Primera Division

21. SPIELTAG

Villarreal
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’PedriPedri
WettbewerbPrimera Division
Runde21. Spieltag
Anstoß12.02.2023, 21:00
StadionEstadio de la Cerámica
SchiedsrichterAlejandro José Hernández Hernández
Zuschauer21.178
Nach Spielende
So viel für heute aus LaLiga. Einen guten Start in die nächste Woche und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Aus der Königsklasse ist Barcelona raus, aber dennoch sind die Katalanen immer noch international unterwegs. Europa League mit einem starken Beigeschmack von Champions League: Am Donnerstag (21:00 Uhr) gehts in der Playoffrunde gegen Man United weiter, bevor dann am Sonntag darauf das Ligaspiel gegen Cadiz ansteht. Villarreal spielt am Samstag (18:30 Uhr) bei RCD Mallorca.
Nach Spielende
Durch den Sieg baut Barcelona die Tabellenführung vor Real auf elf Zähler aus, Villarreal beendet den Spieltag auf Rang 8.
Nach Spielende
Zum 16. Mal in dieser Saison zu Null. Und es dürfte eines der langweiligeren Sorte gewesen sein. Nach einer durchschnittlichen ersten Hälfte mit einer herausragenden Kombination, die zum Führungstreffer führte, ließ das Niveau nach dem Seitenwechsel stark nach. Es war ein Arbeitssieg für die Katalanen und auch für alle Zuschauer.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff, endlich.
90’ +2
Könnte die letzte Chance der Partie gewesen sein. Als ein Flachpass Gavis von der linken Seite frei durchkommt und bei Lewandowski landet, nimmt der von der Strafraumgrenze Maß und schießt genau in die Mitte. Überhaupt kein Problem für Reina.
90’
Chukwueze läuft alleine auf ter Stegen zu, netzt ein. Und dann geht die Abseitsfahne hoch. Der Treffer war sauber, Chukwueze unschuldig. Aber in der Vorbereitung des Treffers war die Abseitsposition von Pino schon ziemlich deutlich.
89’
Auswechslung
Loading...
Jordi Alba
Jordi Alba
Franck Kessié
Franck Kessié
Dann gibts noch einen Wechsel bei Barcelona: Kessie überlässt seinen Platz Jordi Alba.
88’
Fast eine Minute lang lässt Barcelona den Ball an der Mittellinie kreuz und quer laufen.
87’
Die Partie quält sich dem Ende entgegen. Aber muss das vor Publikum sein?
85’
Konterchance Barcelona. Gavi läuft an und spielt Lewandowski in den Rücken.
83’
Auswechslung
Loading...
Fer Niño
Fer Niño
José Luís Morales
José Luís Morales
Und für Morales kommt Nino aufs Feld.
83’
Auswechslung
Loading...
Johan Mojica
Johan Mojica
Álex Baena
Álex Baena
Baena macht für Mojica Platz.
83’
Auswechslung
Loading...
Manu Trigueros
Manu Trigueros
Alberto Moreno
Alberto Moreno
Jede Menge Wechsel beim Gastgeber: Alberto Moreno weicht für Manuel Trigueros.
83’
Toller Steckpass von Baena in den Strafraum, Pino hat sich freigelaufen, setzt zum Dribbling an, als ihm Araujo den Ball wegspitzelt.
81’
Auswechslung
Loading...
Ferran Torres
Ferran Torres
Raphinha
Raphinha
Für den gerade verwarnten Raphinha ist nun Ferran Torres "aktiv".
81’
Gelbe Karte
Loading...
Raphinha
RaphinhaBarcelona
Weite Wege geht Raphinha bei seiner Auswechselung. Also wirft ihm Hernandez Hernandez noch eine Karte hinterher.
79’
War im Ansatz eine gute Kombination. Mittels Doppelpass hebeln Gavi und Pedri die Deckung von Villarreal aus, bis zur Grundlinie geht Pedri unbedrängt, bringt dann aber keinen Pass mehr an.
77’
Ein Spiel würde dem Spiel guttun.
76’
Langer Ball von Torres, erstklassige Ballmitnahme von Pino. Und wer spritzt da im letzten Augenblick an der Strafraumgrenze noch rein? Natürlich Araujo. Der hat wirklich ein großartiges Timing. Ihm entgeht nichts. Gar nichts.
75’
Okay, das Abseits eben von Lewandowski, das war natürlich eine Ausnahme.
75’
Ohne Witz, keine Minute ohne zwei Spielunterbrechungen.
74’
Eine Abseitsposition von Lewandowski eine Minute später abzupfeifen, das hat was. Hoffentlich wird das nicht nachgespielt.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Alberto Moreno
Alberto MorenoVillarreal
Noch jemand nicht verwarnt? Alberto Moreno ist so einer. Stellt Pedri von hinten beiläufig ein Bein. ABER: Gute Freistoßposition so 25 Meter vor dem Tor auf halbrechts. Pedri führt aus, am langen Pfosten kommt Araujo zum Abschluss per Kopf. Nicht aufs Tor.
70’
Wenn ich die Zeichen von Xavi vom Seitenrand richtig deute, ist er unzufrieden.
68’
Wieder der Steckpass bei Villarreal in die Spitze, aus einem Konter, hört, hört. Pino ist in Stellung gelaufen, aber einmal mehr kann Araujo klärend eingreifen, in einer streckenweise sehr öden Partie weiß der Abwehrmann zu beeindrucken. Und man wundert sich nicht mehr, warum Barcelona erst sieben Gegentreffer kassiert hat.
66’
Was soll er auch machen, im Strafraum ist niemand. Gönnt sich Baena den Distanzschuss aus 25 Metern. Der Schuss verfehlt das Tor deutlich.
64’
Sehr zerfahren, die Geschichte jetzt. Ständig ist die Partie unterbrochen, ein kleines Foul hier, dort eine Abseitsposition. Barcelona kann das egal sein, die Zeit läuft ja weiter. Läuft hier alles Richtung Arbeitssieg.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Dani Parejo
Dani ParejoVillarreal
Parejo jetzt auch noch Gelb, ehe Pedri da etwa durchbricht, hält er ihn lieber fest.
60’
Jetzt aber eine erwähnenswerte Abwehraktion. Sah aus wie ein perfekter Steckpass auf Pino zum Elfmeterpunkt, aber wie da Araujo im allerletzten Moment noch dazwischengehen konnte - großes Kino.
60’
Es wird gerade recht wenig Fußball gespielt. Von wegen Spielfluss und so.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Jules Koundé
Jules KoundéBarcelona
Dann ein Zweikampf zwischen Kounde und Baena, dabei erwischt Kounde seinen Gegenspieler beim Laufduell im Gesicht. Auch das gibt Gelb. So wie Baena die Szene verkaufte, hätte es eigentlich eine lebenslange Sperre für Kounde werden müssen. Es wird am Ende ein Kompromiss.
57’
Mit der nächsten Grätsche befördert Christensen Morales zu Boden. Auch schon ganz schön risky, und auch an der Mittellinie. Es artet etwas aus.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de JongBarcelona
Härte kann Barca auch. Völlig unnötige Grätsche von de Jong gegen Baena irgendwo im Mittelkreis. Gelb.
54’
Zweifelsohne sind die Gastgeber nach dem Seitenwechsel etwas aktiver geworden. Zu Torchancen reicht das aber noch nicht. Immerhin zu Strafraumbesuchen und einem leichten Übergewicht im Mittelfeld.
52’
Aus höchster Bedrängnis dribbelt sich de Jong schön raus, passt dann auf die linke Seite zu Balde, der sofort flankt und Lewandowski findet. Der steht völlig frei, kann das Zuspiel aber nicht drücken. Und warum stand er so frei? War Abseits.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Álex Baena
Álex BaenaVillarreal
Baena mit einem späten Einsteigen gegen Lewandowski, der schon längst nicht mehr in Ballbesitz war. Dann auch noch hinterhältig von hinten. Da muss er sich über eine Gelbe überhaupt nicht wundern.
47’
Der war nicht einfach. Chukwueze mit einem Flankenlauf rechts bis zur Grundlinie, auf der anderen Seite ist Moreno mitgelaufen, kann den schwierigen Ball aber nicht sauber verarbeiten, der sprang aber auch sehr hoch ab.
46’
Beide Coaches haben im Übrigen auf Pausenwechsel verzichtet.
46’
Anpfiff
Die Partie läuft wieder.
Kommentar
Wenn du die Bilanz von Barcelona in dieser Saison nach Halbzeitführung kennst, hast du aber keine Lust mehr, wieder aus der Kabine zu kommen.
Halbzeitbericht
Eine durchschnittliche Leistung reichte Tabellenführer Barcelona, um hier mit einer 1:0-Führung in die Kabine zu gehen. Villarreal kam bis auf die letzte Szene vor der Pause eigentlich überhaupt nicht gefährlich in Tornähe. Ter Stegen musste bisher nicht eingreifen, während auf der Gegenseite Reina schon zwei wichtige Paraden zeigen musste. Mit der Chancenverwertung kann Xavi nicht zufrieden sein. Die Verbesserungsliste von Quique ist länger.
45’ +4
Halbzeit
Pause.
45’ +2
Solche Chancen musst du als Außenseiter natürlich nutzen. Kounde verschätzt sich bei einem langen Ball, so läuft Morales halblinks plötzlich frei durch und auf ter Stegen zu. Er will den Keeper der Katalanen ausgucken, zielt aufs kurze Eck und trifft nur ans Außennetz.
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
44’
Über den Freistoß müssen wir keine weiteren Worte verlieren.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Ronald Araujo
Ronald AraujoBarcelona
Gute Freistoßposition für Villarreal. Und Gelb für Araujo, der aus kürzester Distanz beim Flankenversuch von Chukwueze an der Hand getroffen wird. Freistoß okay, aber Gelb?
42’
Offensiv fällt Villarreal wirklich nicht viel ein. Entweder schwer zu verarbeitende lange Bälle oder Zettelwirtschaft vor dem Strafraum.
40’
Steilpass auf Capoue, der rechts in den Strafraum eingelaufen ist. Kurz ist die Lücke da für den Schuss, lieber spielt er eine Flanke. Und die wird dann halt geblockt. Die Ecke bringt nichts ein.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Pau Torres
Pau TorresVillarreal
Torres kassiert Gelb wegen Meckerns nach einem Foul an Raphinha.
36’
Auswechslung
Loading...
Samuel Chukwueze
Samuel Chukwueze
Francis Coquelin
Francis Coquelin
Coquelin nun vom Platz, wie angekündigt kommt Chukwueze in die Partie.
35’
Die Sanitäter kommen auch sofort mit der Trage an. Auf der Bank macht sich auch schon Chukwueze zum Einsatz bereit.
33’
Wieder liegt ein Villarreal-Spieler am Boden, und das sah schon unschön aus. Und so wie Coquelin tatsächlich auch schreit, könnte das eine ganz üble Knieverletzung gewesen sein. Gab ein Knie an Knie mit Kessie. Für Kessie frontal, für Coquelin seitlich.
31’
Foyth bringt Gavi im Strafraum zu Fall. Gibt natürlich den Pfiff. Aber der Ort ist vielleicht etwas überraschend. Gavi dribbelt nämlich durch den eigenen Strafraum und wird dabei vom Außenverteidiger der Hausherren bedrängt und umgeschubst. Also natürlich kein Elfer.
29’
Aber das ist jetzt kein ungefährliches Spiel, dass die Gäste betreiben, denn Villarreal kann sich sogar vor dem Strafraum einnisten. Doch mehr als ein geblockter Schuss von Coquelin wirds dann am Ende nicht.
28’
Jetzt ein bisschen Luft zum Atmen fürs Gelbe U-Boot, die erste Pressinglinie von Barcelona steht gerade ein bisschen tiefer.
26’
Das geht viel zu einfach. Wieder kombiniert sich Barcelona durch, diesmal hat dann Lewandowski einen freien Schuss, perfekt hinter der Abwehrkette freigespielt. Aber den Polen hat Reina heute auf dem Kieker. Wieder gut pariert.
22’
Auch die nächsten Szenen zeigen, dem Passtempo Barcelonas ist Villarreal nicht gewachsen. Gerade kommen die Gastgeber kaum noch aus dem Verteidigungsdrittel.
18’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Pedri
PedriVorlage Robert Lewandowski
Tooor! Villarreal - BARCELONA 0:1. Geht im Zentrum los bei de Jong. Pass an die Strafraumgrenze zu Raphinha. Der passt quer. Anspruchsvoll, macht aber nichts, Pedri übernimmt, spielt Lewandowski halbhoch an, der spielt den Ball aus der Luft zurück auf Pedri. Und der ist dann schon frei vor Reina und bleibt so kalt, wie es Lewandowski bei seiner Großchance nicht blieb.
17’
Und bei Barca sehen wir das jetzt schon zum zweiten, dritten Mal. Spielerische Lösung aus der Pressingsituation. Aber dann der letzte Pass zu scharf. Einwurf in diesem Fall, weil Raphinha das Zuspiel aus dem Mittelfeld nicht mehr erreichen kann.
15’
Zwar bemüht sich Villarreal redlich, sich spielerisch aus den Pressingsituationen zu lösen. Aber bisher gelangt das höchstens bis zur Mittellinie. Irgendwie haben die Katalanen in allen Spielfeldbereichen Überzahl. Vielleicht sollte Hernandez Hernandez nochmal durchzählen.
14’
Mehr und mehr dominiert Barcelona das Mittelfeld, die Kombinationen laufen sehr flüssig, nur im Angriffsdrittel stimmt es mit der Passgenauigkeit noch nicht so.
11’
Capoue läuft auf Kessie auf und bricht dramatisch zusammen. Er hält sich das Gesicht, sicher, da war bei Kessie die Hand im Spiel, aber nicht dort, wo sich Capoue angeblich Schmerzen zugezogen hat. Kurz läuft die Partie weiter, bevor Kounde ins Seitenaus spielt. Und wie durch ein Wunder ist Capoue wieder geheilt.
10’
So baut Villarreal auf: Laaaanger Ball auf Pino, doch Araujo kann das Tempo mitgehen und dazwischenfahren. Gute Abwehraktion des Innenverteidigers.
8’
Die Ecke bringt zwar so direkt nichts ein, aber die Katalanen setzen sich erstmals etwas länger vor dem Strafraum fest. Pedri setzt dann mit einem langen Ball noch Christensen ein am langen Pfosten, nach dem Standard war der gleich vorne geblieben, aber aufs Tor kommt der Kopfball nicht.
8’
Jetzt rollt Barca wieder an, Gavi treibt den Ball durchs Zentrum, auf dem rechten Flügel schaltet sich Lewandowski ein, dessen Flanke wird zur ersten Ecke geblockt.
7’
Diese erste Möglichkeit für Barcelona zeigt aber auch, dass Villarreal sich hier keinesfalls einigelt, sondern durchaus den Weg nach vorne sucht. Lücken gibts dann halt immer.
6’
Wenn man sich vor Augen führt, dass die Katalanen in 15 von 20 Ligaspielen ohne Gegentreffer blieben, hätte das schon die Entscheidung sein können.
3’
Nach drei Minuten erleben wir die erste Megachance für Barcelona. Pedri aus dem rechten  Mittelfeld mit einem fantastischen Steilpass auf Lewandowski, der unter Begleitschutz, aber eigentlich alleine, auf Reina zuläuft. Der Villarreal-Keeper macht sich breit, bleibt lange stehen. Und wird vom Angreifer dann angeschossen.
2’
Erste Eindrücke: Beide Teams laufen hoch an, das verspricht Vorteile für das technisch besser bestückte Team. Bei Barcelona ist man bemüht, den Ball erst einmal ins Laufen zu bringen. Wenns eng wird, ist ja immer noch ter Stegen da, der auch Pässe spielen kann.
1’
Anpfiff
Die Partie unter der Leitung von Hernandez Hernandez hat begonnen begonnen.
Vor Beginn
Beide Teams tragen beim Einlauf T-Shirts, die zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien aufrufen.
Vor Beginn
Die Tabelle führt das Team von Xavi mit acht Zählern vor Real Madrid an, ein Champions-League-Platz scheint eigentlich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison fest gebucht, der Vorsprung auf Platz 5 beträgt bereits 19 Zähler.
Vor Beginn
Und während Villarreal einen Negativlauf hat, siehts bei Barcelona genau umgekehrt aus. Mit Pokal zehn Pflichtspielsiege in Folge. Seit 15 Spielen in Folge sind die Katalanen ungeschlagen, die letzte Pleite gabs in der Vorrunde der Champions League gegen die Bayern, und das war Ende Oktober.
Vor Beginn
Es folgte das Aus im Pokal (vs. Real), und eine Durststrecke von vier sieglosen Partien, die am vergangenen Wochenende nach Pleiten gegen Girona und Vallecano in einer deutlichen Niederlage (1:3) bei Schlusslicht Elche gipfelten. Dabei holte Elche den ersten Saisonsieg überhaupt! Und ausgerechnet in dieser Situation gehts gegen den souveränen Tabellenführer!
Vor Beginn
Kurz nach der WM-Pause sah es für seinen Arbeitgeber seit Oktober eigentlich noch ganz gut aus, Villarreal lag gut im Rennen um einen internationalen Startplatz, doch die Zeiten haben sich, vier Spieltage später, geändert. Das 2:1 gegen Real Madrid am 16. Spieltag war der letzte Dreier, den das Gelbe U-Boot einfahren konnte.
Vor Beginn
Wer weiß? Wenn die Bayern nicht gewesen wären, könnte Quique auch noch auf der Bank des heutigen Gegners sitzen. Im Januar 2020 trat er seinen Posten als Übungsleiter der Katalanen an, nach dem legendären 2:8 im Viertelfinale der Königsklasse sieben Monate später war sein Stint beim FC Barcelona aber auch schon wieder vorbei. Es mag für ihn immer noch ein besonderes Spiel sein.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:0 gegen den FC Sevilla kommen wir also auf zwei Veränderungen, in der Abwehr kommt Balde für Alba in der Viererkette, im Mittelfeld rutscht Kessie für Busquets (verletzt) in die Startelf. Der Angriff bleibt von Umstellungen unberührt. Dembele fällt weiter verletzt aus.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Villarreal - Barcelona
Loading...
1

Pepe Reina

3

Albiol

4

Torres

6

Capoue

8

Foyth

10

Parejo

16

Álex Baena

18

Moreno

19

Coquelin

21

Pino

22

Morales

1

ter Stegen

4

Araujo

6

Gavi

8

Pedri

9

Lewandowski

15

Christensen

19

Kessié

21

de Jong

22

Raphinha

23

Koundé

28

Balde

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Xavi lässt die Formation spielen:  ter Stegen -Balde, Christensen, Araujo, Kounde - Pedri, de Jong, Kessie -  Gavi, Lewandowski, Raphinha.
Vor Beginn
Quique hat seine Mannschaft nach der 1:3-Niederlage gegen Elche umgebaut. In der Viererkette kommen heute Moreno und Torres für Mojica und Cuenca (beide Bank) zum Einsatz. Außerdem beginnt Morales für Chukwueze (ebenfalls Bank) und Coquelin für Gerard.
Vor Beginn
So läuft Villarreal, die Mannschaft von Quique Setien, auf: Pepe Reina - Moreno, Torres, Albiol, Foyth - Coquelin, Parejo, Capoue, - Baena, Morales, Pino.
Vor Beginn
Während der große Rivale aus Madrid bei der Klub-Weltmeisterschaft unterwegs ist, erfolgreich, wie wir mittlerweile wissen, hat Tabellenführer Barcelona die Gelegenheit, den Vorsprung auf die Königlichen auf elf Zähler auszubauen und der Meisterschaft einen weiteren Schritt näherzukommen. Oder ist Villarreal heute ein kleiner Stolperstein? Schauen wir auf die Aufstellungen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Villarreal und dem FC Barcelona.
HeimVillarreal4-3-3
8Foyth6Capoue22Morales10Parejo19Coquelin18Moreno3Albiol1Pepe Reina4Torres16Álex Baena21Pino15Christensen9Lewandowski1ter Stegen21de Jong23Koundé19Kessié4Araujo22Raphinha8Pedri28Balde6Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Manu Trigueros
Moreno
83’
Mojica
Álex Baena
83’
Niño
Morales
36’
Chukwueze
Coquelin
89’
Alba
Kessié
81’
Torres
Raphinha

Ersatzbank

Iker Álvarez (Tor)kiko FemeniaMandiCuencaTerrats
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)AlonsoGarcíaRobertoTorreAlarcónAnsu Fati

Trainer

Quique Setién
Xavi Hernández
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Villarreal
Barcelona
Loading...
0
Tore
1
2
Schüsse aufs Tor
4
11
Schüsse gesamt
6
445
Gespielte Pässe
391
81,12 %
Passquote
80,05 %
53,50 %
Ballbesitz
46,50 %
45,87 %
Zweikampfquote
54,13 %
22
Fouls / Handspiel
18
5
Abseits
3
6
Ecken
2