Primera Division

20. SPIELTAG

Girona FC
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Valencia

TORSCHÜTZEN

Borja GarcíaGarcía64’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde20. Spieltag
Anstoß05.02.2023, 16:15
StadionMunicipal de Montilivi
SchiedsrichterJavier Iglesias Villanueva
Zuschauer10.732
Nach Spielende
Das war es aus Girona. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns um 21:00 Uhr mit der spanischen Liga zurück, dann trifft Barcelona auf Sevilla. Bis später!
Nach Spielende
Valencia wartet also weiter auf Punkte und Tore unter Interimscoach "Voro". Den nächsten Anlauf starten die Fledermäuse am Samstag im Heimspiel gegen Athletic Bilbao (21:00 Uhr). Girona spielt bereits am Freitag in Cadiz (21:00 Uhr).
Nach Spielende
Wir blicken auf die Tabelle: Girona macht zwei Plätze gut und belegt nun Rang 11. Valencia bleibt auf Platz 16 stehen, doch Real Valladolid könnte am Abend vorbeiziehen.
Nach Spielende
Girona machte sich das Leben selbst schwer. Man war optisch überlegen und das deutlich torgefährlichere Team (2,34 Expected Goals versus 0,88). Doch selbst beste Chancen wurden teils kläglich vergeben, so blieb das defensiv anfällige Valencia bis zuletzt im Spiel. Am Ende ist das Ergebnis logischerweise sehr knapp, doch der Erfolg geht in Ordnung. Valencia bekommt weder Defensive noch Offensive sortiert. Die Krise findet kein Ende.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +5
Die vermutlich letzte Aktion: Es gibt Ecke für Valencia von rechts, Mamardashvili ist mit vorne. Die Kugel kommt - und Hugo Duro köpft aus zwölf Metern mittig aufs Tor. Kein Problem für Gazzaniga.
90’ +4
Stuani wird danach kurz behandelt, die Uhr tickt. Es riecht stark nach Heimsieg.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Cenk Özkacar
Cenk ÖzkacarValencia
Özkacar packt im Luftduell mit Stuani den Ellenbogen aus. Dafür sieht er Gelb.
90’ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’
Auf der Gegenseite beinahe das krumme Ding! Jesus Vazquez kann seinen Schuss aus 25 Metern gut vorbereiten, zieht flach ab. Auf halbem Weg wird die Kugel abgefälscht, fliegt nicht mehr nach rechts, sondern nach links. Gazzaniga ist schnell auf den Beinen und begräbt die Kugel unter sich.
90’
Girona schafft Entlastung, kommt über links nach vorne. Am Ende wandert der Ball in die Mitte auf Romeu, der aus 35 Metern abzieht - Mamardashvili packt sicher zu.
89’
Die Crunchtime. Girona steht tief drin, Valencia schlägt eine Flanke nach der anderen. Sehen wir noch den Lucky Punch?
87’
Die nächste Großchance! Valencia ist hinten offen, Girona spielt sich über rechts in die Box. Stuani dribbelt nach innen, legt an den Fünfer. Herrera hat dort freie Bahn, doch er gerät in Rückenlage und setzt den Ball drüber! Valencia lebt noch. 
85’
Girona verpasst die Entscheidung! Eine Ecke von rechts kommt mit Schwung vors Tor, Stuani mit einem wuchtigen Kopfball aus acht Metern - doch Mamardashvili streckt sich und lenkt den Ball über die Latte.
83’
Auswechslung
Loading...
Jesús Vázquez
Jesús Vázquez
Toni Lato
Toni Lato
Bei Valencia geht Toni Lato raus, Jesus Vazquez kommt.
82’
Rettet Girona das 1:0 ins Ziel? Das Spiel läuft nur noch in eine Richtung, Valencia fehlt aber die Durchschlagskraft. Trotzdem nicht ausgeschlossen, dass mal eine Flanke durchrutscht ...
79’
Gelbe Karte
Loading...
Cristhian Stuani
Cristhian StuaniGirona FC
Stuani holt Marcos Andre von den Beinen. Für das unfaire Tackling sieht der Joker die Gelbe Karte.
78’
Auswechslung
Loading...
Hugo Duro
Hugo Duro
Yunus Musah
Yunus Musah
Und Hugo Duro kommt für Musah ins Spiel. Es wird offensiver bei den Gästen.
78’
Auswechslung
Loading...
Marcos André
Marcos André
Samuel Lino
Samuel Lino
Samuel Lino wird durch Marcos Andre ersetzt.
78’
Auswechslung
Loading...
Ilaix Moriba
Ilaix Moriba
Hugo Guillamón
Hugo Guillamón
Dreifachwechsel bei Valencia: Hugo Guillamon weicht für Moriba.
77’
Auswechslung
Loading...
Yangel Herrera
Yangel Herrera
Borja García
Borja García
Zugleich ein Tausch bei Girona: Borja Garcia hat Feierabend, Herrera kommt ins Spiel.
77’
Die Schlussphase ist angebrochen - und Girona spielt mit dem Feuer. Die Hausherren lassen sich einschnüren, Valencia kann eine Welle nach der anderen starten. Allzu groß ist die Torgefahr zwar nicht, aber Dauerdruck ist nie eine gute Idee, das wissen die Gastgeber eigentlich auch.
76’
Jetzt kommt Valencia mal zum Abschluss, aber die Position ist ungünstig. Samuel Lino dribbelt halbrechts an die Box, Doppelpass mit Cavani, danach wird Samuel Lino aber weit nach rechts gedrängt. Der Abschluss kommt dann flach auf die Kiste - leichte Beute für Gazzaniga.
73’
Gaya schickt Samuel Lino links an die Grundlinie. Die Flanke danach kommt zu ungenau, Cavani kommt nicht hin.
71’
Zumindest hat Valencia jetzt vermehrt die Kugel. Die Voraussetzung für Torgefahr. Doch es bräuchte mehr Tiefe im Spiel. Aktuell enden alle Vorstöße weit vor der Box, Girona steht gut.
68’
Eine Antwort der Gäste bleibt erstmal aus. Gaya mit dem Flankenlauf, doch die Hereingabe kommt dann zu nah ans Tor. Wenn das einen Eintrag wert ist, wissen Sie, wie viel Gefahr die Fledermäuse ausstrahlen.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Edinson Cavani
Edinson CavaniValencia
Auch Cavani beschwert sich vehement und sieht dafür Gelb.
66’
Gelbe Karte
Loading...
José Gayà
José GayàValencia
Die Fledermäuse protestieren, sie wollen ein Handspiel von Riquelme bei der Annahme gesehen haben. Aber das ist die Schulter - alles fair. Gaya will das nicht wahrhaben und sieht Gelb wegen Meckerns.
63’
Tor für Girona FC
Loading...
1:0
Borja García
Borja GarcíaVorlage Rodrigo Riquelme
Tooor! GIRONA - Valencia 1:0. Die Heimelf bricht den Bann! Ausgangspunkt ist Valery im Rückraum. 25 Meter zentral vor der Kiste hebt er den Ball an die rechte Strafraumkante, Riquelme bringt die Kugel geschickt unter Kontrolle und spielt nach innen. Borja Garcia fackelt aus zwölf Metern nicht lange und zieht Richtung linkes, langes Eck ab - vom Innenpfosten springt der Ball über die Linie.
62’
Auswechslung
Loading...
Rodrigo Riquelme
Rodrigo Riquelme
Toni Villa
Toni Villa
Und Toni Villa macht Platz für Riquelme.
61’
Auswechslung
Loading...
Cristhian Stuani
Cristhian Stuani
Valentín Castellanos
Valentín Castellanos
Die ersten Wechsel bei Girona: Der glücklose Castellanos wird durch Stuani ersetzt.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Hugo Guillamón
Hugo GuillamónValencia
In einer fairen Partie sieht Hugo Guillamon die erste Gelbe Karte. Da kommt er zu spät gegen Aleix Garcia. 
59’
Mehr brachten die Gäste seit Wiederbeginn nicht zustande. "Voro" hat viel Arbeit vor der Brust. Sehr viel.
58’
Gaya spielt von links in die Mitte, 20 Meter vor der Kiste lässt Cavani den Ball durch - und dahinter wird Samuel Lino am Schuss gehindert. Kategorie Annäherung.
55’
Das Personal auf dem Rasen bekommt es jedenfalls (noch) nicht hin. Flanke aus dem linken Halbraum, Romeu und Castellanos steigen hoch, doch die Kugel fällt im Getümmel zu Boden. Und dann schießt Castellanos aus acht Metern drüber! Muss er sich aber nicht lange ärgern, der Referee ahndet ein Handspiel bei der Annahme. Korrekt.
53’
Den Knopf für Tore haben die Hausherren aber noch nicht gefunden. Dafür brauchts vielleicht auch frisches Personal. Denn sechs der letzten elf Liga-Tore von Girona wurden von Jokern erzielt (insgesamt acht).
51’
Vergessen Sie Valencia und die "neue" Spielweise. War nur ein Strohfeuer. Girona führt wieder Regie.
50’
Während Valencia kaum Raumgewinn verbucht, braucht Girona nicht viel Zeit bis zum ersten Besuch im Strafraum. Aus dem Rückraum kommt der Steckpass rechts in die Box auf Aleix Garcia, der scharf nach innen spielt - doch Castellanos trifft den Ball am Elfmeterpunkt nicht. Passt ins unglückliche Bild, das die Hausherren bisher vor der Kiste abgeben.
48’
Ändert Valencia die Taktik? Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind die Gäste um Ballbesitz bemüht, sie kontrollieren die ersten Sequenzen.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Ein Wunder, dass es hier noch 0:0 steht. Es ist ein lebhafter Kick, Girona hat mehr vom Spiel (58 Prozent Ballbesitz) und die besseren Chancen. Doch selbst in idealen Positionen brachten die Offensiven den Ball nicht im Tor unter (10 zu 3 Schüsse). Somit stehen Valencia alle Möglichkeiten offen, die Gäste sollten allerdings die Defensive stabilisieren. In der Offensive waren immerhin die Konter gefährlich.
45’
Halbzeit
Pünktlich ist Pause.
44’
Dieser Plan ging daneben - Girona hat noch eine Großchance! Miguel wird links nicht attackiert, er kann unbedrängt in den Fünfer flanken. Dort geht Mamardashvili - warum auch immer - nicht zum Ball. So kommt Castellanos zum Kopfball - und er drückt die Kugel mehr Richtung Boden als aufs Tor. Der Aufsetzer geht drüber. Da war viel mehr drin!
43’
Vor der Pause geht kein Team mit Nachdruck aufs erste Tor. Lieber das 0:0 halten. Aktuell beruhigt Valencia das Spiel.
41’
Fast das 1:0 für Girona! Zunächst läuft sich Ivan Martin rechts im Strafraum fest, doch Valencia bekommt den Ball nicht weg. Castellanos spitzelt ihn zu Aleix Garcia, den kein Verteidiger auf dem Schirm hatte. Aus zwölf Metern kann er sich die Ecke aussuchen - doch er zimmert das Leder mittig auf die Kiste. Mamardashvili ist natürlich zur Stelle.
39’
Cavani mit dem ersten Lebenszeichen. Wieder ist es ein Umschaltmoment, Andre Almeida bedient Cavani vor dem Strafraum. Der ehemalige United-Angreifer zieht aus 20 Metern ab - ein gutes Stück rechts vorbei.
36’
Also nichts für Girona. Aber Valencia kontert mustergültig! Andre Almeida marschiert durch die Mitte, bedient links im Strafraum Toni Lato. Flacher Pass an den zweiten Pfosten, Samuel Lino kommt eine Sekunde zu spät ...
34’
Die Pause ist vorbei! Girona mit ruhigem Aufbau, doch plötzlich geht es schnell. Im Zentrum spielt Aleix Garcia auf Borja Garcia, der aus 20 Metern auf die rechte Ecke schießt - Mamardashvili zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
31’
Gerade gönnt sich die Partie eine erste Ruhephase. Girona mit Feldvorteilen, aber ohne Zug zum Tor. 
29’
Nach einer Ecke von rechts köpft Valery aus guter Position, nahe des Elfmeterpunkts, quasi in Richtung Auslinie. Völlig misslungener Kopfball. Aber erhöht den Wert von Girona auf 0,6. Für Lesefaule: Er steigt damit um 0,09 Punkte.
27’
Somit haben beide Teams einmal an der Führung geschnuppert. Die Statistiker würden mit den passenden Zahlen kommen: 5 zu 2 Abschlüsse (davon 2 zu 1 aufs Tor). Und bei den Expected Goals steht es 0,51 zu 0,56. 
25’
Plötzlich die Chance für Valencia! Ballgewinn in der eigenen Hälfte, Girona ist aufgerückt. Cavani öffnet das Spiel im Zentrum, schickt Musah in die Tiefe. Der ist über 40 Meter schneller als seine Verfolger und dringt mittig in die Box ein - doch er scheitert an der Fußabwehr von Gazzaniga! Starke Parade.
23’
Für Torraumszenen sind also die Hausherren zuständig. Und gerade gab es die nächste Annäherung: Eine Ecke von rechts fliegt weit in den Strafraum, Romeu mit dem Kopf in Richtung rechtes Eck - von Gaya vor der Linie geklärt.
21’
Und Valencia? Im Augenblick halten die Gäste den Ball, doch in den vorderen Mannschaftsteilen ist wenig Bewegung. Es geht nur schleppend nach vorne, Girona kommt nicht unter Bedrängnis.
19’
Die nächste Großchance! Ecke von rechts, Valencia bekommt die Kugel nicht weg. Am rechten Pfosten köpft Bueno quer, am linken setzt Castellanos den Ball knapp drüber! Da war mehr drin.
17’
Es brennt im Strafraum der Gäste! Girona baut über links auf, Miguel flankt tief in den Strafraum, Aleix Garcia mit dem Volley - Mamardashvili wehrt zur Seite ab! Danach ist die Gefahr nicht gebannt, die Kugel fliegt auf Castellanos zu, doch Cömert ist einen Tick früher dran und bereinigt in höchster Not!
14’
Die Ecke wird im Strafraum zur nächsten geklärt. Die führen die Fledermäuse dann kurz aus, die Kugel wandert an den zentralen Strafraumeingang zu Samuel Lino. Dessen Flachschuss geht zwei Meter links vorbei.
12’
Die erste Ecke geht aufs Konto der Gäste - und das unnötigerweise aus Sicht der Hausherren. Der Chippball von Hugo Guillamon halblinks an den Strafraum ist eigentlich ungefährlich, doch Valery und Santi Bueno sind sich uneinig. Wer klärt? Am Ende keiner. So kann Gaya besagten Eckstoß herausholen.
10’
Nach zehn Minuten nähert sich Valencia erstmals an. Gaya hat linksaußen Platz für die Flanke, bringt den Ball halbhoch an den Fünfer. Musah kommt einen Schritt zu spät, da fehlen ihm nur Zentimeter ...
7’
Jetzt passt das Zuspiel! Romeu aus dem Rückraum mit einem Heber halbrechts in den Strafraum, Castellanos zieht aus zwölf Metern aufs kurze Eck ab - gut einen Meter vorbei.
5’
Eine erste Idee kommt von Valery, der im Aufbau den Kopf hochnimmt und von halbrechts in die Box chippt - Castellanos kommt nicht ran. Einen Tick zu steil.
4’
Zunächst wohl die Hausherren. Girona baut mit einer Dreierkette auf, die Außenverteidiger stehen hoch. So pendelt der Ball gerade durch die Reihen, von großer Eile ist nichts zu sehen.
3’
Girona beginnt mit viel Ballbesitz, während Valencia die Formation gegen den Ball sortiert. Mal sehen, wer hier die Initiative übernehmen wird.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Girona FC - Valencia
Loading...
13

Gazzaniga

2

Espinosa

3

Gutiérrez

9

Castellanos

11

Fernández

12

Toni Villa

14

García

18

Romeu

22

Bueno

23

Martín

24

García

25

Mamardashvili

3

Toni Lato

4

Musah

6

Guillamón

7

Cavani

14

Gayà

15

Özkacar

16

Samuel Lino

18

André Almeida

20

Foulquier

24

Cömert

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter Javier Iglesias Villanueva führt die Spieler aufs Feld. Gleich gehts los!
Vor Beginn
Apropos knappe Niederlage: Eine solche kassierte Girona im Hinspiel. Am 1. Spieltag verlor man in Valencia mit 0:1. Die Rechnung? Offen.
Vor Beginn
Während Valencia die Mutmacher erst finden muss, sieht es für Girona besser aus. Gegen die Spitzenteams Villarreal und Barcelona gab es knappe Niederlagen (jeweils 0:1), die Leistung war ordentlich. Daran will die Truppe von Trainer Michel anknüpfen.
Vor Beginn
Girona muss den Blick ebenfalls nach unten richten. Der Klub steckt drin im Abstiegsstrudel, der fast die halbe Liga beschäftigt. Zwischen Platz 11 (Vigo) und Rang 19 (Getafe) liegen nur fünf Punkte. Die Hausherren belegen derzeit Platz 13 mit zwei Punkten Abstand zum ersten Abstiegsrang.
Vor Beginn
Unruhe in Valencia: Der Traditionsklub steckt im Abstiegskampf, der Trainerwechsel von Gattuso zu Vereinslegende und Interimschef "Voro" brachte nicht den gewünschten Effekt. Klar, Real ist eine Hausnummer. Doch die Vorstellung der Fledermäuse war blutleer. Ob es heute besser wird? Im Duell mit der direkten Konkurrenz steht Valencia unter Druck. Aktuell stehen die Fledermäuse auf Rang 16 - nur einen Punkt über dem "Strich".
Vor Beginn
Valencia mit drei Änderungen nach dem 0:2 gegen Real Madrid: Cömert, Özkacar und Toni Lato beginnen für Gabriel Paulista (Rot-Sperre), Diakhaby und Samu Castillejo (beide Bank).
Vor Beginn
So beginnt der FC Valencia (4-4-2): Mamardashvili - Foulquier, Cömert, Özkacar, Gaya - Musah, Andre Almeida, Hugo Guillamon, Toni Lato - Cavani, Samuel Lino.
Vor Beginn
Bei Girona gibt es nach dem 0:1 gegen Barca fünf Wechsel: Valery, Espinosa, Toni Villa, Ivan Martin und Borja Garcia spielen anstelle von Arnau (Gelb-Sperre), Juanpe und Yan Couto (beide nicht im Kader) sowie Riquelme und Herrera (beide Bank). Trainer Michel muss nach seiner Roten Karte im katalanischen Duell auf der Tribüne Platz nehmen.
Vor Beginn
Die Startformation des FC Girona (4-1-4-1): Gazzaniga - Valery, Bueno, Espinosa, Gutierrez - Romeu - Toni Villa, Aleix Garcia, Ivan Martin, Borja Garcia - Castellanos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Girona und dem FC Valencia.
HeimGirona FC4-3-3
18Romeu13Gazzaniga2Espinosa12Toni Villa14García3Gutiérrez23Martín11Fernández24García22Bueno9Castellanos20Foulquier24Cömert3Toni Lato14Gayà18André Almeida7Cavani25Mamardashvili15Özkacar6Guillamón4Musah16Samuel Lino
GastValencia4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Tsygankov
Martín
77’
Herrera
García
62’
Riquelme
Toni Villa
61’
Stuani
Castellanos
83’
Vázquez
Toni Lato
78’
Marcos André
Samuel Lino
78’
Duro
Musah
78’
Ilaix Moriba
Guillamón

Ersatzbank

Toni Fuidias (Tor)Juan Carlos Martín Corral (Tor)Javi HernándezCallensJuanpeArteroRoca
Iago Herrerín (Tor)Cristian Rivero (Tor)DiakhabyMosqueraIranzoSamu CastillejoFran PérezGuerra

Trainer

Salvador Funez
Salvador González
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Girona FC
Valencia
Loading...
1
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
4
20
Schüsse gesamt
8
506
Gespielte Pässe
468
86,96 %
Passquote
85,04 %
51,70 %
Ballbesitz
48,30 %
48,10 %
Zweikampfquote
51,90 %
11
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
0
8
Ecken
4