Primera Division

3. SPIELTAG

Barcelona
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Valladolid

TORSCHÜTZEN

Robert LewandowskiLewandowski24’
1 : 0
PedriPedri43’
2 : 0
Robert LewandowskiLewandowski65’
3 : 0
Sergi RobertoRoberto90’2
4 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde3. Spieltag
Anstoß28.08.2022, 19:30
StadionSpotify Camp Nou
SchiedsrichterRicardo de Burgos Bengoetxea
Zuschauer83.972
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Primera Division gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Freunde des spanischen Fußballs sollten allerdings in der Nähe bleiben, denn gleich haben wir noch einmal Barcelona im Programm. Espanyol fordert um 22:00 Uhr Real Madrid heraus. Und wir sind live dabei. Viel Spaß!
Nach Spielende
Nach diesem Sieg taucht Barcelona ganz weit vorn in der Tabelle auf, ist im Moment Zweiter hinter Real Betis. Als nächste Aufgabe wartet ein Auswärtsspiel beim FC Sevilla. Der Tabellenvorletzte Valladolid muss am kommenden Spieltag gegen Almeria ran.
Nach Spielende
So feiert der FC Barcelona einen jederzeit ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen den Real Valladolid. Von Beginn an gaben die Katalanen vor 83.972 Zuschauern im Camp Nou den Ton an und übten nahezu über die komplette Spielzeit Kontrolle aus. Im Gefühl der sicheren Führung ließen die Hausherren die Dinge im zweiten Durchgang mitunter etwas schleifen. Valladolid hatte durchaus Gelegenheiten, um einen Treffer zu erzielen. Das aber hätte am Ausgang der Partie wenig geändert. Mit zwei Toren hatte Robert Lewandowski mal wieder maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Referee Ricardo de Burgos Bengoetxea das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Tor für Barcelona
Loading...
4:0
Sergi Roberto
Sergi RobertoBarcelona
Tooooor! FC BARCELONA - Real Valladolid 4:0. In der Nachspielzeit netzen die Katalanen doch noch einmal ein. Halblinks in der Box kommt Robert Lewandowski frei zum Rechtsschuss. Jordi Masip lenkt das Ding großartig an die Lattenunterkante. Beim zurückspringenden Ball steht Sergi Roberto goldrichtig und schießt mit dem rechten Fuß aus sechs Metern problemlos ein.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Noch einmal nehmen die Hausherren Anlauf. Ansu Fati stürmt dem Sechzehner entgegen, übertreibt den Alleingang dann ein wenig. Frenkie de Jong übernimmt, doch dann springt der Ball zu weit weg. Und Jordi Masip greift zu.
87’
Ferran Torres steckt den Ball auf halbrechts in den Strafraum durch. Ansu Fati sucht blind einen Mitspieler, bringt den Ball mit der Hacke aber nicht an den Mann.
85’
Rechts in der Box sucht Ferran Torres eine Lücke, bewegt sich Richtung Mitte und visiert das lange Ecke an. Der Linksschuss wird entscheidend abgefälscht. Die nachfolgende Ecke verpufft ertraglos.
82’
Auswechslung
Loading...
Ferran Torres
Ferran Torres
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Xavi nimmt seinen letzten Wechsel vor. Für Ousmane Dembele kommt Ferran Torres.
81’
Barcelona ist endgültig im Verwaltungsmodus angekommen. Die Katalanen wollen das jetzt nur noch im Schongang über die Runden bringen.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Kike Pérez
Kike PérezValladolid
Jetzt teilen die Kastilier noch kräftig aus. Kike Perez tritt Ansu Fati im Mittelkreis auf die linke Ferse und wird ebenfalls verwarnt.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Javi Sánchez
Javi SánchezValladolid
Etwas rücksichtslos rennt Javi Sanchez in der gegnerischen Hälfte Robert Lewandowski in die Hacken. Überaus schnell ist der Unparteiische mit der Gelben Karte zur Stelle.
76’
Auswechslung
Loading...
Franck Kessié
Franck Kessié
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Xavi holt Sergio Busquets vom Platz, um Franck Kessie einwechseln zu können. Danach ist das Cooling Break beendet.
76’
Auswechslung
Loading...
Roberto Arroyo
Roberto Arroyo
Anuar Tuhami
Anuar Tuhami
Bei den Gästen verlässt Anuar Tuhami den Rasen, den dafür Roberto Arroyo betritt. Dieser kommt zu seinem Debüt in der Primera Division.
74’
Jetzt steht die Trinkpause der zweiten Hälfte an. Naturgemäß wird das auch fleißig für Unterhaltungen genutzt.
72’
Auf der Gegenseite strebt Ansu Fati über links in den Strafraum, schlägt noch einen Haken zur Mitte und scheitert mit seinem Rechtsschuss an Jordi Masip.
70’
Anuar Tuhami holt sich den Ball von Sergio Busquets, spielt dann Doppelpass mit Roque Mesa und schließt letztlich selbst ab. Der Rechtsschuss zischt über die Kiste.
69’
Urplötzlich werden die Gäste gefährlich. Links in der Box zieht Sergio Leon mit dem linken Fuß ab. Erstmals ist Marc-Andre ter Stegen gefordert und pariert gut. Für den Nachschuss sorgt Toni Villa. Jetzt rettet Jules Kounde für seinen Keeper auf der Torlinie. Kurz darauf wehrt ter Stegen auch noch einen Schuss von Roque Mesa ab.
65’
Tor für Barcelona
Loading...
3:0
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiVorlage Ousmane Dembélé
Tooooor! FC BARCELONA - Real Valladolid 3:0. Einmal mehr werden die Katalanen nicht wirklich gestört. Ousmane Dembele bewegt sich über rechts in Richtung Sechzehner, kann unbedrängt Robert Lewandowski bedient. Halbrechts in der Box probiert der es mit der rechten Hacke, möchte den Ball aber wohl nur zur Mitte bringen. Gegenspieler Joaquin Fernandez lenkt die Kugel ins lange Eck des eigenen Tores. Zunächst wird Lewandowski der Treffer gutgeschrieben.
62’
Fünf Spielerwechsel in einer Minute - das ist doch recht sportlich.
61’
Auswechslung
Loading...
Sergio León
Sergio León
Sergi Guardiola
Sergi Guardiola
Darüber hinaus räumt Sergio Guardiola das Feld zugunsten von Sergio Leon.
61’
Auswechslung
Loading...
Toni Villa
Toni Villa
Iván Sánchez Aguayo
Iván Sánchez Aguayo
Auch bei den Gästen stehen frische Kräfte bereit. Ivan Sanchez verlässt den Rasen, den dafür Toni Villa betritt.
61’
Auswechslung
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
Gavi
Gavi
Zudem wird Gavi durch Frenkie de Jong ersetzt.
61’
Auswechslung
Loading...
Ansu Fati
Ansu Fati
Raphinha
Raphinha
Anstelle von Raphinha darf ab sofort Ansu Fati mitmischen.
61’
Auswechslung
Loading...
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Ronald Araujo
Ronald Araujo
Dann wird fleißig gewechselt. Für Ronald Araujo kommt Sergi Roberto.
59’
Ein Torjäger wie Robert Lewandowski würde aber natürlich gern noch weiter einnetzen. Der aber wird derzeit nicht gefunden. Jetzt probiert es Gavi rechts in der Box. Dieser zögert aber erneut etwas zu lange. So wird der Rechtsschuss abgeblockt.
57’
Spielfreude lassen einige der Barca-Spieler durchaus erkennen. Mitunter aber finden die das richtige Maß nicht, übertreiben es mit der Schönspielerei. Das ist natürlich nicht effizient.
55’
Ein Bein reißen sich die Katalanen wahrlich nicht aus. Die Hausherren geben den Ton an, haben alles im Griff und werden schauen, was sich noch so ergibt. Erzwungen werden muss hier nichts.
52’
Nach einer katalanischen Ecke von der rechten Seite fällt der Ball zentral im Sechzehner vor die Füße von Eric Garcia. Dessen Rechtsschuss aus etwa sechs Metern findet keine Lücke.
50’
Dann schlägt Gavi auf der rechten Seite einen Haken, will nahe des Strafraumecks an Sergio Escudero vorbei. Der Ex-Schalker weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Der nachfolgende Freistoß bringt aber nichts ein.
48’
Zwar sind die Gäste jetzt auch mal am Ball - das aber ausnahmslos in der eigenen Hälfte. Barca behält also alles im Griff.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Xavi seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder vor 83.972 Zuschauern im Camp Nou.
46’
Auswechslung
Loading...
Roque Mesa
Roque Mesa
Álvaro Aguado
Álvaro Aguado
Und anstelle von Alvaro Aguado darf nun Roque Mesa mitwirken.
46’
Auswechslung
Loading...
Óscar Plano
Óscar Plano
Monchu
Monchu
Pacheta tauscht zur Pause zwei Spieler aus. Monchu bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Oscar Plano.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt der FC Barcelona im Heimspiel gegen Real Valladolid hochverdient mit 2:0. Einzig eben in der Nachspielzeit deuteten die Gäste zumindest mal offensives Bemühen an. Darüber hinaus war das bislang eine eklatant einseitige Angelegenheit. Das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit der Katalanen nicht wider. In allen Belangen hatten die Hausherren das Sagen. Angesichts dessen fehlt uns jegliche Vorstellungskraft, wie der Aufsteiger hier zu etwas Zählbarem kommen könnte. Es deutet eher alles auf einen klaren Sieg für Barca hin.
45’ +5
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Ricardo de Burgos Bengoetxea die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +3
Kurz darauf bietet sich den Nordspaniern die beste Torraumszene. Bezeichnenderweise ist es Barcas Eric Garcia, der mit seiner Klärung für Kribbeln sorgt. Per Kopf setzt der Innenverteidiger die Kugel knapp rechts neben das eigene Tor.
45’ +1
Aus sehr großer Distanz von links draußen haut Sergi Guardiola einfach mal drauf, verfehlt zwar den Kasten von Marc-Andre ter Stegen, sorgt so aber für den ersten Torschuss der Gäste.
45’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Ronald Araujo
Ronald AraujoBarcelona
Ronald Araujo sieht Gelb.
43’
Tor für Barcelona
Loading...
2:0
Pedri
PedriVorlage Ousmane Dembélé
Tooooor! FC BARCELONA - Real Valladolid 2:0. Auf der rechten Seite darf sich Ousmane Dembele einmal mehr recht frei bewegen, läuft Richtung Mitte und sucht die Anspielstation. Pedri läuft perfekt in Position, kann aus zentralen zwölf Metern direkt mit dem rechten Fuß abschließen. Überlegt schießt der 19-Jährige unhaltbar ins rechte Eck.
42’
Nach einem Doppelpass mit Ousmane Dembele schafft es Gavi auf rechts zur Grundlinie und bringt die Flanke an. Die ist einen Hauch zu hoch angesetzt.
40’
Alsbald stehen die beiden Pechvögel wieder. Zwar brummt der Schädel, aber offenbar können sie weitermachen.
39’
Die Mannschaftskollegen Joaquin und Javi Sanchez prallen zusammen und bleiben liegen. Hektisch ruft der Unparteiische Hilfe herbei.
37’
Von der rechten Seite zieht Ousmane Dembele Richtung Mitte, kann von drei Gegenspielern nicht gestoppt werden. In halbrechter Position kommt der Franzose frei zum Linksschuss. Den zieht er aufs lange Eck. Jordi Masip ist rechtzeitig unten und hält sicher.
33’
Derzeit lässt es Barcelona etwas ruhiger angehen, ohne dabei auch nur im Ansatz die Kontrolle aus der Hand zu geben. Das Spiel findet ausnahmslos in der Hälfte der Gäste statt.
31’
Angesichts von noch annähernd 30 Grad steht jetzt eine Trinkpause für die Akteure an, die von allen Beteiligten gern angenommen wird.
29’
Barca tritt hoch überlegen auf. Es spielen hier nur die Hausherren. Einen Torschuss der Gäste gab es noch nicht zu bestaunen.
27’
Rechts in der Box schießt Raphinha mal nicht mit dem starken linken Fuß, schlägt noch einen Haken in die andere Richtung und feuert mit rechts. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei.
24’
Tor für Barcelona
Loading...
1:0
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiVorlage Raphinha
Tooooor! FC BARCELONA - Real Valladolid 1:0. Von der rechten Seite darf Raphinha unbedrängt mit dem linken Fuß flanken. Auf Höhe des zweiten Pfostens strebt Robert Lewandowski entschlossen mit dem rechten Fuß zum Ball und drückt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Der Stürmerstar markiert seinen dritten Saisontreffer.
22’
Aus dem Zentrum spielt Robert Lewandowski links in der Box Ousmane Dembele an. Dieser nimmt den Ball sauber an, schießt dann mit dem linken Vollspann und streift oben links das Lattenkreuz.
20’
Mit einem zauberhaften Steilpass findet Pedri halbrechts in der Box Raphinha. Der nimmt den Ball eigentlich gut an, der Winkel aber wird dann spitz. Und so kann Jordi Masip den Rechtsschuss parieren.
19’
Nach einem Ballverlust geraten die Gäste in die Bredouille. Die Kugel läuft schnell bei den Katalanen. Robert Lewandowski sucht halblinks in der Box den Abschluss. Der Rechtsschuss wird von Kike Perez abgeblockt.
16’
Mit Tempo dringt Gavi über rechts in den Sechzehner ein, zögert mit dem Rechtsschuss aber einen Hauch zu lange. So bietet sich Joaquin die Chance, noch abzublocken.
12’
Von der rechten Seite bringt Raphinha eine Flanke an, die im Zentrum den Schädel von Robert Lewandowski findet. Dessen Kopfballverlängerung aus sechs, sieben Metern fliegt an den linken Pfosten und springt von hinten gegen Jordi Masip. Der Keeper hat Glück, dass er sich das Ding nicht noch selbst reinlegt. Die Kugel bewegt sich parallel zur Linie durch den Torraum. Im Liegen versucht Lewandowski, mit dem rechten Fuß an den Ball zu kommen, schafft das aber nicht.
11’
Mit diesem Eckstoß wissen die Kastilier nichts anzufangen. Bei der Hereingabe von rechts begeht Javi Sanchez ein Offensivfoul an Jules Kounde.
10’
Jetzt trauen sich die Gäste mal nach vorn, greifen über die rechte Seite an. Zumindest eine erste Ecke entspringt den Bemühungen. Für Barca stehen bereits vier zu Buche.
6’
Jetzt probiert sich Ousmane Dembele aus der Distanz, findet mit seinem Rechtsschuss aber nicht die Lücke. Der Ball wird von Javi Sanchez zur Ecke abgefälscht. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
4’
Lange braucht Barca nicht für Torabschlüsse. Jules Kounde verfehlte eben bereits mit einem Kopfball das Tor. Nun versucht es Pedri mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe - mit ähnlich ausbleibendem Erfolg.
2’
An dieser Stelle schauen wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Ricardo De Burgos Bengoetxea betraut. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 134. Einsatz in LaLiga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Roberto Diaz Perez und Jon Nunez Fernandez.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Camp Nou.
Vor Beginn
In Spaniens Fußball-Oberhaus hat es dennoch bereits zahlreiche Aufeinandertreffen beider Klubs gegeben - letztmals 2021. Barca gelangen seit 2018 sechs Siege in Folge, wobei lediglich ein Gegentreffer zugelassen wurde. Der letzte Dreier für Real Valladolid geht auf März 2014 zurück. Damals siegten die Nordspanier daheim mit 1:0.
Vor Beginn
Real Valladolid ist in dieser Saison noch sieglos. Zum Auftakt wurde daheim mit 0:3 gegen den FC Villarreal verloren. Beim FC Sevilla holten die Kastilier dann immerhin einen Punkt (1:1). Doch für den Aufsteiger und Vizemeister der Segunda Division geht es ohnehin nur um den Klassenerhalt.
Vor Beginn
Apropos Lewandowski: Das Los wollte es, dass sich der polnische Torjäger schon alsbald mit seinem Ex-Klub auseinandersetzen muss. In der Champions League trifft sein FC Barcelona nämlich auf den FC Bayern München. Zur prominent besetzen Gruppe C gehört zudem Inter Mailand - und darüber hinaus Viktoria Plzen.
Vor Beginn
Mit einem torlosen Remis im heimischen Camp Nou gegen Rayo Vallecano ist der FC Barcelona in die neue Saison gestartet. Erst am vergangenen Sonntag zahlte sich die prominenteste Neuverpflichtung erstmals aus. Robert Lewandowski trug am 2. Spieltag mit zwei Treffern zum 4:1-Sieg bei Real Sociedad bei. Am Mittwoch bestritten die Katalanen noch ein Freundschaftsspiel gegen Manchester City (3:3).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Barcelona - Valladolid
Loading...
1

ter Stegen

4

Araujo

5

Busquets

7

Dembélé

8

Pedri

9

Lewandowski

22

Raphinha

23

Koundé

24

García

28

Balde

30

Gavi

1

Masip

2

Pérez

4

Kike Pérez

5

Javi Sánchez

6

Aguado

8

Monchu

16

Sergi Guardiola

18

Escudero

21

Sánchez Aguayo

23

Tuhami

24

Fernández

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Real Valladolid stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Masip - Perez, Joaquin, J. Sanchez, Escudero - Monchu - I. Sanchez, Kike, Aguado, Anuar - Guardiola.
Vor Beginn
Inzwischen haben alle Neuzugänge der Katalanen die Spielberechtigung der spanischen Liga erhalten - zuletzt der Nachzügler Jules Kounde. Der schwer verschuldete Klub musste dafür einige Auflagen erfüllen und hatte Klubvermögen veräußert sowie Teile seiner TV-Rechte abgetreten. Überdies wurde Samuel Umtiti an US Lecce in der italienischen Serie A verliehen.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Barcelona geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: ter Stegen - Kounde, Araujo, Garcia, Balde - Gavi, Busquets, Pedri - Raphinha, Lewandowski, Dembele.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Real Valladolid.
HeimBarcelona4-3-3
24García9Lewandowski21ter Stegen5Busquets7Dembélé223Koundé4Araujo22Raphinha8Pedri28Balde30Gavi1Masip6Aguado24Fernández23Tuhami16Sergi Guardiola18Escudero8Monchu5Javi Sánchez4Kike Pérez2Pérez21Sánchez Aguayo
GastValladolid4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Torres
Dembélé
76’
Kessié
Busquets
61’
Roberto
Araujo
61’
de Jong
Gavi
61’
Ansu Fati
Raphinha
76’
Arroyo
Tuhami
61’
León
Sergi Guardiola
61’
Toni Villa
Sánchez Aguayo
45’
Plano
Monchu
45’
Mesa
Aguado

Ersatzbank

Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)PiquéAlbaPjanicAubameyangDepay
Álvaro Aceves (Tor)OlazaFresnedaTorresGassama

Trainer

Xavi Hernández
José Rojo Martin
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Barcelona
Valladolid
Loading...
4
Tore
0
9
Schüsse aufs Tor
3
24
Schüsse gesamt
8
637
Gespielte Pässe
304
89,48 %
Passquote
72,70 %
67,70 %
Ballbesitz
32,30 %
52,53 %
Zweikampfquote
47,47 %
9
Fouls / Handspiel
8
1
Abseits
3
14
Ecken
4

Mehr aus dem Ressort