Serie A

9. SPIELTAG

AS Rom
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Neapel
WettbewerbSerie A
Runde9. Spieltag
Anstoß24.10.2021, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterDavide Massa
Zuschauer47.801
Nach Spielende
Das war es aus Rom. Vielen Dank für Ihr Interesse! Um 20:45 Uhr geht es bei uns mit dem Derby d'Italia weiter, dann kämpfen Inter und Juventus um Punkte. Auch diese Partie begleiten wir mit einem Liveticker für Sie. Bis gleich!
Nach Spielende
In der Serie A steht eine englische Woche an. Die Roma gastiert am Mittwoch bei Cagliari Calcio, Neapel empfängt am Donnerstag den FC Bologna. Anpfiff ist jeweils um 20:45 Uhr.
Nach Spielende
Neapel bleibt dennoch Tabellenführer, hat nun aber das punktgleiche Milan im Nacken. Die Roma steht weiter auf Rang 4.
Nach Spielende
Eine gerechte Punkteteilung. Neapel machte etwas mehr fürs Spiel, in Sachen Torchancen war es aber ein ausgeglichener Abend. Beide Teams vergaben je eine Megachance. So spielt die Roma erstmals in dieser Saison Remis. Und Neapel gibt nach acht Siegen auch mal Punkte ab.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Roma 0, Neapel 0.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Mancini
Gianluca ManciniAS Rom
Mancini fordert eine Rote Karte. Und wird dafür mit einer Gelben bedacht.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Dries Mertens
Dries MertensNeapel
Und weiter geht das Farbenspiel. Mertens senst Zaniolo rüde um.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Veretout
Jordan VeretoutAS Rom
Veretout wird nach einem taktischen Foul ebenfalls verwarnt.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Rick Karsdorp
Rick KarsdorpAS Rom
Gelb für Karsdorp wegen Meckern.
90’ +4
El Shaarawy mit einer Flanke von der linken Seite - direkt in die Arme von Ospina.
90’ +3
Es riecht nicht nach Lucky-Punch. Da fehlt das gewisse Etwas im Moment. Beide Teams beackern sich im Mittelfeld, wirklich ins letzte Drittel kommt niemand.
90’
Fünf Minuten Nachschlag.
90’
Zwei Ecken für die Roma. Beide bringen keine Gefahr ein.
89’
Aber nicht SO vorbeischauen. Fabian flankt aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Osmihen köpft das Ding in die Maschen. Aber: Abseits.
87’
Lucky-Punch-Zeit. Ihr liegt die Hoffnung inne, dass noch was passiert. Aber dafür müssten die Akteure mal in den Strafräumen vorbeischauen, das ist aktuell aber nicht der Fall.
86’
Auswechslung
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Abraham geht runter, Shomurodov übernimmt seinen Part.
83’
Elmas kommt links an den Ball und zieht in die Mitte. Aus gut 20 Metern kommt sein Schuss aber viel zu zentral, Rui Patricio ist zur Stelle.
81’
Auswechslung
Loading...
Dries Mertens
Dries Mertens
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Diesen Wechsel hat Mourinho noch befohlen: Insigne raus, Mertens rein.
81’
Gelb-Rot für Mourinho! In der erste Hälfte hatte der Roma-Coach für Meckern bereits die Gelbe Karte gesehen. Nun schimpft er schon wieder - und wird auf die Tribüne geschickt!
81’
Aktuell deutet allerdings wenig auf einen Treffer hin. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Es wird geackert, aber wenig kombiniert.
79’
So, endlich sind wir in der Schlussviertelstunde, werden sich die Neapel-Fans denken. Da hat ihre Mannschaft kürzlich ja recht gerne getroffen. Das 1:0 gegen Torino wurde spät eingesackt, ebenso das 3:0 gegen Legia Warschau (alle drei Treffer nach der 75. Minute).
76’
Ospina kann weitermachen.
75’
Abraham will im Strafraum eine Hereingabe erlaufen, das schafft er nicht ganz. Bei der Aktion trifft er Neapel-Keeper Ospina an der Hand. Der wird seitdem behandelt.
73’
Fast das 1:0 für die Roma! Pellegrini tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor, Mancini köpft aus fünf Metern nur knapp links vorbei!
71’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Matteo Politano
Matteo Politano
Und Lozano kommt für Politano. Da sind jetzt keine großen taktischen Änderungen zu erwarten.
71’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Zielinski hat Feierabend, Elmas ersetzt ihn.
70’
Naja, das relativiert sich schon wieder. Es sieht eher nach einem Hin und Her aus. Steckpass rechts in die Box zu Pellegrini. Der schießt aus spitzem Winkel deutlich neben die Kiste.
69’
So, jetzt hatte die Roma gute fünf Minuten. Nun will Neapel wieder. Die Gäste lassen das Spielgerät pendeln.
66’
Auswechslung
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
Danach geht Mkhitaryan runter, El Shaarawy ist neu dabei. Kategorie: Frischer Wind.
66’
Das war schon wesentlich besser. Karsdorp sucht Mkhitaryan mit einem Chippball rechts in die Box. Das Zuspiel kommt perfekt, der Armenier setzt den Ball per Volley knapp rechts vorbei.
65’
Schuss von Mkhyitaryan aus der Distanz. 25 Meter. Halbhoch aufs rechte Eck. Ergibt: Leichte Beute für Ospina.
62’
Weiter gehts. Ecke für Neapel. Von links kommt der Ball an den zweiten Pfosten, Osimhen köpft knapp über die Latte.
60’
Mancini und Roger Ibanez krachen dabei auch selbst noch an den Pfosten. Mancini muss deshalb im Moment kurz behandelt werden.
59’
Die MEGA-CHANCE aufs 1:0! Fabian mit einem starken Tiefenpass rechts in den Strafraum auf Insigne, der am ersten Pfosten Osimhen sucht. Der Nigerianer rauscht heran, doch im Verbund können Mancini und Roger Ibanez klären - besser gesagt, sie knallen das Leder an den Pfosten. Von da springt die Kugel zu Mario Rui, dessen Nachschuss wird geblockt.
58’
Elfmeter für Neapel? Nach einer Flanke in den Strafraum nimmt Zambo Anguissa das Leder mit der Brust mit, bei der Annahme wird er von Vina am Fuß getroffen. Schmerzen bei Anguissa. Aber kein Strafstoß für die SSC. Warum? Das weiß nur der VAR.
55’
Der römische Strafraum ist aber auch dicht besetzt. Mario Rui kommt links durch, dass seine Flanke dann aber einen Mitspieler findet, ist unwahrscheinlich. Da stehen einfach zu viele Männer in weinroter Arbeitskleidung.
53’
Und nun, die logische Folge: Neapel sucht Lücken. Oder besser gesagt Osimhen. Der Nigerianer lässt zentral am Strafraum Mancini aussteigen, von dessen Kollegen Roger Ibanez wird er dann aber gestoppt.
52’
Wobei Neapel die Römer tief in deren Hälfte "tastet". Mourinhos Männer stehen von Minute zu Minute tiefer.
50’
Abtasten 2.0.
48’
Zunächst ein unverändertes Bild. Neapel gibt den Ton an, die Roma steht kompakt in der eigenen Hälfte. Wo sollen sie auch sonst stehen.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Es ist eine offene Partie. Neapel macht mehr fürs Spiel, aber auch die Roma hatte ihre Aktionen (5 zu 6 Schüsse). Sowohl Osimhen als auch Abraham kamen zu guten Chancen. Also: Noch alles offen für den zweiten Durchgang.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause. Roma 0, Neapel 0.
45’ +3
Die Roma bringt das Leder hoch an den Elfmeterpunkt. Abraham mit dem hohen Bein gegen Zielinski. Offensivfoul.
45’
Drei Minuten Nachschlag.
45’
Schusschance für Neapel. Insigne legt sich den Ball links am Strafraum zurecht und versucht es per Flachschuss - zu mittig. Keine Prüfung für Rui Patricio.
43’
Tut sich noch was vor der Pause? Im Moment gehen beide Teams nicht gerade ins Risiko.
41’
Fabian bedient links am Strafraum Insigne, der in die Mitte zieht und aus 15 Metern abzieht - deutlich drüber.
39’
Wow. Osimhen macht das schon geschickt. Insigne mit dem Chippball in die Tiefe, Osimhen behauptet sich, mit Ball (!), gegen zwei Mann und bringt die Kugel aufs Tor. Zu zentral, Rui Patricio kann parieren. Direkt danach ertönt ein Pfiff. Die Schiedsrichter wollen Osimhen im Abseits gesehen haben. Aber die TV-Bilder beweisen das Gegenteil.
37’
Insigne schickt Osimhen links in den Strafraum. Der Nigerianer legt in die Mitte, Mancinis Klärungsversuch landet erneut bei Osimhen, der aus spitzem Winkel draufhält - weit drüber. Aber: War ohnehin Abseits.
34’
Die folgende Ecke kommt von rechts an den ersten Pfosten, Mancinis Kopfball wird geblockt - erneut Eckstoß. Den kann die SCC dann bereinigen.
33’
Der allgegenwärtige Abraham. Im Ticker. Auf dem Platz. Karsdorp mit einer flachen Hereingabe von rechts, am ersten Pfosten sucht Abraham den Abschluss, doch Koulibaly grätscht dazwischen. 
30’
Gelbe Karte
Loading...
Tammy Abraham
Tammy AbrahamAS Rom
Und läuft dann zu früh wieder auf die Wiese. Dafür wird er verwarnt. So will es das Regelwerk.
30’
Aber der Engländer scheint weitermachen zu können. Er verlässt das Feld nach seiner Behandlungspause ...
28’
Im Moment wird Abraham behandelt.
27’
Wie jetzt? Abraham liegt angeschlagen am Boden, signalisiert, dass es wohl nicht weitergeht. Auch Mourinho zeigt an: Wechseln. Wenig später wird Abraham in die Tiefe geschickt, er geht zentral in die Box - und vergibt aus bester Position die große Chance aufs 1:0! Rechts am Tor vorbei. Geht es doch noch weiter beim Engländer?
26’
Bis zum Sechzehner okay, alles dahinter ist noch weitgehend unbespieltes Terrain. Die Roma wagt sich mal über rechts nach vorne, Karsdorps flache Hereingabe - in den Sechzehner - wird abgefangen.
23’
Überstürzt wird hier nichts. Neapel macht das Spiel, geht aber noch nicht das allerhöchste Tempo. Die Roma steht kompakt und lauert auf Umschaltmomente.
20’
Freistoß für Neapel, rechts neben dem Strafraum. Politano visiert mit dem linken Fuß das lange Eck an, setzt das Leder aber gut zwei Meter vorbei. 
17’
Wir vermessen die Anfangsviertelstunde. Neapel mit leichten Vorteilen beim Ballbesitz (52 Prozent), die Roma gewinnt dafür mehr Zweikämpfe (64 Prozent).
14’
Neapel findet allmählich in den Rhythmus. Mario Rui mit einem langen Schlag in den Strafraum auf Osimhen. Der kontrolliert das Leder geschickt, seinen Abschluss kann Mancini in letzter Sekunde blocken.
11’
Steile These: Das wird kein Unentschieden. Denn in den letzten neun Heimspielen der Roma gegen Neapel gab es stets einen Sieger. Fünfmal gewann die Roma, Neapel bringt es auf vier Auswärtssiege.
8’
Der Eckstoß von links kommt am zweiten Pfosten runter, Zaniolo köpft rechts vorbei.
7’
Der erste Abschluss der Partie. Langer Ball nach rechts zu Karsdrop, der von der Grundlinie in die Mitte legt. Mkhitaryans Schuss aus zehn Metern wird zur Ecke abgefälscht.
6’
Vorstoß der SSC über links. Mario Ruis Flanke kommt zu nah ans Tor, Rui Patricio ist da.
6’
Neapel hat zunächst mehr vom Spiel. Klar, der Spitzenreiter gibt erstmal den Ton an. Die Roma wartet ab, attackiert etwa ab der Mittellinie.
3’
Den ersten Vorstoß wagen die Römer. Mkhyitaryan sucht Abraham mit einem Ball in die Schnittstelle, findet ihn auch - aber der Engländer kann die Kugel im Sprint nicht mitnehmen. Technischer Fehler.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

AS Rom - Neapel
Loading...
1

Rui Patrício

2

Karsdorp

3

Ibañez

4

Cristante

5

Viña

7

Pellegrini

9

Abraham

17

Veretout

22

Zaniolo

23

Mancini

77

Mkhitaryan

25

Ospina

6

Mário Rui

8

Ruiz

9

Osimhen

13

Rrahmani

20

Zielinski

21

Politano

22

Di Lorenzo

24

Insigne

26

Koulibaly

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Davide Massa.
Vor Beginn
Klar, Neapel will Platz 1 verteidigen. Aber Rom bräuchte die Punkte auch dringend, im engen Rennen um die Champions-League-Plätze (sechs Teams im Abstand von drei Punkten) ist jeder Zähler goldwert. Aktuell liegt Jose Mourinhos Team auf Rang 4.
Vor Beginn
Sorgen wie diese haben die Neapolitaner natürlich nicht. Auch wenn sie sich im letzten Ligaspiel gegen den FC Turin lange schwertaten. Kurz vor Schluss erlöste Angreifer Osimhen aber den Spitzenreiter und sorgte für die Fortsetzung der Siegesserie.
Vor Beginn
Roma-Coach Mourinho richtete den Blick nach dem Debakel vom Donnerstag schon wieder nach vorne: "Unsere Stamm-Mannschaft spielt gut, sie hätte diese Saison mehr Punkte verdient und hat die richtige Mentalität. Wir werden mit dieser Mentalität am Sonntag wieder spielen." Wir sind gespannt.
Vor Beginn
Nach der Schmach in der Conference League (1:6 beim norwegischen Vertreter Bödo/Glimt) ist vor dem Spitzenspiel in der Liga. Die Roma erwartet mit Neapel das Team der Stunde. Der SSC hat alle acht Ligaspiele gewonnen. 
Vor Beginn
Auch bei den Gästen gibt es einige Wechsel. Im Vergleich zum 3:0 gegen Legia Warschau in der Europa League bleiben nur di Lorenzo, Koulibaly, Zambo Anguissa und Insigne in der Startformation übrig.
Vor Beginn
So beginnt der SSC Neapel (4-2-3-1): Ospina - di Lorenzo, Rrahmani, Koulibaly, Mario Rui - Zambo Anguissa, Fabian - Politano, Zielinski, Insigne - Osimhen.
Vor Beginn
Die Startelf der Römer hat mit der vom 1:6 in der Europa Conference League gegen FK Bödo/Glimt wenig zu tun. Nur Rui Patricio und Roger Ibanez starten erneut.
Vor Beginn
Die Startformation der AS Rom (4-2-3-1): Rui Patricio - Karsdorp, Mancini, Roger Ibanez, Vina - Cristante, Veretout - Zaniolo, Pellegrini, Mkhitaryan - Abraham.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AS Rom und der SSC Neapel.
HeimAS Rom4-2-3-1
77Mkhitaryan9Abraham1Rui Patrício23Mancini3Ibañez17Veretout2Karsdorp4Cristante7Pellegrini22Zaniolo5Viña21Politano25Ospina22Di Lorenzo6Mário Rui26Koulibaly8Ruiz20Zielinski24Insigne13Rrahmani99Anguissa9Osimhen
GastNeapel4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Shomurodov
Abraham
66’
El Shaarawy
Mkhitaryan
81’
Mertens
Insigne
71’
Lozano
Politano
71’
Elmas
Zielinski

Ersatzbank

Daniel Fuzato (Tor)Pietro Boer (Tor)CalafioriTripiMissoriDarboeBovePérezZalewskiAfena-Gyan
Alex Meret (Tor)Davide Marfella (Tor)GhoulamJuan JesusZanoliDemmeLobotkaPetagna

Trainer

José Mourinho
Luciano Spalletti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger