos Überlegenheit. Nur hinter die Kette kommen die Gäste zu selten, als dass von echter Torgefahr die Rede sein könnte. Elche dagegen bei Ecken nicht ungefährlich. Wird kein Spaziergang für Simeone und Co.
23’
Der nächste Distanzversuch der Gäste. Diesmal hat Cunha gut 30 Meter vor der Kiste Platz. Da bräuchte es einen Hammer - doch Cunhas Versuch plätschert eher vor sich dahin.
22’
Cunha wird links vor dem Strafraum angespielt, stellt geschickt den Körper zwischen Ball und Gegner. Dann die Ablage für Koke. Dessen Schuss aufs linke Eck ist allerdings leichte Beute für Edgar Badia.
19’
Elche mal wieder vorn - und Sie ahnen es, es gibt Ecke. Diesmal nach einem geblockten Schuss von Boye. Und auch dieser Eckball kommt ordentlich, Bigas setzt seinen Kopfball aus fünf Metern nur knapp rechts vorbei.
17’
Insgesamt eine lebhafte Anfangsphase. Beide Teams könnten im Mittelfeld zwar konsequenter in die Zweikämpfe gehen, doch so gibt es immerhin regelmäßig Aktionen in Strafraumnähe. Diesmal spielt sich Atletico in die Box, mehrere Stationen, am Ende wird Cunhas Schuss geblockt. Aus dem Rückraum setzt Kondogbia den zweiten Ball weit drüber.
14’
Nun tastet sich Elche wieder nach vorne, es gibt die zweite Ecke der Gastgeber. Von links fliegt das Leder an den Elfmeterpunkt, Boye köpft knapp links vorbei.
11’
Erste Szene von Atletico. Renan Lodi wird links in die Tiefe geschickt, der Joker kontrolliert die Kugel und legt eine Station zurück auf Cunha. Der Ex-Herthaner schießt aus zwölf Metern aufs linke Kreuzeck, verpasst es aber klar.
10’
Wie sieht das Ganze aus? Atletico im Spielaufbau mit Dreierkette, davor fünf Mann. Elche erwartet die Rojiblancos ab der Mittellinie.
7’
Gelbe Karte
Loading...
Pere Milla
Pere MillaElche C.F.
Frühe Gelbe Karte für Milla. Kommt gegen Kondogbia zu spät und steigt ihm auf den Fuß. Damit fehlt Milla im kommenden Spiel gegen Celta Vigo.
6’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Sime Vrsaljko
Sime Vrsaljko
Nun kommt Renan Lodi für den angeschlagenen Vrsaljko ins Spiel.
6’
Spielunterbrechung, Vrsaljko deutet an, dass er Probleme hat und wohl nicht weitermachen kann. Er hat sich wohl bei einem Zweikampf vertreten, das sieht nach muskulären Problemen aus. Renan Lodi macht sich schon bereit.
5’
Man kann natürlich auch selbst etwas für den Klassenerhalt tun. Elche holt eine erste Ecke raus, sorgt kurz für Unruhe, weil die Kugel in der Box umherspringt. Am Ende kann Atletico jedoch bereinigen.
4’
Klar, dass Atletico hier Regie führen wird, war zu erwarten. Geht schließlich um die Qualifikation zur Champions League. Und Elche schielt derweil mit einem Auge nach Sevilla, wo bekanntermaßen der Rangachtzehnte aus Mallorca aufspielt. Aktuell steht es dort 0:0.
3’
Sie beginnt zumindest druckvoll. Da läuft der Ball schnell durch die Reihen, Elche zunächst mit Defensivarbeit beschäftigt.
2’
Diego Simeone feiert sein 400. Liga-Spiel als Trainer von Atletico. Ob ihm seine Mannschaft ein Geschenk machen kann?
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Elche C.F. - Atl. Madrid
Loading...
13

Badia

2

Gumbau

3

Roco

6

Bigas

9

Boyé

10

Milla

11

Tete Morente

14

Helibelton Palacios

16

Fidel

21

Mascarell

22

Mojica

13

Oblak

2

Giménez

4

Kondogbia

5

De Paul

6

Koke

8

Griezmann

15

Savic

19

Matheus Cunha

21

Carrasco

23

Reinildo

24

Vrsaljko

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Pablo Gonzalez Fuertes.
Vor Beginn
Die jüngere Historie des Duells spricht übrigens eine klare Sprache: Elche konnte zuletzt im März 2002 gegen Atletico gewinnen, seitdem gab es ein Remis und acht Niederlagen.
Vor Beginn
Elche braucht derweil noch Punkte für den Klassenerhalt (Rang 14, 39 Punkte). Aktuell beträgt der Vorsprung auf Mallorca und damit den ersten Abstiegsrang sechs Zähler. Sollten die Mallorquiner im Parallelspiel gegen Sevilla nicht gewinnen, würden sie Elche den Liga-Erhalt bescheren. Bei einer Niederlage beträgt der Abstand sieben Punkte - dieses Polster ist bei zwei verbleibenden Spielen zu dick. Und selbst ein Remis von Mallorca sichert die Gastgeber, weil der Abstand dann sechs Punkte beträgt und Elche den Direktvergleich gewonnen hat.
Vor Beginn
Rückenwind dürfte im Lager der Rojiblancos ausreichend vorhanden sein. Der Triumph über Real mag zwar von der Aufstellung der Königlichen etwas geschmälert werden - doch Derbysieg bleibt Derbysieg. Überhaupt war es der erste Erfolg über Real seit 2016 - und zudem der erste im neuen Stadion.
Vor Beginn
Wer weiß, vielleicht beschäftigt sich Atletico nach heute Abend ja auch mit Rang 3? Der Abstand auf diesen Platz beträgt nur einen Zähler, zur Stunde spielt der dort platzierte FC Sevilla gegen RCD Mallorca. Vom Ausgang dieses Spiels hängt es also ab, ob Atletico heute eins vorrücken kann.
Vor Beginn
Man spürt den Atem des Verfolgers, aber für ernsthafte Sorgen ist das wohl zu wenig: Im Kampf um die CL-Plätze hat der Fünfte Betis gestern den Abstand auf das viertplatzierte Atletico vorerst verkürzt - heute können die Rojiblancos das alte Polster von sechs Zählern aber wiederherstellen. Elche scheint eine machbare Hürde zu sein.
Vor Beginn
Diego Simeone nimmt nach dem 1:0 gegen Real zwei Wechsel vor: De Paul und Griezmann beginnen für Llorente (Gelb-Sperre) und Correa (Bank).
Vor Beginn
So beginnt Atletico Madrid (4-4-2): Oblak - Vrsaljko, Gimenez, Savic, Reinildo - de Paul, Koke, Kondogbia, Carrasco - Griezmann, Cunha.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum 0:3 gegen Cadiz fünf Wechsel: Roco, Mojica, Tete Morente, Fidel und Boye spielen anstelle von Barragan, Josan, Raul Guti, Kike und Carrillo (alle Bank).
Vor Beginn
Die Startformation des FC Elche (4-4-2): Edgar Badia - Palacios, Roco, Bigas, Mojica - Tete Morente, Mascarell, Gumbau, Fidel - Boye, Milla.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem FC Elche und Atletico Madrid.
HeimElche C.F.4-2-3-1
21Mascarell6Bigas2Gumbau9Boyé3Roco22Mojica14Helibelton Palacios13Badia16Fidel10Milla11Tete Morente19Matheus Cunha13Oblak24Vrsaljko15Savic2Giménez6Koke8Griezmann4Kondogbia23Reinildo5De Paul21Carrasco
GastAtl. Madrid3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
75’
Raúl Guti
Mascarell
69’
Pastore
Milla
58’
Carrillo
Boyé
58’
Kike Pérez
Fidel
58’
Josan
Tete Morente
80’
Suárez
Matheus Cunha
79’
Felipe
Carrasco
72’
Herrera
Griezmann
72’
Correa
De Paul
6’
Renan Lodi
Vrsaljko

Ersatzbank

Kiko Casilla (Tor)OlazaBarragánDiego GonzálezMarconeJohn DonaldPiatti
Benjamin Lecomte (Tor)HermosoWassJavier SerranoSimeone

Trainer

Francisco Rodríguez
Diego Simeone
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger