Primera Division

35. SPIELTAG

Valencia
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Real Madrid

TORSCHÜTZEN

Diego LópezLópez33’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde35. Spieltag
Anstoß21.05.2023, 18:30
StadionMestalla
SchiedsrichterRicardo de Burgos Bengoetxea
Zuschauer46.002
Nach Spielende
Das soll es von dieser Begegnung gewesen sein. In wenigen Minuten (21:00 Uhr) haben wir noch das Derby in Sevilla im Programm. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am Donnerstag, Real Madrid empfängt dann Rayo Vallecano und Valencia ist bei Mallorca zu Gast.
Nach Spielende
Rein sportlich hat Real Madrid nun Rang 2 an Stadtrivale Atletico verloren. Die Königlichen liegen einen Punkt hinter den Rojiblancos. Für Valencia war dieser Dreier ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt jetzt fünf Punkte.
Nach Spielende
Nach diesen unfassbaren 107 Minuten kann man kaum über Sportliches sprechen. Deswegen halten wir es da kurz: Valencia führte lange Zeit verdient durch ein Tor von Diego Lopez. Erst in der Schlussphase wurde Real gefährlich und scheiterte mehrmals am glänzenden Mamardashvili. Überschattet wird die Partie aber wohl von rassistischen Beleidigungen gegenüber Vinicius Junior, was die Partie eskalieren ließ. Nach einer Rudelbildung flog der Brasilianer vom Platz, hier ließ der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl vermissen. Über dieses Spiel wird noch gesprochen werden.
90’ +17
Abpfiff
Dann ist Schluss! Valencia gewinnt ein mutmaßliches Skandalspiel mit 1:0 gegen Real Madrid.
90’ +16
Eine Flanke von rechts rutscht zu Lucas Vazquez in den Strafraum durch, der plötzlich völlig frei ist. Er nimmt die Kugel schwach an und kann dann nicht mehr zum Abschluss kommen.
90’ +15
Nochmal darf Kroos einen Freistoß schießen, diesmal aus 25 Metern halblinker Position. Sein erster Versuch war deutlich besser, diesmal schießt er weit drüber.
90’ +12
Mamardashvili rettet gegen Benzema! Kroos hebt den Ball perfekt in den Strafraum zu Benzema, der die Kugel stark mit dem Rücken zum Tor annimmt und aus der Drehung mit seinem Schuss nicht an Mamardashvili vorbeikommt.
90’ +11
Die Nachspielzeit von zehn Minuten ist abgelaufen, dabei wird es aber nicht bleiben. Vier, fünf Minuten wird es sicherlich noch geben.
90’ +10
Rüdiger trifft Cömert im Gesicht, der dann sofort zu Boden geht und behandelt werden muss. Die nächste Unterbrechung in dieser sowieso schon langen Nachspielzeit.
90’ +7
Rote Karte
Loading...
Vinícius Júnior
Vinícius JúniorReal Madrid
Tatsächlich wird die Gelbe für Vinicius Junior einkassiert und zur Roten korrigiert. Ja, die kann man geben, dann muss aber auch Mamardashvili Rot sehen. Vinicius Junior ist außer sich, der Brasilianer geht mit hämischen Gesten in Richtung Publikum vom Platz.
90’ +6
Videoassistent
Für einen kleinen Schlag sieht Vinicius Junior Gelb, doch das könnte noch ein Nachspiel haben. Der Schiedsrichter wird an den Monitor geschickt.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Giorgi Mamardashvili
Giorgi MamardashviliValencia
... dann sieht auch Mamardashvili für das Gerangel Gelb.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Yunus Musah
Yunus MusahValencia
Wir haben wieder eine Rudelbildung, das Spiel eskaliert völlig. Musah gibt den Ball nicht her und wird zu Boden gerungen, dann kommt Mamardashvili und schubst Vinicius Junior weg. Erstmal sieht Musah wegen der Spielverzögerung Gelb ...
90’ +4
Und nochmal Mamardashvili! Kroos probiert es bei einem Freistoß rund 24 Meter vor dem Tor in halbrechter Position direkt und visiert das linke obere Toreck an. Mamardashvili reagiert auch hier glänzend und klärt zur Ecke.
90’ +2
Mamardashvili verhindert sensationell den Ausgleich! Benzema leitet im Strafraum einen Pass von links zu Valverde weiter, der 14 Meter vor dem Tor freie Schussbahn hat. Mamardashvili lenkt den wuchtigen Versuch gerade noch über die Latte, klasse Aktion!
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Yunus Musah
Yunus Musah
José Gayà
José Gayà
... zudem geht Jose Gaya angeschlagen vom Feld, Yunus Musah kommt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Hugo Duro
Hugo Duro
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Derweil wechseln die Hausherren nochmal: Justin Kluivert weicht für Hugo Duro ...
90’
Erwartungsgemäß beträgt die Nachspielzeit nach der langen Unterbrechung zehn Minuten.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Luka Modric
Luka ModricReal Madrid
Die Madrilenen sind nun verständlicherweise angefressen, lassen es aber an den Schiedsrichtern raus. Modric sieht die nächste Gelbe wegen Meckerns.
86’
Auswechslung
Loading...
Dani Carvajal
Dani Carvajal
Ferland Mendy
Ferland Mendy
... und Dani Carvajal ersetzt Ferland Mendy.
86’
Auswechslung
Loading...
Federico Valverde
Federico Valverde
Aurélien Tchouaméni
Aurélien Tchouaméni
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen: Fede Valverde kommt für Aurelien Tchouameni ...
86’
Gelbe Karte
Loading...
Rodrygo
RodrygoReal Madrid
Rodrygo sieht Gelb, weil er den Schiedsrichterassistenten verbal attackiert.
83’
Kluivert trifft, doch sofort ist die Fahne oben! Lino wird bei einem Konter geschickt. Der Joker geht links in den Strafraum und spielt den Ball an den langen Pfosten, wo Kluivert die Kugel ins Tor grätscht. Die Abseitsposition von Lino ist jedoch eine klare Angelegenheit.
80’
Hier hat Valencia Glück: Vinicius Junior, der nun völlig unnötig bei jeder Ballaktion ausgepfiffen wird, geht energisch in den Strafraum, Toni Lato zieht und zupft etwas. Vinicius Junior fällt. Das hätte durchaus Elfmeter geben können.
78’
Nach einer Unterbrechung von acht Minuten geht es mit dem besagten Freistoß weiter, den Kroos an den Strafraumrand chippt. Lucas Vazquez zieht dort volley ab, kommt aber nicht durch.
77’
Nun folgt die Durchsage mit dem Hinweis, den Respekt im Stadion nicht zu verlieren. Es ging wohl um rassistische Beleidigungen in Richtung Vinicius Junior, die sich der Brasilianer nicht gefallen lassen wollte. Der Schiedsrichter hat das hier mit ruhigen Gesprächen exzellent gelöst, gleich geht es weiter.
75’
Der Schiedsrichter führt gerade einige Gespräche an der Seitenlinie, dabei ist wohl auch der Stadionsprecher. Möglicherweise soll eine Durchsage gemacht werden. Das ist alles sehr unübersichtlich in dieser Phase.
73’
Die Partie läuft immer noch nicht, denn jetzt ist Vinicius Junior außer sich. Der Offensivmann legt sich hier verbal mit einem Fan an und muss von seinen Mitspielern beruhigt werden. Vinicius Junior wurde hier wohl beleidigt und möchte den entsprechenden Fan der Security aufmerksam machen.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Eray Cömert
Eray CömertValencia
Erstmal sieht Cömert für diese Unsportlichkeit Gelb. Aber wie geht es weiter? Die Spieler wissen es ebenfalls nicht, deswegen wird beim Schiedsrichter nachgefragt. Es geht wohl mit Freistoß an der Stelle weiter, wo die beiden Bälle aufeinandergeprallt sind. Oder doch nicht?
70’
Was war das denn? Real greift über links an, im Strafraum der Hausherren liegt aber ein zweiter Ball. Cömert schießt diesen Weg und trifft dabei den eigentlichen Spielball. Sowas sieht man selten. Holt das Regelbuch raus!
68’
Auswechslung
Loading...
Toni Lato
Toni Lato
Thierry Correia
Thierry Correia
Bei den Hausherren ist Toni Lato für Thierry Correia im Spiel.
68’
Da ist doch mal die Chance! Rodrygo wird rechts in der Box gefunden und kommt aus elf Metern völlig frei zum Abschluss. Mamardashvilli ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.
65’
Auswechslung
Loading...
Toni Kroos
Toni Kroos
Dani Ceballos
Dani Ceballos
... und Dani Ceballos macht Platz für Toni Kroos.
65’
Auswechslung
Loading...
Luka Modric
Luka Modric
Marco Asensio
Marco Asensio
Der Altersdurchschnitt bei den Gästen geht nochmal nach oben: Luka Modric kommt für Marco Asensio ...
63’
Wann erhöht Real Madrid das Risiko? Valencia steht defensiv nach wie vor sehr stark und hat vor allem Benzema gut im Griff. Vinicius Junior probiert es immer wieder alleine, spätestens beim dritten Gegenspieler ist Schluss.
61’
Vinicius Junior wird auf der linken Seite geschickt und bleibt mit seinem Pass zu Benzema zunächst hängen. Dann geht der Brasilianer mit einem starken Trick an Cömert vorbei in den Strafraum, legt sich die Kugel jedoch zu weit vor ins Aus.
58’
Auswechslung
Loading...
Samuel Lino
Samuel Lino
Edinson Cavani
Edinson Cavani
... zudem kommt Samuel Lino für den müden Edinson Cavani.
58’
Auswechslung
Loading...
Dimitri Foulquier
Dimitri Foulquier
Diego López
Diego López
Doppelwechsel bei den Hausherren: Der auffälligste Mann, Diego Lopez, verlässt den Rasen und wird durch Dimitri Foulquier ersetzt ...
57’
Gelbe Karte
Loading...
Justin Kluivert
Justin KluivertValencia
Kluivert geht an der Seitenlinie zu hart in den Zweikampf gegen Marco Asensio und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
56’
Rodrygo! Cavanis Klärungsaktion im Strafraum missglückt völlig und landet bei Rodrygo, der aus 14 Metern nur knapp rechts vorbeischießt. Das war die bislang beste Chance für Real.
55’
Die gute Phase der Gäste ist schon wieder vorbei. Wieder ist es Diego Lopez, der Valencia die nächste Chance ermöglicht. Rechts in der Box kommt der Torschütze aus elf Metern zum Abschluss, Courtois pariert stark.
52’
Valencia will sich nicht hinten reindrängen lassen und bleibt aktiv. Andre Almeida wird rechts in die Box geschickt, seine Hereingabe erreicht Diego Lopez am Fünfer, der den Ball auf Hüfthöhe aber nicht aufs Tor bringen kann.
49’
Real Madrid kommt mit einer deutlich besseren Körpersprache aus der Kabine. Vinicius Junior und Rodrygo starten den ersten vielversprechenden Konter, im Strafraum spielt Vinicius Junior dann jedoch einen schwachen Pass.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Rodrygo
Rodrygo
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
Es gibt einen Wechsel bei den Madrilenen: Mit Rodrygo für Eduardo Camavinga wird es etwas offensiver.
Halbzeitbericht
Es ist eine verdiente Halbzeitführung für den Abstiegskandidaten. Real Madrid war bislang überhaupt nicht im Spiel und konnte sich trotz mehr Ballbesitz (73 Prozent) keinerlei Chancen herausspielen. Auch Valencia tat sich lange im Vorwärtsgang schwer, nach dem überraschenden 1:0 durch Diego Lopez wurden die Hausherren aber gefährlicher. Javi Guerra hatte kurz vor der Pause sogar das 2:0 auf dem Fuß. Die Königlichen müssen nach der Pause ordentlich zulegen, wenn sie Platz 2 zurückerobern wollen.
45’ +1
Halbzeit
Direkt im Anschluss ist Pause!
45’
Courtois verhindert das 0:2! Javi Guerra dribbelt sich bei seinem siebten Profispiel durch die halbe Mannschaft der Madrilenen und schließt aus 15 Metern zu zentral ab. Er bekommt den Nachschuss aus elf Metern, seinen artistischen Versuch wehrt Courtois zur Seite ab.
43’
Immerhin mal wieder eine Offensivaktion der Gäste: Marco Asensio flankt von rechts ins Zentrum, wo Vincius Junior hochsteigt, aber weit drüber köpft.
40’
Valencia verdient sich die Führung mit weiteren Abschlüssen. Über rechts kombinieren sich die Hausherren in den Strafraum, Javi Guerra zieht dann aus 14 Metern ab. Der Schuss wird abgefälscht und so entschärft. Courtois packt zu.
39’
Real Madrid findet offensiv weiterhin nicht statt, jetzt gibt es auch noch Sorgen um Vinicius Junior. Der Brasilianer bleibt nach einem Zweikampf gegen Jose Gaya liegen, wird aber weiterspielen können.
36’
Und Valencia will nachlegen: Nach einem Einwurf auf der rechten Seite hat Javi Guerra am Strafraumeck etwas Platz, seine Flanke missglückt dann aber und rauscht links am Tor vorbei ins Aus.
33’
Tor für Valencia
Loading...
1:0
Diego López
Diego LópezValencia
Tooooor! FC VALENCIA - Real Madrid 1:0. Etwas aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Jose Gaya findet mit einem klugen Pass Kluivert im Strafraum. Der Niederländer hat viel Platz, dreht sich einmal und spielt den Ball dann ins Zentrum. Tchouameni fälscht den Ball an den langen Pfosten ab, wo Diego Lopez schneller als Mendy ist und aus wenigen Metern einnetzt.
31’
Marco Asensio legt diesen 18 Meter vor dem Tor in halblinker Position für Benzema auf, der flach in die Arme von Mamardashvili schießt. Immerhin der erste Torschuss der Gäste.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Thierry Correia
Thierry CorreiaValencia
Gelbe Karte Thierry Rendall Correia
30’
Vielleicht jetzt: Marco Asensio wird kurz vor dem Strafraum von Thierry Correia gelegt und holt einen Freistoß in gefährlicher Position heraus ...
28’
Puh, das ist jetzt schwere Kost. Immer wieder versucht es Real Madrid über die linke Seite, Vinicius Junior und Mendy kommen aber einfach nicht durch. Özkacar köpft eine Flanke erfolgreich zu Keeper Mamardashvili zurück.
25’
Der Spielstand geht bislang völlig in Ordnung. Real Madrid hatte noch keine einzige Abschlussaktion, die zwei Torschüsse von Valencia waren nicht gerade gefährlich. Da kommt in der restlichen Partie hoffentlich mehr.
22’
Real fehlen die Ideen. Mendy versucht, mit einer schnellen Bewegung an Diego Lopez vorbeizugehen, wird dann aber komplett abgekocht. Valencia spielt hier keinesfalls wie ein Abstiegskandidat.
19’
Es bleibt eine ausgeglichene Partie. Beim Ballbesitz liegt Real erwartungsgemäß mit 74 Prozent vorne, nach Torschüssen führt aber Valencia mit 2:0. Wir warten noch auf die erste Torraumszene der Gäste.
16’
Warum nicht? Nach einem Zuspiel von Jose Gaya zieht Andre Almeida aus 22 Metern wuchtig ab, lässt aber die Präzision vermissen. Courtois hat den zentralen Versuch sicher.
13’
Das hätte auch ins Auge gehen können: Cömert will einen Pass von Dani Ceballos klären, produziert aber eine Bogenlampe auf das eigene Tor. Mamardashvili passt auf und pflückt die Kugel aus der Luft.
11’
Javi Guerra lässt in der eigenen Hälfte erst zwei Madrilenen stark stehen, dann spielt er einen guten Diagonalpass zu Jose Gaya. Am Ende springt nur ein Eckball heraus, dennoch eine schön anzusehende Szene.
8’
Noch kommen die Gäste überhaupt nicht ins letzte Drittel. Vinicius Junior tunnelt auf seiner Seite Thierry Correia, kann dann anschließend aber keinen Mitspieler finden.
5’
Erst jetzt kann Real Madrid das Spiel etwas beruhigen. Es war ein furioser Start der Hausherren, besonders Kluviert machte auf seiner Seite ordentlich Betrieb. Nun halten die Gäste den Ball in den eigenen Reihen.
2’
Und nochmal ein mögliches Foul im Strafraum: Diesmal geht es um Cavani, der von Tchouameni zu Fall gebracht wird. Diesmal ist es aber klar kein Strafstoß.
1’
Bereits nach wenigen Sekunden könnte der VAR seine erste Amtshandlung bekommen. Kluivert geht im Strafraum gegen Lucas Vazquez zu Boden. So wie es aussieht, kommt da aber nichts. Glück für Madrid.
1’
Anpfiff
Los gehts!
Vor Beginn
Gegen Real Madrid ist das bekanntlich keine einfache Aufgabe, die letzten vier Duellen gingen dementsprechend alle an die Königlichen. Das Hinspiel gewann Real durch Tore von Asensio und Vinicius Junior, auf Seiten von Valencia sah Gabriel Paulista nach einem üblen Tritt die Rote Karte. In besserer Erinnerung ist noch der Heimerfolg im Jahr 2020, als Valencia einen 0:1-Rückstand noch zu einem 4:1 drehen konnte.
Vor Beginn
Ganz andere Probleme hat der FC Valencia, der weiterhin im Abstiegskampf steckt. Dank einer guten Form mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen hat sich Valencia aus der gefährlichen Zone etwas befreien können und liegt aktuell auf dem sicheren 16. Platz. Mit einem Dreier kann Valencia den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte vergrößern und damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Vor Beginn
Das betonte auch Ancelotti nochmal, der gestern bestätigte, dass er auch in der kommenden Saison Trainer von Real Madrid sein wird. Die Königlichen wollen in den verbleibenden vier Spielen den 2. Rang sichern.  Atletico gewann vor wenigen Minuten gegen Osasuna (3:0) und ist an den Königlichen vorbeigezogen. Mit einem Sieg kann Real wieder auf zwei Punkte davonziehen.
Vor Beginn
Mehr als der Pokalsieg und der Titel im UEFA-Supercup ist in dieser Saison also für Real Madrid nicht drin. Erst mussten die Königlichen am vergangenen Wochenende dem FC Barcelona zur vorzeitigen Meisterschaft gratulieren, dann gingen sie im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals bei Manchester City komplett unter (0:4 nach 1:1 im Hinspiel). Es geht jetzt darum, die Saison in den restlichen Spielen mit einem guten Gefühl zu beenden.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite rotiert Carlo Ancelotti nach der 0:4-Klatsche in der Champions League bei Manchester City ordentlich durch, sechs Wechsel gibt es hier. Lediglich Thibaut Courtois, Eder Militao, Eduardo Camavinga, Karim Benzema und Vinicius Junior verbleiben in der Startelf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Valencia - Real Madrid
Loading...
25

Mamardashvili

2

Thierry Correia

7

Cavani

9

Kluivert

14

Gayà

15

Özkacar

17

Nico González

18

André Almeida

24

Cömert

36

Guerra

40

López

1

Courtois

3

Éder Militão

9

Benzema

11

Asensio

12

Camavinga

17

Vázquez

18

Tchouaméni

19

Ceballos

20

Vinícius Júnior

22

Rüdiger

23

Mendy

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Real Madrid schickt folgende Elf ins Rennen: Courtois - Lucas Vazquez, Eder Militao, Rüdiger, Mendy - Dani Ceballos, Tchouameni, Camavinga - Marco Asensio, Benzema, Vinicius Junior.
Vor Beginn
Trainer Ruben Baraja nimmt trotz des 2:1-Auswärtssiegs bei Celta Vigo vier Veränderungen vor, zwei davon allerdings gezwungenermaßen: Mouctar Diakhaby (fünfte Gelbe Karte) und Gabriel Paulista (Gelb-Rot) fehlen gesperrt und werden durch Cenk Özkacar und Eray Cömert ersetzt. Zudem sind Thierry Correia und Edinson Cavani für Dimitri Foulquier und Samuel Lino (beide Bank) neu dabei.
Vor Beginn
So geht der FC Valencia in die heutige Partie: Mamardashvili - Thierry Correia, Özkacar, Cömert, Jose Gaya - Nico Gonzalez, Javi Guerra - Diego Lopez, Andre Almeida, Kluivert - Cavani.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem FC Valencia und Real Madrid.
HeimValencia4-2-3-1
24Cömert14Gayà18André Almeida7Cavani9Kluivert25Mamardashvili2Thierry Correia15Özkacar17Nico González40López36Guerra22Rüdiger1Courtois3Éder Militão23Mendy17Vázquez19Ceballos9Benzema11Asensio20Vinícius Júnior18Tchouaméni12Camavinga
GastReal Madrid4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Duro
Kluivert
91’
Musah
Gayà
68’
Toni Lato
Thierry Correia
58’
Foulquier
López
58’
Samuel Lino
Cavani
86’
Carvajal
Mendy
86’
Valverde
Tchouaméni
65’
Kroos
Ceballos
65’
Modric
Asensio
45’
Rodrygo
Camavinga

Ersatzbank

Jaume Domènech (Tor)GuillamónVázquezMosqueraSamu CastillejoFran PérezAlberto Mari
Andriy Lunin (Tor)Luis López (Tor)AlabaVallejoNachoOdriozola

Trainer

Rubén Baraja
Carlo Ancelotti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Valencia
Real Madrid
Loading...
1
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
5
11
Schüsse gesamt
13
235
Gespielte Pässe
678
74,04 %
Passquote
87,91 %
26,50 %
Ballbesitz
73,50 %
43,75 %
Zweikampfquote
56,25 %
13
Fouls / Handspiel
4
2
Abseits
2
2
Ecken
9