Damit verabschiede ich mich aus La Liga. Allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Abend. Bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für Betis dann ins direkte Duell mit dem Verfolger, zu Hause trifft man auf Bilbao. Barcelona darf wieder zu Hause spielen und misst sich mit Osasuna.
Nach Spielende
Werfen wir noch schnell einen Blick auf die Tabelle: Barcelona führt diese weiterhin an, jetzt mit 79 Punkten. Betis verpasst es, sich Luft zu verschaffen im Kampf um die internationalen Plätze. Villarreal kann morgen auf vier Punkte entwischen, am Montag kann aber auch Bilbao noch mit einem Sieg gegen Mallorca aufholen und mit Betis gleichziehen.
Nach Spielende
Barcelona fährt problemlos drei Punkte ein, von der ersten Sekunde an bestanden keine Zweifel, weil Betis vom Pech verfolgt war, von mehreren Verletzungen über einen unglücklichen Platzverweis bis hin zum Eigentor war wirklich alles dabei. Natürlich war Barcelona die spielerisch bessere Mannschaft und hatte auch über die gesamte Spieldauer die Ballhoheit, der Tabellenführer hat die glücklichen Umstände perfekt genutzt und seinen Stiefel ganz ruhig und trocken runtergespielt und auch die Chancen genutzt, die sich boten. Am Ende tut Betis einem natürlich auch ein bisschen leid, der Sieg geht aber trotz oder gerade wegen der unglücklichen Umstände auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff. Barcelona gewinnt ungefährdet mit 4:0 gegen Betis.
90’
Der Schiedsrichter zeigt keine Gnade und lässt hier noch drei Minuten nachspielen.
86’
Lamine Yamal ist übrigens erst 15 Jahre alt und Juniorennationalspieler von Spanien. Er feiert hier gerade sein Profidebüt!
83’
Auswechslung
Lamine Yamal Nasraoui Ebana
Gavi
Auch Xavi wechselt das letzte Mal aus: Gavi geht vom Feld, Lamine Yamal kommt für ihn.
82’
Eigentor von Betis
4:0
Guido RodríguezEigentor
TOOOOOOOOR! BARCELONA - Betis 4:0! Ansu Fati hat die Kugel links im Strafraum. Der Gegner ist viel zu passiv, also setzt Fati zum Tanz an, hüpft zwei Mal nach rechts, aber drei Mal nach links. Er zieht zur Grundlinie und bringt eine scharfe flache Hereingabe. Rodriguez steht in der Mitte und schiebt vor Lewandowski ins eigene Tor ein.
81’
Betis hat bereits fünf Mal gewechselt, für Joaquin geht es aber nicht weiter. Nach Edgar ist das jetzt schon der zweite Spieler, der nach der Einwechslung ersatzlos wieder raus muss. Richtig ärgerlich für Betis, das jetzt mit acht Feldspielern diese Partie zu Ende spielen muss.
80’
Joaquin legt sich auf den Boden, ohne Fremdeinwirkung scheint er sich am Knie verletzt zu haben. Die medizinische Abteilung muss aufs Feld, das sieht nicht gut aus.
75’
Auswechslung
Juanmi
Sergio Canales
Canales geht vom Feld, Juanmi ist für ihn mit dabei.
73’
Auswechslung
Ousmane Dembélé
Raphinha
Auch Raphinha hat Feierabend. Dafür kommt unter tosendem Applaus Ousmane Dembele auf den Rasen.
73’
Auswechslung
Franck Kessie
Pedri
Xavi bringt nochmal zwei neue Kräfte. Pedri geht raus, Kessie kommt für ihn.
71’
Weil auf dem Feld schon nichts passiert, kann man ja vielleicht ein paar Zahlen präsentieren: Barcelona hat im zweiten Durchgang bisher satte 83 Prozent Ballbesitz. Das heißt ungefähr genau so viel wie: Betis nimmt nicht mehr an dieser Begegnung teil.
65’
Fati spielt einen wundervollen Pass auf den linken Flügel, Lewandowski macht den aber zunichte, indem er die Hacke ausfährt und den Ball ablenkt. Damit hat er wohl nicht gerechnet.
64’
Auswechslung
Joaquín
Juan Miranda
Miranda geht vom Feld, dafür ist eine wahre Vereinslegende jetzt im Spiel: Joaquin!
64’
Auf dem Feld passiert weiterhin nicht viel, dafür erheben sich jetzt die Zuschauer, es wird gleich ein großer Wechsel folgen!
63’
Auswechslung
Abner
Ayoze Pérez
Auch Perez geht vom Feld, dafür ist Abner dabei.
59’
Auswechslung
Marcos Alonso
Andreas Christensen
Auch Alonso ist jetzt drin, er kommt für den Torschützen Christensen.
59’
Auswechslung
Ansu Fati
Frenkie de Jong
Doppelwechsel bei den Hausherren: Fati kommt für de Jong.
58’
Jetzt kombiniert sich Barcelona mal wieder durch, der Steckpass kommt auf Lewandowski in den Strafraum, der sich mit dem ersten Kontakt um die eigene Achse dreht, mit dem zweiten schiebt er das Leder aus zehn Metern rechts an Silva vorbei, trifft aber nur dei rechten Pfosten! Der Abpraller geht Zentimeter an Gavi vorbei, der sonst auch problemlos hätte einschieben können!
56’
Also wer eine feurige Partie sehen will, der ist im zweiten Durchgang hier auf jeden Fall an der falschen Adresse. Barcelona schiebt sich die Kugel durch die eigenen Reihen und lässt die Gäste laufen. Mehr passiert hier nicht.
52’
Barcelona macht genau da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat. Betis kann schon wieder nichts entgegensetzen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, Barcelona stößt die zweite Halbzeit an.
46’
Auswechslung
Paul Akouokou
Luiz Henrique
Luiz Henrique bleibt in der Kabine, Paul kommt rein für ihn.
Halbzeitbericht
Barcelona ist hier vom Anpfiff weg die bessere Mannschaft. Früh gehen die Hausherren verdient in Führung, für die Gäste läuft es hingegen überhaupt nicht. Nicht nur verletzt sich Luiz Felipe früh, auch kommt für ihn Edgar rein, der bereits 20 Minuten später mit der Gelb-Roten Karte wieder zum Duschen muss. Barcelona dankt gerne und erzielt einfach zwei weitere Tore. Betis kann also kaum Gegenwehr leisten und ist maßlos überfordert, während Barcelona bereits jetzt den Schongang anschalten kann. Man hat zwar schon Pferde vor diversen Apotheken Sachen machen sehen, das Ding hier ist aber durch.
45’ +5
Halbzeit
Abpfiff. Barcelona führt zur Pause mit 3:0!
45’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt!
43’
Die Überprüfung hat jetzt mehrere Minuten gedauert. Gleich ist die erste Hälfte dann auch schon vorbei, ein paar Minuten werden aber wohl nachgespielt.
39’
Tor für Barcelona
3:0
RaphinhaVorlage Sergio Busquets
TOOOOOOOOOR! BARCELONA - Betis 3:0! Und schon der nächste Streich: Der VAR hat sich die Szene nochmal richtig angeschaut und Raphinha stand nicht im Abseits! Somit zählt der Treffer, Barcelona führt jetzt mit 3:0!
39’
Videoassistent
Busquets spielt aus dem Halbraum einen traumhaften Steckpass in die Spitze. Raphinha läuft durch und steht völlig blank vor Silva, der Brasilianer hat keine Probleme per Direktabnahme das Ding aus zehn Metern in die kurze Ecke zu schießen. Aber der Linienrichter hat schnell die Fahne oben, die erste Entscheidung lautet: Abseits! Aber der VAR hat schon seine Monitore heißlaufen lassen, das sah richtig knapp aus!
39’
Betis hat jetzt ein hartes Brett zu bohren. In Unterzahl laufen die Gäste hier jetzt einem 0:2-Rückstand hinterher. Da müssen wir ehrlich sein: Aussichtsreich ist das nicht.
36’
Tor für Barcelona
2:0
Robert LewandowskiVorlage Jules Koundé
TOOOOOOOR! BARCELONA - Betis 2:0! Damit wäre die Begegnung wohl auch schon entschieden! Raphinha steckt auf der rechten Seite durch auf Kounde, der direkt die flache Hereingabe auf den Elfmeterpunkt bringt. Lewandowski läuft ein und schiebt die Kugel lässig in die lange linke Ecke!
33’
Gelb-Rote Karte
Edgar GonzálezBetis
Edgar steigt Gavi am Flügel auf den Fuß. Natürlich geht der kleine Spanier sofort zu Boden und schreit laut los. Er weiß genau, dass Edgar bereits verwarnt ist. Der Schiedsrichter weiß das nunmal auch, pfeift das Foul und schickt den eben erst eingewechselten Edgar mit der Gelb-Roten Karte vom Feld. Eine sehr harte Entscheidung.
32’
Es gibt auch Neuigkeiten vom Wetterfrosch: Es regnet aus Eimern! Xavi musste sich sogar eine Regenjacke bringen lassen, damit sein seidiger Anzug in gutem Zustand bleibt. Aber jetzt mal ehrlich - die Spieler sind auch schon richtig durchnässt.
26’
Raphinha führt selber aus, der wird aber zur einfachen Beute für Silva, der sicher zupackt.
24’
Gelbe Karte
Edgar GonzálezBetis
Barcelona macht das Spiel schnell, vor allem Raphinha zündet dann richtig den Turbo. 25 Meter vor dem Tor wird er von Edgar zu Boden gebracht. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.
23’
Jetzt hat Betis sogar den ersten Abschluss! Miranda kommt über die linke Seite und flankt auf Luiz Henrique, der diesmal zwar zum Abschluss kommt, dabei aber von Christensen stark bedrängt wird. Der Ball landet weit links neben dem Kasten.
21’
Rodriguez bringt eine flache Hereingabe in die Mitte, Luiz Henrique verpasst knapp vor ter Stegen, der das erste Mal zupacken kann und muss.
20’
Die Hausherren ziehen sich mit der Führung jetzt ein bisschen zurück, das kennt man ja teilweise von Barcelona, die enorm viele Spiele in dieser Saison mit 1:0 über die Runden gebracht haben. Betis hat mehr Spielraum und darf sich durch die gegnerische Hälfte kombinieren.
16’
Diese Führung hat sich längst angedeutet, Betis kann dieses Tempo bisher überhaupt nicht mitgehen. Barcelona hat alles im Griff und geht verdient in Führung.
14’
Tor für Barcelona
1:0
Andreas ChristensenVorlage Raphinha
TOOOOOOOOOR! BARCELONA - Betis 1:0! Aber nach der Ecke kommt die Kugel zurück zu Raphinha auf die rechte Seite. Der Brasilianer nimmt den Ball an und flankt aus dem Halbfeld stramm vor die Kiste. Da läuft Christensen ein und hat aus fünf Metern keine Probleme, das Ding zu versenken!
14’
Barcelona bekommt die erste Ecke des Spiels, von der rechten Seite bringt Raphinha die Kugel scharf vor das Tor, Gefahr entsteht aber nicht.
12’
Auswechslung
Edgar González
Luiz Felipe
So ist es, für Luiz Felipe geht es nicht weiter. Edgar ist dafür jetzt drin.
12’
Die Hereingabe von Raphinha hat keinen Abnehmer gefunden, Luiz Felipe hat sie dann geklärt. Dabei scheint sich der Innenverteidiger verletzt zu haben. Er bleibt auf dem Feld liegen und muss behandelt werden. Er geht mit den Betreuern nach draußen und hält sich den hinteren Oberschenkel. Das muss wohl etwas muskuläres sein.
11’
De Jong bringt Lewandowski ins Spiel, der rechts auf Raphinha im Strafraum klatschen lässt. Die flache Hereingabe aber findet keinen Abnehmer.
10’
Auf einmal hat Betis die Kugel, dann geht es ganz schnell über die Außenpositionen nach vorne. Aber die Abwehr von Barcelona steht solide. Schnell haben die Gastgeber wieder den Ball zurück.
6’
Die Hausherren übernehmen von Beginn weg die Kontrolle, Betis hat noch keinen Fuß in diesem Spiel. Die Katalanen kombinieren sich über die schnellen Stürmer immer wieder um den Strafraum, zum Abschluss kam es aber noch nicht.
1’
Betis spielt in grün-weißen Trikots, Barcelona in klassischem Rot-Blau.
1’
Anpfiff
Betis Sevilla stößt die Begegnung an.
Vor Beginn
Auch Betis läuft der Form momentan hinterher. Ein 3:1-Sieg gegen Espanyol ist der einzige Sieg der letzten fünf Begegnungen. Drei Niederlagen gegen Atletico Madrid, Cadiz und Osasuna kommen dazu. Vergangene Woche holte man mit einem 0:0 gegen Sociedad immerhin einen Punkt. Mit dieser Negativserie hat man sich eine aussichtsreiche Position um die Champions-League-Plätze zunichtegemacht.
Vor Beginn
Barcelona hat zwar einen großen Vorsprung, so richtig in Form sind die Hausherren aber nicht. Nur ein Sieg aus den letzten vier Spielen steht zu Buche: Ein 1:0-Erfolg über Atletico Madrid. Dazu kommen zwei torlose Remis gegen Getafe und Girona sowie die 1:2-Niederlage gegen Vallecano vom vergangenen Wochenende.
Vor Beginn
Schauen wir auf die Tabelle: Der FC Barcelona steht mit 76 Punkten auf dem 1. Platz. Der ist den Katalanen wohl auch nicht mehr zu nehmen, Real hat ein Spiel mehr und steht trotzdem acht Punkte hinter dem Tabellenführer auf dem 2. Rang. Betis Sevilla steht derzeit auf dem 6. Platz mit 49 Punkten, könnte aber noch an Villarreal vorbeiziehen auf einen direkten Europa-League-Platz. Das Gelbe U-Boot spielt allerdings ebenfalls noch an diesem Spieltag.
Vor Beginn
Auch Pellegrini stellt ein bisschen um: Montoya ist für Ruibal in der Abwehr. Carvalho rückt eine Position nach hinten, dafür ist Rodri draußen und Canales übernimmt als Spielmacher. Auch Perez rückt eine Position zurück, dafür kommt im Sturm Willian Jose neu rein.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Barcelona - Betis
1
ter Stegen
4
Araujo
5
Busquets
8
Pedri
9
Lewandowski
15
Christensen
21
de Jong
22
Raphinha
23
Koundé
28
Balde
30
Gavi
13
Rui Silva
2
Montoya
5
Rodríguez
10
Canales
11
Luiz Henrique
12
Willian José
14
William Carvalho
16
Pezzella
19
Luiz Felipe
21
Pérez
33
Miranda
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Betis startet mit dieser Elf: Silva - Miranda, Pezzella, Luiz Felipe, Montoya - Perez, Carvalho, Canales, Rodriguez, Luiz Henrique - Willian Jose.
Vor Beginn
Im Vergleich zur vergangenen Woche nimmt Xavi ein paar Veränderungen vor: Alonso wechselt auf die Bank, dafür ist Christensen dabei. Im Sturm geht Torres raus, dafür rückt Gavi eine Position nach vorne. Im Mittelfeld kommt Busquets neu rein.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung von Barcelona: ter Stegen - Balde, Christensen, Araujo, Kounde - Pedri, Busquets, de Jong - Gavi, Lewandowski, Raphinha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Real Betis.
HeimBarcelona4-3-3
GastBetis4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
73’
Dembélé
Raphinha
73’
Kessie
Pedri
59’
Alonso
Christensen
59’
Ansu Fati
de Jong
75’
Juanmi
Canales
64’
Joaquín
Miranda
64’
Abner
Pérez
45’
Akouokou
Luiz Henrique
12’
González
Luiz Felipe
Ersatzbank
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)GarcíaAlbaTorreTorresNasraoui Ebana
AUFSTELLUNG
ter Stegen
Araujo
Busquets
Pedri
Lewandowski
Christensen
de Jong
Raphinha
Koundé
Balde
Gavi
Rui Silva
Montoya
Rodríguez
Canales
Luiz Henrique
Willian José
William Carvalho
Pezzella
Luiz Felipe
Pérez
Miranda