Primera Division

30. SPIELTAG

Barcelona
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
UD Las Palmas

TORSCHÜTZEN

RaphinhaRaphinha59’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde30. Spieltag
Anstoß30.03.2024, 21:00
StadionEstadi Olímpic Lluís Companys
SchiedsrichterMateo Busquets Ferrer
Zuschauer46.788
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende pausiert die Liga aufgrund des Pokalfinales zwischen Bilbao und Mallorca, somit ist das nächste Spiel für Barcelona das Hinspiel in der Champions League bei PSG am 10. April. Drei Tage später geht es in der Liga zum FC Cadiz. Las Palmas empfängt am 14. April den FC Sevilla.
Nach Spielende
Damit verkürzt Barcelona den Rückstand auf Real Madrid vorübergehend auf fünf Punkte und hofft nun auf einen Patzer der Königlichen. Las Palmas bleibt zum sechsten Mal in Folge ohne Sieg und steckt auf Rang 12 fest.
Nach Spielende
Der Sieg für Barcelona geht natürlich völlig in Ordnung. Fast 70 Prozent Ballbesitz und 14:8 Torschüsse sprechen klar für die Hausherren. Dass es dennoch ein knappes Ergebnis war, lag daran, dass Barcelona nur zwei Schüsse auf das gegnerische Tor abgab und insgesamt acht Abseitspositionen einige Chancen wegnahmen. Die Rote Karte für Keeper Valles hatte ebenfalls einen großen Anteil, zuvor hatte Las Palmas gut mitgespielt. Das Tor des Tages erzielte Raphinha nach toller Vorarbeit von Joao Felix. Erst in der Schlussphase schnupperten die Gäste nochmal am Ausgleich.
90’ +5
Abpfiff
Das wars! Barcelona bringt das knappe 1:0 über die Zeit.
90’ +3
Jetzt muss Barcelona also doch noch zittern, Las Palmas wirft hier nochmal alles nach vorne. Vor allem Flanken müssen die Katalanen nun verteidigen, bislang steht Barcelona hier gut. Zwei Minuten noch.
90’
Fünf Minuten werden noch nachgespielt. Hat Las Palmas noch einen Pfeil im Köcher?
88’
Gelbe Karte
Loading...
João Cancelo
João CanceloBarcelona
Joao Canceloa sieht für ein Foul im Mittelfeld seine fünfte Gelbe Karte, auch er fehlt demnach gegen Cadiz.
87’
Fast der Ausgleich! Moleiro wird nicht attackiert und läuft dann bis an den Strafraum. Dort schlägt er den Haken und trifft aus 18 Metern nur das Außennetz. Glück für Barcelona!
84’
Aktuell plätschert die Partie dem Ende entgegen. Von Las Palmas kommt nichts und genau darauf ruht sich Barcelona aus. Rächt sich das noch? Es bleibt noch schwer vorstellbar.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBarcelona
Weil sich Lewandowski bei der Auswechslung zu viel Zeit lässt, sieht er auch noch Gelb.
81’
Auswechslung
Loading...
Vitor Roque
Vitor Roque
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
... zudem muss Robert Lewandowski für Vitor Roque runter. Findet der Pole nicht ganz so toll.
81’
Auswechslung
Loading...
Oriol Romeu
Oriol Romeu
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Auch bei Barcelona gibt es zwei frische Kräfte: Sergi Roberto weicht für Oriol Romeu ...
78’
Auswechslung
Loading...
Benito Ramírez
Benito Ramírez
Sergi Cardona
Sergi Cardona
... und Benito Ramirez ist für Sergi Cardona neu dabei.
78’
Auswechslung
Loading...
Marc Cardona
Marc Cardona
Sandro Ramírez
Sandro Ramírez
Doppelwechsel bei den Gästen: Sandro Ramirez verlässt das Feld für Marc Cardona ...
78’
Wie, der ist nicht drin? Kounde wird rechts in die Box geschickt und legt dann perfekt quer. Joao Felix muss aus fünf Metern nur noch einschieben, knallt den Ball aber an die Unterkante der Latte. Von dort prallt der Ball gegen Keeper Escandell, dann nochmal an den Pfosten und dann nochmal zum Keeper. Wahnsinn!
76’
So harmlos Barcelona in dieser Phase auch wirkt, wirklich gefährdet ist das 1:0 aktuell nicht. Las Palmas kann hier kaum Akzente nach vorne setzen, die Unterzahl tut in der Offensive enorm weh.
73’
Ferran Torres wird rechts in die Box geschickt und scheitert dann aus 15 Metern an Escandell. Es war ohnehin Abseits, zum achten Mal am heutigen Abend.
72’
Auswechslung
Loading...
José Ángel Gómez Campaña
José Ángel Gómez Campaña
Javi Muñoz
Javi Muñoz
... und Jose Campana ersetzt Javi Munoz.
71’
Auswechslung
Loading...
Alberto Moleiro
Alberto Moleiro
Enzo Loiodice
Enzo Loiodice
Die Gäste wechseln sogar doppelt: Enzo Loiodice ist für Alberto Moleiro neu dabei ...
71’
Auswechslung
Loading...
Ferran Torres
Ferran Torres
Lamine Yamal
Lamine Yamal
Bei Barcelona verlässt Lamine Yamal verlässt das Feld für Ferran Torres.
70’
Da war mal wieder ein guter Angriff. Joao Felix soll am Strafraum eingesetzt werden, wird dann aber für ein Offensivfoul zurückgepfiffen. Das ist noch nicht zwingend bei Barcelona.
67’
Las Palmas kommt nun kaum noch aus der eigenen Hälfte raus, Barcelona will dieses Spiel frühzeitig entscheiden. Noch fehlen die klaren Torchancen zu einem 2:0.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Iñigo Martínez
Iñigo MartínezBarcelona
Nun sieht auch Inigo Martinez Gelb, weil er hinten Sandro Ramirez in die Hacken tritt. Seine fünfte, er fehlt also in zwei Wochen gegen Cadiz.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Sergi Roberto
Sergi RobertoBarcelona
Sergi Roberto geht im Mittelfeld etwas zu hart in den Zweikampf und sieht Gelb.
62’
Nun wird es für Las Palmas natürlich sehr schwer. Die Gäste werden früher oder später das Risiko erhöhen müssen, dann aber werden die Räume für Barcelona größer.
59’
Tor für Barcelona
Loading...
1:0
Raphinha
RaphinhaVorlage João Félix
Tooor! FC BARCELONA - UD Las Palmas 1:0. Was für ein Zuckertor! Zuerst hat Las Palmas eine große Chance, die aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Dann spielen es die Hausherren über links. Joao Felix zieht ins Zentrum und chippt den Ball dann sehenswert in den Strafraum, wo Raphinha einläuft und frei aus zehn Metern ins linke Eck köpft.
56’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Fermín López
Fermín López
Barcelona will endlich den Führungstreffer, also kommt Joao Felix für Fermin Lopez.
54’
Hoppla, das hätte gefährlich werden können. Eine Flanke von Yamal kann Escandell nicht richtig festhalten und legt sich die Kugel beinahe selbst ins Netz. Letztendlich greift er doch noch zu.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Ilkay Gündogan
Ilkay GündoganBarcelona
Nun sieht Gündogan Gelb, weil er von Cuco vom Ball getrennt wird und dem Abwehrmann dann unglücklich auf den Fuß tritt.
49’
Der erste gefährliche Angriff gehört tatsächlich den Gästen: Bei einem Konter wird Park auf die Reise geschickt, der rechts Munoz mitnimmt. Der Mittelfeldmann bleibt dann mit seinem Abschluss hängen.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel und nach einer ungewöhnlich langen Pause geht es endlich weiter!
Halbzeitbericht
Es war ein munterer Beginn mit einigen Abseitsszenen von Lewandowski. Ein Treffer von Raphinha zählte nicht, eine diskussionswürdige Entscheidung. Dann sah der Keeper von Las Palmas Rot und Barcelona wurde fortan dominanter. Lewandowski und Raphinha hatten die Führung auf dem Fuß, auf der anderen Seite sorgte Las Palmas für einen gefährlichen Freistoß.
45’ +5
Halbzeit
Pause in Barcelona!
45’ +4
Auf der Gegenseite taucht plötzlich Lewandowski frei vor Escandell auf, will den Keeper umkurven, wird dabei aber zu sehr abgedrängt. Chance vertan.
45’ +3
Da fehlt nicht viel! Coco versucht es mit einem direkten Freistoß aus 21 Metern halblinker Position. Sein wuchtiger Versuch küsst noch das Außennetz.
45’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
45’
Dicke Chance für Barcelona! Gündogan schickt Cancelo links in den Strafraum, der den Ball klug in den Rücken der Abwehr legt. Aus elf Metern muss Raphinha den Ball eigentlich nur aufs Tor bringen, doch er schiebt ihn rechts vorbei.
42’
Endlich mal wieder ein Torschuss: Fermin hat vor dem Strafraum etwas Platz und zieht aus 20 Metern ab. Sein wuchtiger Versuch rauscht nur knapp rechts vorbei.
41’
Tatsächlich traut sich Las Palmas mal wieder nach vorne. Munoz taucht mal im gegnerischen Strafraum auf, wird aber noch vor dem Abschluss geblockt.
38’
Barcelona drückt und drückt, für die Gäste spricht nur noch der Spielstand von 0:0. Zwar gibt es keine Chancen im Minutentakt, dennoch blitzt die individuelle Klasse von Lewandowski und Co. immer wieder auf. Ein Tor ist nur eine Frage der Zeit.
35’
Das Tor wackelt, aber nur weil Lewandowski die Latte trifft! Eine Flanke von Raphinha von der linken Seite landet beim völlig freien Polen, der aus sieben Metern an den Querbalken köpft. Im Anschluss jagt Lewandowski die Kugel volley aus 16 Metern in die dritte Etage.
32’
Das Spiel wird nun natürlich komplett auf die Seite von Barcelona kippen. Las Palmas hatte die ersten 15 Minuten sogar mehr Ballbesitz, mittlerweile ist der FCB bei 60 Prozent. Es fehlt nur noch die Führung.
29’
Den fälligen Freistoß schießt Raphinha selbst, abgefälscht landet der Ball im Aus. Die folgende Ecke ist nicht ungefährlich, ein Chippball von Gündogan kommt beinahe bei Yamal an.
28’
Auswechslung
Loading...
Aarón Escandell
Aarón Escandell
Munir El Haddadi
Munir El Haddadi
Da ist der neue Keeper: Aaron Escandell kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz, Munir El Haddadi muss dafür runter.
26’
Raphinha muss nach dieser Aktion kurz behandelt werden, wird aber weitermachen können. Währenddessen wird bei den Gästen natürlich ein Wechsel vorbereitet, ein neuer Torhüter wird gebraucht.
24’
Rote Karte
Loading...
Álvaro Vallés
Álvaro VallésUD Las Palmas
Valles sieht Rot, Las Palmas ist nur noch zu zehnt! Sergi Roberto schickt nach einem Ballgewinn Raphinha auf die Reise, der dann freie Bahn hat. Valles verlässt sein Tor und senst den Offensivmann ohne Rücksicht auf Verluste vor dem Strafraum komplett um. Das ist auch ohne den Blick auf eine Notbremse eine klare Rote Karte.
21’
Eine unglückliche Entscheidung für Barcelona, das Tor zählt nicht. Ja, Lewandowski ist hier nicht am Ball, aber man könnte das auch als neue Spielsituation werten. Dennoch wird auf Abseits von Raphinha entschieden.
19’
Videoassistent
Der Ball ist im Tor und zunächst sieht es so aus, als würde der Treffer zählen. Erst nach einiger Zeit entscheidet der Referee auf Abseits. Der Reihe nach: Fermin spielt einen starken Pass in den Lauf von Lewandowski. Marmol ist aber schneller am Ball, der dann zu Raphinha prallt, der aus 15 Metern einschießt. Lewandowski stand beim Pass von Fermin nicht im Abseits, Raphinha schon. Ist das nicht eine neue Spielsituation?
16’
Was für ein starker langer Pass von Cubarsi links in den Lauf von Lewandowski, der die Kugel butterweich aus der Luft pflückt, ins Zentrum zieht und dann aus 15 Metern an Valles scheitert.
14’
Gelbe Karte
Loading...
Sergi Cardona
Sergi CardonaUD Las Palmas
Cardona bringt Yamal auf der linken Seite zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
11’
Barcelona ist heute durchaus anfällig für Fehler in der eigenen Hälfte. Bislang kann das Las Palmas aber nicht ausnutzen. Der Aufsteiger ist selbst auch nicht fehlerfrei in der Defensive, so könnte schon bald ein Tor fallen.
8’
Las Palmas will hier mitspielen und kommt nun zu einer ersten Möglichkeit. El Haddadi findet gegen seinen Ex-Klub den Weg links in den Strafraum, sein Schuss rauscht dann aber am langen Pfosten vorbei.
5’
Jetzt trifft Lewandowski, aber wieder ist die Fahne oben! Fermin erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und schickt dann Lewandowski in den Sechzehner. Der Querpass auf Raphinha misslingt, doch den Abpraller verwertet der Pole ins leere Tor. Zuvor stand er allerdings klar im Abseits.
4’
Las Palmas tritt wie gewohnt mutig auf und stellt Barcelona durchaus vor Probleme. Hier sorgt ein Ballverlust in der eigenen Hälfte aber für eine gute Chance für Lewandowski, der den Ball über Valles und über das Tor lupft. Es wäre ohnehin Abseits gewesen.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Die Bilanz gegen Barcelona sieht aber nicht gut aus. Seit 15 Spielen (zehn Niederlagen) wartet Las Palmas auf einen Sieg in diesem Duell, auswärts sogar seit 19 Partien (17 Niederlagen). Der letzte Erfolg in Barcelona war ein 2:1 im September 1971. Lange ist es her. Das Hinspiel war eine knappe Geschichte, erst in der Nachspielzeit gewann Barcelona mit 2:1 nach Rückstand. Ilkay Gündogan verwandelte einen Elfmeter kurz vor Schluss.
Vor Beginn
Anders sieht die Welt bei Las Palmas aus. Seit fünf Spielen ist die Elf von Gran Canaria sieglos, die europäischen Plätze sind so erstmal in weite Ferne gerückt. Dennoch wird der Aufsteiger mit dieser Saison bislang sehr zufrieden sein, man hat absolut nichts mit dem Abstieg zutun. Eine Stärke ist dabei vor allem die Defensive, Las Palmas kassierte bislang weniger Gegentore (32) als Barcelona (34).
Vor Beginn
Zuletzt zeigte die Formkurve von Barcelona klar nach oben, der FCB ist seit acht Ligaspielen ungeschlagen (sechs Siege) und feierte zudem den Einzug in das Viertelfinale der Champions League. Vor allem defensiv hat sich Barcelona verbessert, zuletzt blieb das Xavi-Team viermal in Folge ohne Gegentor. Im Sommer wird der Coach den FC Barcelona bekanntlich verlassen, ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Vor Beginn
Hat Barcelona noch eine Chance auf die Meisterschaft? Aktuell liegt der FCB acht Punkte hinter Tabellenführer Real Madrid, ein direktes Duell in der Hauptstadt gibt es noch in rund drei Wochen. Zunächst will Barcelona aber den 2. Platz verteidigen, denn Girona lauert nur zwei Punkte hinter den Katalanen. Las Palmas dagegen befindet sich im klassischen Mittelfeld, neun Punkte hinter den europäischen Plätzen und zwölf Punkte vor der Abstiegszone.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen und Trainer Francisco Garcia Pimienta gibt es nach dem 0:1 gegen Schlusslicht Almeria drei Wechsel: Saul Coco, Marvin Park und Enzo Loiodice rücken für Julian Araujo (nicht im Kader), Maximo Perrone und Alberto Moleiro (beide Bank) in die erste Elf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Barcelona - UD Las Palmas
Loading...
1

ter Stegen

2

João Cancelo

5

Martínez

9

Lewandowski

11

Raphinha

16

López

20

Roberto

22

Gündogan

23

Koundé

27

Yamal

33

Cubarsí

13

Vallés

2

Marvin Park

3

Sergi Cardona

4

Álex Suárez

5

Javi Muñoz

9

Ramírez

12

Loiodice

15

Mármol

17

El Haddadi

20

Kirian Rodríguez

23

Saul Coco

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Las Palmas probiert es mit folgender Elf: Valles - Alex Suarez, Coco, Marmol, Cardona - Park, Munoz, Loiodice, Kirian Rodriguez, El Haddadi - Sandro Ramirez.
Vor Beginn
Verzichten muss Barcelona heute auf Trainer Xavi, der beim 3:0-Erfolg bei Atletico Madrid vor zwei Wochen Rot sah. Der Coach war dennoch dazu in der Lage, drei Wechsel in der Startelf vorzunehmen: Inigo Martinez, Joao Cancelo und Lamine Yamal sind für Ronald Araujo, Hector Fort und Joao Felix (alle Bank) neu dabei.
Vor Beginn
Setzt Barcelona die positive Serie fort? So starten die Katalanen in die Partie: ter Stegen - Kounde, Cubarsi, Inigo Martinez, Cancelo - Sergi Roberto, Gündogan, Fermin - Yamal, Lewandowski, Raphinha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und UD Las Palmas.
HeimBarcelona4-3-3
22Gündogan9Lewandowski5Martínez1ter Stegen20Roberto23Koundé2João Cancelo11Raphinha27Yamal16López33Cubarsí5Javi Muñoz9Ramírez17El Haddadi12Loiodice23Saul Coco2Marvin Park15Mármol13Vallés3Sergi Cardona4Álex Suárez20Kirian Rodríguez
GastUD Las Palmas4-5-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Romeu
Roberto
81’
Vitor Roque
Lewandowski
71’
Torres
Yamal
56’
João Félix
López
78’
Cardona
Ramírez
78’
Benito Ramírez
Sergi Cardona
72’
Gómez Campaña
Javi Muñoz
71’
Moleiro
Loiodice
28’
Escandell
El Haddadi

Ersatzbank

Iñaki Peña (Tor)Diego Kochen (Tor)AlonsoAraujoFortMikayil FayeCasadóGuiu
SinkgravenCurbeloLemosPerroneGonzálezPejiñoKaba

Trainer

Óscar Hernández
Francisco Javier García Pimienta
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
33266171:22+4984
2
Loading...
Girona FC
33225669:40+2971
3
Loading...
Barcelona
32217464:37+2770
4
Loading...
Atl. Madrid
33204962:39+2364
5
Loading...
Bilbao
331610753:33+2058
6
Loading...
Real Sociedad
331312846:35+1151
7
Loading...
Betis
331213841:39+249
8
Loading...
Valencia
321381135:34+147
9
Loading...
Villarreal
331291254:55-145
10
Loading...
Getafe
3310131041:45-443
11
Loading...
Osasuna
331161637:49-1239
12
Loading...
Alavés
331081531:38-738
13
Loading...
Sevilla
339111342:46-438
14
Loading...
UD Las Palmas
331071630:41-1137
15
Loading...
Vallecano
337131327:42-1534
16
Loading...
Mallorca
336141327:39-1232
17
Loading...
Vigo
337101637:50-1331
18
Loading...
Cádiz CF
334141523:46-2326
19
Loading...
Granada
33492036:61-2521
20
Loading...
UD Almería
331112132:67-3514
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Barcelona
UD Las Palmas
Loading...
1
Tore
0
2
Schüsse aufs Tor
0
14
Schüsse gesamt
8
720
Gespielte Pässe
314
89,03 %
Passquote
73,89 %
69,20 %
Ballbesitz
30,80 %
42,55 %
Zweikampfquote
57,45 %
11
Fouls / Handspiel
9
8
Abseits
4
6
Ecken
1