Serie A

38. SPIELTAG

Turin
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Inter

TORSCHÜTZEN

0 : 1
37’Marcelo BrozovicBrozovic
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß03.06.2023, 18:30
StadionOlimpico Grande Torino
SchiedsrichterMichael Fabbri
Zuschauer24.528
Nach Spielende
Zum Schluss dieses Tickers noch einmal der Verweis auf das Champions-League-Finale am kommenden Samstag in Istanbul zwischen Manchester City und Inter Mailand. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann - ab 21 Uhr - bei uns mitlesen. Danke für Ihr Interesse heute und bis bald.
Nach Spielende
Ob es für Inter zur Vizemeisterschaft reicht, wird sich erst am Abend zeigen. Um 21 Uhr spielt Lazio bei Empoli. Mit einem Sieg würden die Römer wieder und dann endgültig an den Mailändern vorbeiziehen. Turin steht zurzeit auf Rang 9, aber Monza und Bologna können den FC noch auf Platz 11 abrutschen lassen.
Nach Spielende
Turin riskierte vielleicht erst zu spät mehr nach vorne, um Inter Mailand ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Aber eine gute Vorstellung lieferte der FC dennoch ab gegen das Topteam der Liga. Inter kann nach dem mehr erkämpften als erspielten 23. Saisonsieg mit breiter Brust ins Champions-League-Finale in einer Woche gehen. Trainer Inzaghi muss "nur" noch entscheiden, welche elf Spieler aus seinem Starensemble er auswählt.
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel zu Ende. Inter Mailand gewinnt beim FC Turin mit 1:0 (1:0).
90’ +4
Es sind nur noch wenige Sekunden zu spielen ...
90’ +2
Großchance zum Ausgleich: Nach einem perfekten Pass von rechts von Schuurs rutscht an der Fünfergrenze Sanabria fast am Ball vorbei in toller Position. Er erwischt die Kugel nur ganz leicht und bringt sie nichts aufs Tor.
90’
Jetzt wird die Nachspielzeit angezeigt: Vier Minuten gibt es noch extra.
88’
Jetzt ist Mailand im Ballbesitz und versucht es mal mit einem Entlastungsangriff. Der allerdings ist nach wenigen Sekunden schon wieder beendet.
87’
Powerplay der Gastgeber an und in der Box von Inter Mailand. Die Aktionen sind zwar nicht zwingend, aber der Einsatz und die Leidenschaft hätten vielleicht auch einen Punkt verdient ...
86’
Ein Schuss von Miranchuk von der Strafraumgrenze ändert auch nichts am Ergebnis: Der Ball fliegt mittig genau in die Arme von Schlussmann Cordaz.
85’
Noch fünf Minuten, dann ist die Serie-A-Saison 2022/2023 für beide Mannschaften Geschichte ...
85’
Viel Ballbesitz in dieser Schlussphase für Turin. Das Juric-Team versucht Inter an deren Strafraum einzuschnüren.
83’
Ecke für Turin. Die Gastgeber haben es eilig, kommen aber nicht zum Abschluss aufs Tor: Pellegri köpft aus etwa neun Metern rechts vorbei.
81’
Auswechslung
Loading...
Demba Seck
Demba Seck
Wilfried Singo
Wilfried Singo
... und Wilfried Singo klatscht an der Seitenlinie ab mit dem neuen Mann auf dem rechten Flügel, Demba Seck.
81’
Auswechslung
Loading...
Pietro Pellegri
Pietro Pellegri
Ivan Ilic
Ivan Ilic
Die beiden letzten Wechsel bei den Hausherren: Ivan Ilic räumt seinen Posten in der Offensive für Pietro Pellegri ...
80’
Mit Edin Dzeko auf dem Platz ist Gefahr im Verzug: Der frühere Wolfsburger trifft nach einem Querpass von Lukaku und einem Schuss aus knapp zehn Metern den linken Außenpfosten.
80’
Im Moment liegt Inter auf Platz 2, aber Lazio spielt am Abend noch bei Empoli und kann mit einem Sieg die Vizemeisterschaft eintüten.
78’
Inter Mailand kommt in dieser Schlussphase bisher nicht zu entlastenden Angriffen oder Kontern. Turin zieht sein Pressing weiter sehr konzentriert und mit voller Mannschaftsstärke durch.
76’
Nach der Pause kommt Turin bislang auf 5:4-Abschlüsse. Das Team von Trainer Juric lässt noch nicht locker und gibt sich noch nicht geschlagen.
75’
Turin reklamiert ein Foul von Brozovic an Ilic am gegnerischen Strafraum. Schiedsrichter Fabbri lässt aber weiterspielen.
73’
Auswechslung
Loading...
Raoul Bellanova
Raoul Bellanova
Robin Gosens
Robin Gosens
Auswechslung Nummer fünf bei Inter Mailand: Für Robin Gosens verteidigt in der Schlussphase Raoul Bellanova.
73’
Turin schiebt seine Reihen weiter vor, der Druck auf die Inter-Abwehr soll größer werden.
71’
Starke Parade des eingewechselten Inter-Keepers Cordaz bei einem Schuss von Sanabria aus etwa acht Metern aufs linke Eck.
70’
Die vielen Wechsel und Fouls in den vergangenen 20 Minuten haben wenig Spielfluss zugelassen. Im Moment scheint die Führung für Mailand nicht in Gefahr, aber da sie so knapp ist, ist noch alles drin für Turin.
69’
Auswechslung
Loading...
Karol Linetty
Karol Linetty
Samuele Ricci
Samuele Ricci
Jetzt noch ein Wechsel bei Turin: Im Mittelfeld ist Schluss für heute und für diese Saison bei Samuele Ricci. Karol Linetty darf sich noch 20 Minuten lang verausgaben.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Gosens
Robin GosensInter
Robin Gosens grätscht an der Seitenlinie Singo mit den Beinen von denselben. Über die Gelbe Karte muss er sich nicht beschweren - und macht das auch nicht.
66’
Auswechslung
Loading...
Francesco Acerbi
Francesco Acerbi
Alessandro Bastoni
Alessandro Bastoni
Noch ein weiterer Wechsel bei den Gästen: Für Verteidiger Alessandro Bastoni kommt Francesco Acerbi in die Begegnung.
65’
Auswechslung
Loading...
Alex Cordaz
Alex Cordaz
Samir Handanovic
Samir Handanovic
Inter-Kapitän und -Keeper Samir Handanovic wird ausgewechselt. Noch steht sein Abschied zum Saisonende nicht sicher fest, aber vieles deutet darauf hin. Für ihn kommt jetzt die etatmäßige Nummer drei zwischen die Pfosten, Alex Cordaz.
62’
Die letzte halbe Stunde läuft. Turin schaltet jetzt in den Offensivmodus. Das Team von Trainer Ivan Juric hat nichts zu verlieren außer dieses Spiel. Die Fans feuern lautstark an, zumindest ein Unentschieden sitzt in diesem umkämpften Spiel noch drin. 
60’
Nach einem Zuspiel von Vlasic schießt der gerade erst eingewechselte Karamoh von links in der Box, aber Handanovic ist zur Stelle und pariert auch diesen Abschluss. Es war erst der dritte Ball, der heute auf seinen Kasten kam.
59’
Es geht in dieser Phase der Partie hin und her: Inters Mittelfeldspieler Gagliardini köpft den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld knapp am Tor vorbei.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Wilfried Singo
Wilfried SingoTurin
Riskante Aktion von Wilfried Singo, der als letzter Mann vor Keeper Milinkovic-Savic den Ball noch so gerade per Kopf vor Barella klärt, aber dann seinen Gegenspieler über den Haufen läuft. Die Gelbe Karte gibt es für dieses Foul zu Recht.
57’
Auswechslung
Loading...
Ola Aina
Ola Aina
Mërgim Vojvoda
Mërgim Vojvoda
... und auf dem linken Flügel geht Mergim Vojvoda aus der Partie. Für ihn ist Ola Aina neu dabei.
57’
Auswechslung
Loading...
Yann Karamoh
Yann Karamoh
Ricardo Rodríguez
Ricardo Rodríguez
Jetzt tauscht auch Turin doppelt Personal: Kapitän Ricardo Rodriguez räumt seine Position in der Abwehr für Yann Karamoh ...
56’
Um ein Haar der perfekte Einstand für Dzeko: Sein Flachschuss etwa von der Strafraumgrenze fliegt nur knapp rechts am Tor der Gastgeber vorbei.
55’
Auswechslung
Loading...
Edin Dzeko
Edin Dzeko
Lautaro Martínez
Lautaro Martínez
... und Stürmer Lautaro Martinez macht Platz für seinen Teamkollegen Edin Dzeko.
55’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Barella
Nicolò Barella
Hakan Çalhanoglu
Hakan Çalhanoglu
Bei Inter werden nun Kräfte geschont mit Blick auf das Champions-League-Finale am kommenden Samstag: Für Hakan Calhanoglu kommt Nicolo Barella in die Partie im Mailänder Mittelfeld ...
53’
Jetzt besinnt sich der ehemalige Bundesligaspieler Calhanoglu wieder auf seine sportlichen Fähigkeiten: Aus zentraler Position zieht er mit rechts ab, aber Milinkovic-Savic pariert den 20-Meter-Schuss in der Mitte seines Kastens problemlos. 
50’
Gelbe Karte
Loading...
Hakan Çalhanoglu
Hakan ÇalhanogluInter
Für ein Foul an Buongiorno im Mittelfeld sieht Mailands Hakan Calhanoglu die Gelbe Karte. Schiedsrichter Fabbri versucht damit früh im zweiten Durchgang, die Gemüter etwas zu beruhigen und ans Fairplay zu erinnern.
49’
Es geht in den Zweikämpfen wie schon vor der Pause intensiv zur Sache.
47’
Turin presst weiter gegen den Aufbau der Gäste.
46’
Anpfiff
Der Anstoß zur zweiten Hälfte - bei unveränderten Formationen der beiden Mannschaften.
Halbzeitbericht
Der FC Turin machte Inter die Partie in den ersten etwa 25 Minuten ziemlich schwer, da mit viel läuferischem und kämpferischem Aufwand ein aggressives Pressing in der gegnerischen Hälfte aufgezogen wurde - und Wirkung zeigte. Nach und nach wurden die Offensivaktionen der Gäste aber präziser und schneller, sodass bei einem Chancenverhältnis von 8:5 zugunsten von Inter deren Führung zum jetzigen Zeitpunkt nicht unverdient ist.  
45’ +2
Halbzeit
Nach einem Kopfball von Gagliardini, der über das Tor fliegt, ist die erste Halbzeit Geschichte. Inter führt bei Torino mit 1:0.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt. Brozovic nutzt die für einen Schuss aus etwa 14 Metern, aber Ricci blockt diesen Versuch zur Ecke.
45’
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Brozovic kurvt mit viel Platz vor sich rechts in den Strafraum, aber sein flaches Zuspiel ins Zentrum wird von Schuurs abgefangen am Fünfmeterraum.
43’
Apropos Ballbesitz: Mailand hat knapp 60 Prozent, die Gastgeber dagegen sind das Team, das weiterhin leichte Vorteile in der Zweikampfführung hat. Bei der Passquote liegen beide Mannschaften etwa bei 90 Prozent.
41’
Inter hat nun etwas Oberwasser. Das Team von Trainer Inzaghi kommt besser mit dem Ballbesitz zurecht - und erspielt sich jetzt noch eine weitere Ecke.
39’
Etwa fünf Minuten bleiben Turin noch, um vor der Pause eine Reaktion auf den Rückstand zu zeigen.
37’
Tor für Inter
0:1
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo BrozovicVorlage Romelu Lukaku
Toooor! FC Turin - INTER MAILAND 0:1. Der Favorit führt - und wie im Hinspiel ist dafür Marcelo Brozovic verantwortlich. Nach einem Zuspiel von Lukaku etwa 25 Meter vor dem Tor macht der Mittelfeldspieler noch ein paar Schritte und zieht dann mit links flach ab. Auf dem nassen Boden setzt der Ball auf - und fliegt schließlich unten rechts ins Eck. Milinkovic-Savic ist zwar noch mit einer Hand dran, er kann den dritten Saisontreffer von Brozovic aber nicht verhindern.
36’
Zehn Minuten vor der Pause macht Turin nun etwas mehr Druck. Es springt eine Ecke auf der rechten Seite heraus, der dann ein Kopfball von Vlasic folgt, den Handanovic hält.
34’
Ein langer Ball auf den linken Flügel bei den Gastgebern soll dort Ilic erreichen - aber das Zuspiel gerät nicht genau genug. Es geht weiter mit einem Abstoß vom Tor der Gäste.
32’
Bei der anschließenden Ecke köpft de Vrij den Ball freistehend aus etwa zwölf Metern in die Arme von FC-Schlussmann Milinkovic-Savic.
32’
Starke Einzelleistung von Romelu Lukaku: Der Angreifer setzt sich links vor dem Strafraum körperlich stark mit einer Drehung gegen Buongiorno durch, dann aber rutscht er beim Schuss aus etwa 14 Metern auf rutschigem Boden weg. Der Ball geht - noch abgefälscht - rechts am Tor vorbei
30’
Mailand versucht es jetzt mal mit hohen Bällen von den Flügeln in den Turiner Strafraum. Auch dieses Rezept ist nicht das beste, wie es aussieht ...
29’
Beim Champions-League-Finalisten ist in dieser Generalprobe fürs Finale gegen Manchester City noch vieles Stückwerk. Vor allem klappt das Passspiel nicht flüssig und fehlerfrei. Turins Pressing zeigt weiter seine Wirkung.
27’
Fünf Partien in Folge ist Turin in der Liga ungeschlagen - und diese Serie soll natürlich bis zum letzten Schlusspfiff in dieser Saison verlängert werden. Die Gastgeber werden Inter sicher nicht den Gefallen tun, auf Offensive umzustellen. Mailand muss selbst versuchen, Lücken in die Abwehr des Gegners zu klopfen.
25’
Handanovic ist auf der Linie da, als Singo flach von rechts im Strafraum abzieht.
23’
Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist bereits vorbei. Turin steht bei drei Abschlüssen, die Gäste bei zwei. Es bleibt dabei: Noch ist Luft nach oben auf beiden Seiten.
22’
Nach der ersten Ecke in dieser Partie kommt Dumfries rechts im Turiner Strafraum zum Schuss, aber Keeper Milinkovic-Savic ist rechts im Eck rechtzeitig zur Stelle. Wenn man so will, war diese Szene aber das erste Highlight.
20’
Die ersten 20 Minuten in dieser Partie sind mehr oder weniger ereignislos über die Bühne gegangen.
18’
Es bleibt dabei: Kleinere Fouls sorgen immer wieder mal für Unterbrechungen - und die tun dem Spielfluss nicht gut. Turin dürfte das egal sein, aber Inter wird sich sicher ein flüssigeres und schnelleres Spiel wünschen.
17’
Wieder wird Ilic im Mittelfeld gelegt, dieses Mal von Martinez. Aus dem Freistoß im Halbfeld macht Turin aber nichts Nennenswertes.
15’
Turin behält seine aggressive und kraftraubende Pressing-Taktik bei - und Inter kommt weiter nicht richtig in Schwung, was das Offensivspiel betrifft.
13’
Turins Mittelfeldmann Ricci kurvt von links in die Mitte, sein Abschluss mit rechts aus etwa 17 Metern ist dann aber ungefährlich. Keeper Handanovic muss nicht eingreifen. 
11’
Inter hat gut 60 Prozent Ballbesitz, aber bei den Zweikämpfen gewinnt Turin drei von vier. Die Partie ist ausgeglichen, viel spielt sich bisher zwischen den beiden Boxen ab.
10’
Inter reklamiert am gegnerischen Strafraum ein vermeintliches Foul an Martinez, aber Schiedsrichter Fabbri lässt weiterspielen.
9’
Calhanoglu hebelt mit beiden Beinen Gegenspieler Ilic im Mittelfeld aus. Das Spiel wird von beiden Seiten verbissen geführt. Wieder also gibt es einen Freistoß, dieses Mal aber aus ungefährlicher Position.
8’
Freistoß für Torino auf der rechten Seite in der Nähe der Seitenlinie - Mailand fängt den halbhoch in den Strafraum fliegenden Ball ab.
6’
Bei einem Konter von Mailand geht es mal schnell: Lukaku schickt mit einem Pass ins Zentrum Martinez auf die Reise. Der Stürmer setzt sich zwar gegen Bewacher Schuurs durch, sein Abschluss aus etwa 16 Metern misslingt aber. 
5’
Der Tabellendritte tut sich schwer im Aufbau aus der eigenen Abwehr heraus. Turin stellt die Passwege zu, sodass Inter kaum aus der eigenen Hälfte herauskommt.
3’
Torino erobert den Ball in der Nähe des Inter-Strafraums und kommt dann auch zur ersten Schusschance: Miranchuk setzt den Ball aus etwa 18 Metern und in zentraler Position flach rechts am Tor vorbei.
1’
Turin beginnt mit aggressivem Pressing gegen den Aufbau der Gäste weit in deren Hälfte.
1’
Anpfiff
Anpfiff. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Beide Mannschaften sind auf dem Platz. Gleich gibt es die Seitenwahl der Kapitäne Rodriguez und Handanovic.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Begegnung ist gleich Michael Fabbri. Das Wetter in Turin ist übrigens nicht besonders einladend heute Abend: Bei Temperaturen um 19 Grad Celsius beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 95 Prozent ...
Vor Beginn
Von den bisher 157 Partien zwischen beiden Teams in der Serie A hat Inter 71 gewonnen, Turin kommt mit 36 Erfolgen auf etwa die Hälfte. Das Hinspiel in Mailand gewannen die Nerazzurri durch einen späten Brozovic-Treffer mit 1:0. In Turin gab es in der vergangenen Saison ein 1:1 - und den bislang letzten Turiner Erfolg gab es Ende Januar 2019 durch ein 1:0 zu Hause.
Vor Beginn
Vor allem dürfte es den Mailändern darum gehen, ohne Verletzungen durch diese Partie zu kommen. Am kommenden Samstag beim CL-Finale in Istanbul gegen Manchester City will man natürlich in Bestbesetzung und mit dem stärksten Kader antreten.
Vor Beginn
Turin kann die Saison nach einem Monat Mai ohne Niederlage heute in aller Ruhe und ohne Druck zu Ende spielen. Die internationalen Plätze sind außer Reichweite. Auf Platz 8 könnte die Spielzeit enden, wenn heute zum Abschluss noch ein Sieg gelingt. Inter dagegen kann noch Vizemeister werden, der Platz in der Champions League für kommende Saison ist aber bereits sicher. 
Vor Beginn
Nach dem 3:2 im Spitzenspiel gegen Bergamo am vergangenen Spieltag und vor dem Champions-League-Finale gegen Manchester City in einer Woche nimmt Inter-Trainer Simone Inzaghi einige Wechsel vor: Handanovic steht für Onana im Tor, in der Abwehr spielen Darmain und de Vrij anstelle von d'Ambrosio und Acerbi. Außerdem sind noch Gagliardini und Gosens im Mittelfeld für Barella und Dimarco dabei - Letztgenannter ist nicht im Kader heute Abend. Das gilt auch für die verletzt fehlenden Correa, Carboni, Zanotti und Mkhitaryan.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Turin - Inter
Loading...
32

Milinkovic-Savic

3

Schuurs

4

Buongiorno

8

Ilic

9

Sanabria

13

Rodríguez

16

Vlasic

17

Singo

27

Vojvoda

28

Ricci

59

Miranchuk

1

Handanovic

2

Dumfries

5

Gagliardini

6

de Vrij

8

Gosens

10

Martínez

20

Çalhanoglu

36

Darmian

77

Brozovic

90

Lukaku

95

Bastoni

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So startet Inter Mailand heute Abend (3-5-2): Handanovic - Darmian, de Vrij, Bastoni - Dumfries, Gagliardini, Brozovic, Calhanoglu, Gosens - Lukaku, Martinez. Trainer: Inzaghi. 
Vor Beginn
Vor dem letzten Saisonspiel hatte Trainer Ivan Juric in seinem Team - bis auf den weiter verletzt fehlenden Nemanja Radonjic - keine personellen Probleme. Der Coach macht es sich und seiner Mannschaft leicht: Er geht nach dem 4:0 bei La Spezia mit einer unveränderten Startelf in die Partie.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung der Gastgeber aus und in Turin (3-4-3): Milinkovic-Savic - Schuurs, Buongiorno, Rodriguez - Singo, Ricci, Ilic, Vojvoda - Miranchuk, Sanabria, Vlasic. Trainer: Juric.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Turin und Inter Mailand.
HeimTurin3-4-3
17Singo4Buongiorno9Sanabria13Rodríguez3Schuurs59Miranchuk16Vlasic27Vojvoda32Milinkovic-Savic28Ricci8Ilic36Darmian90Lukaku2Dumfries8Gosens1Handanovic95Bastoni6de Vrij5Gagliardini77Brozovic10Martínez20Çalhanoglu
GastInter3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Pellegri
Ilic
81’
Seck
Singo
69’
Linetty
Ricci
57’
Aina
Vojvoda
57’
Karamoh
Rodríguez
73’
Bellanova
Gosens
66’
Acerbi
Bastoni
65’
Cordaz
Handanovic
55’
Barella
Çalhanoglu
55’
Dzeko
Martínez

Ersatzbank

Luca Gemello (Tor)Matteo Fiorenza (Tor)DjidjiGravillonZimaAdopoVieiraGineitisBayeye
André Onana (Tor)D'AmbrosioSkriniarAsllaniStankovicAkinsanmiroCuratolo

Trainer

Ivan Juric
Simone Inzaghi
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Turin
Inter
Loading...
0
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
4
17
Schüsse gesamt
14
377
Gespielte Pässe
576
82,49 %
Passquote
87,15 %
40,60 %
Ballbesitz
59,30 %
46,30 %
Zweikampfquote
53,70 %
6
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
1
6
Ecken
4