Serie A

38. SPIELTAG

Udine
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Juventus

TORSCHÜTZEN

0 : 1
68’Federico ChiesaChiesa
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß04.06.2023, 21:00
StadionBluenergy Stadium
SchiedsrichterMarco Guida
Zuschauer23.266
Nach Spielende
Und damit verabschieden wir uns von Ihnen und freuen uns, wenn sie auch in der kommenden Saison wieder dabei sind. Bis dahin eine schöne Sommerzeit und bleiben Sie sportlich. Bis bald.
Nach Spielende
Am Ende aber bringt das alles nichts, da sowohl die Roma als auch Atalanta Bergamo ihre Spiele ebenfalls gewonnen haben. Bedeutet: Juventus Turin muss den bitteren Gang in die undankbare Conference League antreten. Für Udine ging es seit Wochen schon um nichts mehr. Gleichzeitig kam es heute im Abstiegskampf ebenfalls noch zu dramatischen Szenen. Weil sowohl Spezia Calcio als auch Hellas Verona ihre Partien verloren haben, die Teams punktgleich sind, muss ein Entscheidungsspiel her. Das ist die alte, neue Regel in der Serie A. Das findet nächsten Sonntag statt und beendet dann schlussendlich die Saison in der italienischen Liga.
Nach Spielende
Das typische Juve-Spiel: Die Gäste haben sich erst etwas schwer getan, um am Ende aber als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Die Alte Dame hat sich aufgerieben, einige gute Chancen erarbeitet und durch Chiesa den entscheidenden Treffer erzielt. Udine hatte bis auf ein paar Halbchancen nichts mehr entgegenzusetzen, verkaufte sich aber mit einer halben B-Elf sehr ordentlich.
90’ +5
Abpfiff
Das wars. Juventus Turin gewinnt die Partie mit 1:0, muss sich aber mit einem Platz in der Conference League zufrieden geben.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Daniele Rugani
Daniele Rugani
Leonardo Bonucci
Leonardo Bonucci
In der Nachspielzeit wird Leo Bonucci ausgewechselt. Unter Applaus und vielen Umarmungen. Daniele Rugani kriegt nochmal ein paar Minuten.
90’ +2
Juventus scheint die Power auszugehen. Udine darf sich nochmal daran versuchen, hier den Ausgleich herzustellen.
90’ +1
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Ilija Nestorovski
Ilija NestorovskiUdine
Für Meckern holt sich Nestorovski noch Gelb ab.
89’
Der absolute Nackenschlag für Juventus. Die Roma macht in der 90. Minute das 2:1 gegen Spezia Calcio. Ausgerechnet Paulo Dybala trifft.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Tolgay Arslan
Tolgay ArslanUdine
Arslan sieht für ein Vergehen gegen Paredes die Gelbe Karte. 
88’
Gelbe Karte
Loading...
Leandro Paredes
Leandro ParedesJuventus
Und Leandro Paredes wird ebenfalls mit Gelb nach einer Schubserei mit Arslan verwarnt.
87’
Kean schafft es, für Entlastung zu sorgen. Aber anstatt selbst nach starkem Solo abzuschließen, spielt er im falschen Moment den Pass in die Mitte, den Udine sofort klären kann.
86’
Die absolute Crunchtime setzt ein. Werden wir hier noch was sehen?
84’
Und auch Perez kann aus der Distanz mal draufhalten. Szczesny muss sich strecken, um den Ball noch um den Pfosten herum lenken zu können.
82’
Nestorovski scheint sich nochmal was vorgenommen zu haben. Denn er ist direkt da und aktiv und schließt das erste Mal gefährlich ab. Szczesny ist aber da und wehrt zur Seite ab.
80’
Udinese hat in dieser Spielzeit zwölf Tore in der absoluten Schlussphase ab der 75. Minute erzielt. Auf die leichte Schulter sollten die Bianconeri es aus so einem Grund eh nicht nehmen.
80’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Buta
Leonardo Buta
Axel Guessand
Axel Guessand
Auswechslung Axel Thurel Sahuye Guessand Leonardo Daniel Ulineia Buta
80’
Auswechslung
Loading...
Vivaldo Semedo
Vivaldo Semedo
Florian Thauvin
Florian Thauvin
Und Semedo bringt Florian Thauvin vom Feld.
79’
Auswechslung
Loading...
Ilija Nestorovski
Ilija Nestorovski
Beto
Beto
Bei den Hausherren gibt es auch ein paar Wechsel. Unter anderem wird Nestorovski für Beto reingebracht.
79’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Arkadiusz Milik
Arkadiusz Milik
Auch Arkadiusz Milik geht runter. Moise Kean kommt für ihn.
78’
Auswechslung
Loading...
Leandro Paredes
Leandro Paredes
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Der Torschütze wird ausgewechselt. Leandro Paredes kommt für Federico Chiesa ins Spiel.
78’
Di Maria aus der zweiten Reihe mit einem Schlenzer aufs linke Eck. Silvestri wäre schon geschlagen gewesen, doch der Ball rollt knapp am Pfosten vorbei.
74’
Und Juve bleibt erstmal auf dem Gaspedal. Chiesa und Di Maria harmonieren ziemlich gut und kreieren eine Torchance nach der nächsten.
70’
Die Antwort der anderen Bianconeri lässt sich nicht lange auf sich warten. Lovric schießt aus 25 Metern einfach mal aufs Tor. Szczesny streckt sich und wehrt den Ball zur Ecke ab.
70’
Ist das das Ticket zur Europa League? Juve macht seine Hausaufgaben und muss nun darauf hoffen, dass die Roma die Partie gegen Spezia nicht gewinnt.
68’
Tor für Juventus
0:1
Loading...
Federico Chiesa
Federico ChiesaVorlage Manuel Locatelli
TOOOOOOR! Udinese Calcio - JUVENTUS TURIN 0:1. Da ist das Tor! Chiesa macht es. Locatelli spielt im Strafraum Chiesa an, der sich einmal von links nach rechts dreht und mit seinem schwachen rechten Fuß aus zehn Metern ins rechte Eck schießt. Silvestri kommt nicht mehr dran.
64’
Kaum auf den Platz, schon gibt es auf die Knochen. Udogie tritt Di Maria auf den Fuß, der erstmal eine kurze Pause benötigt, um den Schmerz rauslaufen zu können.
62’
Auswechslung
Loading...
Ángel Di María
Ángel Di María
Fabio Miretti
Fabio Miretti
Da ist Angel Di Maria. Der Argentinier kommt für 30 Minuten ins Spiel der Gäste.
61’
Rabiot lässt das Tor liegen. Milik spielt den Franzosen im Strafraum stark frei, doch Rabiot hat offensichtlich zu viel Zeit zu überlegen und jagt den Ball aus acht Metern ans Außennetz.
59’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Cocetta
Nicolò Cocetta
James Abankwah
James Abankwah
Jetzt erwischt es auch Abankwah, der wohl mit Krämpfen geplagt, ausgewechselt wird. Cocetta wird als weiterer Youngster in die Partie gebracht.
55’
Beto treibt den Ball an und spielt zu Samardzic, der Thauvin auf rechts sieht. Der Franzose braucht bei seiner Schussvorbereitung zu lange, sodass Locatelli dazwischengehen kann und die Situation klärt.
53’
Juventus ist weiterhin zum Siegen verdammt, sonst wird der ehemalige Dauermeister doch tatsächlich nur Conference League spielen.
50’
Flanke von Iling-Junior auf Chiesa, dessen Kopfball fliegt knapp rechts am Tor vorbei. Da wäre Silvestri mit Sicherheit geschlagen gewesen.
49’
Iling-Junior wird von Pereyra im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Guida winkt ab, das sei zu wenig für einen Elfmeter.
48’
Auswechslung
Loading...
Tolgay Arslan
Tolgay Arslan
Walace
Walace
Wallace hat es nochmal versucht, muss aber dann doch passen. Tolgay Arslan kommt kurz nach Wiederanpfiff für den Brasilianer rein.
46’
Auswechslung
Loading...
Samuel Iling-Junior
Samuel Iling-Junior
Filip Kostic
Filip Kostic
Der erste Wechsel des Spiels kommt zum Start in den zweiten Durchgang. Samuel Iling-Junior ersetzt Filip Kostic.
46’
Anpfiff
Die Partie wird mit gut zehn Minuten Verspätung wieder angepfiffen.
Halbzeitbericht
Der Auftritt an sich ist in Ordnung. Juventus Turin ist das klar bessere Team, hat einige gute bis sehr gute Möglichkeiten und bringt sich damit in eine gute Position für die zweite Hälfte, zumal Udine von Minute zu Minute wackeliger wurde. Selbst haben die Norditaliener nicht allzu viel nach vorne machen können, weil sie mit der Defensivarbeit schon schwer beschäftigt sind. Doch ein Remis bringt Juve zurzeit nichts, da Bergamo führt und Rom mittlerweile gegen Spezia ausgeglichen hat. Ein Sieg muss also her. Heißt auch, dass die Alte Dame noch offensiver agieren muss.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in der Dacia Arena. Zur Pause steht es 0:0.
45’ +2
Locatelli nochmal mit einem Abschluss, der aber zu einer Ecke abgefälscht wird, die keine Gefahr einbringt.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45’
Hoher und langer Diagonalball auf Chiesa, der sich im Eins-gegen-Eins gegen Abankwah durchsetzt und flach in die Mitte schießt. Doch da steht niemand, Chance vertan.
41’
Thauvin probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt drei Meter rechts am Tor vorbei.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Federico Gatti
Federico GattiJuventus
Beto wird von Gatti abgeräumt. Guida zückt erstmals Gelb in diesem Spiel.
38’
Für Thauvin und Beto geht es mittlerweile auch nur darum, der Defensive bei der Arbeit unter die Arme zu greifen. Die beiden Offensivstars haben offensiv fast gar nichts zu melden und müssen sich die Bälle teils in der eigenen Hälfte abholen.
35’
Ein Blick auf die anderen Plätze zeigt: Atalanta Bergamo führt und wäre damit auf jeden Fall für die Europa League qualifiziert, Juventus braucht das Tor, sonst wäre die Roma selbst mit Niederlage vor den Turinern.
33’
Wallace - ehemaliger Hamburger - lässt sich genauso wie Szczesny behandeln, der seinen Mittelfinger tapen lassen muss. Bei Wallace scheint es ein Oberschenkelproblem zu sein.
31’
Da wäre es fast passiert. Eine Ecke wird auf den Elfmeterpunkt geschlagen, dort verlängert Milik nach vorne, Bonucci kommt mit dem Kopf an die Kugel, haut sie aber nur an die Unterkante der Latte. Udine kann daraufhin klären und hat Glück, dass Bonucci diese Chance tatsächlich ausgelassen hat.
31’
Chiesa wird in der Spitze steil geschickt. Seine Schuss aufs Tor blockt Wallace im allerletzten Moment ab.
28’
Juve setzt sich in der gegnerischen Hälfte nun fest und lässt Udine kaum Luft zum Atmen. Der Druck auf den Gegner wird größer, doch noch hält das Team aus dem Friaul mit.
25’
Cuadrado mit einem scharf geschnittenen Freistoß aufs lange Eck. Silvestri muss dazwischenspringen und mit den Fingerspitzen zur Ecke klären, sonst würde es hier 0:1 stehen. Die Ecke bringt keine Gefahr ein, doch Cuadrado holt den nächsten Freistoß auf der linken Seite heraus.
22’
Juventus fehlt der Zugriff im letzten Drittel. Milik und Chiesa können wenig ins Spiel integriert werden. Jetzt aber mal Kostic mit einer butterweichen Flanke auf Milik, der den Ball per Kopf querlegt, doch da steht mal wieder ein Udine-Verteidiger, der klären kann.
18’
Guessand und Abankwah zeigen, dass sie mit Anpfiff jeglichen Respekt vor Juve abgelegt haben. Die jungen Verteidiger halten vor allem Milik bislang bestens in Schach.
14’
Das Spiel findet generell zwischen den Strafräumen aktuell statt. Viel ist auf beiden Seiten gerade nicht zu sehen. Ein nahezu klassisches Juve-Spiel unter Allegri im Moment. Die Alte Dame übernimmt von Minute zu Minute mehr die Kontrolle über die Partie.
11’
Juventus probiert es mit frühem Anlaufen, um das Eröffnen des Spiels bei Udine aus der eigenen Hälfte heraus schon zu unterbinden. Gelingt bislang nur eher mittelmäßig, da die Abstände zwischen den Spielern zu groß sind und die Hausherren es spielerisch lösen können.
7’
Die erste gute Nachricht des Abends kommt für Juve aus Rom. Spezia Calcio hat früh zur 1:0-Führung getroffen.
5’
Auf der Gegenseite wird Beto per Flanke bedient, sein Kopfball aus nächster Distanz geht aber übers Tor.
4’
Die erste Aktion des Spiels und es wird direkt gefährlich. Nach einer unübersichtlichen Aktion taucht Chiesa vor Silvestri auf, Abankwah stellt sich ihm in den Weg und stoppt ihn kurz bevor Chiesa aufs Tor schießen will. Silvestri nimmt den Ball auf.
1’
Anpfiff
Die Partie vor ausverkauftem Haus beginnt. Die Gäste haben angestoßen.
Vor Beginn
Gleich gehts los in der Dacia Arena. Marco Guida ist der heutige Unparteiische und hat die Mannschaften soeben aufs Feld geführt.
Vor Beginn
Zusammen mit der AS Roma und Atalanta Bergamo geht es im Fernduell um die notwendigen Punkte für die Europa League, die Qualifikation für die Conference League wäre dabei schon wirklich eine Enttäuschung - für alle drei Klubs. Gegen wen spielen die Kontrahenten der Alten Dame? Die Roma spielt zuhause gegen Spezia Calcio, die noch um den Klassenerhalt spielen. Bergamo hat Monza zu Gast, genau wie bei Udine geht es für den Berlusconi-Klub um nichts. Die schlechtesten Karten hat also die Roma, die ja auch noch die bittere Europa-League-Finalniederlage zu verkraften haben.
Vor Beginn
Beim Verein aus dem Friaul geht es dagegen um die Goldene Ananas. Udine hat eine recht solide Saison gespielt, mit seinen Höhen und Tiefen. Seit einigen Wochen aber ist die Luft bei der Mannschaft von Trainer Sottil ziemlich raus. Für die kommende Spielzeit sieht sich Udine aber auf einigen Positionen schon gut aufgestellt. Schließlich wurden mit Jordan Zemura und dem Brasilianer Brenner zwei Neuzugänge schon unter Dach und Fach gebracht. Ob aber jemand wie Torjäger Beto oder Destiny Udogie - Linksverteidiger von Tottenham Hotspur - zu halten ist, darf bezweifelt werden.
Vor Beginn
Für die Alte Dame geht es noch um eine Menge. Schließlich wäre die Europa League noch im Rahmen des Möglichen, sollte die Konkurrenz patzen und damit Juve zu unverhofftem Glück behelfen, dass in dieser Spielzeit mit Sicherheit nicht auf Seite der Turiner gewesen ist. Der sozusagen zweite Punktabzug hat Juve aus den Champions-League-Rängen gekickt. Ob in dieser Sache aber das letzte Wort gesprochen ist, ist nicht final geklärt. Trotzdem will sich der Klub für alle Eventualitäten wappnen.
Vor Beginn
Massimiliano Allegri wird erstmal auf Angel Di Maria verzichten. Zudem fehlen einige Spieler verletzt. Dazu gehören Bremer, Pogba und Vlahovic, die heute nicht auf entscheidende Punktejagd gehen können. Die Hoffnung im Sturm ruht auf Federico Chiesa und Arkadiusz Milik.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Udine - Juventus
Loading...
1

Silvestri

4

Lovric

9

Beto

11

Walace

13

Destiny Udogie

14

Abankwah

18

Pérez

24

Samardzic

26

Thauvin

37

Pereyra

67

Guessand

1

Szczesny

5

Locatelli

6

Danilo

7

Chiesa

11

Cuadrado

14

Milik

15

Gatti

17

Kostic

19

Bonucci

20

Miretti

25

Rabiot

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei Juventus Turin spielt folgende Mannschaft: Szczesny - Danilo, Bonucci, Gatti - Kostic, Rabiot, Locatelli, Miretti, Cuadrado - Chiesa, Milik.
Vor Beginn
Andrea Sottil bringt in der für Udine unbedeutenden Partie frisches Personal auf den Platz, das vor einer Woche gegen US Salernitana (2:3) noch auf der Bank saß: Beto, Guessand und Udogie sind neu dabei. Nestorovski, Zeegelaar und Masina sind aus der Startelf geflogen.
Vor Beginn
Das ist die Elf von Udinese Calcio für die Begegnung: Silvestri - Abankwah, Perez, Guessand - Pereyra, Samardzic, Walace, Lovric, Udogie - Thauvin, Beto. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Udinese Calcio und Juventus Turin.
HeimUdine3-4-2-1
37Pereyra26Thauvin1Silvestri11Walace4Lovric18Pérez24Samardzic13Destiny Udogie9Beto14Abankwah67Guessand6Danilo17Kostic7Chiesa1Szczesny19Bonucci11Cuadrado25Rabiot14Milik5Locatelli20Miretti15Gatti
GastJuventus3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Leonardo Buta
Guessand
80’
Vivaldo Semedo
Thauvin
79’
Nestorovski
Beto
59’
Cocetta
Abankwah
48’
Arslan
Walace
94’
Rugani
Bonucci
79’
Kean
Milik
78’
Paredes
Chiesa
62’
Di María
Miretti
45’
Iling-Junior
Kostic

Ersatzbank

Daniele Padelli (Tor)Edoardo Piana (Tor)CastagnavizCentisBassiRusso
Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)Alex SandroRiccioBarbieriSersanti

Trainer

Andrea Sottil
Massimiliano Allegri
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Udine
Juventus
Loading...
0
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
5
13
Schüsse gesamt
20
352
Gespielte Pässe
477
85,23 %
Passquote
88,47 %
42,80 %
Ballbesitz
57,20 %
51,69 %
Zweikampfquote
48,31 %
9
Fouls / Handspiel
11
0
Abseits
1
6
Ecken
14