Serie A

31. SPIELTAG

Empoli
Loading...
Beendet
0:30:0
Loading...
Inter

TORSCHÜTZEN

0 : 1
48’Romelu LukakuLukaku
0 : 2
76’Romelu LukakuLukaku
0 : 3
88’Lautaro MartínezMartínez
WettbewerbSerie A
Runde31. Spieltag
Anstoß23.04.2023, 12:30
StadionStadio Carlo Castellani – Computer Gross Arena
SchiedsrichterLivio Marinelli
Zuschauer15.337
Nach Spielende
Das war es aus der schönen Toskana, Ihnen noch einen ebenso schönen Sonntag und bis bald.
Nach Spielende
Inter überholt Milan und ist wieder Fünfter, der Lokalrivale spielt aber erst noch. Und zwar ab 18:00 Uhr im San Siro gegen Lecce, natürlich auch ein Pflichtsieg. Empoli ist jetzt 15. hinter der Salernitana, ein paar Punkte wird man noch organisieren müssen für den Klassenerhalt. 
Nach Spielende
Die individuelle Klasse von Lukaku hat den Unterschied gemacht, über weite Strecken war Inter eher auf 0:0-Kurs in einer ganz müden Partie. Spannend war es leider nie, Empoli hat brav verteidigt, aber im Kreativspiel nach vorne nichts zu bieten. So fällt die Niederlage wohl ein Tor zu hoch aus - weil der eingewechselte Lautaro sehr motiviert war - letztlich ist das aber geschenkt. 
90’ +5
Abpfiff
Noch eine ganz kleine Schlussoffensive von Empoli, aber das ist nur Folklore für die Fans. Und das wars.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit? Die wären eher im ersten Durchgang angebracht gewesen, aber nicht jetzt.
88’
Tor für Inter
0:3
Loading...
Lautaro Martínez
Lautaro MartínezVorlage Romelu Lukaku
Toooor! Empoli - INTER 0:3. Lautaro, den ich eher von Anfang an spielen lassen würde, aber mich fragt ja Inzaghi nicht, kann das genauso gut wie Lukaku. Und kopiert dessen Bude zum 0:2, da ist schon Qualität. Und der Deckel ist endgültig drauf.
87’
Auswechslung
Loading...
Kristjan Asllani
Kristjan Asllani
Hakan Çalhanoglu
Hakan Çalhanoglu
Feierabend für Hakan Calhanoglu, Kristjan Asllani ersetzt ihn. Das ist jetzt natürlich erstmals ein Einzelwechsel, sonst würden die Punkte am Grünen Tisch an Empoli gehen.
84’
Die Messe ist gelesen, der Drops ist gelutscht. Aber schon jetzt dürfen wird uns auf eine eher kurze Nachspielzeit freuen. 
81’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolò Barella
Nicolò BarellaInter
Nicolo Barella hat intensiven Redebedarf mit dem Schiedsrichter, warum auch immer. Meist endet das mit Gelb, so auch hier.
80’
Auswechslung
Loading...
Mattia Destro
Mattia Destro
Francesco Caputo
Francesco Caputo
Sowie Mattia Destro für Francesco Caputo.
77’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Barella
Nicolò Barella
Marcelo Brozovic
Marcelo Brozovic
Und jetzt kommt auch noch Nicolo Barella für Marcelo Brozovic in die Partie.
77’
Auswechslung
Loading...
Federico Dimarco
Federico Dimarco
Robin Gosens
Robin Gosens
Wechselrhythmus muss beibehalten werden. Inter ist dran, Federico Dimarco kommt für Robin Gosens.
76’
Tor für Inter
0:2
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu LukakuVorlage Hakan Çalhanoglu
Toooor! Empoli - INTER 0:2. Und jetzt ist Perisan wieder machtlos und das Leder zappelt im Netz. Empoli will kontern, kann das aber nicht. Stattdessen nimmt Lukaku das Leder auf links mit, geht ein paar Schritte in den Strafraum und knallt flach ins rechte Eck. Abwehrverhalten von Gegenspieler Ardian Ismajli, ein Witz, über den niemand lachen kann.
74’
Lukaku schnuppert am Doppelpack, ohne ihn wär hier gar nichts los. Knapp rechts vorbei, da wäre Perisan ein zweites Mal machtlos gewesen.
72’
Auswechslung
Loading...
Emanuel Vignato
Emanuel Vignato
Filippo Bandinelli
Filippo Bandinelli
Und Emanuel Vignato für Filippo Bandinelli.
71’
Auswechslung
Loading...
Lorenzo Tonelli
Lorenzo Tonelli
Sebastiano Luperto
Sebastiano Luperto
Die Doppelwechsel gehen weiter, jetzt wieder Empoli. Lorenzo Tonelli kommt für Sebastiano Luperto.
69’
Auswechslung
Loading...
Lautaro Martínez
Lautaro Martínez
Joaquín Correa
Joaquín Correa
Und Lautaro für den eher unsichtbaren Correa. Sehr nachvollziehbar. 
69’
Auswechslung
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel Dumfries
Raoul Bellanova
Raoul Bellanova
Dann ist Inter dran, Inzaghi bringt Denzel Dumfries für Raoul Bellanova.
65’
Auswechslung
Loading...
Martín Satriano
Martín Satriano
Nicolò Cambiaghi
Nicolò Cambiaghi
Und Martín Satriano kommt für Nicolo Cambiaghi.
65’
Auswechslung
Loading...
Alberto Grassi
Alberto Grassi
Nicolas Haas
Nicolas Haas
Empoli fängt mit den Wechseln ab, Alberto Grassi kommt für Nicolas Haas.
63’
Gute Stunde ist gespielt, auch diese Ecke von Empoli kann die akut grassierende Frühjahresmüdigkeit nicht vertreiben. Das könnte wohl nur ein Tor des Außenseiters, aber wie soll das fallen?
60’
Lukaku überrascht und mit einem langen Sprint über das halbe Feld auf der rechten Außenbahn. Die Hereingabe zur Mitte war dann aber auf gut Glück gespielt und entsprechend brotlos. 
57’
Was sind das denn für schlechte Weitschüsse von Hakan Calhanoglu! Das kennt man aus Bundesligazeiten aber ganz, ganz anders.
54’
Cambiaghi wird herrlich links im Strafraum in Szene gesetzt, aber was ist das denn für ein Abschluss! Er säbelt unter den Ball und schießt dementsprechend weit drüber. Bitter, denn viele Chancen wird Empoli nicht bekommen.
51’
Ob dieses Tor freilich den Unterhaltungswert der Partie steigern kann, da sind Zweifel angebracht. Inter scheint zügig in den Verwaltungsmodus zu schalten.
48’
Tor für Inter
0:1
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu LukakuVorlage Marcelo Brozovic
Toooor! Empoli - INTER 0:1. Gut, wenn man aus nix ein Tor machen kann, dann geht das natürlich. Lukaku lässt an der Strafraumgrenze zu Brozovic tropfen, der gibt das Leder sofort zurück. Der Belgier dreht sich an der Strafraumgrenze zum Tor und schießt eiskalt ins linke Eck. Das ist Neunerqualität der Sonderklasse. 
47’
Erst einmal ohne Wechsel, was im Falle Inters durchaus überrascht.
46’
Anpfiff
Geht schon weiter.
Halbzeitbericht
Zwei Halbchancen für die Gastgeber zu Beginn durch Cambiaghi und Baldanzi, die dürfen in keiner Halbzeitzusammenfassung fehlen. Vor allem, weil Inter sinnlosen Ballbesitz zelebrierte, ohne Idee, ohne Zug zum Tor. Lassen wir halt Correas Kopfball auch als Halbchance durchgehen, aber nur, weil wir sonst gar nichts haben. Das muss nach Wiederanpfiff besser werden, viel besser.
45’ +3
Halbzeit
Ein Fehlpass in Richtung Lukaku beendet das bisherige Trauerspiel auf angemessene Art. 
45’
Oha, nur zwei Minuten Nachspielzeit, für jede Unterbrechung nur eine. 
44’
Inter jetzt mit Dauerballbesitz. Bringt das noch was Zählbares vor der Halbzeit? 
41’
Gilt als Abschluss. Correa bugsiert den Ball nach einer Bellanova-Flanke deutlich am rechten Pfosten vorbei. 
40’
Es passiert absolut nichts, aber die Nachspielzeituhr wird weiter gefüttert. Bei Schiedsrichter Marinelli hakt irgendwas an der Kommunikation bzw. Verkabelung. 
38’
Also, so wie Lukaku und Correa anlaufen, das steht in keinem Pressinglehrbuch. Außer vielleicht in einem aus den 1980er Jahren.
35’
D'Ambrosio kann aber eh weitermachen, einzige Folge somit, die Nachspielzeitenuhr ist von 0 auf 3 gesprungen.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Fabiano Parisi
Fabiano ParisiEmpoli
Mehr ein Pressschlag zwischen D'Ambrosio und Parisi. Letzterer sieht trotzdem Gelb, weil er den Gegenspieler halt sehr unglücklich erwischt hat. 
31’
Jetzt gibt es aber Aufregung um ein Foul von Parisi.
27’
Gar kein gutes Spiel, ich kann leider nichts anderes berichten. In dem Fall spricht man gerne von aufmerksamen Defensivleistungen, soll sein, aber die Forderungen sind auch sehr überschaubar. 
24’
Kopfball Lukaku, auch hier passt das Finetuning noch nicht. Aber das Spiel findet jetzt wieder hauptsächlich in der Empoli-Hälfte statt.
21’
Inter auch mal wieder, aber dieser Abschluss von Gagliardini - gleiche Position wie Calhanoglu eben - ist auch nicht gefährlicher als der Fehlschuss des Kollegen. Noch viel Luft nach oben, keine Frage.
19’
Sagen wir so, das Heft des Handelns liegt aktuell im Mittelkreis am Boden und keiner will es aufheben. Jetzt doch, Baldanzi prüft Handanovic mit einem Flachschuss ins kurze Eck. Keine schwere Prüfung, der kann sicher zupacken. 
16’
Die letzten Einträge beweisen allerdings, dass Inter das Heft jetzt doch nicht mehr in eigenen Händen hält.
13’
Cambiaghi! Er stoppt sich das Leder zwischen zwei Mailändern überragend runter und steht so frei von Handanovic, der weit aus seinem Kasten gekommen ist. Inters Schlussmann macht den Winkel gut zu, er rettet an der Sechzehnerlinie (!) mit einer Fußabwehr. 
11’
Parisi schießt den Ball links im Strafraum Bellanova aus ganz kurzer Distanz an die Hand. Klar, dass er da gerne einen Elfer hätte, aber auch eine klare Sache, dass ihm Marinelli diesen Wunsch nicht erfüllt.
8’
Weitschuss von Calhanoglu, deutlich links vorbei, das kann er natürlich besser. 
7’
Gosens führt sich mit einem kapitalen Fehlpass suboptimal ein, aber Empoli bekommt den Konter nicht ausgespielt. Inter gibt das Heft nicht aus der Hand. 
4’
Inter legt ganz ordentlich los. Ismajli rettet in höchster Not auf Kosten eines Eckballs, der wird gefährlich. Ein Querschläger landet bei Brozovic, dessen Schuss findet allerdings keine Lücke. 
1’
Anpfiff
Geht los!
Vor Beginn
Die Mannschaften sind bereit, Schiedsrichter Livio Marinelli auch, wir sowieso. Herrlicher Frühlingstag in der Toskana, das passt schon mal.
Vor Beginn
Gegen Inter hängen die Trauben natürlich hoch, das letzte Erfolgserlebnis im Carlo Castellani stammt aus 2015 und war auch nur ein torloses Remis. Aber dann war ja auch noch das Hinspiel im Januar nach der Winter-WM. Und das gewann Empoli tatsächlich mit 1:0, Baldanzi traf in Minute 66, aber Inter spielte nach einer Gelb-Roten für Skriniar mehr als eine Halbzeit in Unterzahl.
Vor Beginn
Mit den Europapokalplätzen, auch der Conference League, hat Empoli natürlich nichts zu tun. Eigentlich auch nicht mit dem Abstieg, aber da haben halt Hellas und Cremonese gerade einen guten Lauf, paar Punkte müssen die Azurblauen schon noch holen. 
Vor Beginn
Es war freilich noch nicht die letzte Instanz, aber die nächste Entscheidung ist nicht vor Ende Mai oder Anfang Juni zu erwarten. Das nervt natürlich, ist aber auch nicht das erste Mal, dass die Europapokalstarter in Italien nicht gleich nach Ende der Saison feststehen. 
Vor Beginn
Die Nachricht, die den italienischen Fußball an diesem Wochenende ordentlich durchrüttelt, Juventus hat in der aktuellen Instanz die zuvor abgezogenen 15 Punkte zurückbekommen! Und damit ist Inter plötzlich fünf Zähler vom letzten CL-Platz weg. Klar, den kann man auch über die laufende CL organisieren, man hat es ja ins Halbfinale geschafft. Aber einfacher ist das nicht! 
Vor Beginn
Und Inter spielt schon wieder mit einer ganz neuen Variante, das fängt schon mit Handanovic im Tor an, Onana findet sich auf der Bank ein. Spannend wird, ob die Mittelfeldkette Bellanova, Gagliardini, Brozovic, Calhanoglu und Gosens funktioniert, die dürfte so noch nie aufgelaufen sein. Vorne Lukaku und Correa, das ist wiederum Standard.
Vor Beginn
Drei Änderungen bei Empoli nach dem 0:1 bei Cremonese. In der Abwehr ersetzt Ismajli den Kollegen de Winter, im Mittelfeld Haas für Fazzini, an vorderster Front Cambiaghi für Piccoli. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Empoli - Inter
Loading...
1

Perisan

18

Marin

19

Caputo

24

Ebuehi

25

Bandinelli

28

Cambiaghi

32

Haas

33

Luperto

34

Ismajli

35

Baldanzi

65

Parisi

1

Handanovic

5

Gagliardini

6

de Vrij

8

Gosens

11

Correa

12

Bellanova

15

Acerbi

20

Çalhanoglu

33

D'Ambrosio

77

Brozovic

90

Lukaku

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so geht Inter diese Aufgabe an, die über Nacht weit bedeutender wurde als zuvor: Handanovic - D'Ambrosio, de Vrij, Acerbi - Bellanova, Gagliardini, Brozovic, Calhanoglu, Gosens - Lukaku, Correa.  
Vor Beginn
Die Primi Piatti sind verputzt, vor den Secondi noch schnell die Aufstellungen, hier die von Empoli: Perisan - Ebuehi, Ismajli, Luperto, Parisi - Haas, Marin, Bandinelli - Caputo, Baldanzi, Cambiaghi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Empoli und Inter Mailand.
HeimEmpoli4-3-1-2
34Ismajli32Haas28Cambiaghi33Luperto19Caputo1Perisan18Marin24Ebuehi25Bandinelli65Parisi35Baldanzi90Lukaku212Bellanova8Gosens1Handanovic6de Vrij33D'Ambrosio5Gagliardini77Brozovic15Acerbi11Correa20Çalhanoglu
GastInter3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Destro
Caputo
72’
Vignato
Bandinelli
71’
Tonelli
Luperto
65’
Grassi
Haas
65’
Satriano
Cambiaghi
87’
Asllani
Çalhanoglu
77’
Barella
Brozovic
77’
Dimarco
Gosens
69’
Dumfries
Bellanova
69’
Martínez
Correa

Ersatzbank

Samir Ujkani (Tor)Lovro Stubljar (Tor)StojanovicCacaceHendersonDegli InnocentiPiccoliPjaca
André Onana (Tor)Alex Cordaz (Tor)DarmianBastoniZanottiCarboniDzeko

Trainer

Paolo Zanetti
Simone Inzaghi
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Empoli
Inter
Loading...
0
Tore
3
3
Schüsse aufs Tor
4
11
Schüsse gesamt
16
380
Gespielte Pässe
604
85,26 %
Passquote
90,07 %
39,10 %
Ballbesitz
60,90 %
47,95 %
Zweikampfquote
52,05 %
6
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
1
5
Ecken
4