Serie A

31. SPIELTAG

AS Rom
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Parma

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Juraj Kucka (11m)Kucka (11m)
Henrikh MkhitaryanMkhitaryan43’
1 : 1
Jordan VeretoutVeretout57’
2 : 1
WettbewerbSerie A
Runde31. Spieltag
Anstoß08.07.2020, 21:45
StadionOlimpico
SchiedsrichterMichael Fabbri
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute von der Serie A! Vielen Dank für Ihr Mitlesen und eine gute Nacht!
Nach Spielende
Die kommenden Partien sehen für die beiden Teams folgendermaßen aus: Die AS Rom tritt am Samstag auswärts bei Brescia an, Parma Calcio empfängt am Sonntag den FC Bologna.
Nach Spielende
Durch den Sieg ist die AS Rom nun mit 51 Punkten wieder auf Platz 5 der Tabelle, Neapel ist punktgleich auf Platz 6, Milan zwei Punkte dahinter auf Platz 7. Parma bleibt mit 39 Punkten auf Platz 12 der Tabelle.
Nach Spielende
Die AS Rom fährt den Heimsieg ein! Nach anfänglichen Problemen und dem frühen Rückstand durch einen Kucka-Elfmeter in der 6. Minute fingen sich die Römer und gewannen immer mehr an Spielkontrolle. Folgerichtig gelang Mkhitaryan in der 43. Minute der Ausgleich, der zudem auch den Pausenstand darstellte. In der zweiten Halbzeit machten beide Teams da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten, die Roma lief an, Parma verteidigte. So war es dann schließlich Veretout, der mit einem sehenswerten Schuss aus über 20 Metern die Führung für die Roma in der 57. Minute besorgte. Auch in der Folge blieb Parma blass und konnte nicht mehr entscheidend ins Spielgeschehen eingreifen. Einzig in der 74. Minute kam es zu einem kurzen Aufreger, als Schiri Fabbri auf dem Monitor am Spielfeldrand einen Handelfmeter prüfte, diesen letztendlich dann aber doch nicht gab. In der Schlussphase vergab die Roma noch zahlreiche hochkarätige Konterchancen, um für die Entscheidung zu sorgen. Es reichte dennoch für die Giallorossi, die sich letztendlich verdient die drei Punkte holen!
90’ +7
Abpfiff
Und dann ist auch Schluss in Rom! Fabbri pfeift die Partie ab!
90’ +6
Und wieder die Entscheidung verpasst! Zaniolo steckt klasse auf Villar durch, der sich erneut frei vor Keeper Sepe befindet. Nach mehrfachem Aufziehen scheitert der junge Spanier allerdings wieder am stark reagierendem Parma-Keeper!
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Ibañez
IbañezAS Rom
Auch Roger Ibanez holt sich kurz vor Schluss durch ein Foul noch die Gelbe Karte ab.
90’ +5
Doch jetzt mal ein Konter für die Roma. Perez hat Platz und legt links raus auf Zaniolo, der es aus etwa 18 Metern versucht. Sein Schuss wird zur Ecke geblockt und es gibt Eckball für die Roma. Wertvolle Sekunden für die Giallorossi!
90’ +3
Geht hier doch nochmal was? Rom steht jetzt sehr tief und lässt Parma kommen. Bruno Alves kommt nach einem langen Ball zum Kopfball, der allerdings neben dem Tor landet.
90’ +2
Immerhin eine Torannäherung von Parma: Sprocati verfehlt mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern allerdings deutlich das Tor.
90’ +1
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!
90’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
Auch Torschütze Mkhitaryan verlässt das Feld und wird durch den wiedergenesenen Zaniolo ersetzt.
90’
Aufgrund der vielen Auswechslungen in den letzten Minuten ist die Partie nun sehr zerfahren. Von Parma scheint hier keine große Aufholjagd mehr zu kommen.
87’
Auswechslung
Loading...
Mattia Sprocati
Mattia Sprocati
Gervinho
Gervinho
Und Gervinho wird durch Sprocati ersetzt. Somit ist das Wechselkontingent der Gäste nun erschöpft.
87’
Auswechslung
Loading...
Matteo Scozzarella
Matteo Scozzarella
Hernani
Hernani
Parma wechselt nochmal doppelt: Scozzarella kommt für Hernani in die Partie.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Jasmin Kurtic
Jasmin KurticParma
Kurtic holt sich wegen Meckern die Gelbe Karte.
85’
Jetzt mal wieder die Roma mit Ballbesitz. Dzeko legt rechts auf Spinazzola, der ins Zentrum auf Perez flankt. Dieser kann den Ball nicht kontrollieren, sodass er beim völlig blank stehenden Villar landet, der mutterseelenallein vor Keeper Sepe diesen anschießt und die Riesenchance auf die Entscheidung vergibt!
83’
Auswechslung
Loading...
Gonzalo Villar
Gonzalo Villar
Amadou Diawara
Amadou Diawara
Auch für Diawara ist der Arbeitstag beendet, Villar ersetzt ihn.
83’
Auswechslung
Loading...
Carles Pérez
Carles Pérez
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Rom wechselt doppelt: Perez ersetzt Pellegrini.
81’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca Caprari
Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Parma wechset nochmal: Kulusevski verlässt das Feld und macht Platz für Caprari.
81’
Gute Freistoßposition für Parma. Hernani zieht den Ball von der linken Strafraumecke mit viel Zug in Richtung Roma-Tor. Mancini klärt jedoch per Kopf.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh MkhitaryanAS Rom
Mkhitaryan mit einem taktischen Foul für das er logischerweise die Gelbe Karte sieht.
77’
Das vermeintliche 2:2 für Parma. Gervinho startet aus abseitsverdächtiger Position in die Tiefe und wird auf die Reise geschickt. Frei vor Pau Lopez schiebt der Ivorer den Ball locker ins Tor. Die Fahne des Assistenten schnellt allerdings sofort hoch und der Treffer wird zurückgenommen. Richtige Entscheidung, Gervinho steht hier über einen Meter im Abseits.
74’
Videoassistent
Und wieder eilt Fabbri zum Monitor. Eine lange Hereingabe von Parma landet im Roma-Strafraum an Mancinis Oberarm. Möglicherweise gibt es hier einen Handelfmeter für Parma. Doch nach langem Videostudium entscheidet sich Fabbri gegen den Elfmeterpfiff!
71’
Gelbe Karte
Loading...
Amadou Diawara
Amadou DiawaraAS Rom
Diawara mit überhartem Einsatz im Mittelfeld für das er der gelben Karton sieht.
71’
Roma-Coach Fonseca beschwert sich an der Seitenlinie lautstark bei Schiedsrichter Fabbri und sieht dafür die Gelbe Karte.
68’
Durch die Einwechslung von Kolarov rückt Spinazzola für den ausgewechselten Bruno Peres nach rechts, sodass Kolarov auf seine gewohnte linke Seite kann.
67’
Auswechslung
Loading...
Aleksandar Kolarov
Aleksandar Kolarov
Bruno Peres
Bruno Peres
Auch die Roma wechselt: Aleksandar Kolarov kommt für Bruno Peres in die Partie.
66’
Karamoh direkt mit einer ersten Aktion. Im Dribbling gegen drei Roma-Verteidiger schlägt der Angreifer allerdings einen Haken zu viel und verliert den Ball.
63’
Auswechslung
Loading...
Yann Karamoh
Yann Karamoh
Antonino Barillà
Antonino Barillà
Parma reagiert und bringt Stürmer Karamoh für Mittelfeldspieler Barilla.
60’
Von Parma kam hier in der zweiten Halbzeit bisher viel zu wenig, der Führungstreffer für die Roma ist die logische Konsequenz.
57’
Darmian bleibt nach einem Zweikampf mit Diawara zunächst liegen und muss behandelt werden. Mit schmerzverzerrtem Gesicht humpelt er vom Platz. Es scheint noch unklar, ob es für ihn hier weiter geht. Nach etwas Eisspray und ein paar Worten mit dem Physio geht es hier allerdings weiter für ihn.
57’
Tor für AS Rom
Loading...
2:1
Jordan Veretout
Jordan VeretoutAS Rom
Toooooor! AS ROM - Parma Calcio 2:1. Mkhitaryan hat Platz und treibt den Ball noch vorne, von halblinks legt er in die Mitte auf Veretout, der sehr viel Platz hat. Aus gut 20 Metern zieht der Franzose aus vollem Lauf ab - der Ball schlägt mit einer schönen Flugkurve unhaltbar halbhoch rechts im Eck ein! Schöner Treffer und verdiente Führung für die Roma!
54’
Mancini fasst sich aus gut 30 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein satter Spannstoß geht allerdings deutlich neben das Tor.
51’
Bruno Peres flankt wieder einen Tick zu weit, sodass der Ball bei Spinazzola landet, der Dzeko im Zentrum sucht. Der Bosnier legt mal wieder ab und Mkhitaryan versucht es direkt mit einem Schlenzer aus etwa 18 Metern. Sepe ist aber zur Stelle und kann der Ball sicher fangen.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Bruno Peres
Bruno PeresAS Rom
Bruno Peres holt Hernani rustikal von den Beinen und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
48’
Rom beginnt schwungvoll. Veretout treibt den Ball aus dem Zentrum nach rechts und spielt auf Bruno Peres, der wiederum auf den Franzosen ablegt, sodass dieser flanken kann. Wieder aber ist Bruno Alves per Kopf zur Stelle und kann klären.
46’
Auswechslung
Loading...
Jasmin Kurtic
Jasmin Kurtic
Andreas Cornelius
Andreas Cornelius
Parma wechselt in der Pause: Mit Jasmin Kurtic kommt ein Mittelfeldspieler für Angreifer Cornelius.
46’
Anpfiff
Schiri Fabbri pfeift die zweite Halbzeit an - der Ball in Rom rollt wieder!
Halbzeitbericht
Das Spiel begann mit einem sehr frühen Schockmoment für die Gastgeber aus Rom! Cristante verlor in der 6. Minute ein Laufduell gegen Cornelius und brachte diesen im eigenen Sechzehner zu Fall. Nach kurzem Videostudium entschied Schiedsrichter Fabbri durchaus richtig auf Elfmeter. Kucka verwandelte eiskalt zur Führung für Parma. In der Folge spielte nur noch die Roma und kam immer wieder durch Flanken auf Dzeko vor das gegnerische Tor. Es dauerte allerdings dann doch bis zur 43. Minute bis die Gastgeber zum Ausgleich kamen. Mkhitaryan versenkte eine Peres-Hereingabe und erzielte das 1:1. Kurz vor der Pause hatte Roger Ibanez sogar noch die Möglichkeit, die Roma in Führung zu bringen, sein Kopfball verfehlte das Tor allerdings haarscharf.
45’ +3
Halbzeit
Und dann ist erstmal Schluss. Die beiden Teams gehen in die Halbzeitpause.
45’ +1
Fast die Führung für die Roma! Eckball von links auf den zweiten Pfosten, Roger Ibanez steigt am höchsten und setzt seinen Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei!
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43’
Tor für AS Rom
Loading...
1:1
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh MkhitaryanAS Rom
Toooooor! AS ROM - Parma Calcio 1:1. Ausgleich für die Roma! Bruno Peres setzt sich rechts im Sechzehner stark gegen Hernani durch und legt flach zurück ins Zentrum, Pellegrini lässt auf den besser postieren Mkhitaryan durch, der den Ball aus etwa elf Metern ins linke Ecke einschießt. Keeper Sepe ist noch dran, kann den Ball allerdings nicht halten.
42’
Jetzt doch mal Parma mit Platz zum Kontern. Kulusevski macht links einige Meter und legt in die Mitte auf Kucka, der direkt abzieht. Sein Schuss landet allerdings weit über dem Tor.
40’
Parma kommt hier gerade kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Dennoch gelingt es der Roma noch nicht, entscheidend Kapital aus dem vielen Ballbesitz zu schlagen.
37’
Wenn die Roma hier gefährlich wird, dann durch Flanken in Richtung des kopfballstarken Dzeko. Doch die Parma-Abwehr, zumeist in Person von Kapitän Bruno Alves, hat bisher noch die Lufthoheit im eigenen Sechzehner.
37’
Wieder kann Bruno Alves die Hereingabe per Kopf klären.
36’
Bruno Peres versucht sich aus gut 25 Metern mit einem Distanzschuss, der zur Ecke abgefälscht wird.
34’
Der Ball landet wieder im Zentrum bei Dzeko, der mal wieder klasse mit dem Rücken zum Tor ablegen kann. Mkhitaryan zieht direkt ab, sein Schuss geht allerdings gut zwei Meter neben das Tor.
34’
Die Ecke wird per Kopf von Bruno Alves geklärt, die Roma bleibt aber in Ballbesitz.
32’
Roma baut wieder über Cristante auf, der nach rechts raus auf Bruno Peres spielt. Der Brasilianer sucht wieder Dzeko in der Mitte, Iacoponi kann zur Ecke klären.
29’
Jetzt mal Parma. Barilla schickt Gervinho auf links in die Tiefe. Der Ivorer geht ins Dribbling und sucht mit seinem starken Rechten den Abschluss. Mancini blockt und klärt zur Ecke, die allerdings nichts einbringt.
26’
Spinazzola fängt am langen Pfosten eine zu weit getretene Flanke von Pellegrini ab und bringt den Ball wieder ins Zentrum, wo Bruni Peres beinahe am zweiten Pfosten zum Abschluss kommt, Bruno Alves kann in letzter Not klären.
24’
Cristante mal mit einer scharfen Halbfeldflanke in Richtung Dzeko, der den Ball allerdings knapp verpasst.
23’
Und wieder die Roma. Pellegrini dringt rechts stark durch und sucht mit einem Flachpass Dzeko im Zentrum. Das Zuspiel erreicht den Bosnier jedoch nicht, da die Parma-Defensive dazwischen geht.
21’
Nächste Torannäherung der Roma. Bruno Peres bedient mit einem Chipball von halbrechts Dzeko im Zentrum, der an der Strafraumkante für Veretout ablegt. Der Volley des Franzosen landet allerdings deutlich über dem Tor.
20’
Parma hat Roms erste Druckphase nach dem 0:1 zunächst überstanden und verteidigt jetzt wieder kompakter. 
18’
Auf der anderen Seite gibt es Eckball für Parma. Der Ball landet allerdings direkt von der Eckfahne über dem Tor im Toraus.
16’
Pfosten! Pellegrini prüft mit einem satten Flachschuss aus gut 18 Metern das Gebälk. Keeper Sepe wäre geschlagen gewesen!
15’
Und wieder die Roma - Pellegrini sucht Dzeko in der Tiefe mit einem Steckpass. Bruno Alves geht allerdings per Grätsche dazwischen und klärt.
14’
Spinazzola hat links Platz und verlagert auf die andere Seite zu Bruno Peres, der erstmal abbricht und über Cristante neu aufbaut.
12’
Rom direkt mit einer Chance zum Ausgleich! Pellegrini hat rechts Platz und flankt auf den langen Pfosten zu Dzeko, der seinen Kopfball leicht über das Tor setzt. Rom will den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen.
9’
Tor für Parma
0:1
Loading...
Juraj Kucka
Juraj KuckaParma
Toooooor! AS Rom - PARMA CALCIO 0:1. Kucka läuft an, schaut kurz hoch und schiebt ganz locker unten links ein. Rom-Keeper Pau Lopez war ins andere Eck unterwegs! Frühe Führung für die Gäste hier!
9’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Cristante sieht für sein Foul zudem Gelb.
8’
Und Fabbri entscheidet auf Elfmeter für Parma! Vertretbar, da Cristante Cornelius mit dem Fuß getroffen hat.
7’
Videoassistent
Schiri Fabbri schaut sich die Szene nochmal am Bildschirm an!
6’
Erster Aufreger! Cornelius wird lang in den Sechzehner geschickt und hängt Cristante im Laufduell ab, im Vollsprint gerät der Parma-Stürmer ins Straucheln und geht zu Boden. 
5’
Cristante baut stark aus dem Zentrum der Roma auf und treibt das Spiel an, die Rolle als Innenverteidiger in der Dreierkette scheint dem gelernten Sechser gut zu liegen.
2’
Mkhitaryan holt im Halbfeld den ersten Freistoß für die Gastgeber heraus. Pellegrini und Diawara führen kurz aus, bleiben dann jedoch an der Parma-Verteidigung hängen.
1’
Rom übernimmt hier direkt die Spielkontrolle und lässt den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen.
1’
Anpfiff
Der Ball in Rom rollt!
Vor Beginn
Parma-Coach Roberto d'Aversa ändert seine Startformation damit im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Florenz am vergangenen Wochenende auf vier Positionen: Gagliolo, Brugman, Kurtic und Karamoh nehmen allesamt auf der Bank Platz und werden durch Pezzella, Hernani, Barilla und Cornelius ersetzt.
Vor Beginn
Die Mannschaften betreten den Platz, hier geht es in Kürze los!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie im Olimpico in Rom ist Michael Fabbri.
Vor Beginn
Die Gäste aus Parma gehen die Aufgabe in Rom mit folgender Startelf (4-3-3) an: Sepe - Darmian, Iacoponi, Bruno Alves, Pezzella - Hernani, Kucka, Barilla - Kulusevski, Cornelius, Gervinho.
Vor Beginn
Roma-Trainer Paulo Fonseca wechselt damit im Vergleich zur 2:1-Niederlage beim SSC Neapel am Sonntag auf drei Positionen: Zappacosta (Bank), Smalling (Wadenverletzung) und Kluivert (nicht im Kader) werden durch Cristante, Diawara und Bruno Peres ersetzt.
Vor Beginn
Rückkehr an alte Wirkungsstätte - die Roma begrüßt heute einen alten Bekannten im Olimpico. Der inzwischen für Parma auf Torejagd gehende Gervinho lief von 2013 bis 2016 71 Mal für die AS Rom in der Serie A auf und erzielte dabei 17 Treffer. In der laufenden Serie-A-Saison steht der Ivorer aktuell bei sechs Toren und vier Vorlagen in 24 Spielen für Parma.
Vor Beginn
Doch nicht nur die aktuelle Tabellensituation spricht heute für die AS Rom. Parma Calcio verlor bei 51 Serie-A-Partien gegen die Roma 31 Spiele (zehn Siege, 10 Remis) und kassierte dabei 89 Tore - mehr als gegen alle anderen Serie-A-Gegner. Der letzte Auswärtssieg von Parma bei der Roma geht außerdem zurück auf das Jahr 1997 - seitdem gab es 14 Siege für die Giallorossi und vier Remis im Olimpico gegen Parma. Dennoch gibt einen Lichtblick für Parma: Das Hinspiel am 12. Spieltag dieser Saison konnten die Gialloblu mit 2:0 für sich entscheiden.
Vor Beginn
Die Champions-League-Plätze sind übrigens für die Roma und alle anderen aufgezählten Kontrahenten deutlich außer Reichweite: Atalanta Bergamo bestätigt die tollen Leistungen der jüngsten Vergangenheit und hat bereits 63 Punkte auf dem Konto - 15 Punkte mehr als die AS Rom.
Vor Beginn
Da der mit der Roma punktgleiche SSC Neapel (30 Spiele, 48 Punkte, Platz 7) bereits durch den Gewinn der Coppa Italia sicher für die Europa League qualifiziert ist, kann sowohl die AS Rom, als auch der AC Milan durchatmen und auf ein relativ komfortables Polster von sechs beziehungsweise sieben Punkten auf den Achtplatzierten Hellas Verona (48 Punkte bei 30 Spielen) blicken. Dennoch könnte es bei einer Niederlage der Roma gegen Parma heute Abend und einem Sieg von Hellas Verona morgen gegen Inter Mailand nochmal eng werden.
Vor Beginn
Da der AC Milan gestern mit dem 4:2-Achtungserfolg gegen Tabellenführer Juventus Turin im Kampf um die Europa-League-Plätze vorgelegt hat, steht die AS Rom heute gegen Parma unter Zugzwang. Durch den Sieg gestern sind die Rossonieri vorübergehend and den Giallorossi vorbeigezogen und liegen momentan mit 49 Punkten bei 31 Spielen auf Platz 5 der Tabelle der Serie A. Die Römer liegen bei einem Spiel weniger mit 48 Punkten auf Rang 6 und könnten mit einem Sieg heute wieder den alten Vorsprung von zwei Punkten herstellen.
Vor Beginn
Werfen wir doch mal einen Blick auf die Aufstellungen der beiden heutigen Kontrahenten, beginnend bei den Gastgebern aus Rom, die in folgender Formation (3-4-2-1) beginnen werden: Pau Lopez - Mancini, Cristante, Roger Ibanez - Bruno Peres, Diawara, Veretout, Spinazzola - Pellegrini, Mkhitaryan - Dzeko.
Vor Beginn
Einer fehlt noch - Parma ist der einzige Gegner in der Serie A, gegen den Edin Dzeko in bisher drei Spielen noch nicht treffen konnte. Sollte der Bosnier heute treffen, wäre er der erste Spieler seit Einführung der Drei-Punkte-Regel, der gegen jeden Serie-A-Gegner getroffen hätte.
Vor Beginn
Romas heutiger Gegner Parma Calcio spielt eine relativ solide Saison und befindet sich mit 39 Punkten bei 30 Spielen auf Platz 12 der Tabelle. Somit hat man in Parma weder mit dem Abstiegskampf, noch dem Kampf um Europa etwas zu tun.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen AS Rom und Parma Calcio.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger