Der nächste Spieltag findet in Spanien bereits unter der Woche statt. Atletico empfängt Cadiz, Valladolid muss gegen Rayo Vallecano ran. Damit verabschiede ich mich aus La Liga, allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Sonntag. Bis dann!
Nach Spielende
In der Tabelle bleibt Atletico also am Stadtrivalen Real dran. Mit 66 Punkten steht man zwei hinter Real auf dem 3. Platz. Valladolid kassiert die zweite Niederlage in Folge und stagniert somit auf dem 15. Rang, auf Espanyol und Getafe auf den ersten Abstiegsplätzen bleiben es vier Punkte Abstand.
Nach Spielende
Dieses Spiel war ein heißer Ritt mit einer richtig spannenden Aufholjagd. Durch individuelle Fehler ist Valladolid in Rückstand geraten, unglücklich ist der Rückstand sogar auf 0:3 angewachsen. Vor allem auch, weil Atletico die Chancen rigoros genutzt hat. Aber bereits vor der Pause kam Valladolid durch einen Elfmeter zurück ins Spiel. Im zweiten Durchgang spielten dann nur noch die Hausherren. Neben mehreren Pfosten und Lattentreffern kam man sogar zum Anschluss. Aber Atletico zeigte auch hier wieder die eigene Klasse, behielt einen kühlen Kopf und erzielte durch die eingewechselten Depay und Correa in der Schlussphase die entscheidenden zwei Treffer. Ob der großen Qualität in der Offensive ist der Sieg für Atletico gerechtfertigt, auch wenn Valladolid mit diesem erbarmungslosen Kampf einen Punkt verdient gehabt hätte. Dass Atletico hier aber mit drei Toren Differenz und sogar fünf erzielten Toren gewinnt, ist deutlich zu hoch angesetzt.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Atletico gewinnt bei Valladolid mit 5:2.
90’ +3
Tor für Atl. Madrid
2:5
Memphis DepayVorlage Rodrigo De Paul
TOOOOOOOOOOR! Valladolic - ATLETICO 2:5! Die Gäste legen noch einen nach! Depay zieht an der Mittellinie den Sprint an, geht am Gegenspieler vorbei, der sich dabei noch unglücklich eine Verletzung zuzieht und sich an den hinteren Oberschenkel fasst! Im Strafraum hat der eingewechselte Niederländer dann keine Probleme, den Torwart auszugucken und die Kugel einzuschieben!
90’ +2
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88’
Auswechslung
Óscar Plano
Martin Hongla
Hongla geht vom Feld, Oscar Plano kommt für die letzten Sekunden rein.
86’
Eigentor von Valladolid
2:4
Joaquín FernándezEigentor
TOOOOOOOOR! Valladolid - ATLETICO 2:4! Valladolid wirft alles nach vorne, Atletico kommt trotzdem zur Entscheidung! Correa und Griezmann kombinieren sich durch den gegnerischen Strafraum, vor dem Tor legt Correa quer und findet nur das Abwehrbein von Moreno, der den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälscht.
84’
Die letzten Minuten laufen. Valladolid ist weiterhin am Drücker, die Hausherren spielen mutig nach vorne und geben richtig Gas.
79’
Auswechslung
Saúl Ñíguez
Koke
Außerdem ist jetzt Saul für Koke drin.
79’
Auswechslung
Memphis Depay
Yannick Carrasco
Simeone zeigt Respekt vor der Leistung von Valladolid und rüstet nochmal nach: Depay kommt für Carrasco rein.
76’
Die Ereignisse überschlagen sich, genug Zeit ist für Valladolid auf jeden Fall noch da und im zweiten Durchgang sind die Gastgeber die klar bessere Mannschaft. Von Atletico hat man bisher noch nichts in der Offensive gesehen. Das dürften nochmal richtig knackige 15 Minuten werden bis zum Schlusspfiff!
76’
Valladolid will jetzt mehr! Wieder bringt Monchu die Hereingabe von links in die Mitte, Escudero steht am Elfmeterpunkt und köpft den Ball an das linke Kreuzeck! Glück für Atletico!
74’
Tor für Valladolid
2:3
Sergio EscuderoVorlage Monchu
TOOOOOOOOOOR! VALLADOLID - Atletico 2:3! Und wir haben wieder ein Spiel! Der Eckball kommt von der linken Seite stramm in die Mitte, da steigt der eingewechselte Escudero am kurzen Pfosten hoch und nickt die Kugel in die lange Ecke ein! Der Ball klatscht gegen den Pfosten und springt von da hinter die Linie.
74’
Monchu führt den Freistoß selber aus, der geht stramm über die Mauer, Grbic wehrt zum Eckball ab!
73’
Auswechslung
Sergio León
Gonzalo Plata
Erstmal gibt es die nächste Auswechslung: Sergio Leon kommt für Plata rein!
72’
Witsel bringt Monchu Zentimeter vor dem Strafraum zu Fall, natürlich pfeift der Schiedsrichter das sofort ab! Jetzt gibt es die Chance, mit einem Freistoß für Gefahr zu sorgen!
68’
Auswechslung
Geoffrey Kondogbia
Thomas Lemar
Die nächste Auswechslung steht an: Lemar geht runter, dafür ist Kondogbia drin.
68’
Man kann Valladolid in dieser Phase auch eigentlich keinen Vorwurf machen, die Hausherren spielen engagiert nach vorne und schmeißen sich richtig rein. Atletico verteidigt diese Angriffe wie gewohnt gut weg. Man hat trotzdem noch nicht endgültig das Gefühl, dass hier jetzt der Deckel drauf ist.
64’
Auswechslung
Ángel Correa
Álvaro Morata
Auch Simeone wechselt aus: Correa kommt rein, dafür geht Morata raus.
63’
Eine Valladolid-Ecke von der linken Seite landet im Zentrum auf dem Fuß von Hongla! Der zieht ab und trifft nur den rechten Pfosten! Von da prallt er zurück auf den Fuß von Plata links im spitzen Winkel, der trifft zwar ins Netz, stand dabei aber im Abseits!
60’
Auswechslung
Iván Sánchez Aguayo
Kike Pérez
Auch Aguayo kommt rein, dafür ist Enrique Perez draußen.
60’
Auswechslung
Sergio Escudero
Iván Fresneda
Die Hausherren wechseln doppelt: Escudero kommt für Fresneda rein.
59’
El Yamiq versucht es mal aus der Distanz, der Versuch landet aber zentral in den Armen von Grbic. Und man ahnt was jetzt kommt: Er lässt sich zu Boden fallen ...
55’
Ein Valladolid-Freistoß aus dem Halbfeld landet in den Armen von Grbic. Der lässt sich natürlich erstmal auf den Boden fallen und nimmt wieder ein paar Sekunden von der Uhr.
52’
Die Gäste lassen sich in den ersten Minuten erstaunlich tief zurückfallen, das haben die mit einer 3:1-Führung im Rücken eigentlich gar nicht nötig. Valladolid nutzt das auf jeden Fall aus und spielt munter nach vorne.
50’
Das Atletico-Spielchen mit der Zeit geht jetzt schon los. Grbic lässt sich ordentlich Zeit mit dem Abstoß, die Fans pfeifen bereits lautstark.
46’
Beide Trainer verzichten erstmal auf erste Auswechslungen.
46’
Anpfiff
Anstoß für die zweite Halbzeit, weiter gehts!
Halbzeitbericht
Es war ein ruhiger Beginn beider Teams, die sich in den ersten Minuten weitestgehend auf die eigene Defensive konzentrierten. Zwei individuelle Patzer bei den Hausherren verhalfen Atletico dann quasi mühelos zu einer komfortablen 2:0-Führung. Valladolid konnte sich von diesen Treffern erstmal nicht erholen, musste sich sogar weiterhin der gnadenlosen Effizienz der Gäste beugen, als Morata das zwischenzeitliche 3:0 für Atletico schoss. Etwas glücklich aber immerhin gab es wenigstens den ersten Treffer vor der Pause, weil Atletico die typisch harte Gangart nicht immer regelkonform durchsetzt. Auch drei Gelbe Karten im ersten Durchgang, die allesamt gerechtfertigt waren, sprechen eine deutliche Sprache. Im zweiten Durchgang dürfen wir uns sicherlich auf noch mehr Action freuen.
45’ +3
Halbzeit
Abpfiff. Atletico führt zur Pause gegen Valladolid mit 3:1.
45’ +2
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Gelbe Karte
Kike PérezValladolid
Kike zieht Morata im Mittelfeld zu Boden, der Referee bewertet das als taktisches Foul und zückt die Gelbe Karte.
42’
Elfmetertor für Valladolid
1:3
Cyle LarinElfmeter
TOOOOOOOOR! VALLADOLID - Atletico 1:3! Larin schnappt sich die Kugel und verwandelt halbhoch in die linke Ecke. Grbic hat sich auf den Weg in die falsche Ecke gemacht!
40’
Gelbe Karte
Mario HermosoAtl. Madrid
Und dann aus dem Nichts die Chance für Valladolid! Eine hohe Flanke kommt in den Strafraum, dann kommt Grbic aus seinem Tor und faustet das Ding weg! Aber zuvor hat Hermoso die Hand im Gesicht von Plata, der mit einem lauten Schrei zu Boden geht! Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!
38’
Tor für Atl. Madrid
0:3
Álvaro MorataVorlage Antoine Griezmann
TOOOOOOOOOOOR! Valladolid - ATLETICO 0:3! Die Gäste bleiben eiskalt vor dem Tor, Wahnsinn! Gimenez spielt aus der Abwehr den Pass zu Morata in den Strafraum. Der lässt klatschen auf Griezmann, der wiederum seinen Gegenspieler aussteigen lässt und quer zurück zu Morata spielt. Der hat dann keine Probleme, das Ding aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu drücken!
35’
Mittlerweile hat Atletico hier alles im Griff. Valladolid findet nach diesem Doppelschlag überhaupt nicht mehr zurück ins Spiel, die Hausherren spielen wie gelähmt.
29’
Koke hat den Ball vor dem Strafraum, steckt durch zu Morata, der die Kugel an Masip vorbeispitzelt! Aber kurz vor der Linie kann ein Abwehrspieler noch klären! Das war eng!
27’
Damit hat Atletico jetzt zwei Torschüsse und zwei Tore. Gnadenlose Effizienz bei den Gästen und Valladolid weiß nicht, was hier gerade passiert ist.
24’
Tor für Atl. Madrid
0:2
José María GiménezVorlage Antoine Griezmann
TOOOOOOOOOR! Valladolid - ATLETICO 0:2! Der Doppelschlag! Griezmann bringt eine Freistoßflanke aus dem zentralen Halbfeld. Masip kommt wild aus seinem Kasten, ohne Chance auf die Kugel! Gimenez kommt vor ihn dran und nickt ins leere Tor ein!
23’
Für die Gastgeber ist der Gegentreffer extrem bitter, sie waren hier eigentlich besser im Spiel. Atletico braucht aber nun mal nur eine einzige kleine Lücke für das Tor, dafür reicht die Qualität aus.
20’
Tor für Atl. Madrid
0:1
Nahuel MolinaVorlage José María Giménez
TOOOOOOOOOR! Valladolid - ATLETICO 0:1! Das geht viel zu einfach! Atletico hat in der eigenen Hälfte den Ball. Molina startet auf dem rechten Flügel und wird von Fresneda sträflich alleine gelassen. Gimenez spielt den traumhaften Pass in den Lauf. Der Linienrichter hebt zwar die Fahne, der Schiedsrichter pfeift aber nicht und er stand da auch nicht im Abseits. Völlig freistehend im Strafraum hat Molina dann keine Mühe, die Kugel an Masip vorbei ins Tor zu schieben!
18’
In den letzten Minuten kommt Valladolid hier besser rein, hat mehr Spielanteile und übt auch in der Offensive mehr Druck aus. Von Atletico ist bisher nichts zu sehen da vorne.
15’
Valladolid spielt um den Strafraum rum und kommt durch Perez zum ersten Abschluss des Spiels. Aus 18 Metern geht der Versuch aber doch recht deutlich über den Kasten.
11’
Aus dem Freistoß wird nichts, dafür kontert Valladolid im eigenen Stadion. Auf der Gegenseite ist es dann Witsel, der die Gefahr zur ersten Ecke des Spiels klärt. Die bleibt aber ohne Gefahr.
9’
Gelbe Karte
MonchuValladolid
Monchu ist schon wieder hart im Zweikampf mit Lemar, diesmal in der Nähe des eigenen Strafraumecks. Lemar geht zu Boden, der Schiedsrichter zeigt jetzt früh die Gelbe Karte. Eine sehr konsequente und berechtigte Entscheidung.
8’
Beide Trainer lassen ja in der Grundformation eine Fünferkette spielen. Das sieht man hier in den ersten Minuten deutlich. Die Teams stehen tief in der eigenen Hälfte und sind mit vielen Spielern vor den Strafräumen präsent.
5’
Nach der hektischen ersten Minute tasten sich beide Teams jetzt erst einmal ab.
3’
Atletico spielt ganz in Orange, Valladolid trägt zu Hause weiß-violette Trikots.
2’
Es dauert keine Minute, da gibt es bereits die erste Rangelei. Monchu steigt hart gegen Lemar ein, der dann zu Boden geht. Lemar tritt nochmal auf die Wade, natürlich stürmt dann die halbe Mannschaft der Gäste auf Monchu los! Der Schiedsrichter hat alles im Griff, eine Karte gibt es nicht.
1’
Anpfiff
Atletico stößt den ersten Durchgang an. Auf gehts!
Vor Beginn
Aber auch Valladolid hat sich mit einer starken Phase etwas aus den Fesseln des Abstiegskampfs befreien können. Gegen Espanyol, Villarreal und Girona gelangen den Hausherren zuletzt Siege. Gegen Mallorca und Elche wurden ebenfalls wichtige Punkte eingefahren. Lediglich die Niederlage gegen Valencia vom vergangenen Wochenende (1:2) schmerzt. Mit einem Sieg in Valencia wäre ein richtiger Befreiungsschlag gelungen.
Vor Beginn
Atletico kommt mit einer sehr starken Statistik nach Valladolid: Nur ein einziges der letzten 14 Spiele wurde verloren. Gegen den FC Barcelona verlor man 0:1. Ansonsten gab es zuletzt sieben Siege aus acht Spielen. Die Mannschaft von Simeone ist also wieder in Topform.
Vor Beginn
Bei Real Valladolid sieht es etwas düsterer aus, die Hausherren stecken im Abstiegskampf fest. Zwar sind es derzeit vier Punkte Differenz zu Getafe und Espanyol mit jeweils 31 Punkten auf den Abstiegsrängen, aber in Spanien kann noch alles passieren. Auch Valencia und Almeria sind noch akut gefährdet, ebenso Cadiz, das wie Valladolid ebenfalls 35 Zähler auf dem Konto hat.
Vor Beginn
Atletico steht mit 63 Punkten auf dem 3. Platz. Die Rojiblancos waren zuletzt ganz nah am Stadtrivalen von Real dran, die haben aber bereits vorgelegt mit drei Punkten. Das heißt: Atletico muss gewinnen, damit es wieder nur zwei Zähler Differenz sind. Real Sociedad lauert mit 58 Punkten außerdem im Rücken, da will man sicherlich den Abstand wahren.
Vor Beginn
Pezzolano war mit der Niederlage gegen Valencia nicht zufrieden, er stellt auf mehreren Positionen um: Perez kommt in der linken Verteidigung für Escudero rein, außerdem ist Aguado dabei. Er ersetzt Amallah, der mit einer Schulterverletzung ausfällt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Valladolid - Atl. Madrid
1
Masip
2
Pérez
4
Kike Pérez
6
Aguado
8
Monchu
11
Plata
15
El Yamiq
20
Hongla
24
Fernández
25
Larin
27
Fresneda
1
Grbic
2
Giménez
5
De Paul
6
Koke
8
Griezmann
11
Lemar
16
Molina
19
Morata
20
Witsel
21
Carrasco
22
Hermoso
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Valladolid fängt mit dieser Startelf an: Masip - Perez, El Yamiq, Fernandez, Fresneda - Perez, Aguado, Hongla, Monchu - Larin, Plata.
Vor Beginn
Damit verändert Simeone seine Mannschaft auf keiner einzigen Position. Llorente, Mandava und Savic fallen jeweils mit Verletzungen aus, Oblak laboriert weiter an Magenproblemen.
Vor Beginn
Atletico startet mit dieser Mannschaft ins Spiel: Grbic - Carrasco, Hermoso, Witsel, Gimenez, Molina - Lemar, Koke, De Paul - Griezmann, Morata.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Real Valladolid und Atletico Madrid.
AUFSTELLUNG
Masip
Pérez
Kike Pérez
Aguado
Monchu
Plata
El Yamiq
Hongla
Fernández
Larin
Fresneda
Grbic
Giménez
De Paul
Koke
Griezmann
Lemar
Molina
Morata
Witsel
Carrasco
Hermoso