• Home
  • Themen
  • Goslar


Goslar

Goslar

Das ist die neue Buchstabiertafel

Wer in einem Telefonat zum Beispiel seinen Namen buchstabieren muss, greift gerne auf die Buchstabiertafel zurück. Diese wurde kürzlich geändert. Statt Vornamen sollen nun Städte zum besseren Verständnis beitragen.

Buchstaben: Die Buchstabiertafel der DIN 5009 definiert Regeln für die gesprochene Ansage von Wörtern.

Um die Bewohner der "LindenstraĂźe" kĂĽmmerte sie sich als Dr. Iris Brooks, jetzt kommt Sarah Masuch zu "Rote Rosen". Der Sender stellt ihre Figur nun in einer neuen Mitteilung vor.

Sarah Masuch: Sie ist das neue Gesicht bei "Rote Rosen".

Mehrere Autofahrer haben sich am Wochenende betrunken ans Steuer gesetzt. Die Polizei in Wolfsburg erwischte einen 38-Jährigen mit rund zwei Promille Alkohol im Blut. Ein ...

Blaulicht

Die Stadt Goslar hat ihr Rathaus nach mehrjähriger Bauphase wiedereröffnet. Über zehn Jahre wurde das historische Gebäude von Grund auf saniert, wie die Stadt mitteilte. Statt der ...

Rathaus Goslar

Für alles gibt es Apps. Natürlich auch fürs Kochen. Sie wollen helfen, den täglichen "Kampf um den Mampf" zu gewinnen. Kann das...

Die App "Chefkoch" bietet aktuell ĂĽber 350.

Das Wetter war damals wie immer an den Feiertagen: schmuddelig und grau. Und doch war diese Weihnacht für Ostdeutsche etwas Neues – ohne Westpaket, mit Plastikbaum.

Weihnachten 1990: DDR-Star Dagmar Frederic schmĂĽckt mit Tochter Maxie den Christbaum.
  • Ron Schlesinger
Von Ron Schlesinger

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) rechnet auch nach der Corona-Pandemie mit einer hohen Nachfrage nach nachhaltigen Urlaubsformen. Viele durch Corona aufgezeigte Trends wĂĽrden ...

t-online news

Beim Wettbewerb "Trader 2021" suchten Börsenneulinge und Profis die beste Anlagestrategien. Am Ende setzte sich Hartnäckigkeit durch: Markus Bauer investierte täglich zehn Stunden ins Trading.

Trader an der US-Börse (Symbolbild): Egal ob im Börsenspiel oder auf dem realen Parkett – wer hier sehr erfolgreich sein will, muss Zeit investieren und darf ein gewisses Risiko nicht scheuen.

Wie lang ist die Adventszeit und wann beginnt sie? Diese Frage wurde im Mittelalter intensiv diskutiert. Bis im damaligen Kloster Limburg eine weitreichende Entscheidung getroffen wurde.

Vier Kerzen: Sie gehören für viele zur Adventszeit.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Das Börsenspiel "Trader 2021" der Société Générale

Ein mit Spannung erwarteter Auftritt: Nach der historischen Wahlniederlage äußerte sich der CDU-Vorsitzende Laschet in einer Grundsatzrede. Was ist der Grund für die desolate Lage der Partei?

Armin Laschet: Auch eine Frage des Charakters.

Mit Vollgas: Ein 19-Jähriger ist in Sachsen-Anhalt mit seinem Wagen vor einer Polizeikontrolle geflohen – bis ins nächste Bundesland. Erst dort konnten die Beamten ihn stoppen.

Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei: Sieben Einsatzfahrzeuge waren an der Verfolgung beteiligt (Symbolbild).

Das Land Niedersachsen lockert angesichts der entspannteren Infektionslage weitere Corona-Beschränkungen. Nachdem es bereits am Samstag Lockerungen bei privaten Treffen gegeben ...

Hannover

Verdächtige Einkäufe und Blutspuren sind in Hannover Gegenstände einer Mordermittlung. Ein Bundespolizist soll einen 51-Jährigen ermordet haben. Ermittler suchen noch immer die Leiche. Sie haben aber eine Vermutung.

Ehemaliges EXPO 2000 Gelände (Archivbild): Hier könnte die Leiche versteckt sein.

Insbesondere die Kultur hat unter der Corona-Pandemie sehr gelitten. Durch die sinkende Inzidenz steht einer Wiedereröffnung der Stadthalle nun nichts mehr im Wege – dafür musste man sich allerdings vorbereiten. 

Die historische Stadthalle in Wuppertal (Archivbild): Hier soll es bald wieder Programm geben.
Von Ulrich BrĂĽne

Deutsche Welterbestätten wie der Kölner Dom sind weitbekannt. Dabei gibt es etliche weniger bekannte, genauso erlebenswerte Orte. Acht Tipps für Entdecker, die auch in der Corona-Pandemie zu sehen sind.

Welterbestätten in Deutschland: Im Bergpark Wilhelmshöhe ist die Teufelsbrücke eine Attraktion.
SRT/Rudi Stallein

Wer in Australien ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, kann mit mehreren hundert Dollar Strafe rechnen. In Deutschland gibt es die Pflicht bislang noch nicht. Was sagen Experten?

Debatte um Helmpflicht: Eine mögliche Fahrrad-Helmpflicht ist Diskussionsthema beim traditionsreichen Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website