Primera Division

8. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Girona FC

TORSCHÜTZEN

Ángel CorreaCorrea5’
1 : 0
Ángel CorreaCorrea48’
2 : 0
2 : 1
66’Rodrigo RiquelmeRiquelme
WettbewerbPrimera Division
Runde8. Spieltag
Anstoß08.10.2022, 16:15
StadionCívitas Metropolitano
SchiedsrichterJuan Martínez Munuera
Zuschauer54.069
Nach Spielende
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Heute Abend (21 Uhr) steigt noch das Duell zwischen Getafe und Real Madrid. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Atletico ist bekanntlich in der Champions League gefordert, am Mittwoch warten die makellosen Belgier aus Brügge. Anschließend geht es am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Bilbao weiter. Girona empfängt ebenfalls am Samstag den FC Cadiz.
Nach Spielende
Durch den Sieg springt Atletico vorübergehend auf den 4. Platz und liegt erstmal drei Zähler hinter Barcelona und Real Madrid. Girona bleibt auf dem 13. Rang stehen und könnte im Laufe des Spieltags weiter nach unten rutschen.
Nach Spielende
Am Ende zitterte sich Atletico Madrid sogar zum Sieg, erst in der Nachspielzeit konnte der Favorit das Spiel souveräner über die Zeit retten. In der ersten Hälfte gab es nicht viel zu sehen, nach der Führung zog sich Atletico zurück und ließ Girona machen. Echte Chancen blieben Mangelware. Nach der Pause traf Atletico wieder früh, ging diesmal aber offensiver zu Werke. Die Entscheidung blieb aus und so kam Girona nochmal zurück ins Spiel. Der Ausgleich war durchaus möglich, Oblak parierte aber zweimal stark gegen Aleix Garcia.
90’ +8
Abpfiff
Jetzt ist Schluss! Atletico schlägt Girona knapp mit 2:1.
90’ +6
Kommt Girona nochmal? Atletico macht das in dieser Phase clever und lässt den Ball in der gegenerischen Hälfte laufen. Auch den ein oder anderen Freistoß holen die Rojiblancos heraus. Die Zeit rennt für die Gäste.
90’ +3
Gefährlich, was Oblak da macht! Der Keeper will eine Flanke aus dem rechten Halbfeld abfangen, lässt die Kugel dabei aber nach vorne prallen. Da hat er Glück, dass Gimenez für ihn klären kann.
90’
Die Nachspielzeit beträgt satte acht Minuten!
89’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Savic
Stefan SavicAtl. Madrid
Bei Savic muss eine Platzwunde verbunden werden, der Innenverteidiger beschwert sich aber wohl noch beim Schiedsrichter und sieht deswegen noch Gelb.
87’
Und die nächste Ausgleichschance hinterher! Stuani kommt nach der folgenden Ecke zum Kopfball und setzt diesen an den Querbalken. Der Treffer hätte aber wohl nicht gezählt, es wird auf Offensivfoul des Stürmers entschieden. Savic muss sogar behandelt werden.
86’
Wieder Aleix Garcia, wieder Oblak! Es ist die gleiche Position, diesmal ist es ein Dropkick von Aleix Garcia. Der Ball fliegt gefährlich auf das rechte Kreuzeck, Oblak lenkt ihn aber gerade noch über die Latte.
84’
Auswechslung
Loading...
Ramon Terrats
Ramon Terrats
Javi Hernández
Javi Hernández
So ist es: Für Javi Hernandez ist Ramon Terrats neu dabei.
83’
Da werden die Beine schwer. Javi Hernandez wird aktuell von Krämpfen geplagt und wird wohl ebenfalls gleich den Platz verlassen müssen.
81’
Auswechslung
Loading...
Toni Villa
Toni Villa
Rodrigo Riquelme
Rodrigo Riquelme
Nun hat auch der Torschütze der Gäste, Rodrigo Riquelme, Feierabend, Toni Villa ist im Spiel.
79’
Couto verschätzt sich völlig und so hat Saul Niguez auf der linken Seite viel Platz vor sich. Er zieht in den Strafraum, bleibt dort mit seinem Abschluss aber hängen. Die Wechsel auf den Außenpositionen haben bei Girona noch keine Früchte getragen. Im Gegenteil.
76’
Oblak verhindert den Ausgleich! Aus 22 Metern halblinker Position probiert es Aleix Garcia mit einem wuchtigen Schuss in Richtung rechtes Eck. Mit den Fingerspitzen kommt Oblak noch an den Ball und lenkt ihn so gerade noch an den Innenpfosten. Starke Szene aller Beteiligten!
74’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Ángel Correa
Ángel Correa
... und Joao Felix ersetzt den Doppeltorschützen Angel Correa.
74’
Auswechslung
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Axel Witsel
Axel Witsel
Simeone nutzt bereits jetzt seine letzten Wechsel: Geoffrey Kondogbia soll für Axel Witsel für Stabilität im Mittelfeld sorgen ...
71’
Atletico muss nun aufpassen, nicht zu sehr auf das dritte Tor zu gehen, Riquelme hat nach einem Ballgewinn viel Platz und bedient Castellanos auf der linken Seite. Der Stürmer schlägt nochmal einen Haken und schießt die Kugel dann Oblak in die Arme.
69’
Wie reagieren beide Teams auf das 2:1? Girona will nun natürlich nicht nachlassen und spielt weiter nach vorne. Atletico wirkt aber keineswegs geschockt und bleibt giftig. Zweikämpfe gehen in dieser Phase vermehrt an die Rojiblancos.
66’
Tor für Girona FC
2:1
Loading...
Rodrigo Riquelme
Rodrigo RiquelmeVorlage Valery Fernández
Tooooooooooooor! Atletico Madrid - FC GIRONA 2:1. Der Anschlusstreffer aus dem Nichts! Fernandez setzt sich auf der linken Seite stark gegen zwei Rojiblancos durch und bedient Riquelme im Zentrum. Die Leihgabe von Atletico zieht aus 24 Metern ab, Gimenez fälscht noch entscheidend ab und so trifft der Angreifer gegen seinen eigentlichen Klub ins rechte Eck.
65’
Auswechslung
Loading...
Saúl Ñíguez
Saúl Ñíguez
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
... und Saul Niguez ist für Yannick Carrasco neu dabei.
65’
Auswechslung
Loading...
Thomas Lemar
Thomas Lemar
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
... Antoine Griezmann wird durch Thomas Lemar ersetzt ...
65’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Morata
Álvaro Morata
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Atletico nutzt sogar einen Dreifachwechsel: Alvaro Morata darf für Matheus Cunha ran ...
64’
Auswechslung
Loading...
Cristhian Stuani
Cristhian Stuani
Yangel Herrera
Yangel Herrera
Die Gäste wechseln nochmal: Yangel Herrera macht Platz für Cristhian Stuani.
62’
Nicht schlecht! Correa ist nicht nur aufgrund seiner Tore der auffälligste Mann, der Offensivmann darf in dieser Szene bis an den Strafraum marschieren. Dort zieht er ab, sein Schuss wird aber noch abgefälscht und rauscht links am Tor vorbei.
60’
Im Gegensatz zum 1:0 geht Atletico diesmal auf einen weiteren Treffer, um die Partie bereits frühzeitig zu entscheiden. So hat Girona zwar mehr Platz, aber die Gäste agieren nach dem frühen Schock zu hektisch.
57’
Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste: Ein Einwurf von der rechten Seite wird mehrmals per Kopf in den Strafraum verlängert, dort kommt dann Castellanos ebenfalls per Kopf zum Abschluss, setzt diesen aber weit drüber.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Javi Hernández
Javi HernándezGirona FC
Javi Hernandez wirkt aktuell komplett überfordert. Diesmal droht ihm Correa, zu entwischen, also greift er dessen Trikot und sieht für dieses taktische Vergehen Gelb.
52’
Beinahe das 3:0 hinterher! Carrasco spielt einen sensationellen Diagonalpass von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Molina einläuft und am stark reagierenden Martin im kurzen Eck scheitert.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Matheus Cunha
Matheus CunhaAtl. Madrid
Das ist eine durchaus harte Entscheidung: Matheus Cunha foult Aleix Garcia im Mittelfeld und sieht sofort Gelb. Da wäre der Freistoßpfiff ausreichend gewesen.
48’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
2:0
Ángel Correa
Ángel CorreaAtl. Madrid
Toooooooooooor! ATLETICO MADRID - FC Girona 2:0. Ist das bitter für die Gäste, damit sind alle Pläne für den zweiten Durchgang erstmal hinfällig. Juan Carlos Martin bekommt den Ball an den Fünfer und wird lediglich leicht unter Druck gesetzt. Der Keeper leistet sich aber den großen Patzer und spielt den Ball in den Fuß von Correa, der schnell reagiert und sofort zum 2:0 einschießt.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Yan Couto
Yan Couto
Miguel Gutiérrez
Miguel Gutiérrez
... und Miguel Gutierrez ist für Yan Couto in der Kabine geblieben.
46’
Auswechslung
Loading...
Valery Fernández
Valery Fernández
Arnau Martínez
Arnau Martínez
Girona reagiert und wechselt doppelt zur Pause: Valery Fernandez kommt für Arnau Martinez ...
Halbzeitbericht
Es ist ein typisches Spiel von Atletico Madrid. Die Rojiblancos gingen mit dem ersten Angriff in Führung und stellten sich anschließend hinten rein. Girona war fortan die aktivere Mannschaft, fand aber keinerlei Lösungen gegen die kompakte Defensive der Hausherren. Romeo hatte allenfalls eine Halbchance. Dass die ersten 45 Minuten nicht langweilig endeten, lag tatsächlich nochmal an Atletico, das kurz vor der Pause noch den ein oder anderen Angriff startete. Der zweite Durchgang darf aber ruhig etwas mehr bieten.
45’ +3
Halbzeit
Tatsächlich kommt Herrera nach diesem Freistoß zu einer Kopfballgelegenheit, er setzt den Ball jedoch einen Meter links vorbei. Dann ist Pause in Madrid!
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
José Giménez
José GiménezAtl. Madrid
Zum ersten Mal hat Girona etwas Platz, Gimenez stoppt dann Martinez mit einem rüden Foul auf der rechten Seite. Martinez muss behandelt werden, Gimenez sieht dafür die Gelbe Karte.
45’
Weil Riquelme kurz behandelt werden musste, gibt es noch eine Minute Nachspielzeit.
43’
Da war mehr drin für Rojiblancos: Griezmann misslingt bei einem Konter der Pass auf Carrasco auf der linken Seite, der Offensivmann erreicht die Kugel erst an der Grundlinie. Er spielt sie zurück zu Griezmann, der im Strafraum aber nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
41’
Plötzlich hat Atletico wieder Gefallen an Offensivfußball gefunden. Erst ist es wieder Cunha, der diesmal aus spitzem Winkel von der anderen Seite an Martin scheitert, dann zieht Correa aus rund 22 Metern ab. Martin hat die Kugel im Nachfassen.
39’
Die folgende Ecke ist ebenfalls nicht ungefährlich. Carrasco sammelt die Kugel links in der Box auf und setzt anschließend zum Dribbling an: Er zieht ins Zentrum und schießt in Richtung kurzes Eck, das er letztendlich deutlich verfehlt.
38’
Cunha hat das 2:0 auf dem Fuß! Erneut verliert Girona den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann geht es schnell. Griezmann spitzelt den Ball in den Strafraum, wo Espinosa komplett schläft und so Cunha aus spitzem Winkel zum Abschluss kommen lässt. Martin macht das kurze Eck zu und verhindert den Gegentreffer.
35’
War da was? Bei einem Einwurf auf der linken Seite setzt sich Javi Hernandez im Sechzehner durch und bedient Romeu am Strafraumrand. Der ehemalige Stuttgarter wird beim Abschluss von Matheus Cunha leicht zu Boden gestoßen und fordert sofort den Elfmeter. Das ist aber zu wenig für einen Strafstoß.
33’
Das sieht man im europäischen Fußball nicht allzu oft, dass ein Aufsteiger in einem Auswärtsspiel bei einem Topteam mehr Ballbesitz hat und den Favoriten komplett in die eigene Hälfte drängt. Bei Atletico ist das natürlich gewollt und schlicht und einfach erfolgreich.
30’
Dass der Aufsteiger aktiver ist, bleibt natürlich bestehen. Eine Flanke von der linken Seite will Martinez per Kopf nochmal ins Zentrum legen, da hätte er sich aber wohl lieber für den Abschluss entscheiden sollen. Atletico klärt.
28’
Diese Möglichkeit war leider kein Startschuss für eine Druckphase der Gäste. Atletico hat den Busfahrer wieder gefunden und parkt den eigenen Kasten zu. Also alles wieder von vorne.
25’
Jetzt aber! Ein Diagonalpass erreicht Martinez rechts in der Box, der so an die Grundlinie starten darf. Er legt die Kugel in den Rückraum, wo Romeu zum Abschluss kommt, aber an einem Abwehrbein hängen bleibt.
23’
Seien wir ehrlich: Dieses Spiel sorgt, besonders aus neutraler Sicht, für gähnende Langeweile. Girona rennt immer wieder an, kommt aber gegen die betonmischende Defensive der Hausherren nicht durch.
20’
Es bleibt dabei: Der Treffer zum 1:0 für die Hausherren war bislang der einzige Torschuss in dieser Partie. Girona probiert es mal über die rechte Seite, eine Flanke von Martinez fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Puh.
17’
Atletico erwartet Girona mit zwei engen Ketten, hinten agieren die Madrilenen sogar mit einer Fünferkette. Dass Girona bislang nichts gegen die starke Defensive einfällt, ist nicht gerade positiv für die Attraktivität dieses Spiels.
14’
Gefährlicher bleibt Atletico, auch wenn dieser Angriff zu keinem Abschluss führt. Carrasco bekommt links in der Box den Ball, kann diesen aber überhaupt nicht kontrollieren und verstolpert diese Chance.
11’
Girona ist nicht gerade bekannt dafür, die Gegner zu dominieren. Heute muss der Aufsteiger allerdings mit mehr Ballbesitz rechnen und Ideen finden. Bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte setzt Girona auf ein sofortiges Gegenpressing, Atletico zeigt sich bislang enorm ballsicher.
8’
Einen besseren Start hätte sich Atletico vermutlich nicht ausmalen können. Nun können die Hausherren erst recht auf eine stabile Grundordnung und Konterfußball setzen.
5’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
1:0
Ángel Correa
Ángel CorreaVorlage Antoine Griezmann
Toooooooooooooor! ATLETICO MADRID - FC Girona 1:0. Und dann gehen die Rojiblancos mit dem ersten Angriff in Führung! Einen Ballverlust der Gäste nutzt Griezmann, Reinildo die linke Seite entlang zu schicken. An der Strafraumkante bekommt Griezmann den Ball zurück und findet am langen Pfosten Correa mit einem feinen Chippball. Correa muss den Ball aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken.
4’
Atletico beginnt gewohnt abwartend und lässt die Gäste machen. Zwar schafft es Girona oft, die erste Pressinglinie zu überspielen, ins letzte Drittel geht es aber noch nicht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Sechsmal gab es das Duell zwischen Atletico und Girona bereits, fünf davon endeten mit einem Unentschieden. Lediglich das bislang letzte Aufeinandertreffen im April 2019 brachte einen Sieger hervor: Durch Tore von Godin und Griezmann gewann Atletico mit 2:0, einen Sieg für Girona gab es also noch nicht.
Vor Beginn
Darüber macht sich der Aufsteiger aus Girona keine Gedanken, auf Platz 13 kann er dennoch von einem ordentlichen Start sprechen. Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte sammelte Girona immerhin alle sieben Zähler (in vier Spielen), nur gegen Teams von oben blieben die Nordspanier noch chancenlos.
Vor Beginn
Auch in der heimischen Liga herrscht beim Hauptstadtklub noch Unzufriedenheit. Atletico befindet sich nach den bisherigen Ergebnissen auf Rang 6, sechs Zähler hinter Barcelona und Stadtrivale Real. Zwar gab es in den letzten drei Ligaspielen zwei Siege, die eine Niederlage gab es allerdings gegen die Königlichen und so muss sich das Simeone-Team zunächst auf die Champions-League-Plätze konzentrieren, bevor ein Eingreifen in den Titelkampf eventuell wieder möglich wird.
Vor Beginn
Es läuft noch nicht bei Atletico. In der Königsklasse liegen die Rojiblancos in der Gruppe B aktuell sogar auf dem letzten Platz, punktgleich mit Porto und Leverkusen. An der Spitze ist das Überraschungsteam aus Brügge, das bislang alle Spiele gewann und dabei sogar ohne Gegentor blieb. In der Rückrunde muss sich Madrid deutlich steigern, um ins Achtelfinale einzuziehen.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite nimmt Trainer Michel im Vergleich zum 3:5 gegen Real Sociedad ebenfalls zwei Veränderungen vor: Javi Hernandez und Yangel Herrera ersetzen Juanpe und Manu Vallejo.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Atl. Madrid - Girona FC
Loading...
13

Oblak

2

Giménez

6

Koke

8

Griezmann

9

Matheus Cunha

10

Correa

15

Savic

16

Molina

20

Witsel

21

Carrasco

23

Reinildo

1

Martín Corral

2

Espinosa

3

Gutiérrez

4

Martínez

9

Castellanos

14

García

16

Javi Hernández

17

Riquelme

18

Romeu

21

Herrera

22

Bueno

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Girona schickt folgende Elf ins Rennen: Martin - Bueno, Espinosa, Javi Hernandez - Martinez, Gutierrez - Romeu, Aleix Garcia, Herrera - Castellanos, Riquelme.
Vor Beginn
Trainer Diego Simeone könnte nach der 0:2-Niederlage in der Champions League in Brügge (0:2) und mit Hinblick auf die vielen englischen Wochen etwas rotieren, belässt es aber bei zwei Wechseln: Angel Correa und Matheus Cunha rücken für Marcos Llorente und Alvaro Morata ins Team.
Vor Beginn
Es ist mal wieder Zeit für die Aufstellungen. Blicken wir zunächst auf das Aufgebot von Atletico Madrid: Oblak - Molina, Gimenez, Savic, Reinildo - Correa, Koke, Witsel, Carrasco - Griezmann, Matheus Cunha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Girona.
HeimAtl. Madrid5-4-1
20Witsel9Matheus Cunha13Oblak15Savic2Giménez6Koke10Correa28Griezmann23Reinildo21Carrasco16Molina18Romeu2Espinosa14García17Riquelme16Javi Hernández21Herrera3Gutiérrez1Martín Corral22Bueno4Martínez9Castellanos
GastGirona FC5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
74’
João Félix
Correa
74’
Kondogbia
Witsel
65’
Ñíguez
Carrasco
65’
Lemar
Griezmann
65’
Morata
Matheus Cunha
84’
Terrats
Javi Hernández
81’
Toni Villa
Riquelme
64’
Stuani
Herrera
45’
Fernández
Martínez
45’
Yan Couto
Gutiérrez

Ersatzbank

Ivo Grbic (Tor)Antonio Gomis (Tor)HermosoDe PaulCarlos Martín
Paulo Gazzaniga (Tor)Toni Fuidias (Tor)JuanpeMartínUreñaRocaManu Vallejo

Trainer

Diego Simeone
Salvador Funez
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Atl. Madrid
Girona FC
Loading...
2
Tore
1
7
Schüsse aufs Tor
4
13
Schüsse gesamt
11
505
Gespielte Pässe
608
85,74 %
Passquote
88,98 %
45,00 %
Ballbesitz
55,00 %
46,94 %
Zweikampfquote
53,06 %
12
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
2
8
Ecken
3